1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Wittfeld von Roco Ep II

THEMA: Wittfeld von Roco Ep II
Startbeitrag
Con - 04.03.16 21:17
Hallo,

für Epoche II ohne Oberleitung gefällt mir der Wittfeld von Roco in grün ganz gut.
http://wbf-kk.de/Bilder/ETA.html
http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2...oKHYYeDAkQrQMIpQIwVQ
Rein vom Aussehen passt er gut zu meinen 4-achsichen preußischen Personenzügen. Zu diesem Modell gab es ja, gemäß Sufu, seinerzeit einige Beiträge. Die einen waren zufrieden mit den Laufeigenschaften, die andern nicht. Daher frage ich aktuell noch mal nach: Welche Erfahrungen habt Ihr aktuell mit den Laufeigenschaften. Ist das Teil sicher oder nervig? Ich nehme an, die Digitalisierung ist einfach, weil genug Platz da ist. Stimmt das?

Grüße
Sebastian

Hallo Sebastian,
den gibt es nicht nur von Roco, sondern auch von Kato (Hobbytrain). Ich könnte mir den mal bei einer MoBa Börse zulegen, und lies ihn anschließend digitalisieren. Das Teil fährt einwandfrei.
Grüße
Felix
Servus Sebastian,
habe den roten von Roco. Meiner fährt einwandfrei und leise. Digital hab ich mich noch nicht drübergetraut. Durch den Kardan und die leitende Kupplungsplatte und durch die Einbaubeispiele hab ich das noch nicht in Angriff genommen. Viele Grüße von
Geri
Hallo Sebastian

Platz ist reichlich zum Decodereinbau. Die EInbaubeispiele haben mich auch erst abgeschreckt, doch sind bei denen die ich gesehen hatte die Decoder noch riesig. Ich habe einen Silver Mini Plus mit Kabeln genommen, der passt einfach quer an die Führerhausrückwand. Zwischen den Hälften habe ich letztlich drei Litzen gezogen (zwei Mal Gleis zur Stromaufnahme und einmal Licht). War eines meiner ersten Modelle.

Das Öffnen ist etwas fummelig da ziemlich strammes Gehäuse und zerbrechliche Details an der Unterseite. Kardan ist kein Problem beim Zerlegen und beim Zusammensetzen.

Laufeigenschaften sind digital gut, aber er mag kein Radius 1 (geht aber auch wenn man die Verbindungsfeder etwas entspannt).

Geräusch ist ok, wenn man ziemlich schnell fährt wird er zur Heulboje aber bei dem was ich für eine vorbildnahe Geschwindigkeit halte voll ok.

Zu den Laufeigenschaften vom Kato habe ich unterschidliches gelesen - vll. vorher mal suchen.

Grüße

Bahnstadt
Hallo!

Ich habe beide.

Die fahren gerade im Vergleich im Oval.

Der Roco ist schwerer, langsamer, zuverlässiger in der Stromabnahme, hat ein Schwunggewicht auf der Motorachse und doppelt so viele angetriebene Achsen (nämlich zwei...)
Vor kurzem hatte ich den Roco zerlegt und die Antriebsachsen wegen gerissener Zahnräder gewechselt.
Das ist nicht so schwer. Das Zusammensetzen der beiden Fahrzeugteile mit Kardan, Kupplungsstück und Feder ist ein bisschen fummelig. Aufpassen muss man auf das Sprengwerk. Das zerdrückt man recht leicht.

Beim Kato habe ich Zweifel, das er mit seiner einzelnen angetriebenen Achse groß steigungstauglich ist.
Beim schnellen Richtungswechsel (analog) dreht die Antriebsachse einfach durch...
Der Kato macht ein etwas angenehmeres Geräusch und hat das hellere Spitzenlicht.

Beide sind kurzgekuppelt, aber nicht gerade für enge Radien erfunden. (sieht blöd aus)
Beide haben kein rotes Schlusslicht.


Gruß
Woddel
Hi.

Ich habe den roco der letzten Auflage und stimme #3 zu. Habe das digitalisieren damals durch nen fachbetrieb machen lassen, der es entsprechend #3 gemacht hat.

Bin sehr zufrieden. Er fährt anstandslos und seidenweich. Habe vmax 70 km/h programmiert.

Viele grüße. Arnie
Hallo Sebastian,

ich habe den Roco  (23012).
Super fahrverhalten, war mit aber zu schnell. Habe ich analog mit einen Getriebeumbau eingebremst.
Stromabnahme ist sehr gut, gerissen Zahnräder habe ich bis dato noch keine, hilfreich ist es aber auch alle Fälle erst mal ein Entfettung des Modells vor zu nehmen, und dann neu und sparsam abzuschmieren. R1 macht er auch, aber mit leichter Einschränkung. Die Gehäusehälften neigen dazu sich zu berühren.
Wie wobbel auch schreibt ist das Sprengwerk empfindlich, wenn das was bricht läßt es sich aber mit einem Tropfen Modellkleber wieder fixieren - zumindest hat das bei mir geklappt.

Gruß Detlef


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;