1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Befestigung Drahtgewebe

THEMA: Befestigung Drahtgewebe
Startbeitrag
Frederick - 05.03.16 12:50
Hallo,
nachdem nun meine Gleise verlegt sind und die Schaltungen funktionieren wie ich es mir vorgestellt habe, starte ich mit dem Gelände. Ich möchte Drahtgeflecht über einige Styrodur Klötzchen verlegen die dann an den Ränden auf den Holztrassen/Platte zu liegen kommen. Darauf dann erstmal ein paar Gipsbinden als Grundlage. Die Frage die sich mir stellt ist nun wie ihr z.B. das Drahtgeflecht an den Rändern befestigt habt? Was wirklich schlaues ist mir dazu noch nicht eingefallen.

Über Tipps würde ich mich freuen.

Viele Grüße
Fred

Hallo Fred,

wie wäre es mit tackern?

Gruß Jan
Hallo Fred,

habe alles mit Heissleim aus der Pistole befestigt, hält einwandfrei!

Gruss Res
Hallo,
tankern, nageln, geht
VG Christian
Hallo zusammen,
was es aber auch für Fragen zu beantworten gibt. Ich überlege mir noch eine "schlaue" Lösung. Tackern, kleben, klemmen, nageln usw. sind ja wohl nicht unter "schlau" einzuordnen. Oh mannoman!

Gruß
IngoD
Hallo,
habe das Drahtgewebe beim Verschönern meines NOCH Fertiggeländes auch mit der Heißklebepistole befestigt. Gipsbinden drüber, Moltofill drüber, Schnitzen, Pinseln und Begrünen und siehe da, der Baden-Baden Plastikcharme ist verschwunden.
Gruß Marco

Die von Walmar zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Tackern und Nageln ist eine feine Sache. Ach ja, wenn man den Rost nicht störend findet.

Gruß
Roland
@Roland, kannst ja rostfreies Material verwenden....
@IngoD, was Du wohl unter "schlau" verstehen magst... mannomann

Na dann mal los, Ingo Digitalo!
Wird ja Zeit daß was "Schlaues" rüberkommt, Du hast ja Lebenserfahrung...

Dummes Geschätz von Dir.

Sowas ärgert mich.

Rainer
Moin Fred,

wenn du schon Styrodur als Grundlage nimmst, wieso lässt du dann nicht Drahtgitter und Gips ganz weg? Bringe das Styrodur mit Messer und Raspel in die gewünschte Form und überziehe alles mit Küchenpapier, das mit einer Mischung aus brauner Abtönfarbe, Wasser und Leim angepinselt wird.
Ausnahme: wenn Felsen gestaltet werden sollen, dann würde ich das Gitte auch einfach antackern.

Gruß
Kai
Hallo,

habe das Drahtgeflecht mit kleinen Schrauben auf dem Holzgrund befestigt.

Grüße
Klaus
Hallo,
jetzt mal was schlaues :
Nicht einfach das Drahtgewebe auflegen und von oben tackern, sondern wie eine Stoffnaht umlegen und von unten an der Seite der Holzspanten tackern. Dadurch lässt sich der Rand viel schöner und einfacher modellieren und sieht nicht so ausgefranzt aus.
In Styropor/dur kann man übrigens auch "tackern". Man sollte, um das es hält, die Klammern jeweils schräg versetzt mit der Hand reindrücken. Wenn nachher Gips drauf ist hälts sowieso.

Gruß aus Berlin

Ralf
Hallo,
danke für die Tipps. Ich hatte auch schon an tackern oder die Heißklebepistole gedacht. Das angesprochene Styrodur liegt nicht in Schichten sondern nur als Stützpfeiler in dem Bereich der überspannt werden soll, deswegen benötige ich ja auch das Drahtgewebe als Abdeckung. Ich werde mal schauen ob ich einen Tacker finde bei uns.

Viele Grüße
Fred
Hallo Fred,

ich verwendete Styrodur auch als Stützpfeiler,  darüber kam Fliegengitter aus Aluminium. Befestigt wurde es mit der Heißklebepistole. Den Kleber hab ich sofort mit einem Messer glatt gestrichen.

Viele  Grüße
Enrico

Hallo Frederik
danke für die Frage, denn die Antworten helfen mir auch weiter.
#2 an meine Heißklebepistole habe ich wirklich nicht gedacht.
#4 Ingo Digitalo, jetzt bin ich zwar immer noch nicht schlau, aber wissend.

Gruß Rainer
Ich kann Kai (#9) nur zustimmen. Diese Methode habe ich im www gefunden und selbst ausprobiert. Durch den Holzleim wird alles wie eine Plastikhaut und hat den Vorteil, dass man auch später noch Änderungen vornehmen kann, wenn die Landschaft partout grad irgendwo nicht passen will: man schneidet einfach den überschüssigem Kram weg und legt an der Stelle wieder eine Lage Zewa nach.

Bilder sind hier: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=900440 in Post # 34

zu finden

Gruß
Freddie
Hab da mal Reißzwecken für genommen... Wurden halt später mit zugegipst...

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;