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THEMA: Fotos von kurzgekuppelten Personenwagen
THEMA: Fotos von kurzgekuppelten Personenwagen
N-forever - 05.03.16 16:24
Hallo,
nach den Problemen mit den Brawa Personenwagen wegen dem Kuppelabstand, frage ich mich wie eng man die Wagen heutzutage "kurzkuppeln" kann.
Hatte bisher keine Personenwagen, vielleicht erwarte ich da zuviel? 1-2 mm sind dann doch wohl normal?
Vielleicht kann der eine oder andere hier mal ein Foto von kurzgekuppelten Wagen Wagen, so wie sie im Einsatz sind.......
Gruß
Uwe
nach den Problemen mit den Brawa Personenwagen wegen dem Kuppelabstand, frage ich mich wie eng man die Wagen heutzutage "kurzkuppeln" kann.
Hatte bisher keine Personenwagen, vielleicht erwarte ich da zuviel? 1-2 mm sind dann doch wohl normal?
Vielleicht kann der eine oder andere hier mal ein Foto von kurzgekuppelten Wagen Wagen, so wie sie im Einsatz sind.......
Gruß
Uwe
Beitrag editiert am 05. 03. 2016 16:45.
Hi Uwe !
Keine Fotos aber dafür ein riesiges Video https://www.youtube.com/watch?v=a4q3Nj1vAAA
Gruß Thomas
Keine Fotos aber dafür ein riesiges Video https://www.youtube.com/watch?v=a4q3Nj1vAAA
Gruß Thomas
Abend.
Das Video von twingo zeigt es perfekt.
Meine Personenwagen berühren sich eigentlich auch. 1 mm Platz ist da selten vorhanden. Ich kann Kurzkupplung nur empfehlen.
Gruß, Felix B.
Das Video von twingo zeigt es perfekt.
Meine Personenwagen berühren sich eigentlich auch. 1 mm Platz ist da selten vorhanden. Ich kann Kurzkupplung nur empfehlen.
Gruß, Felix B.
Hallo,
die HN-Halberstädter/Mitteleinstiegswagen sind i.A. genau auf 0 mm (oder eher -0,5 mm, also leicht gestreckte Kulissen) Gummiwulstabstand kuppelbar, bis 10 Wagen ist da gezogen in der Ebene immer noch nahe 0 Abstand mit Profikupplung/Tillig 08827. Kurven und Gleiswechsel keine Probleme.
Foto braucht's da keines.
Auf die Brawa-Mitteleinsteiger habe ich ob der Kupplung verzichtet, mit passender kurzer Stange (sind 11,5 mm richtig, also 2,5 mm kürzer als Profi?) müssten sich aber 0 mm einrichten lassen, zumindest wenn man nicht R1/2 einsetzt. Genaues weiß ich da aber nicht.
Grüße
Horst
die HN-Halberstädter/Mitteleinstiegswagen sind i.A. genau auf 0 mm (oder eher -0,5 mm, also leicht gestreckte Kulissen) Gummiwulstabstand kuppelbar, bis 10 Wagen ist da gezogen in der Ebene immer noch nahe 0 Abstand mit Profikupplung/Tillig 08827. Kurven und Gleiswechsel keine Probleme.
Foto braucht's da keines.
Auf die Brawa-Mitteleinsteiger habe ich ob der Kupplung verzichtet, mit passender kurzer Stange (sind 11,5 mm richtig, also 2,5 mm kürzer als Profi?) müssten sich aber 0 mm einrichten lassen, zumindest wenn man nicht R1/2 einsetzt. Genaues weiß ich da aber nicht.
Grüße
Horst
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Auf die Brawa-Mitteleinsteiger habe ich ob der Kupplung verzichtet, mit passender kurzer Stange (sind 11,5 mm richtig, also 2,5 mm kürzer als Profi?) müssten sich aber 0 mm einrichten lassen, zumindest wenn man nicht R1/2 einsetzt. Genaues weiß ich da aber nicht.
Mit der Kuppelstange sind es noch so 2mm. Mit gekürzten Kupplungen geht es fast auf null. Sieht super aus, allerdings gehen die Dinger dann durch keine Kurve mehr. Habe Kato Gleise. Müsste so Radius 3 sein.
Aber null Abstand geht wohl generell nicht,ohne Probleme in der Kurve oder?
Gruß
Uwe
Karl Schotter - 05.03.16 23:09
Hallo,
meine Brawa Mitteleinstiegswagen haben (horizontal) tiefer in die Halterung eingesetzte Profi-Kupplungen 9545 erhalten.
So habe ich es gemacht:
Bei 9545er Köpfen an den Haltestegen die Rasten und den seitlichen Überstand der "Anschlagplatte" abschneiden,
dann den gesamten Haltesteg unten auf die Stärke feilen, die dem ursprünglich einzusteckenden Teil entspricht,
dann das Teil in der Halterung mit etwas Weißleim so fixieren, das die hinten liegende Ecke des eigentlichen Kupplungskopfes die Kupplungshalterung fast berührt (beim Einschieben ein kleines V-förmiges schwarzes Papierstreifchen um den Haltesteg legen und mit einstecken, damit die Kupplung beim Aushärten des Leims nicht hängt, sondern straff in der Halterung sitzt).
Im Ergebnis ist etwa noch ein (knapper) mm Abstand zwischen den Gummiwülsten (geschoben weniger). Das ist das Bild, das man auch z. B. bei serienmäßigen Fleischmann-Wagen mit normal montierten 9545 hat.
Bei Abstand 0 ist das automatische Kuppeln beim Aneinanderschieben eventuell erschwert.
Die Wagen fahren so durch Radius 1, auch bei geschobenen Rangierfahrten.
Auch zwei hintereinander liegende 15° DKW mit gegenläufigen Abzweigen sind gezogen und geschoben kein Problem.
Das war ein bisschen Bastelaufwand, der der hat sich für mich gelohnt.
Gruß
Karl
Wenn ich mal wieder Zeit habe und dran denke, mache ich ein paar Fotos.
meine Brawa Mitteleinstiegswagen haben (horizontal) tiefer in die Halterung eingesetzte Profi-Kupplungen 9545 erhalten.
So habe ich es gemacht:
Bei 9545er Köpfen an den Haltestegen die Rasten und den seitlichen Überstand der "Anschlagplatte" abschneiden,
dann den gesamten Haltesteg unten auf die Stärke feilen, die dem ursprünglich einzusteckenden Teil entspricht,
dann das Teil in der Halterung mit etwas Weißleim so fixieren, das die hinten liegende Ecke des eigentlichen Kupplungskopfes die Kupplungshalterung fast berührt (beim Einschieben ein kleines V-förmiges schwarzes Papierstreifchen um den Haltesteg legen und mit einstecken, damit die Kupplung beim Aushärten des Leims nicht hängt, sondern straff in der Halterung sitzt).
Im Ergebnis ist etwa noch ein (knapper) mm Abstand zwischen den Gummiwülsten (geschoben weniger). Das ist das Bild, das man auch z. B. bei serienmäßigen Fleischmann-Wagen mit normal montierten 9545 hat.
Bei Abstand 0 ist das automatische Kuppeln beim Aneinanderschieben eventuell erschwert.
Die Wagen fahren so durch Radius 1, auch bei geschobenen Rangierfahrten.
Auch zwei hintereinander liegende 15° DKW mit gegenläufigen Abzweigen sind gezogen und geschoben kein Problem.
Das war ein bisschen Bastelaufwand, der der hat sich für mich gelohnt.
Gruß
Karl
Wenn ich mal wieder Zeit habe und dran denke, mache ich ein paar Fotos.
Beitrag editiert am 05. 03. 2016 23:25.
Kai F. Lahmann - 05.03.16 23:23
Im Gegenteil, Reisezugwagen lassen sich extrem eng kuppeln. Weil sich die Gummiwulst anders als ein Puffer nicht verhaken kann, funktionieren sogar Fälle, wo die Wagen (leicht) zusammengepresst werden. Selbst uralte Wagen, wo die Kupplung am Drehgestell sind, funktionieren mit nur etwa 4 mm Abstand.
Als Fleischmann die heutige Normaufnahme entwickelt hat, hat man den Abstand bewusst größer gewählt, als er müsste - so war der Vorteil der eigenen Kurzkupplung deutlicher. Diesen Punkt hat insbesondere Arnold zuletzt ignoriert und die Wagen so kurz gekuppelt, dass sie bereits mit der Normkupplung entlastet auf etwa 1 mm zusammenrutschen (ungefähr die Hälfte des offiziellen Norm-Abstandes). Da man das nicht durch kürzere Kupplungsköpfe, sondern durch eine zurückgesetzte Kulisse gemacht hat, kuppeln diese Wagen mit der Erbse "auf Pressung".
Das andere Extrem sind die Mitteleinstiegswagen von Brawa, wo man die Kulisse 1:1 von den kürzeren Rekowagen übernommen hat. Dadurch dreht diese nicht weit geht aus, weshalb sie wiederum weiter zum Ende versetzt wurde. Die Lösung soll die Weitung eines Langlochs sein (steht irgendwo in den ~300 Beiträgen zu den Wagen; die gleiche Methode soll wohl auch einigen LS- und Pirata-Wagen R1 beibringen).
Ach, eine Bitte noch: Mit einem "Radius 3" kann niemand etwas anfangen - "R1" als "<20 cm" ist noch für alle Hersteller gleich, aber bei den größeren ist die Definition deutlich unterschiedlich; bei Roco ist "3" 26 cm, bei Arnold 40 cm… Gerade bei Kato steht doch die tatsächliche Größe in der Bezeichnung der Kurven ;)
Gruß Kai
Als Fleischmann die heutige Normaufnahme entwickelt hat, hat man den Abstand bewusst größer gewählt, als er müsste - so war der Vorteil der eigenen Kurzkupplung deutlicher. Diesen Punkt hat insbesondere Arnold zuletzt ignoriert und die Wagen so kurz gekuppelt, dass sie bereits mit der Normkupplung entlastet auf etwa 1 mm zusammenrutschen (ungefähr die Hälfte des offiziellen Norm-Abstandes). Da man das nicht durch kürzere Kupplungsköpfe, sondern durch eine zurückgesetzte Kulisse gemacht hat, kuppeln diese Wagen mit der Erbse "auf Pressung".
Das andere Extrem sind die Mitteleinstiegswagen von Brawa, wo man die Kulisse 1:1 von den kürzeren Rekowagen übernommen hat. Dadurch dreht diese nicht weit geht aus, weshalb sie wiederum weiter zum Ende versetzt wurde. Die Lösung soll die Weitung eines Langlochs sein (steht irgendwo in den ~300 Beiträgen zu den Wagen; die gleiche Methode soll wohl auch einigen LS- und Pirata-Wagen R1 beibringen).
Ach, eine Bitte noch: Mit einem "Radius 3" kann niemand etwas anfangen - "R1" als "<20 cm" ist noch für alle Hersteller gleich, aber bei den größeren ist die Definition deutlich unterschiedlich; bei Roco ist "3" 26 cm, bei Arnold 40 cm… Gerade bei Kato steht doch die tatsächliche Größe in der Bezeichnung der Kurven ;)
Gruß Kai
Hallo Kai,
der Durchmesser ist bei mir so ca. 70cm. Und wie gesagt, selbst bei minimalen Kuppelabstand hebeln sich die Wagen (an den Wagenecken, nicht an den Wulsten) in der Kurve aus. Bei 2-3 mm gehts, sieht für mich dann aber nicht mehr kurzgekuppelt aus...
Optisch sehen die Wagen ja echt top aus...schade eigentlich.
Sind wohl seeeehr speziel die Wagen.
Gruß
Uwe
der Durchmesser ist bei mir so ca. 70cm. Und wie gesagt, selbst bei minimalen Kuppelabstand hebeln sich die Wagen (an den Wagenecken, nicht an den Wulsten) in der Kurve aus. Bei 2-3 mm gehts, sieht für mich dann aber nicht mehr kurzgekuppelt aus...
Optisch sehen die Wagen ja echt top aus...schade eigentlich.
Sind wohl seeeehr speziel die Wagen.
Gruß
Uwe
Kai F. Lahmann - 05.03.16 23:44
Ist das mit den langen oder den kurzen der beigelegten Gummiwülsten?
die Kurzen......standartmäßig verbauten....
Gruß
Uwe
Gruß
Uwe
Hallo Uwe,
die angesprochenen Wagen haben alle eine Kupplungsaufnahme nach NEM.
Die üblichen Kurzkuppler wären:
a) Fleischmann- Erbse
b) PEHO- Clips- Kupplung.
Bei letzterer findet ein ungewolltes Entkuppeln auf der Strecke fast nicht mehr statt.
Beste Grüße
Klaus
P.S. habe das Bild vergessen. s.u.
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die angesprochenen Wagen haben alle eine Kupplungsaufnahme nach NEM.
Die üblichen Kurzkuppler wären:
a) Fleischmann- Erbse
b) PEHO- Clips- Kupplung.
Bei letzterer findet ein ungewolltes Entkuppeln auf der Strecke fast nicht mehr statt.
Beste Grüße
Klaus
P.S. habe das Bild vergessen. s.u.
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Beitrag editiert am 06. 03. 2016 02:12.
Hallo Klaus,
mit der Fleischmann Kurzkupplung ist der Abstand allerdings mal locker 5mm......das ist ja das Problem.
Gruß
Uwe
mit der Fleischmann Kurzkupplung ist der Abstand allerdings mal locker 5mm......das ist ja das Problem.
Gruß
Uwe
Kai F. Lahmann - 06.03.16 02:12
…und das noch größere ist, dass die Wagen so toll aussehen, dass sich so gut wie jede Mühe lohnt… ;)
2mm mit kurzer Gummiwulst müsste mit der langen dann doch so gut wie zu sein?
Gruß Kai
2mm mit kurzer Gummiwulst müsste mit der langen dann doch so gut wie zu sein?
Gruß Kai
Hallo,
es wurde nach Fotos gefragt, bitte schön....
Alle Wagen haben bei mir eine individuelle Kurzkupplung, brauchen aber auch kein Radius unter 38 bewältigen...
Gruß
Gabriel
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es wurde nach Fotos gefragt, bitte schön....
Alle Wagen haben bei mir eine individuelle Kurzkupplung, brauchen aber auch kein Radius unter 38 bewältigen...
Gruß
Gabriel
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Hallo Uwe,
dann liegt das an den wagen und einem nicht einhalten nach der Norm Empfehlung für die Kupplungsaufnahme
Peho und GFN Profi kuppeln eigentlich gleich kurz, unterschiede im 1/10 mm Bereich sind aber natürlich möglich.
Stell doch mal bitte ein oder mehrere aussagekräftige/s Bild/er deiner "Problemkinder" ein.
Gruß Detlef
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
mit der Fleischmann Kurzkupplung ist der Abstand allerdings mal locker 5mm......das ist ja das Problem.
dann liegt das an den wagen und einem nicht einhalten nach der Norm Empfehlung für die Kupplungsaufnahme
Peho und GFN Profi kuppeln eigentlich gleich kurz, unterschiede im 1/10 mm Bereich sind aber natürlich möglich.
Stell doch mal bitte ein oder mehrere aussagekräftige/s Bild/er deiner "Problemkinder" ein.
Gruß Detlef
Hi
Hat denn jemand schon mal die Kurzkupplungen von Wutz Eichhorn versucht? Das sind Normkupplungen mit verkürztem "Hals".
http://www.eichhorn-modellbau.de/shop/spur-n/category/54-kurzkupplungen.html
Ich habe damit meine Halberstädter Arnold 1. Fertigung umgerüstet. Der Erfolg war ein um ca. 3mm verkürzter Abstand. Sicher , die 2. Fertigung hatte dann schon eine KKK wo die Abstände noch kürzer sind. Aber die Umrüstung hat sich trotzdem gelohnt.
Gruß elber
Hat denn jemand schon mal die Kurzkupplungen von Wutz Eichhorn versucht? Das sind Normkupplungen mit verkürztem "Hals".
http://www.eichhorn-modellbau.de/shop/spur-n/category/54-kurzkupplungen.html
Ich habe damit meine Halberstädter Arnold 1. Fertigung umgerüstet. Der Erfolg war ein um ca. 3mm verkürzter Abstand. Sicher , die 2. Fertigung hatte dann schon eine KKK wo die Abstände noch kürzer sind. Aber die Umrüstung hat sich trotzdem gelohnt.
Gruß elber
Hallo,
die Eichhorn Kurzkupplungen habe ich bei vielen älteren Waggons, mit herkömmlicher Kupplungstechnik, eingesetzt, mit echtem Erfolg.
Diese sind empfehlenswert.
Grüße
H-W
die Eichhorn Kurzkupplungen habe ich bei vielen älteren Waggons, mit herkömmlicher Kupplungstechnik, eingesetzt, mit echtem Erfolg.
Diese sind empfehlenswert.
Grüße
H-W
Hallo elber,
ich habe in den letzten fünf Jahren alle meine Fleischmann-Profikurzkupplungen gegen die verkürzten Normkupplungen von Eichhorn/Spur Neun ausgetauscht. Davor waren alle 100 Personenwagen untereinander mit der Fleischmann-Kurzkupplung ausgestattet. Am Zuganfang/Zugende, an allen Güterwagen und allen Loks war alle die ganzen Jahre die Standardkupplung montiert.
Die verkürzten Normkupplungen von Eichhorn/Spur Neun kann ich nur empfehlen. Seitdem es wieder nur eine Kupplung gibt ist das austauschen von Einzelwagen wieder problemlos möglich. Gefühlt gingen sogar die ungewollten Zugtrennungen durch die Fleischmann-Kurzkupplungen spürbar zurück da die Normkupplung unempfindlicher gegen Neigungs- und Lastwechsel ist. Ein weiterer Vorteil ist das Vorhandensein von Normkupplungen mit verschiedenen Kupplungslängen und Kupplungshöhen. So können alle Wagen einfach durch den Austausch der Kupplung optimal kurzgekuppelt werden. Die Idee mit den verkürzten Normkupplungen ist für mich die tollste Errungenschaft des letzten Jahrzehnts in der Spur N und ich habe den Abschied von der Fleischmann-Profikurzkupplung bisher nie bereut.
Grüße
Markus
ich habe in den letzten fünf Jahren alle meine Fleischmann-Profikurzkupplungen gegen die verkürzten Normkupplungen von Eichhorn/Spur Neun ausgetauscht. Davor waren alle 100 Personenwagen untereinander mit der Fleischmann-Kurzkupplung ausgestattet. Am Zuganfang/Zugende, an allen Güterwagen und allen Loks war alle die ganzen Jahre die Standardkupplung montiert.
Die verkürzten Normkupplungen von Eichhorn/Spur Neun kann ich nur empfehlen. Seitdem es wieder nur eine Kupplung gibt ist das austauschen von Einzelwagen wieder problemlos möglich. Gefühlt gingen sogar die ungewollten Zugtrennungen durch die Fleischmann-Kurzkupplungen spürbar zurück da die Normkupplung unempfindlicher gegen Neigungs- und Lastwechsel ist. Ein weiterer Vorteil ist das Vorhandensein von Normkupplungen mit verschiedenen Kupplungslängen und Kupplungshöhen. So können alle Wagen einfach durch den Austausch der Kupplung optimal kurzgekuppelt werden. Die Idee mit den verkürzten Normkupplungen ist für mich die tollste Errungenschaft des letzten Jahrzehnts in der Spur N und ich habe den Abschied von der Fleischmann-Profikurzkupplung bisher nie bereut.
Grüße
Markus
Hallo zusammen,
in diesem Zusammenhang darf ich Euch EXKLUSIV zwei Bilder aus der Erprobungsphase unserer neuen Kupplung zeigen.
Damit sind bei korrekter Lage von Kinematik und Kupplungsaufnahme sehr enge Wagenabstände möglich. Die Entwicklung der beiden Firmen SMB Schlag Modellbau und spurneun ist in Konstruktion und Erprobung abgeschlossen, mehr kann ich an der Stelle noch nicht verraten.
Grüße
Martin
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in diesem Zusammenhang darf ich Euch EXKLUSIV zwei Bilder aus der Erprobungsphase unserer neuen Kupplung zeigen.
Damit sind bei korrekter Lage von Kinematik und Kupplungsaufnahme sehr enge Wagenabstände möglich. Die Entwicklung der beiden Firmen SMB Schlag Modellbau und spurneun ist in Konstruktion und Erprobung abgeschlossen, mehr kann ich an der Stelle noch nicht verraten.
Grüße
Martin
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DR-Bahner Jens - 25.03.16 14:28
Hallo
Für die Brawa Bmh Wagen gäbe es noch eine Variante für die Kurzkupplung, empfiehlt sich für einen Ganzzug.
Dazu wird die Führung des Federhaltesteges der Deichsel aufgeweitet und eine neue Fesder aus 0.15 Federstahldraht angefertigt. Von der Peho Clippskupplung werden die 1mm Raststifte für den NEM-Schacht entfernt so das die Clipskupplung bis auf Anschlag eingeschoben werden kann.
Der im Bild sichtbare Spalt beträgt 0,35mm bei Verwendung der gestauchten Gummiwülste und es wird der Radius R250mm absolut sicher durchfahren.
Bei den Arnold Reko 3achsern mit Rp25 Radsätzen macht sich die Kurzkupplungen ( bisherige Ausführung ) von spurneun sehr gut, da die Anlenkung im Radius R250mm der KK-Deichsel besser erfolgt wie mit den Peho-Clips Kupplungen und es somit keine Entgleisungen der Wagen gibt.
Gruß Jens
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Für die Brawa Bmh Wagen gäbe es noch eine Variante für die Kurzkupplung, empfiehlt sich für einen Ganzzug.
Dazu wird die Führung des Federhaltesteges der Deichsel aufgeweitet und eine neue Fesder aus 0.15 Federstahldraht angefertigt. Von der Peho Clippskupplung werden die 1mm Raststifte für den NEM-Schacht entfernt so das die Clipskupplung bis auf Anschlag eingeschoben werden kann.
Der im Bild sichtbare Spalt beträgt 0,35mm bei Verwendung der gestauchten Gummiwülste und es wird der Radius R250mm absolut sicher durchfahren.
Bei den Arnold Reko 3achsern mit Rp25 Radsätzen macht sich die Kurzkupplungen ( bisherige Ausführung ) von spurneun sehr gut, da die Anlenkung im Radius R250mm der KK-Deichsel besser erfolgt wie mit den Peho-Clips Kupplungen und es somit keine Entgleisungen der Wagen gibt.
Gruß Jens
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Beitrag editiert am 25. 03. 2016 14:38.
Hallo,
da Peho Clips ja genau so lang wie Tillig Stange 08827 und Profi-Kupplung (zumindest nahezu) ist, müsste es so damit auch gehen...
Horst
da Peho Clips ja genau so lang wie Tillig Stange 08827 und Profi-Kupplung (zumindest nahezu) ist, müsste es so damit auch gehen...
Horst
Hallo,
verstehe ich nicht. Mit extrakurzen Kupplungen bekomme ich auch so einen minimalen Abstand hin. Allerdings kommen die Wagenecken ( nicht die Wulste ) in der Kurve, ca.R3 zusammen und dann hebeln sich die Wagen gegenseitig aus......
Gruß
Uwe
verstehe ich nicht. Mit extrakurzen Kupplungen bekomme ich auch so einen minimalen Abstand hin. Allerdings kommen die Wagenecken ( nicht die Wulste ) in der Kurve, ca.R3 zusammen und dann hebeln sich die Wagen gegenseitig aus......
Gruß
Uwe
Uwe,
ich habe den Verdacht, dass es die Kulissen deiner (originalen) Wagen nicht so weit nach außen auslenkt wie bei Jens' Lösung mit anscheinend anderer Kulissenfeder und Federhaltestegführungsaufweitung.
Vielleicht müsstest du dir das mal genauer anschauen.
Ich kann nicht guggen, habe keine Brawa Bmh.
Ist natürlich Bockmist, wenn man ewig an so einer Konstruktion rumbasteln muss.
Grüße
Horst
ich habe den Verdacht, dass es die Kulissen deiner (originalen) Wagen nicht so weit nach außen auslenkt wie bei Jens' Lösung mit anscheinend anderer Kulissenfeder und Federhaltestegführungsaufweitung.
Vielleicht müsstest du dir das mal genauer anschauen.
Ich kann nicht guggen, habe keine Brawa Bmh.
Ist natürlich Bockmist, wenn man ewig an so einer Konstruktion rumbasteln muss.
Grüße
Horst
DR-Bahner Jens - 25.03.16 15:44
Hallo Horst
Nein das geht nicht, da ja die Haltestege ( Bild 1f / 1g ) an der Peho Clipsskupplung entfernt werden müßen.
@Uwe
Horst hat es schon genannt, die originale Auslenkung der Deichsel ist viel zu gering und somit wird bei Kurvenfahrt nicht der nötige Abstand für die Wagen erzeugt.
Dies hat zwei Ursachen zum einen die "Führung" des Federhaltesteges der Deichsel ( Bild 1h ) und des Federweges der originalen Feder ( kein Bild ).
Es muß halt der Federweg verlängert werden und die Führung des Federhaltesteges vergrößert werden ( Bild 1a; b; i) , wobei eigentlich dies keine Führung ist, nur fallen mir gerade keine weiteren sinnigen Begriffe dafür ein.
Die Kupplung wird mit Window Color Konturenfarbe schwarz eingeklebt und zusätzlich durch einen 0,3mm Messingdraht gesichert.
Gruß Jens
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Zitat - Antwort-Nr.: 21 | Name: brawafan
da Peho Clips ja genau so lang wie Tillig Stange 08827 und Profi-Kupplung (zumindest nahezu) ist, müsste es so damit auch gehen...
Nein das geht nicht, da ja die Haltestege ( Bild 1f / 1g ) an der Peho Clipsskupplung entfernt werden müßen.
@Uwe
Horst hat es schon genannt, die originale Auslenkung der Deichsel ist viel zu gering und somit wird bei Kurvenfahrt nicht der nötige Abstand für die Wagen erzeugt.
Dies hat zwei Ursachen zum einen die "Führung" des Federhaltesteges der Deichsel ( Bild 1h ) und des Federweges der originalen Feder ( kein Bild ).
Es muß halt der Federweg verlängert werden und die Führung des Federhaltesteges vergrößert werden ( Bild 1a; b; i) , wobei eigentlich dies keine Führung ist, nur fallen mir gerade keine weiteren sinnigen Begriffe dafür ein.
Die Kupplung wird mit Window Color Konturenfarbe schwarz eingeklebt und zusätzlich durch einen 0,3mm Messingdraht gesichert.
Gruß Jens
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Hallo Uwe,
die extrakurze Standardklaue stellt keine nötige steife Verbindung dar. Ich fahre auch mit auf Anschlag eingesteckten Klipskupplungen ohne die von Jens beschriebene Anpassung der Kulisse durch Roco R2 ohne Probleme.
Rein optisch sind die Brawa Bmh meines Erachtens die gelungeneren Wagen. Da ich feste Zugverbände fahre, war das Kuppelproblem für mich tolerierbar. Wenn ich die derzeitigen Preise sehe, ärgere ich mich fast schon genügend Wagen zu haben
Grüße,
Pierre
die extrakurze Standardklaue stellt keine nötige steife Verbindung dar. Ich fahre auch mit auf Anschlag eingesteckten Klipskupplungen ohne die von Jens beschriebene Anpassung der Kulisse durch Roco R2 ohne Probleme.
Rein optisch sind die Brawa Bmh meines Erachtens die gelungeneren Wagen. Da ich feste Zugverbände fahre, war das Kuppelproblem für mich tolerierbar. Wenn ich die derzeitigen Preise sehe, ärgere ich mich fast schon genügend Wagen zu haben
Grüße,
Pierre
Hallo Jens,
jetzt habe ich es verstanden. Danke.
@Pierre
bis Anschlag eingesteckte Klipskupplungen? Was meinst Du damit?
Und ja, die Brawa Wagen sind optisch top.......
Gruß
Uwe
jetzt habe ich es verstanden. Danke.
@Pierre
bis Anschlag eingesteckte Klipskupplungen? Was meinst Du damit?
Und ja, die Brawa Wagen sind optisch top.......
Gruß
Uwe
Hallo Uwe,
damit meine ich, dass die Kupplung wie von Jens gezeigt tief eingesteckt sind. Ich habe jedoch die Kupplung nicht eingeklebt, sondern neue Haltestege eingebracht. Dazu habe ich direkt hinter den originalen "Nippeln" ein Loch gebohrt und ein kurzes Stück Draht 0,8mm eingesetzt. Damit kann ich die Kupplung im Fall des Falles schnell tauschen.
Viele Grüße,
Pierre
damit meine ich, dass die Kupplung wie von Jens gezeigt tief eingesteckt sind. Ich habe jedoch die Kupplung nicht eingeklebt, sondern neue Haltestege eingebracht. Dazu habe ich direkt hinter den originalen "Nippeln" ein Loch gebohrt und ein kurzes Stück Draht 0,8mm eingesetzt. Damit kann ich die Kupplung im Fall des Falles schnell tauschen.
Viele Grüße,
Pierre
Ah, ok......danke. Dann probiere ich das mal.....
Gruß
Uwe
Gruß
Uwe
Hallo,
habe mal ein wenig gefummelt, und die Fleischmann Steckkurzkupplung so weit bearbeitet, das ich sie bis zum Anschlag in den Schacht schieben konnte.Sonst erst mal nichts weiter. Ok, auf der Schiene kuppeln die jetzt nicht mehr so leicht zusammen, da muss man ein wenig nachhelfen. Da der Zug aber eh immer zusammen gefahren werden soll, finde ich das nicht so schlimm.
Die Wagen sind jetzt mit praktisch 0 mm Spalt gekuppelt, bei Ziehen ensteht ja von Natur aus ein wenig Luft.
Das Beste ist aber, das die Wagen jetzt ohne Probleme durch die Kurve (ca.R3) kommen, und dabei auch noch Luft zwischen den beiden Wagen ist.
Es liegt anscheinend doch nur an der relativ starren Verbindung, das selbe Prinzip funktionierte nämlich mit den stark gekürzten Normalkupplungen nicht.
Werde das ganze jetzt noch mit den bestellten Peho Kupplungen probieren, da ja um einigen günstiger.
Bin echt froh, auch dank des Forums, hier eine Lösung gefunden zu haben.
Gruß
Uwe
habe mal ein wenig gefummelt, und die Fleischmann Steckkurzkupplung so weit bearbeitet, das ich sie bis zum Anschlag in den Schacht schieben konnte.Sonst erst mal nichts weiter. Ok, auf der Schiene kuppeln die jetzt nicht mehr so leicht zusammen, da muss man ein wenig nachhelfen. Da der Zug aber eh immer zusammen gefahren werden soll, finde ich das nicht so schlimm.
Die Wagen sind jetzt mit praktisch 0 mm Spalt gekuppelt, bei Ziehen ensteht ja von Natur aus ein wenig Luft.
Das Beste ist aber, das die Wagen jetzt ohne Probleme durch die Kurve (ca.R3) kommen, und dabei auch noch Luft zwischen den beiden Wagen ist.
Es liegt anscheinend doch nur an der relativ starren Verbindung, das selbe Prinzip funktionierte nämlich mit den stark gekürzten Normalkupplungen nicht.
Werde das ganze jetzt noch mit den bestellten Peho Kupplungen probieren, da ja um einigen günstiger.
Bin echt froh, auch dank des Forums, hier eine Lösung gefunden zu haben.
Gruß
Uwe
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