1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Minitrix Glaskasten 12016 Sand Fallrohre abziehen

THEMA: Minitrix Glaskasten 12016 Sand Fallrohre abziehen
Startbeitrag
laure - 05.03.16 18:31
Hallo, ich grüße Euch,

habe einen nagelneuen Minitrix Glaskasten (12016) erworben, aus der alten Produktion.
Da die Maschine leicht ruckelt bei der Fahrt, wollte ich die Motorlager etwas schmieren.
Die Geländer habe ich, wie in der Anleitung beschrieben, vorsichtig herausgezogen
und seitlich am Gehäuse angelegt. Dann vorab die beiden roten Schieber (Gehäuseklammern)
in Pfeilrichtung geschoben. Das Gehäuse lässt sich nun minimal bewegen - nur, wie kann ich die beiden Sand Fallrohre lt.Anleitung (sehr heikel) abziehen? Müssen sie komplett entfernt werden, also am Gehäuse und Boden, oder reicht es, sie am Gehäuse abzuziehen? Ist mir nicht so ganz klar.
Bisher konnte ich alles problemlos (mit der inneren Ruhe) durchführen. Es ist nichts beschädigt.
(Toi, Toi, Toi) Kann mir jemand den entscheidenden Tip geben?
Wäre sehr dankbar!

MfG
laure

Hallo laure,

ich habe die Geländer immer vorher komplett entfernt, sind ja sau empfindlich für Fingerberührung. Die sind nur in den Umlauf eingesteckt, also mit spitzer Pinzette eher kein Problem.

Sandfallrohre, da meinst Du wohl die beiden kleinen Dinger links und rechts vom Tender. Einfach Gehäuse nach oben abziehen, die bleiben normal am Gehäuse hängen. ich montiere sie erst wieder nach dem Aufsetzen des Gehäuses und dann halt die Geländer, das geht einfacher.

Das Gehäuse ist vorne bei der Rauchkammer noch am Rahmen eingeschnappt, das dürfte der beschriebe Widerstand sein. Gehäuse einfach mit ein wenig Kraft nach oben abziehen.

Viele Grüße
Christian Strecker

PS: Paß auf den Schornstein auf! Der bricht gern ab.

Hallo Christian,

vielen Dank für Deinen entscheidenden Tipp!

Der Knackpunkt war tatsächlich die Einrastung an der Seite der Rauchkammer.
Wollte schon aufgeben, um dann doch ein letztes Mal beherzt am Gehäuse zu ziehen.
Dann ging es ab.
Beim Zusammenbau, ich wollte gerade das Gehäuse wieder aufsetzen, lag das
Sand -Fallrohr plötzlich auf dem Tisch. Kurzum: So hab ich nun das Geländer an der Rückseite
vorsichtig abgezogen, Gehäuse aufgesetzt, dann Fallrohr eingesetzt, jetzt das Gehäuse
über die roten Schieber (Halteklammern) wieder fixiert und mit viel Geduld an allen
Aufnahmepunkten das Geländer wieder eingesteckt. Auf der Vorderseite musste ich
das Geländer nur noch der Gehäusewand einstecken.
Ging alles ohne Beschädigungen - die Lok läuft gut.

Mit dem Schornstein wusste ich schon. Hatte beim Arbeiten die Lok immer auf der
Seite liegen und sie erst nach Abnahme des Gehäuses auf den Kopf gestellt.

Nochmals...vielen Dank!!

Freundliche Grüße sendet
laure

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;