1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Motorausbau bei BR 01 10 von Fleischmann Piccolo

THEMA: Motorausbau bei BR 01 10 von Fleischmann Piccolo
Startbeitrag
brummer - 06.03.16 09:36
Hallo zusammen,

ich habe bei Fleischmann alle Zahnräder bestellt und wollte nun austauschen. Ich glaube, daß ich dazu den Motor ausbauen muß. Wie geht das??? Tenderabdeckung ab, Decoder, Gewicht, Birnchen, zwei Schrauben vorne und hinten je 1 raus und dann? Ich dreh noch durch. Es gibt auch keine Klammer die man lösen könnte.

Hallo!

Hier ist der Motor mit 2 kleinen Schrauben auf der Hinterseite am Gestell angeschraubt.

Siehe hier (Bild Tender)
https://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen...fleischmann-7172.php

lg Martin
Hallo Martin,

entschuldige, wenn ich mich erst jetzt melde. Glaube mir, ich habe gestern gesurft bis zum Kreislaufkollaps und nichts gefunden. Dank Deiner schnellen Antwort ist der Zahnradwechsel bereits erledigt. Herzlichen Dank. Eine Frage noch: zwischen der Schnecke und dem Zahnrad ist Luft. Ist das normal? Ich kann das beim Anschrauben nicht ändern.
Hallo!

Gerne geschehen! Die 2 Schrauben habe ich mal länger gesucht

Ein kleiner Spalt ist normal, des kannst du auch nicht sonderlich verändern.
Den Motor minimal nach oben oder unten drücken und dann festschrauben geht aber schon (+/-0,1mm).

Zu fest dürfen die Zahnräder nicht aneinanderdrücken sonst wird der Antrieb zu laut.

lg Martin

Dann ist mein Problem noch immer nicht gelöst. Neue Haftreifen und Zahnräder aber die Lok zieht keine Wursthaut vom Teller. Gerade mit 5 !! Güterwagen probiert. Bleibt in der 1. Kurve hängen. Mist
Hallo!

Ich habe bei meiner 01.1102 (Stromlinie) den oberen Platz im Tender völlig mit Bleigewichten ausgekleidet. Dann zog sie recht ordentlich.
Auch das Gestände am Fahrwerk blieb unter der Verkleidung mal hängen -> Räder blockierten -> Gestänge vorsichtig etwas nachgebogen, nun freier Lauf.

In einem anderen Forumsbeitrag wurde die Zugkraft der 01 schon behandelt, zB hier:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....ugkraft%2001#x864375

lg Martin
Hallo Martin,

danke für den Link. Das Problem ist, daß sie vorher ganz gut gezogen hat. Ich wäre mit 4 d-Zug wagen zufrieden. Ich werde mich nach Bastelphase nochmal hier melden und Bericht geben.

l.g. Uwe
Hallo Martin,

eigentlich gleiches Problem wie vor Reparatur. Tender voraus kein Problem. Habe Blei rein, 3 Silberlinge (Wendezug). Tender voraus wunderbar, Lok voraus ist in der 1. Kurve schluß. Wenn Du oder die anderen Kollegen eine Idee haben bitte melden.

Gruß Uwe
<Tender voraus wunderbar, Lok voraus ist in der 1. Kurve schluß>

Vorschlag: Führerhaus auf Tenderrückseite einbauen

(bin schon weg)

Gruß
Peter

besserer Vorschlag: Kontaktaufnahme vom Treibradsatz und Kabelzuführung zum Tender überprüfen - irgendwo ist die Leitung unterbrochen.
Nabend  Uwe

um welche 01.10  von FL   handelt es sich denn .......

die ersten hatten 8 Haftreifen !   spätere 4 und zuletzt nur noch 2

wäre der austausch / umrüstung der entsprechenden Achsen,
vielleicht eine option?

Mfg Horst

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;