1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Notebook Netzteil - Polarität feststellen?

THEMA: Notebook Netzteil - Polarität feststellen?
Startbeitrag
the_mark - 06.03.16 12:30
Hallo Leute!
Nach längerer Pause fange ich jetzt endlich mal Digital an.
Habe mir eine MS gegönnt, mal so für den Spieleinstieg.
Dazu - danke Eurer Tipps - ein gescheites Notebook Netzteil, was ich auf 15V einstellen kann.

Nun habe ich ein Problem:
Bei dem Netzteil sind ein Haufen Adapter dabei, wo zwei auch in die Gleisanschlussbox der MS2 passen.
Allerdings sind diese blöden Adapter nur mit den Markennamen von Notebooks drauf, nicht aber die Polarität.

Nun weiß ich, dass bei der Anschlussbox der MS2 den Pluspol innen hat.

Wie stelle ich die Polarität des Anschlussadapters vom Netzteil fest?
Ein "Billig"-Multimeter hätte ich zur Hand....

(sorry, für die blöde Frage, aber ich bin nun mal kein Elektroniker)

Hallo,

Meßbereich DC. Rot an den vermuteten Pluspol, schwarz an den vermuteten Minuspol. Wird eine positive Spannung angezeigt, passt es. Wird eine negative Spannung angezeigt, ist es genau andersherum gepolt.

Grüße
Zwengelmann
Cool, danke! Das bekomm ich hin.
Ach ja, Adapter: Die zeichnen sich manchmal dadurch aus, dass man sie abnehmen und auch umgekehrt gepolt montieren kann. Wenn die Polarität feststeht, bitte unbedingt dafür sorgen, dass der Adapter nicht mehr gedreht werden kann. Ich empfehle, den Adapter zu verkleben. Isolierband reicht im Prinzip aus. Sonst passiert irgendwann das Mißgeschick...
Danke Dir für den Tipp.

Der Anschluss von der Box ans Gleis ist ja wurscht, da Digitalstrom so eine Art Wechelstrom ist, richtig?
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der Anschluss von der Box ans Gleis ist ja wurscht, da Digitalstrom so eine Art Wechelstrom ist, richtig?

Ja, und die Richtung in welche die Lok fährt bestimmt der Decoder in der Lok, nicht wierum die Lok auf dem Gleis steht.

(Nur well man mehrere Digitalstromkreise hat (Stichwort Booster) dann solle man alle gleichrum anschließen.)

Gruß,
Harald.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;