1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: ÖBB 5047 Fahreigenschaften nach Digitalisierung

THEMA: ÖBB 5047 Fahreigenschaften nach Digitalisierung
Startbeitrag
mecki1044 - 06.03.16 14:02
Hallo Zusammen!

vor kurzer Zeit habe ich meinen ersten ÖBB 5047 Triebwagen mit einem ESU Lok-Pilot Micro V4.0 digitalisiert. Zuerst wurden Analog auf den Testkreisen je ca. 45 Minuten je Richtung bei 1/2 max. Geschwindigkeit eingefahren.

Auch der Einbau des Dekoders war problemlos - das Öffnen des Chassis, wie schon im Forum beschrieben dann doch zuvor eine zähe Angelegenheit - aber schaffbar.

Danach wurde der Triebwagen kallibriert und auf der Anlage in Betrieb genommen. So weit so gut.

Nach ca. 2 Betriebsstunden (auf mehrere Tage) vernahm ich vorallem in den unteren Drehzahlen z.B. beim Anfahren ein immer lauteres "kratzen" und "vibrieren". Ursprünglich habe ich die Lok mit angetriebenen Drehgestell hinten betrieben - mit Antrieb voraus war das kratzen und vibrieren nicht so zu vernehmen.

Ich habe den Triebwagen neu programmiert und wollte, dass dieser grundsätzlich mit angetriebenem Drehgestell vorne weg fährt. Leider war dieses Phänomen nicht wegzubekommen - das kratzen und vibrieren ist nunmehr in beiden Richtungen ähnlich laut.

Das Geräusch ist sehr störend und nimmt jedoch bei höherer Geschwindigkeit stark ab.

Habt ihr Erfahrungen mit diesem Triebwagen im Betrieb - liegt das Problem an der Digitalisierung oder ist ein mechanisches Problem des 5047 bekannt.

Könnt ihr mir da weiterhelfen, danke

Lg

MaximiliaN

Hallo MaximiliaN!

Meine beiden ÖBB 5047 sind mit Platine von Arnold Hübsch - extra für den 5047 - und Zimo Decoder bestückt und fahren tadellos.

Liebe Grüße

Boris
Hallo,

ist das sicher ein Problem der Digitalisierung? Also sind die Probleme und Geräusche weg wenn man wieder den Analogstecker reingibt? Verschiedene Motoransteuerungsmodi (weich, hart) mit dem Decoder ausprobiert?

Gruß,
blauer-blitz
Hallo Blauer Blitz!

Danke f d Info -  werde ich am Wochenende testen und mir mit der "Machete" den Weg zum Innersten der 5047 suchen und berichte.

Lg
MaximiliaN
Liebe Kollegen!

Ich habe die Tests durchgeführt - wie von blauer blitz vermutet ist das laute Knarren und Kratzen auch im Analogbetrieb vorhanden - es liegt nicht am Dekoder.

Meine beiden anderen 5047er haben dieses Problem nicht.

Das Geräusch ist klar am Motor oder in der Übertragung vom Kardangelenk zum Motor lokalisierbar - am Drehgestell ist da nichts erkennbar.

Die Anleitung sagt leider nichts über das Öffnen der verschlossenen Motoreinrausung - kann mir da wer weiterhelfen?

Schon komisch, dass nach ca. 2 Betriebsstunden das Modell schon an seine Grenzen gelangt - auch ein Schmieren der Zahnräder am Antrieb half nicht weiter.

Wer hat noch die Arnold ÖBB 5047 im Dauerbetrieb bzw. Erfahrungen mit diesem Modell als Betriebsbahner.

Liebe Grüsse

MaximiliaN
Hallo MaximiliaN,
ich betreibe meinen 5047er mit einem D&H Decoder im Format Selectrix 1. Habe keine Probleme mit Motor, Getriebe und Fahreigenschaften. Das Modell läuft absolut klasse und auch recht leise.

Kurios finde ich eher die Innenbeleuchtung. Musste sie maximal dimmen, damit es einigermaßen vorbildähnlich aussieht. Ungedimmt leuchtet die Innenbeleuchtung meinen gesamten Hauptbahnhof, einschließlich aller Nebengleise, aus.....

Viele Grüße,
Mathias


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;