1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Farbton DRG-Personenwagen Mitte 1920er Jahre ?

THEMA: Farbton DRG-Personenwagen Mitte 1920er Jahre ?
Startbeitrag
Dirk (LBF) - 06.03.16 21:27
Hallo,

natürlich gibt es im Internet alle möglichen Quellen und Hinweise zur DRG-Farbgebung.
Aber wie ist der allerneueste Stand der Diskussion nach aktueller Quellenlage , für die  DRG-Wagen Mitte der 1920er Jahre - nach dem ab 1921 geltenden neuen DRG Farbschema ?

Ich meine welcher Grünton, im Vergleich mit heutigen RAL-Nummern . Der müsste ja rückwärts konstruiert gut ermittelbar sein.

Vom 4-stelligen RAL-Code heute zum 2-stelligen RAL-Code , dann rückwärtsgehenden zur Farbton-Nummer Angabe aus der Vorschrift von Anfang der 1920er Jahre .
Läßt sich da rückwärts eine Kette konstruieren , was ist überliefert zu grünen Farbtönen der DRG Wagen von Mitte bis Ende der 1920er Jahre , und ob es da Veränderungen dann vor dem grossen wechsel Ende der dreissigere Jahre gab oder nicht.
Und wenn man den Farbton aus der DRG-Vorschrift von 1921 rekonstruieren kann, dann hat man ja gleichzeitig den Farbton der DRG-Dampfloks ab 1921, denn das Grün der Lokaufbauten war nach der 1921er DRG -Vorschrift gleich dem Grün der Personenwagen.
(und das rot der DRG Dampfloks war nach Vorschrift 1921 gleich dem rot der Güterwagen)

Schöne Grüsse

Dirk
(hätte natürlich eher in Rubrik Vorbild gehört ...)

Hallo Dirk,

was sagt der Diener? W. Diener, Anstrich, Beschilderung und Anschriften an Reisezugwagen, ARGE EMB, Soest 1987
Farbe war olivgrün = braungrün RAL 6008.
1935 wurde das grün nach RAL 29 = braungrün RAL 6008 verwandt. DV 984 der DRG vom 1.10.1935.

Der gleiche Farbton (in etwa) wurde schon zu Länderbahnzeiten in Preußen für Wagen der 1. und 2. Klasse verwandt.
Eine Neuauflage des Buches ist beim VGB- Verlag in Vorbereitung.
Beste Grüße
Klaus
Hallo Klaus,

vielen Dank für die Aufgliederung !

Also ab 1921 das grün entsprechend dem heutigen RAL 6008 braungün.

Das wäre also der gleiche Farbton , den zeitgenössischen Groß-Modellen im Berliner Museum nach, wie in etwa preussische Personenwagen und Dampfloks.
Hatte etwas anderes Grün auch nicht ausgeschlossen, da die Betriebslackierung von neugelieferten grünen DRG-Loks preussischer Bauart Anfang der 1920er Jahre doch immer deutlich heller auf den Fotos aussieht, als fabrikneue KPEV-Dampfloks vor 1914 auf den Fotos - sehen IMMER viel viel dunkler aus in nagelneuer Betriebslackierung.
Aber dann liegts ja vielleicht doch am Foto-Material.

Schöne Grüsse

Dirk

Wann kam dann eigentlich die Umstellung von braungrün auf flaschengrün? Bei Wikipedia steht schon ab 1923 flaschengrün, aber das ist wohl Käse…

Gruß Kai
Hallo Kai,
auch hier hilft der o.g. Diener weiter:
Zum 1.7.1939 wurde die Farbe RAL 6007 eingeführt, lt. Berichtungsbaltt 2 zur DV 984.
Das hatte aber nur Bestand bis zum 1.2.1941. Hier Teilheft 8. Da wurde die Farbe  der Dächer auf RAL 3 =grauolliv RAL 6006
Ab 1944 wurde der Dachanstrich nochmals geändert, nunmehr war Schwarzgrau RAL 7021 vorgeschrieben.
Alle MCx- Wagen, die ab 1943 in Dienst gestellt wurden hatten Schwarzgrau RAL 7021 als Wagenkastenfarbe.
Die Wagenfarbe bei der DB änderte sich erst 1958/59 in  Chromoxidgrün RAL 6020.

Beste Grüße
Klaus

Nur nicht zu lange das gleiche ;)


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;