Anzeige:
THEMA: Minitrix Grossraumwagen z.B. 13190
THEMA: Minitrix Grossraumwagen z.B. 13190
Gleichstrom - 06.03.16 21:35
Hallo,
Habe neulich 3 von diesen Wagen geschenkt bekommen, gebraucht zwar, aber egal, hab mich riesig gefreut.
Nun fehlen bei einem kpl. die Kupplungen inkl. der Kinematiken.
Hab mir im www nen Wolf gesucht nach Ersatzteillisten usw. aber nix adäquates gefunden.
Weiß einer von euch ob es die überhaupt (noch) als Ersatzteil gibt?
Wenn ja, welche Teilenummer haben die und wo kann man sowas noch her bekommen?
Danke schonmal für eure Hilfe!
Peter
Die von Gleichstrom zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Habe neulich 3 von diesen Wagen geschenkt bekommen, gebraucht zwar, aber egal, hab mich riesig gefreut.
Nun fehlen bei einem kpl. die Kupplungen inkl. der Kinematiken.
Hab mir im www nen Wolf gesucht nach Ersatzteillisten usw. aber nix adäquates gefunden.
Weiß einer von euch ob es die überhaupt (noch) als Ersatzteil gibt?
Wenn ja, welche Teilenummer haben die und wo kann man sowas noch her bekommen?
Danke schonmal für eure Hilfe!
Peter
Die von Gleichstrom zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Peter,
würde wie folgt vorgehen:
a) Anruf (Anfrage) bei Minitrix, ob es solche Ersatzteile überhaupt gibt.
Wenn nein, kommt noch folgendes in Betracht:
b) Fleischmann bietet einen Umbausatz für ältere Fahrzeuge für deren Erbse an. Man muss aber keine Erbse in die Kupplungsuanahme stecken, sondern geht geht auch die N- Normkupplung hinein.
http://www.fleischmann.de/de/product/12301-0-0-2-1-0-0-003005/products.html
c) Ähnliches gibt es bei PEHO- Kurzkupplung. Auch hier gibt es einen Umbausatz.
http://peho-kkk.de/mshop/index.php/spur-n.html
Beste Grüße
Klaus
würde wie folgt vorgehen:
a) Anruf (Anfrage) bei Minitrix, ob es solche Ersatzteile überhaupt gibt.
Wenn nein, kommt noch folgendes in Betracht:
b) Fleischmann bietet einen Umbausatz für ältere Fahrzeuge für deren Erbse an. Man muss aber keine Erbse in die Kupplungsuanahme stecken, sondern geht geht auch die N- Normkupplung hinein.
http://www.fleischmann.de/de/product/12301-0-0-2-1-0-0-003005/products.html
c) Ähnliches gibt es bei PEHO- Kurzkupplung. Auch hier gibt es einen Umbausatz.
http://peho-kkk.de/mshop/index.php/spur-n.html
Beste Grüße
Klaus
Hallo Peter,
bei Minitrix gibt es für Wagen leider keine Ersatzteillisten und daher auch keine Ersatzteile
Du kannst also entweder auf der Suche nach Originaldeichseln bei Ebay dein Glück versuchen oder eventuell versuchen Nachrüstkulissen von Peho einzubauen:
http://www.peho-kkk.de/
Ist aber mit ein wenig Bastelei verbunden.
Grüße
Markus
bei Minitrix gibt es für Wagen leider keine Ersatzteillisten und daher auch keine Ersatzteile
Du kannst also entweder auf der Suche nach Originaldeichseln bei Ebay dein Glück versuchen oder eventuell versuchen Nachrüstkulissen von Peho einzubauen:
http://www.peho-kkk.de/
Ist aber mit ein wenig Bastelei verbunden.
Grüße
Markus
Gleichstrom - 06.03.16 22:33
Hab's befürchtet...
Danke für die Infos.
Danke für die Infos.
Max Mustermann - 06.03.16 22:51
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Welche Kupplung passt denn da? Bislang bin ich bei GFN da nicht fündig geworden.
Gruß Max
Hallo Max,
bei Eichhorn findest du was passendes.
Grüße
Markus
bei Eichhorn findest du was passendes.
Grüße
Markus
Hallo Max,
wenn die Kupplungsaufnahme nach NEM ist- erkennbar an dem Schlitz mit Ausbuchtung am Ende- sollte jede neuere N- Kupplung ein zu stecken sein.
Beste Grüße
Klaus
wenn die Kupplungsaufnahme nach NEM ist- erkennbar an dem Schlitz mit Ausbuchtung am Ende- sollte jede neuere N- Kupplung ein zu stecken sein.
Beste Grüße
Klaus
Hallo,
die Fleischmann-Nachrüstkulisse hat leider kein NEM-Schacht sondern eine Art Schwalbenschwanzführung. Lange Jahre passte daher nur die beigelegte Fleischmann-Profikupplung rein und man war gezwungen dann auch die Fleischmann-Profikupplung zu nutzen. Erst durch die Normkupplung von Eichhorn mit passender Schwalbenschwanzführung kann auch der Normalkupplungsbenutzer die Fleischmann-Nachrüstkulisse nutzen. Dazu muss diese Kupplung bestellt werden:
http://www.eichhorn-modellbau.de/shop/spur-n/pr...hruestkinematik.html
Grüße
Markus
die Fleischmann-Nachrüstkulisse hat leider kein NEM-Schacht sondern eine Art Schwalbenschwanzführung. Lange Jahre passte daher nur die beigelegte Fleischmann-Profikupplung rein und man war gezwungen dann auch die Fleischmann-Profikupplung zu nutzen. Erst durch die Normkupplung von Eichhorn mit passender Schwalbenschwanzführung kann auch der Normalkupplungsbenutzer die Fleischmann-Nachrüstkulisse nutzen. Dazu muss diese Kupplung bestellt werden:
http://www.eichhorn-modellbau.de/shop/spur-n/pr...hruestkinematik.html
Grüße
Markus
Ingo Digitalo - 07.03.16 12:00
Hallo Peter,
ich könnte mit dem Originalteil helfen. Schaue auf die PN.
Gruß
IngoD
ich könnte mit dem Originalteil helfen. Schaue auf die PN.
Gruß
IngoD
Gleichstrom - 07.03.16 16:23
Nochmal danke für die Hilfe bis dato.
Habe mittlerweile auch mit Märklin Kontakt aufgenommen, die Komponenten sind dort einzeln zu bekommen.
Aber so wie ich das verstanden habe nur in ganzen VEs (10 St.) und die liefern erst ab 20€ Auftragswert mit knapp 8€ Versandkosten (DHL Päckchen kostet online 3,90!?)!
Freundlicherweise haben die auch direkt die Teilenummern mit bei geschrieben.
Habe mittlerweile auch mit Märklin Kontakt aufgenommen, die Komponenten sind dort einzeln zu bekommen.
Aber so wie ich das verstanden habe nur in ganzen VEs (10 St.) und die liefern erst ab 20€ Auftragswert mit knapp 8€ Versandkosten (DHL Päckchen kostet online 3,90!?)!
Ingo Digitalo - 07.03.16 16:53
Hallo Peter,
ich will es dann mal hier mit Dir versuchen. Ich habe das Ersatzteil incl. Federdraht. Nachteilig ist, dass da ein ganzer, neuwertiger, unbenutzter, zerlegter Minitrix 13374 Gepäckwagen in OVP dranhängt. Ich hatte dir das Paket frei Haus für € 12,60 offeriert.
Zerlegt deshalb, weil ursprünglich Beleuchtung rein sollte - digital. Nun ist das aber nicht mehr meine Epoche, der Wagen also übrig.
Anhand der Beiträge sehe ich, dass 12,60 wohl nicht so sehr teuer ist. Immerhin gibt es ja zweimal das Ersatzteil
Gruß
IngoD
p.s.: ich will mich ja nicht aufdrängen
ich will es dann mal hier mit Dir versuchen. Ich habe das Ersatzteil incl. Federdraht. Nachteilig ist, dass da ein ganzer, neuwertiger, unbenutzter, zerlegter Minitrix 13374 Gepäckwagen in OVP dranhängt. Ich hatte dir das Paket frei Haus für € 12,60 offeriert.
Zerlegt deshalb, weil ursprünglich Beleuchtung rein sollte - digital. Nun ist das aber nicht mehr meine Epoche, der Wagen also übrig.
Anhand der Beiträge sehe ich, dass 12,60 wohl nicht so sehr teuer ist. Immerhin gibt es ja zweimal das Ersatzteil
Gruß
IngoD
p.s.: ich will mich ja nicht aufdrängen
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Peter
(DHL Päckchen kostet online 3,90!?)!
Hallo !
Da sind wohl die Kosten für Lieferschein / Päckchen packen und " aus dem Lager holen" mit dabei.
Manchmal ist es günstiger,auf Börsen nach defekten Wagen zu suchen.
Viele Händler haben auch eine Ramschkiste,voller Ersatzteile
Habe da mal 2,- Euro für bezahlt.
Gruß : Werner S.
Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Ingo Digitalo - 07.03.16 17:17
Hallo Werner,
tolle Idee. Börse kostet ja nix - oder vielleicht Eintritt? Aber da Du das Teil so rumliegen hast, wäre es doch für Peter ein hübsches Angebot - 2 Euro.
Gruß
IngoD
tolle Idee. Börse kostet ja nix - oder vielleicht Eintritt? Aber da Du das Teil so rumliegen hast, wäre es doch für Peter ein hübsches Angebot - 2 Euro.
Gruß
IngoD
Gleichstrom - 07.03.16 17:25
@ingoD:
Hab deine Nachricht durchaus gelesen, danke das du (und auch die anderen im Forum) so besorgt um mich bist.
Und wie der Zufall so will kam 33 Sekunden später die Mail von Märklin.
Bin in der Tat noch nicht ganz schlüssig... Und da ich mehrere Wagen mit diesem Kupplungssystem habe und die eine oder andere auch schon etwas ausgenudelt ist überlege ich, mir das Zeug von Märklin auf Lager zu legen.
Ach ja, und 2 Puffer für ne olle BR216 von MT brauch ich ja auch noch
Hab deine Nachricht durchaus gelesen, danke das du (und auch die anderen im Forum) so besorgt um mich bist.
Und wie der Zufall so will kam 33 Sekunden später die Mail von Märklin.
Bin in der Tat noch nicht ganz schlüssig... Und da ich mehrere Wagen mit diesem Kupplungssystem habe und die eine oder andere auch schon etwas ausgenudelt ist überlege ich, mir das Zeug von Märklin auf Lager zu legen.
Ach ja, und 2 Puffer für ne olle BR216 von MT brauch ich ja auch noch
Ingo Digitalo - 07.03.16 17:32
Hallo Peter,
Puffer sind nun gar nicht das Problem. Schaue mal beim Lokdoctor bei ebay- oder frage mich.
Gruß
Ingo D.
Puffer sind nun gar nicht das Problem. Schaue mal beim Lokdoctor bei ebay- oder frage mich.
Gruß
Ingo D.
Gleichstrom - 07.03.16 17:46
Mensch Ingo, du scheinst ja gut sortiert zu sein. Also wenn ich mich entschließe den Gepäckwagen von dir zu erwerben (siehe Mail) dann kannst mir für die Puffer ja auch ein Angebot machen, das ich nicht ablehnen kann...
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name:
tolle Idee. Börse kostet ja nix - oder vielleicht Eintritt?
Hallo !
Selbst wenn ich nichts Kaufe,Tausche oder Verkaufe gebe ich die 2,-Euro gerne aus.
Man kann sich einen Überblick über das Angebot verschaffen und kommt mit Anderen ins Gespräch.
Gruß : Werner S.
Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
de Meester - 07.03.16 19:29
Moin Peter,
Möchtest du uns Bitte den Teilenummer mitteilen?
fragende Grüße aus Assen (NL)
Jan
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Gleichstrom
fragende Grüße aus Assen (NL)
Jan
Gleichstrom - 07.03.16 20:42
Jepp, möchte ich...
Kupplung E12584000 (Inhalt 10 Stück / Preis: UVP 6,00 €) , den Kupplungsträger 12551900 / Stückpreis: 0,99 € und den
Federstab E15094900 (Inhalt 10 Stück / Preis: UVP 6,00 €).
Kupplung E12584000 (Inhalt 10 Stück / Preis: UVP 6,00 €) , den Kupplungsträger 12551900 / Stückpreis: 0,99 € und den
Federstab E15094900 (Inhalt 10 Stück / Preis: UVP 6,00 €).
Gleichstrom - 07.03.16 20:44
@werner:
Wo ist denn diese Börse?
Kann da kaum was erkennen auf dem Bild...
Fängt die PLZ gar mit ner 9 an?
Dann wäre das leider zu weit weg von meinem Heimatbahnhof.
Wo ist denn diese Börse?
Kann da kaum was erkennen auf dem Bild...
Fängt die PLZ gar mit ner 9 an?
Dann wäre das leider zu weit weg von meinem Heimatbahnhof.
Ingo Digitalo - 08.03.16 12:26
Puffer sind gratis, muss nur wissen, wie die Dinger aussehen
Gruß
IngoD der Vollsortimenter
Puffer sind gratis, muss nur wissen, wie die Dinger aussehen
Gruß
IngoD der Vollsortimenter
@18
Hallo,
danke für die Teilenummern. Bin erfreut das es bei Minitrix anscheinend doch bestimmte Ersatzteile für Wagen gibt. Die NEM-Steckkupplung bekommst du z.B. bei Fleischmann auch einzeln. Aber 10 Stück für 6€ ist günstig. Den Kupplungsträger für 99Cent und die 10 Federnstäbe für 6€ gehen preislich auch in Ordung. Wäre es möglich das wir uns ein paar Ersatzeie teilen bzw. das ich mich an der Bestellung beteilige? Würde 5 der 10 Federnstäbe nehmen und für mich noch 5 zusätzliche Kupplungsträger.
Grüße
Markus
Hallo,
danke für die Teilenummern. Bin erfreut das es bei Minitrix anscheinend doch bestimmte Ersatzteile für Wagen gibt. Die NEM-Steckkupplung bekommst du z.B. bei Fleischmann auch einzeln. Aber 10 Stück für 6€ ist günstig. Den Kupplungsträger für 99Cent und die 10 Federnstäbe für 6€ gehen preislich auch in Ordung. Wäre es möglich das wir uns ein paar Ersatzeie teilen bzw. das ich mich an der Bestellung beteilige? Würde 5 der 10 Federnstäbe nehmen und für mich noch 5 zusätzliche Kupplungsträger.
Grüße
Markus
Gleichstrom - 08.03.16 13:56
Hi Markus.
Bestellung ist gestern schon raus. Und von den Kupplungsträgern habe ich nur 6 bestellt, weil die gibt's ja einzeln.
Muss darüber hinaus meine Angaben korrigieren. Im Online-Shop bei Märklin waren diese 20€ Mindestbestellwert aufmal kein Thema mehr und der Versand nur noch 5,90... ( Die lesen wohl auch im Forum und haben das entsprechend angepasst, wa?! :-D )
Gruß Peter
Bestellung ist gestern schon raus. Und von den Kupplungsträgern habe ich nur 6 bestellt, weil die gibt's ja einzeln.
Muss darüber hinaus meine Angaben korrigieren. Im Online-Shop bei Märklin waren diese 20€ Mindestbestellwert aufmal kein Thema mehr und der Versand nur noch 5,90... ( Die lesen wohl auch im Forum und haben das entsprechend angepasst, wa?! :-D )
Gruß Peter
Gleichstrom - 10.03.16 20:28
So, drei Wagen erfolgreich repariert.
Bei der Operation hab ich festgestellt, das bei einem das Ballastgewicht fehlt... Grrrr...!
Bei der Operation hab ich festgestellt, das bei einem das Ballastgewicht fehlt... Grrrr...!
Hallo zusammen,
auch ich habe einen solchen "defekten" Grossraumwagen.
Es fehlen wie oben
Kupplung E12584000
Kupplungsträger 12551900
Federstab E15094900
Wurden die Ersatzteil direkt bei Trix bzw. Märklin bestellt oder wo anderes?
Geht leider aus den Antworten nicht eindeutig hervor.
Herzlichen Dank für Euere Antworten
LG Andreas
auch ich habe einen solchen "defekten" Grossraumwagen.
Es fehlen wie oben
Kupplung E12584000
Kupplungsträger 12551900
Federstab E15094900
Wurden die Ersatzteil direkt bei Trix bzw. Märklin bestellt oder wo anderes?
Geht leider aus den Antworten nicht eindeutig hervor.
Herzlichen Dank für Euere Antworten
LG Andreas
Beitrag editiert am 25. 11. 2016 15:59.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;