1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: BR 38 GFN 847168

THEMA: BR 38 GFN 847168
Startbeitrag
wolfgang(berlin) - 22.10.04 18:59
Guten Abend,
ich interessiere mich für die oben genannte Lok und frage mal an ob diese in Epoche II eingesetzt werden kann?Ist eine Museumslok Epocheangabe II -V ?
Bei N-Dampf sogar als DR Lok gelistet,was stimmt denn nun?Sieht nämlich besser aus als alle Vorgängermodelle.
danke
wolfgang(berlin)

Hallo Wolfgang, die Maschine ist mit Zugehörigkeit zur Rbd. Erfurt, Erfurt Pbf. beschriftet. So fährt die Lok auch im Museumsbetrieb und kann in Ep. 3 + 5 eingesetzt werden.
Grüsse
Michael
Wie ist denn die Betriebsnummer der Lok? Dürfte ja, wenn es eine Lok der DB AG ist, nur die 38 1182 in Frage kommen. Bei den Fotos die von Fleischmann veröffentlicht werden handelt es sich oft um eine H0-Lok mit anretuschierter N-Kupplung. Bei der Bewertung ob nun besser oder nicht wäre ich also vorsichtig.

T.David
@T.David- Die Loknummer ist 38 2267. Habe gerade nochmals nachgeschaut: Die Lok war 1944 beim Bw Erfurt Pbf. stationiert, danach u.a. in Saalfeld und Gotha. Somit dürfte die Beschriftung der Lok Epoche 2 entsprechen.
Grüsse
Michael
Ich habe die Lok gerade vor mir stehen, sie hat die Btr.-Nr. 38 2267  vom Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen. Aufdruck auf der Pufferbohle: Unt. Mei 14.6.01, also Ep. V. Die Lok sieht in der Tat am besten von allen bisherigen Fleichmann P8 aus - brünierte Räder, dunkle Steuerung, eingsetzte weiße Lampenringe.

Gruß
maNfred
Hallo !
Die Lok war zuletzt in Erfurt und Saalfeld/S . eingesetzt und war zeitweise in preußischer Farbgebung. Danach Lokdenkmal in Wiednitz bei Kamenz/Sa , wo sie auch mit Reko 3/2 Achser stand . 1992 zur DGEG gekommen fuhr sie im Raum Meiningen mit Pz bis ins heute stillgelgte Bw Vacha.
Danach gings rüber  nach Bochum .
Die Lok ist ab  Epoche  2 voll  einsetzbar. Also  mit DR Ost Wagen . Mit DB Wagen, sofern diese in die DDR gingen.  Siehe auch EK Buch BR 38 S 493 oben
von mir S.496 unten bei Probefahrt am 18.3.1992 in Rentwertshausen und 480 oben und unten im Raw Meiningen ua. mit 03 001 und 01 1531.
Paßt also auch mit DR Loks gut zusammen. Im EK Buch   gibt es auch ein Foto von 38 1558 vom Bw Gotha mit DR Schnellzugwagen aus dem Jahre 1969.
Gruß aus Berlin von
thomas.splittgerber.b
@n-dampf-  Danke für die Info, schade die 38 1182 hätte mir gefallen. Aber die Bochumer Lok gehört doch nicht der DB, oder? Danke an Thomas Nr.5 für die Vorbildinfos

Nun, wir haben ja schon 2 DR-P8 in Ep.III. Fleischmann könnte endlich mal was am Antrieb machen. Die Schnecke und das Schneckenrad auf Modul 3 bringt schon ein wenig.

T.David
Hallo!

Wenn ich mich nicht irre und nach aussage des Museumspersonals,war die Lok ursprünglich mit einem Wannentender ausgerüstet!!

Hatte die P8 bei der DR Wannentender hinter sich!Wenn nicht müsste es eine ehemalige DB Lok sein und ist bei der wiederinbetriebnahme Umbeschriftet worden


Der Tender steht auch noch im Museum etwas versteckt und kann bestaunt werden!

Gruß Dirk
Also ich habe noch kein Bild der 33 2267 mit Wannentender gesehen. Die mir vorliegenden Fotos zeigen die Lok immer mit den pr. Tender 2´2´T 21,5.
Im EK-Buch über die P8 wird ausserdem auf Seite 391 erwähnt, daß nur wenige DR-P8 mit Wannentender gekuppelt waren.
Grüsse
Michael
Hallo !
Die Umrüstung auf Wannentender war eine DB typische Erscheinung !
Einerseits waren die 2`2`T 31,5 pr meist verbraucht, anderseits wurden alle 52 er Kriegsloks bis ca 1962 ausgemustert . Die Kessel gingen als Ersatz für aus ST 47 gefertigten Kessel an BR 50 . Die Wannntender gingen an pr P8 /38.10.
Die letzte Tübinger 38 mit WT war die  am 19.9.1971 ausgemusterte 38 3637( 038637-3)
Der Rest lief in Tübingen meist mit dem Kastentender 2`2 T`21,5 pr ,wobei die 38 3650 (038650-8) , jetzt Denkmalslok in Böblingen Hulb ,einen geschweißten Kastenaufbau hatte , vermutlich stammte der Tender von 383109 .
Bei DR war der 2`2´ T 21,5 pr. üblich , gelegtlich der große 2`2T 31,5 pr z.B. 38 3545. Die einzige mit 2`2`t 30 Tender  nachgewiesene Lok auf DR Gebiet soll 381364 ( siehe EK Buch BR 38 S. 402) gewesen sein.
Gruß
thomas.splittgerber.b
Fehlt bei dieser Lok auch der Injektor u. das Lastbremsventil links u. rechts unter dem Führerhaus ?
KH hat die passsenden Teile im Angebot.
Gruss
Insider


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;