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THEMA: Minitrix 16232 Diesellok BR 132 478-9 Digital ausgeliefert

THEMA: Minitrix 16232 Diesellok BR 132 478-9 Digital ausgeliefert
Startbeitrag
HarburgerLokschuppen - 07.03.16 12:53
Hallo zusammen,
von Trix ist nun auch die Ludmilla BR 132 478-9 in Digital (ohne Sound) ausgeliefert worden.
Das Modell hat einen Motor mit Schwungmasse und läuft super ruhig und sanft.
Digitales Spitzenlicht was allerdings mit der ESU und Trix Mobile Station normal war und beim ersten Fahrtest nur mit der Z21 pulsiertes Flackern zeigte. Dies muss ich noch auf den Grund gehen.
An den Fahrstufen lag es nicht, das habe ich bereits probiert.
Ein rotes Schlusslicht ist allerdings auch nicht vorhanden.
UVP: 169,99 €
Bei uns ist das Modell mit 12,4 % Rabatt zu 148,95 € zu bekommen.

http://www.harburger-lokschuppen.ospan.de/advan...6232&x=0&y=0

Hier nun mal zwei Fotos von dem Modell:

Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Ingoformative Grüße

Hallo Ingo,
pulsierende Lichter kommen gern mal bei Zentralen vor, die MM bzw. mfx aufs Gleis geben. Wenn die Z21 das kann, schalte es mal ab.

Ein bisschen wundere ich mich allerdings, dass Trix tatsächlich immernoch die Lok in diesen vollkommen falschen Proportionen liefert. Wer kauft das denn? Spätestens die Neukonstruktion von Arnold wäre eigentlich der Zeitpunkt gewesen, wo man das hätte ad acta legen müssen...

Viele Grüße
Carsten
Hallo,

@Ingo: Danke für Deinen Service!

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Carsten

Ein bisschen wundere ich mich allerdings, dass Trix tatsächlich immernoch die Lok in diesen vollkommen falschen Proportionen liefert. Wer kauft das denn?



Ich für meinen Teil habe aus den Diskussionen über Maßstäblichkeit von Modellen in diesem Forum gelernt, dass es viele N-Bahner mit der Vorbildtreue und so Dingen nicht so eng sehen. Für die Einschätzung des Marktes außerhalb des Forums mag die NBM-Leserwahl der MTX 18.6 zum Modelle des Jahres 2015 stehen.

Und daher denke ich, dass Minitrix das Modell gut an den Mann bringen wird. Getreu dem Motto: "Wenn man aus einer typischen Modellbahnerperspektive im Anlagenbetrieb aus 3 m Abstand auf den Tunnel guckt, in dem das Modell gerade verschwunden ist, fallen solche Kleinigkeiten eh nicht auf".

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Udo,
mag sein, aber hier sind die Abweichungen ja nun wirklich mehr als extrem. Als ich mit der Modellbahn vor ca. 6 Jahren wieder anfing war ich ziemlich unbeleckt, aber dass die Lok merkwürdig aussah fiel mir sofort auf. Deswegen wurde es dann eine Brawa :)

Viele Grüße
Carsten
Ja die Ludmila von Minitrix ist das hässliche Entlein aber dafür ist sie von der Zugkraft und robustigkeit her das bessere Modell. Ich besitze von jedem Hersteller min 1 Exemplar.

Gruß Andy
Hallo,

die Abweichungen sind auch bei der Bügelfalte von MTX mehr als auffällig und extrem. Dabei reicht ein oberflächlicher Blick auf das Vorbild, um die falschen Proportionen der beiden "Modelle" schnell erkennen zu können...

Viele Grüße
Steffen

Super, ein tolles Modell ! Sobald das Modell mit Sound rauskommt gehört sie mir. Danke für die Fotos.
Grüße, Axel
Hallo,

wenn man beim Arnold Modell das Gehäuse nicht abbekommt ohne irgendwas abzubrechen, das momentan als Ersatzteil nicht mehr lieferbar ist, nehme ich lieber die Trix oder Brawa. Änderungen bei Arnold Fehlanzeige.....

Gruß
Uwe
Hi,
ich glaube ähnliche Diskussionen gab es auch als Arnold die olle BR 194 wieder aufgelegt hatte, und es die Fleischmann 194 viel feiner gab...

Vielleicht wird die Ludmilla von Trix auch nur gekauft, weil es markentreue Käufer gibt, die nur auf Trix schwören.
Ich hab jedenfalls eine Ludmilla von Trix und als es die von Brawa gab, auch diese gekauft, was für ein Unterschied! Von Arnold hab ich noch keine.

LG Bernd
ich frag mal ganz naiv: was stimmt denn an dem Modell nicht? Ich bin da zu wenig experte, um das beurteilen zu können.

Habe zwar die Brawa ebenfalls, aber deren Fahrverhalten und Stromabnahme finde ich nicht besonders schön.


neugierigen Gruß aus Potsdam, Jörch
Hallo Jörg,
Trix hat die Ludmilla vor Urzeiten um ein bestehendes Chassis einer französischen Lok herum entwickelt. Die ersten Versionen hatten sogar noch die Drehgestelle dieser Basis, also völlig verkehrt. Jedenfalls ist das Resultat dieser Verwurstung eine Ludmilla mit Adipositas, das Ding ist viel zu breit und klobig, die Länge stimmt auch nicht, wenn ich mich recht entsinne. Klar, dass sie mit dem ganzen Speck auf den Rippen recht ordentlich zieht, aber da kann ich mich bei meinen Brawas auch nicht beklagen. Die schaffen mehr als sie ziehen müssten.

Viele Grüße
Carsten
Mahlzeit,

ist es eigentlich ein Gerücht oder Wahrheit, dass Mtx die Ludmilla-Formen von Piko nach deren Pleite übernommen hat? Mit dem Erscheinen des ersten Modells  '92 könnte das zeitlich passen.

Gruß
Marco
Hallo,

naja, die Lok ist einfach zu breit, wenn man sie von vorn ansieht, dann fällt das schon deutlich auf.
Wenn nichts an den Drehgestellen geändert wurde dann sind die zu kurz. Die erste Lok, die ich auch besitze und aufgrund meines motorseitigen Umbaus auch nicht missen möchte, war auch noch ziemlich falsch in der Gestaltung. Die Nummer 132 629 passt nicht zum Gehäuse, einen schmalen Streifen hatte diese Lok auch nie. Die Drehgestelle waren von einer französichen Lok, das wurde bei späteren Modellen jedoch geändert. Allerdings stimmten da die Abstände zwischen den Achsen auch nicht.

Die Lok auf den Bildern von Ingo scheint mir aber recht stimmig, zumindest was die Umsetzung mit Farbe und Druck aus den vorhanden Formen betrifft.

Über die Robustheit kann man schlecht urteilen, wer weiß was da jetzt drin steckt. Können wir bitte ein Foto vom Innenleben haben? Und, bei meiner aus den 90ern ist schon nach wenigen Monaten der Motor abgeraucht. Daher eine Neumotorisierung, die die Lok zu einer der am schönsten laufenden gemacht hat. Da kann keine Ratterscheese der Konkurrenz mithalten.  

Das Arnoldmodell ist eine 130 oder 131, bisher. Außerdem wirkt die mir an der Front zu schmal und daher etwas hoch. Von daher stimmen an der die Proportionen auch nicht. Die 131 ging aus dem Grund zurück, bei der 130 005 fällt es wegen den anderen Fenstern im Vergleich mit Brawa nicht gar so auf.

Wenn die neue Lok einen Antrieb ähnlich der Taigatrommel oder der 250 (beide Trix) hat dann würde ich als Betriebs-Modellbahner tatsächlich lieber auf dieses Modell zurück greifen. Meine Erfahrung ist schon auch, dass Trix sich wertiger anfühlt und auch länger hält. Ob das bei den neueren Modellen auch noch so ist kann ich nicht beurteilen, meine letzte Neuerwerbungen aus diesem Hause waren die 58.10 und die 250.

Grüße Torsten
Hi Marko,

für mich ist das ein Gerücht.
Wäre schon ein ziemlicher Zufall, dass das Gehäuse so exakt (und damit zu breit) auf das bei Trix schon lange vorhandene Fahrwerk der französichen Lok passte. Dieses Fahrwerk mit praktisch nur einer Formänderung an den Stirnseiten hat auch die DB 103 und die 151. Kann mir nicht vorstellen, dass Piko dafür ein Gehäuse konstruiert hat.

@Carsten,
die Brawa`s ziehen bei mir auch etwas weg aber das Geräusch, das sie machen ist mir etwas nervig. Außerdem verschmutzen sie recht schnell und wackeln teilweise ganz schön rum. Dann ist da noch das Spiel der Achsen in den Drehgestellen. Eine hab ich mit Sound umgebaut, so richtig Spaß macht das nicht wegen diesen Rappelgeräuschen. Bei der umgebauten alten Gurke höre ich gar nichts rappeln. Die schnurrt wie ein Kätzchen. Schön aussehen kann die Brawa, meinen Städte-Ex zieht die Trix, ganz passend zu den auch falschen Wagen.

Grüße Torsten
Hallo Marko,
das ist ein Gerücht. Piko hat schon Anfang der 80er nichts mehr in N gemacht, die Spur wurde per Befehl von ganz oben plattgemacht. Was Trix erworben hat sind die Formen für den Doppelstockzug, der ja noch immer verkauft wird.

Hallo Torsten,
das Rattern liegt am Kardan und tritt vor allem auf, wenn der zu tief oder nicht tief genug in der Schnecke sitzt. Ich hab auch mal probiert statt dem Schlauchkardan eine Kardanstange zu verbauen. Es funktioniert zwar, mindert das Geräusch aber leider nur wenig. Ein Stückchen Schaumstoff in der Schnecke brachte da mehr. Manche Modelle sind aber auch von Haus aus schön leise. Da hilft nur im Laden durchprobieren, bis man ein passendes findet.

Verschmutzen und Wackeln kann ich von meinen jedenfalls nicht bestätigen. Auch die 118er und die 119 nicht. Bei einer 118 war aber einer der Stifte abgebrochen, die auf denen Chassis und Platine sitzen. Die humpelte dadurch auch extrem, ich hab dann einfach ein Stück Draht eingeklebt - seitdem fährt die wieder einwandfrei.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Leute!
Ich wollte da mal wegen eine Bestellung nachsehen, aber die ist ja gar nicht "auf Lager"!
Was denn nun, kann ich die bestellen oder nicht.
Weil ich bald in Deutschland bin, und auf schnelle Lieferung an eine deutsche Adresse angewiesen bin, damit ich die dann mitnehmen kann.

Gruß Rainer.
Hallo Rainer,
meist Du bei uns ?
Die Lok ist doch bei uns auf Lager.
Der Balken ist auch grün.
Gruß
Ingo
Hallo Ingo,

vor ca 2 Stunden war der Balken IMHO noch nicht grün


grüne Grüße aus Potsdam, Jörch
Hallo Ingo!
Da sieht man mal, wie die Zeit vergeht!

Jetzt ists tätsächlich "Grün"!

Rainer

Nix für Ungut, Ingo. Sorry.
Hallo


Eine Anmerkung zur Brawa 132 sei mir erlaubt.
Mit Bleichblech läßt sich  die Fahrzeugmasse erheblich erhöhen, mit den 138g liegen nun die 132er super gut im Gleis, Zugkraft, Rad-Schienekontakt perfekt.
Bringt man noch für das Schnecken-Drehgestellgetriebe noch eine "Sicherungsfeder" an, ist die Schnecke immer in richtiger Position.

Derzeitig erwäge ich den Einbau eines Maxxon-Motors mit Schwungmasse um die Fahrdynamik noch weiter zu verbessern.

Zu dem Trix-Produkt, da es mehr ein Spielzeug ist, ist es Perfekt für den Nachwuchs, kostet ja richtig viel Geld

Gruß Jens



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