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THEMA: Seuthe Raucherzeuger, Querschnitt-Zeichnung

THEMA: Seuthe Raucherzeuger, Querschnitt-Zeichnung
Startbeitrag
fuelcar - 07.03.16 14:16
Hallo Zusammen,

Ich bin auf der suche nach einer Querschnitt-Zeichnung von Seuthe Raucherzeuger welche sich in den ARNOLD-Dampfloks BR18 und BR41 befinden, es sind zwei verschiedene Bauarten

BR18 Arnold-Nr.2542-014, BR41 Arnold-Nr.0251-014

Weder über Google, noch auf der Homepage von Seuthe direkt oder Patendamt-Anmeldungen konnte ich etwas finden.

Habt Ihr einen Tipp wo ein Querschnitt zu ersehen wäre?

Oder hat einer von Euch einen Defekten Rauchgenerator der BR41 noch rumliegen der nicht mehr benötigt wird, welchen ich dann Auftrennen könnte.

Gruß
Hans-Werner

Erzähl doch auch, was du vor hast. Vielleicht gibt es alternative Lösungsvorschläge.
Hallo,

das hilft dir nicht weiter? http://seuthe-dampf.de/wp-content/uploads/2015/11/einbauschema.png

Einen defekten von der 18 hab ich da, aber nicht von der 41...

Grüße,
RF
#1AnTic

Hier der Nachtrag wo zu das ganze.

Meiner Ansicht nach, sind die Tanks zu klein und als Mechaniker kam mir der Gedanke einen Zusatztank einzubauen. Aber vorher muss ich wissen, wie sieht das Innenleben aus, aus diesem Grund suche ich eine Querschnitts-Zeichnung oder einen Raucherzeuger zum Auftrennen.

Zu dem Beschäftigt mich noch das Thema, Dampfausstoß zusätzlich an den Zylindern.

Vielleicht gibt es nicht viele Dampflok-Liebhaber, die größten Gegner sind die Öko-Bahner, alles muss Elektrisch sein, die Hassen den Qualm und den Gestank, das sind oft auch die Nichtraucher.

Das Jahr 2016 schreit nach Herausforderungen, fast alles ist Digitalisiert an unseren Heutigen neueren E-Loks und Diesel-Loks Modellen.

Es sollte doch Möglich sein, einen richtigen Stinker aufs Gleis zu bekommen, welcher auch ne halbe Stunde ohne Nachtanken fährt.


Gruß
Hans-Werner


Hallo Hans-Werner,
ne halbe Stunde ohne nachtanken? Wie groß willst du den Tank denn bauen? Ganz davon abgesehen, dass du dafür ne Menge Gewicht opfern müsstest mit allen dazugehörenden Nachteilen.

Viele Grüße
Carsten
#2RF,

Danke aber es muss eine Zeichnung vom Original sein mit der ARNOLD NR.0251-014.
Auf der Homepage von Seuthe sind ja einige Querschnitt-Zeichnungen zu sehen aber nicht das was ich suche.

#4Carsten,

Du hast sicher Recht aber wir befinden uns ja noch in der Planungsphase. Wenn ich 20min. Fahrzeit erreiche sollte, ginge auch schon. Habe mir auch schon Überlegt in den Tender einen Tank zu bauen oder einen Tank-Waggon hinter dem Tender mit Schlauch Verbindung zur Lok.
Aber bevor ich Anfange, muss ich wissen wie das Innenleben vom Raucherzeuger aus sieht.

Gruß
Hans-Werner
Hallo,
in einem alten Miba-Heft war das mal beschrieben, ich weiß aber nur noch, dass da der Heizdraht mittig isoliert im Rohr sitzt und an der Spitze das Öl zum verdampfen bringt...

wird jetzt auch nicht weiterhelfen

VG
Christian

P.S. sorry, hatte übersehn, dass genau DER Typ gesucht wird


Hallo,

ein handelsüblicher Seuthe sieht so aus: Das was man außen sehen kann, also die Hülse, ist de facto der Tank, der sich oben hin zum Rauchrohr verjüngt. Darin befindet sich der eigentliche Raucherzeuger, das ist ein Stäbchen, auf den eine Heizwendel gewickelt ist. Bei den Steck-Seuthes ist ist ähnlich einer Glühbirne ein Pol der Heizwendel mit dem Bodenkontakt und der andere mit dem Gehäuse verbunden.

Der Füllstand ist auch von Bedeutung: Das Röhrchen darf nicht bis oben hin gefüllt sein, sonst ist der Raucherzeuge blockiert und ploppt nicht. Wenn er nich t ploppt, raucht es nicht. Die begrenzte Heizleistung der Wendel kann nur eine bestimmte Menge an Rauchöl erhitzen. Es ist völlig unklar was passiert, wenn der Flüssigkeitspegel im Seuthe mit einem anderen Tank in Beziehung steht. Schlauchleitungen müssen gegen Alkohole und Bezine resistent sein, am besten Spritleitungen aus dem RC-Car Bereich benutzen.

Ich denke, das Nachtanken sollte auch nur im ausgeschalteten Zustand erfolgen, ansonsten könnte Explosionsgefahr bestehen wegen des Benzinanteils im Rauchöl. Es wäre sicher von Vorteil, wenn Du Dich mit der Fa. Seuthe beraten würdest.

Grüße, Peter W.
Hallo Hans-Werner,

Deiner Aussage hinsichtlich der Nichtraucher muss ich energisch widersprechen. Ich bin sowohl Nichtraucher als auch Fan von Loks, die qualmen, wad das Zeug hält.
Habe mir gerade in der Bucht eine weitere 41 291 von Arnold geangelt.

Gruß aus Nordertown

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Es ist völlig unklar was passiert, wenn der Flüssigkeitspegel im Seuthe mit einem anderen Tank in Beziehung steht.


Die Ausführung mit dem großen Gehäuse und separater Einfüllöffnung ist nichts anderes als ein Tank.
Ein RG funktioniert durch die Kapillarwirkung im Röhrchen. Diese ist relativ unabhängig vom Füllstand in den Grenzen des RG.
Die Heizung muss nur die geringe Menge im Rohr erwärmen. Das dauert natürlich durch die Verluste an die Umgebung zunächst etwas.
Rauchsätze für große Gebäude zeigen, dass eine lange Rauchdauer möglich ist, ohne den Tankinhalt über die Verlustwärme hinaus zu erwärmen.  

Jürgen H.
Stimmt, es gibt ja von Faller auch dieses Rauchset für Gebäude mit dem großen Tank.

Grüße, Peter W.
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Es sollte doch Möglich sein, einen richtigen Stinker aufs Gleis zu bekommen, welcher auch ne halbe Stunde ohne Nachtanken fährt.


Warum das Wagenrad neu erfinden? Gibt es alles schon....
Schau mal bei Wolfgang Homrich. http://www.n-spur-emsland-süd.de/

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Zu dem Beschäftigt mich noch das Thema, Dampfausstoß zusätzlich an den Zylindern.


Das ist ein interessantes Thema, wird aber in Spur N recht schwierig werden...

Mfg
Christian W.
Hallo,

für die Zylinder könnte ich mir vorstellen, dass man da Technik aus der eZig-Branche adaptieren könnte. Da wird ja auch "Stoßweise" geheizt, und auch ohne besonders lange Aufheizphase.

Grüße,
RF
Hallo Zusammen,

erst mal Danke für Eure Antworten!
Vorab möchte ich erwähnen, dass mir die Funktionsweise von einem Rauchgenerator bekannt ist.

#8Exitus,
Sorry, Asche auf meinem Haupt, sollte keine Anspielung sein.

#11Christian,
der Link, dass war ein guter Tipp und wir nähern uns dem Thema, Super.

#12RF,
Zylinderausstoß, ja das ist ein schwieriges Problem aber mit Deiner E-Zigarette liegst Du nicht verkehrt.

Nochmals zurück zu meinem Anliegen, bevor ich nicht das innere von dem ARNOLD 0251-014 gesehen habe kann ich nur Spekulieren.
Vor 15 Jahren oder so haben wir von Digital nur geträumt und Heute, alter Verwalter, was es alles schon gibt. Und dann sind da noch die ganz verstörten, so wie ich einer bin, die halt eben etwas ausprobieren, Basteln wollen und sich Sagen: "Geht nicht, gibt es nicht".

Vielleicht hat der eine oder andere noch Ideen zur Umsetzung des Dampfausstoßes der Zylinder.

Gruß
Hans-Werner




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