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THEMA: FLM BR212 Startset - welcher Dekoder?
THEMA: FLM BR212 Startset - welcher Dekoder?
Bulli-Tom - 07.03.16 18:42
Hallo Forumenten,
ich habe eine werks-digitale FLM BR 212, vermutlich aus dem Startset 931488 vor mir und versuche gerade verzweifelt herauszufinden, welcher Dekoder da wohl drin stecken könnte. Ich bin auf der Suche nach einer etwas umfangreicheren Anleitung, in der vielleicht alle CVs dokumentiert sind (oder wenigstens mehr!).
Die üblichen Verdächtigen, die hier auch gerne genannt werden, sind Uhlenbrock und Zimo; bei denen habe ich auch zuerst gesucht, bin aber leider nicht wirklich fündig geworden. Bei Lenz bin ich jetzt auf die CV 30 gestoßen, in der Fehlerinformationen gespeichert sind - das wäre schon mal ein Hinweis. Hier gefällt mir aber der Reset mit CV8=33 nicht, in der etwas dürftigen Anleitung ist hier nur der Wert 3 dokumentiert.
Dafür sind für die CV 64 verschiedene Werte aufgeführt, mit denen sich der Dekoder dann mehr oder weniger zurücksetzen lässt, je nach Bedarf; das wiederum finde ich bei Lenz in keiner Anleitung...
In dem Waschzettel, der zum Dekoder dabei ist, steht leider nichts von Rangierlicht oder ummappen des Rangiergangs von original F6 auf F4 (wo er bei allen meinen restlichen Loks zu finden ist)
SchöNeN AbeNd - Tom
Tante Edith hat hier noch ein Leerzeichen abgegeben...
ich habe eine werks-digitale FLM BR 212, vermutlich aus dem Startset 931488 vor mir und versuche gerade verzweifelt herauszufinden, welcher Dekoder da wohl drin stecken könnte. Ich bin auf der Suche nach einer etwas umfangreicheren Anleitung, in der vielleicht alle CVs dokumentiert sind (oder wenigstens mehr!).
Die üblichen Verdächtigen, die hier auch gerne genannt werden, sind Uhlenbrock und Zimo; bei denen habe ich auch zuerst gesucht, bin aber leider nicht wirklich fündig geworden. Bei Lenz bin ich jetzt auf die CV 30 gestoßen, in der Fehlerinformationen gespeichert sind - das wäre schon mal ein Hinweis. Hier gefällt mir aber der Reset mit CV8=33 nicht, in der etwas dürftigen Anleitung ist hier nur der Wert 3 dokumentiert.
Dafür sind für die CV 64 verschiedene Werte aufgeführt, mit denen sich der Dekoder dann mehr oder weniger zurücksetzen lässt, je nach Bedarf; das wiederum finde ich bei Lenz in keiner Anleitung...
In dem Waschzettel, der zum Dekoder dabei ist, steht leider nichts von Rangierlicht oder ummappen des Rangiergangs von original F6 auf F4 (wo er bei allen meinen restlichen Loks zu finden ist)
SchöNeN AbeNd - Tom
Tante Edith hat hier noch ein Leerzeichen abgegeben...
N-Bahn Andi - 07.03.16 19:26
Hallo Tom,
hast du die CV 8 schon einmal ausgelesen?
Gruß
Andreas
hast du die CV 8 schon einmal ausgelesen?
Gruß
Andreas
@1, Michael:
Nach etwas suchen habe ich eine CV-Liste gefunden - die passt relativ gut, aber auch nicht zu 100%; Reset-Möglichkeiten fehlen, Rangiergang auf F2 (bei mir F6)...
@2, Andreas:
Natürlich: Hersteller ist Fleischmann, Version ist 101 - was mich aber auch nicht wirklich weiter bringt. FLM baut doch sicher keine eigenen Dekoder, das muss doch ein umgebrandeter anderer Hersteller sein!?
LG - Tom
Nach etwas suchen habe ich eine CV-Liste gefunden - die passt relativ gut, aber auch nicht zu 100%; Reset-Möglichkeiten fehlen, Rangiergang auf F2 (bei mir F6)...
@2, Andreas:
Natürlich: Hersteller ist Fleischmann, Version ist 101 - was mich aber auch nicht wirklich weiter bringt. FLM baut doch sicher keine eigenen Dekoder, das muss doch ein umgebrandeter anderer Hersteller sein!?
LG - Tom
Hallo Tom,
das ist eine Auftragsentwicklung, der eigentliche Hersteller bzw, Entwickler ist unbekannt, das wurde bislang noch nicht öffentlich.
Diese Anleitung sollte passen:
http://www.fleischmann.de/doc/an/2/de/BA_685303_200667.pdf
Grüße, Peter W.
das ist eine Auftragsentwicklung, der eigentliche Hersteller bzw, Entwickler ist unbekannt, das wurde bislang noch nicht öffentlich.
Diese Anleitung sollte passen:
http://www.fleischmann.de/doc/an/2/de/BA_685303_200667.pdf
Grüße, Peter W.
Hallo Tom,
da ist der Fleischmann-eigene 685301 drin.
Anleitung hier:
https://www.fleischmann.de/doc/an/2/de/BA_685501_201097.pdf
Wer der wahre Hersteller ist, ist nicht bekannt. Jedenfalls gleicht der Decoder keinem sonst bekannten Markendecoder der bekannten Hersteller.
In meinen Augen taugt er nicht viel, z.B. nicht pufferbar. Ich habe ihn daher aus so einer Anfangspackungs-V100 schon rausgeschmissen und durch D&H ersetzt.
Viele Grüße
Klaus
da ist der Fleischmann-eigene 685301 drin.
Anleitung hier:
https://www.fleischmann.de/doc/an/2/de/BA_685501_201097.pdf
Wer der wahre Hersteller ist, ist nicht bekannt. Jedenfalls gleicht der Decoder keinem sonst bekannten Markendecoder der bekannten Hersteller.
In meinen Augen taugt er nicht viel, z.B. nicht pufferbar. Ich habe ihn daher aus so einer Anfangspackungs-V100 schon rausgeschmissen und durch D&H ersetzt.
Viele Grüße
Klaus
Hallo Peter,
das sieht gut aus! Der linke Teil der CV-Liste ist wie bei mir, nur ausführlicher: In meinem Waschzettel kommt nach CV30 direkt CV51! Und der Teil ab CV120 bzw. die Tabelle für das Function Mapping fehlen bei mir komplett - wie soll man das was draus machen? Aber wenn die Liste passt (wovon ich mal ausgehe), kann ich jetzt mal etwas an meinen CVs umstricken
Danke - Tom
das sieht gut aus! Der linke Teil der CV-Liste ist wie bei mir, nur ausführlicher: In meinem Waschzettel kommt nach CV30 direkt CV51! Und der Teil ab CV120 bzw. die Tabelle für das Function Mapping fehlen bei mir komplett - wie soll man das was draus machen? Aber wenn die Liste passt (wovon ich mal ausgehe), kann ich jetzt mal etwas an meinen CVs umstricken
Danke - Tom
Hallo Klaus,
Warum nicht? Hast Du es versucht? Ich glaube da sind sogar V+ und GND an den Kontakten. Muss man halt mal messen.
Grüße, Peter W.
Warum nicht? Hast Du es versucht? Ich glaube da sind sogar V+ und GND an den Kontakten. Muss man halt mal messen.
Grüße, Peter W.
So, eine Erfolgsmeldung:
Mit der in #4 verlinkten Anleitung bzw. der Tabelle darin hat es geklappt, mein Rangiergang ist jetzt auf F4 wo er hingehört
Rangierlicht scheint zwar damit nicht zu gehen, aber das ist schon mal eine Verbesserung.
Dimmen muss ich wohl nicht, die Glühbirnen sind offensichtlich für mehr als meine 15V Gleisspannung ausgelegt und im Auslieferungszustand schon schön funzelig! Allerdings scheint die hintere einen Wackelkontakt zu haben und geht immer wieder mal aus, aber das wird eine andere Baustelle - an der Birne selbst liegt es nämlich nicht...
Danke noch mal für Eure Hilfe, damit kann ich erst mal leben; und jetzt habe ich ja noch ein paar CVs zum rumspielen
SchöNeN AbeNd - Tom
Mit der in #4 verlinkten Anleitung bzw. der Tabelle darin hat es geklappt, mein Rangiergang ist jetzt auf F4 wo er hingehört
Rangierlicht scheint zwar damit nicht zu gehen, aber das ist schon mal eine Verbesserung.
Dimmen muss ich wohl nicht, die Glühbirnen sind offensichtlich für mehr als meine 15V Gleisspannung ausgelegt und im Auslieferungszustand schon schön funzelig! Allerdings scheint die hintere einen Wackelkontakt zu haben und geht immer wieder mal aus, aber das wird eine andere Baustelle - an der Birne selbst liegt es nämlich nicht...
Danke noch mal für Eure Hilfe, damit kann ich erst mal leben; und jetzt habe ich ja noch ein paar CVs zum rumspielen
SchöNeN AbeNd - Tom
Hallo Peter,
Ja, das habe ich versucht. Die Kontaktflächen sind mir bekannt, Großen Kondensator angehängt, Stromunterbrechung>>Motor stoppt sofort. Also nicht geeignet für verschmutzte Gleise und stromlose Herzstücke
Auch eine Variation von CV11 : Packet timeout : Zeit, nach der eine fahrende Lok ohne weitere Geschwindigkeitsbefehle
gestoppt wird: Zeit = n *0,2s. Bei 0 keine Zeitüberschreitung.
bringt hier leider keine Lösung. Die CV ist unwirksam.
Viele Grüße
Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
z.B. nicht pufferbar
Warum nicht? Hast Du es versucht? Ich glaube da sind sogar V+ und GND an den Kontakten. Muss man halt mal messen.
Ja, das habe ich versucht. Die Kontaktflächen sind mir bekannt, Großen Kondensator angehängt, Stromunterbrechung>>Motor stoppt sofort. Also nicht geeignet für verschmutzte Gleise und stromlose Herzstücke
Auch eine Variation von CV11 : Packet timeout : Zeit, nach der eine fahrende Lok ohne weitere Geschwindigkeitsbefehle
gestoppt wird: Zeit = n *0,2s. Bei 0 keine Zeitüberschreitung.
bringt hier leider keine Lösung. Die CV ist unwirksam.
Viele Grüße
Klaus
Hallo Klaus,
hattest Du auch den Analogbetrieb ausgeschaltet? Die FL Decoder gehen ja unter 10 V Gleisspannung direkt in den Analogbetrieb.
Grüße, Peter W.
hattest Du auch den Analogbetrieb ausgeschaltet? Die FL Decoder gehen ja unter 10 V Gleisspannung direkt in den Analogbetrieb.
Grüße, Peter W.
Hallo Tom!
Mit Fantasie geht alles, auch Rangierlicht und sogar einseitige Lichtunterdrückung - zwar nicht so wie bei anderen Decodern, aber es geht.
Bei mir brennt bei allen Loks mit diesem Decoder mit F0 an Rangierlicht (weiß beidseitig), F1 Licht am langen Vorbau, F2 Licht am kurzen Vorbau. Und das geht so:
CV 33 = 1, CV 34 = 2, CV 35 = 1, CV 36 = 2, CV 120 = 0, CV 130 = 0,
CV 121 + CV 131: aktueller Wert minus 32, also entweder zwischen 0 und 15 oder zwischen 64 und 79, jenachdem, wie hell es sein soll und ob es auch im Analogmodus brennen soll.
Liebe Grüße
Boris
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Rangierlicht scheint zwar damit nicht zu gehen, aber das ist schon mal eine Verbesserung.
Mit Fantasie geht alles, auch Rangierlicht und sogar einseitige Lichtunterdrückung - zwar nicht so wie bei anderen Decodern, aber es geht.
Bei mir brennt bei allen Loks mit diesem Decoder mit F0 an Rangierlicht (weiß beidseitig), F1 Licht am langen Vorbau, F2 Licht am kurzen Vorbau. Und das geht so:
CV 33 = 1, CV 34 = 2, CV 35 = 1, CV 36 = 2, CV 120 = 0, CV 130 = 0,
CV 121 + CV 131: aktueller Wert minus 32, also entweder zwischen 0 und 15 oder zwischen 64 und 79, jenachdem, wie hell es sein soll und ob es auch im Analogmodus brennen soll.
Liebe Grüße
Boris
Hallo Peter,
Ja, hatte ich. Und wenn nicht, so müßte bei fallender Spannung <10V im Analogbetrieb der Motor ja weiterlaufen und der Lok über die stromlose Stelle helfen. Tut er aber nicht.
Da keine Schwungmasse vorhanden, bleibt der Motor sofort stehen,.
Gruß
Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
hattest Du auch den Analogbetrieb ausgeschaltet? Die FL Decoder gehen ja unter 10 V Gleisspannung direkt in den Analogbetrieb.
Ja, hatte ich. Und wenn nicht, so müßte bei fallender Spannung <10V im Analogbetrieb der Motor ja weiterlaufen und der Lok über die stromlose Stelle helfen. Tut er aber nicht.
Da keine Schwungmasse vorhanden, bleibt der Motor sofort stehen,.
Gruß
Klaus
Hallo Klaus,
Danke für die wertvollen Infos. Wirklich schade, dass diese Decoder so sind.
Grüße, Peter W.
Danke für die wertvollen Infos. Wirklich schade, dass diese Decoder so sind.
Grüße, Peter W.
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