1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Digital oder analog? Wie erkenne ich es, ohne Loköffnung?

THEMA: Digital oder analog? Wie erkenne ich es, ohne Loköffnung?
Startbeitrag
Exitus - 07.03.16 19:26
Moinsens,

ich habe da ein hausgemachtes Problem.
In der Anfangsphase meiner Digitalisierung per Steckdecoder habe ich weder den Blindstecker in der OVP "gesichert", noch Aufzeichnungen zum verwendeten Decoder gemacht. Auch habe ich es versäumt, umgerüstete Loks entsprechend zu kennzeichnen.
Die meisten Loks dieser Umbausünden sind zwar inzwischen erkannt und mit detaillierten Angaben per Aufkleber an der OVP identifiziert.
Es gibt aber noch einige Rest-Loks, bei denen ich mich scheue, sie nochmals auseinanderzunehmen, um ggf. einen Decoder zu identifizieren. Auch sind manche Blindstecker sehr versteckt installiert, bzw. so irreführend mit irgendwelchen Bauteilen bestückt, dass ich sie kaum von einem echten Decoder zu unterscheiden vermag.

Ich erinnere mich dunkel, dass es eine Möglichkeit geben soll, per Messgerät im geschlossenen Zustand zu ermitteln, ob es sich "noch" um ein analoges Modell handelt oder "schon" digital bestückt ist. Leider finde ich diesen Artikel nicht mehr.
Kann mir bitte jemand nochmal diesen Trick verraten?
Ich danke schon mal im voraus.

Gruß aus Nordertown

Hi Hans Jürgen !

Ist eigentlich ganz einfach, setzt du eine analoge Lok,  auf ein digital versorgtes Gleis so brummt diese.

Gruß Thomas
Hallo,
ich stelle die Lok aufs Programmiergleis und führe die Funktion "Decoder auslesen" aus. Dann kommt "Lesefehler", wenn kein Decoder in der Lok steckt. Funktioniert so mit Rautenhaus RMX.
Gruß
Henry
... und die analoge Lok raucht mir nicht ab, wenn ich sie auf dem Programmiergleis digital "röste"?

Genau das will ich ja vermeiden!

Gruß aus Nordertown
Hallo
Nimm ein Multimeter, bei der Analogon sollte ein relativ tiefer Widerstand angezeigt werden.  Bei der digital ein hoher oder OL. Ein bisschen Warten falls Kondensatoren geladen werden müssen.
Oder man misst die Spannung mit dem Diodenprüfgerät. Da sollte die Analog fast 0V anzeigen udn die Digitallok die Doppelte diodenspannunge als 1,2V.

Viele Grüsse,
Matthias
Hallo Matthias,

mache ich jetzt einen Denkfehler oder eine eine Fehlbedienung des Multimeters?
Ich stelle doch den Regler auf "Ohmsche" Prüfung und nehme die Kontakte von der Achse.
Ich habe da genau umgekehrte Werte, bei analog ist er zweistellig, bei digital nur einstellig. Daher würde ich den analogen Wert als hoch und den digitalen wert als niedrig ansehen.

Gruß HJ
Hllo,
auf analogem Gleis müsste es doch bei Digitalloks eine zumindest geringe Anfahrverzögerung geben, oder? War hier zumindest bei den 3 Exemplaren so, die wir eher unfallmäßig mit Decoder geebayt haben...
Sowas fällt eigtl. sofort auf.
Grüße
Horst
Hallo Exitus

Bei analog hast du nur den Motor und die Beleuchtung. Bei Digital kommt noch der Decoder dazu. Normallehrweise sollte der Decoder Hochohmig sein. Asonsten einmal auf Diodenprüfstellung versuchen.

Viele Grüsse,
Jo - das ist mir auch bekannt, aber leider nicht immer eindeutig und daher unzuverlässig. Manche Decoder sind auch analog recht fix.

Gruß aus Nordertown
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

.. und die analoge Lok raucht mir nicht ab, wenn ich sie auf dem Programmiergleis digital "röste"?



Hallo,

das "Brummen" des Motors ist derart deutlich und unangenehm (jeder mit auch nur einem Rest elektrischem und mechanischem Gespür in den Fingern kriegt da eine Gänsehaut), daß Du die Lok automatisch sofort wieder vom Gleis nimmst. Eine Sekunde genügt dazu, und in der passiert nichts.

Grüße, Jürgen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;