1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Kontakt Sicherheit der Weichenzungen Peco

THEMA: Kontakt Sicherheit der Weichenzungen Peco
Startbeitrag
Handrick - 08.03.16 07:42
Wie stellt ihr sicher das die Weichenzungen immer Kontakt zum anliegenden Gleis haben?
Ich habe eine Weiche die zwar optisch anliegt aber den Strom nur leitet wenn ich die Zunge mit dem Schraubendreher richtig dran drücke . Die Kontakte der Weichen sind sauber also keine durch funkenflug entstanden Verunreinigungen.

Dieses Problem war mir bisher nicht bekannt (  vorher Minitrix)

Danke für eure Meinungen und Tipps👍🏼

Gruß Andy

Die Herzstücken muss man mi relais polarisieren. Das ist bij Minitrix schon im weichen antrieb eingebaut.

Mit die Suchfunktion und die Worte: Peco und Weichen oder polarisieren wirst du bestimmt mehr info finden.

Mfg Joost van Dijk (NL)
Hallo
Schau mal hier.
Kommt auf das gleiche raus.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=913462

Relais  sind meistens schneller als die Weiche.
Dies könnte zu minimalen Kurzschlüsse  führen.
Daher gefällt mir das mit 2 Schalter und Schieber bessern
Erst abschalten. Weiche rüber  fahren und den anderen Pool  zuschalten

Gruß Ferdi
Danke euch beiden mir ist dieses Verfahren bekannt aber das hatte ich nicht vor .

Ich Besitze ja noch mehr Weichen da funktioniert das alles ohne Probleme. Es kann ja nicht sein das ich jetzt anfangen muss die Weichen nach und nach umbauen nur weil sie nach paar Monaten nicht mehr gehen. Übrigens habe ich eine Oberleitung drüber da gestaltet sich das extrem schwer.

Gruss Andy
Ich würde ein 1000 Schleifpapier falten, ( schleift auf beiden Seiten ) und zwischen der jeweiligen angelegten Zungenschiene einige male hin und her ziehen.
Gruß Gunter
Tja Gunter
Sauberkeit ist bei Spur N alles.
Damit hast du recht.
Aber selber habt ihr im MTKB ja auch das Schalter System .

Gruß  Ferdi
Hallo Andy,

Gunter hat recht, wenn du die Weichenherzstücken nicht polarisiert hast, wirst du immer Probleme
haben, da sich Schmutz und ... dazwischen setzt und dies zu Kontaktschwierigkeiten führt.

Entweder stärker anlegen lassen oder polarisieren.

LG
Nico
Hallo Nico nach ca. 20 Jahren mit Minitrix Gleisen ohne Probleme willst du mir sagen das nach 1 Jahr Peco es normal ist das es Schwierigkeiten gibt.

Gunter ich werde dein Tipp versuchen ,wenn ich an die Stelle rankomme 😂

Gruß Andy
Guten Morgen
Es gibt seit einiger Zeit von Peco um 15 Euro so eine Art Kehrschleifenmodul das auf die Polarisierung von Weichenherzen ausgelegt ist. Wäre eventuell eine einfach und günstige Lösung für Dich. Gezeigt wurde es mir in Wien bei Günter Ritter, Modellbahn Susskopf im 10ten Bezirk. Frag dort mal an!
http://www.modellbahntechnik.at/
Lg Peter
Hallo Peter hast du zufälligerweise eine Artikelnummer für mich? Österreich ist ein gutes Stück zu weit weg für mich .

Herzlichen Dank

Gruß Andy
Hallo Andy
Nein, leider, ich hab es schon gesucht, aber nicht gefunden. Ruf bei Günter Ritter an, der schickt es Dir sicher bzw sagt Dir die Artikelnr.
Lg Peter
Hi,
bei Pecoweichen ohne Digitalschnitt und externer Herzstückpolarisierung muß man ab und zu mal mit dem Glasstift oder 1000 Schleifpapier nachhelfen. Was auch hilft ist die äußerte Spitze der Weichenzunge ein wenig nach außen biegen  damit sie stärker angedrückt wird und fahren fahren fahren.
Gruß
Arne
Hallo Andy,

wenn ich mich recht erinnere sind an den Weichen Drähte vorgesehen um die Polarisierung vornehmen zu können. Oder irre ich und dies ist nur bei den DKW? weiß nicht mehr. Auf jeden Fall verschmutzt die Zunge und du hast keinen Kontakt. 1000er Schleifpapier nehme ich auch, ist aber auch keine Dauerlösung. Relais braucht man nicht unbedingt, Peco bietet für seine Antrieb Aufsteckschalter an, damit geht das gut. Die Oberleitung sollte nicht stören denn das Ganze muss ja unten angebaut werden

Edit
ach ja, ich habe eine Stelle, da muss irgendein Defekt vorliegen. Dort habe ich die Zunge gereinigt und etwas ATF aufgetragen. Bisher gab es da keine Störung mehr aber über den Abzweig wird nicht oft gefahren. Das ATF könnte jedoch genau für solche Stellen die Lösung sein, es soll ja Korrosion verhindern und die scheint mir das Problem zu sein.

Gruß Torsten
Hallo Torsten ja das ATF ist mir gestern Abend auch schon in den Sinn gekommen 😉

@Arne ja Glassfaserradierer habe ich auch da . Werde ich morgen mal testen.

Gruß Andy
Hm,

Fehleranalyse:
..... ist genügend Anpreßdruck da?
..... ist alles sauber?
..... sind keine "Streinchen" dazwischen?
..... sind die Zungen sauber justiert?

..... ist nicht genügend Anpreßdruck da kann die Zunge nicht satt anliegen und schon leichte oxydation ergibt Kontaktproblem.
..... ist nicht alles sauber (Oxydiert, Leimwasser, ect.) ergeben sich Kontaktprobleme
..... sind "Streinchen" (loser Gleis-Schotter, ect.) dazwischen kann die Zunge nicht satt anliegen und Kontaktprobleme sind die Folge
...... sind die Zungen nicht sauber justiert , z.B. die Zungenspitze liegt nicht satt an ergibt es Kontaktprobleme.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich habe eine Weiche die zwar optisch anliegt aber den Strom nur leitet wenn ich die Zunge mit dem Schraubendreher richtig dran drücke .

Genau das würde obrige "Fehler" bestätigen.

mfG.
"tattoo"
@Tattoo

Kein Leim , keine Steine und nix oxidiert.

Somit kann ich nur nach der Justierung schauen die aber normalerweise auch ok sein sollte.
Aber danke mal somit kann ich schon einiges ausschließen.

Gruß Andy
hallo Andy

Ich würde die äußerte Spitze (2mm) der Weichenzunge ein wenig nach außen biegen wie Arne vorgeschlagen hat.
Dann kommt die Federkraft auf eine kleiner Oberfläche und die leicht gebogene Spitze schiebt über die Schieneninnenseite und reinigt damit die Kontaktoberfläche .
Auf 20 Peco Weiche hab ich nach Zwei Jahre intensive Benutzung zwei nach gebogene Spitze.

Gruß

Theo
Hallo zusammen
Diese Problem habe ich auch mit meinen Peco Weichen. sind aber schon eigeschottert und suber halte ich sie auch, aber trotzdem habe ab und zu keine Stromführung an die Weichenzunge.
Das mit der Spitze 2mm zurecht biegen gemäss Theo#16 ist die nicht riskant? wegen abbrechen oder allfällige Entgleisungen danach, da habe ich meine Zweifel.
Danke für eure Antwort
Gruss Henri
Mit Luftspalt funktioniert auch eine Peco Weiche nicht. Wenn also die Weichenzunge nicht anliegt, dann fließt da auch kein Strom. In der Tat ist die banalste Lösung die Weichenzunge etwas in Richtung Backschiene zu biegen, wenn es denn nötig ist. Da reden wir aber allenfalls von 1/10 mm. Krummer habe ich noch keine Zunge gesehen

Wie es bei einer dann sauber anliegenden Weichenzunge zu Entgleisungen kommen soll, hinterfrage ich lieber nicht weiter... oder wolltest Du die so weit biegen, daß beide Zungen gleichzeitig anliegen

Kopf kratz...

Nur zur Info: Meine Schattenbahnhöfe haben nur eine! Einspeisung, alles andere läuft nur über die Weichenzungen ("denkende Weiche"). Habe bisher noch nie Probleme mit nicht leitenden Zungen gehabt, wenn man sie entsprechend einstellt. Das allerdings ist ab und zu bei der Inbetriebnahme einmalig nötig.

Gruß
Klaus

Hm,

die zwar optisch anliegt aber den Strom nur leitet wenn ich die Zunge mit dem Schraubendreher richtig dran drücke

kein Strom (=keinen Kontakt) bedeutet nach Hausverstandlogik, daß beide Teile (Zunge + Backenschiene) keine 100%ige Verbindung haben.
Entsprechende Möglichkeiten/Gründe habe ich ja bereits unter #14 beschrieben.
Wenn also alles sauber ist, Zunge und Backenschiene keine Oxydation haben (Oxydation ist bereits anlaufen (dunkler werden) des Neusilbers), dann liegt die Zunge nicht satt an der Backenschiene =

wenn ich die Zunge mit dem Schraubendreher richtig dran drücke

Ergo, was hindert/behindert die Zunge daran, daß sie nicht satt an der Backenschiene anliegen kann.
Hausverstandlogik:
## Anpressdruck ist zu gering
## Zunge wird durch irgend etwas (???) behindert
## Zungenjustierung
(bei der Zungenjustierung: achte darauf wie die Zunge an der Backenschiene anliegt
-- eigentlich satt, aber die Zungenspitze hat ganz klein wenig Luft zur Backenschiene
-- Zungenspitze liegt ohne Luft an Backenschiene an
(wenn ersteres, dann nachjustieren, so daß zweiteres ist)

Sollte das auch nicht sein, dann ist nur noch Anpressdruck erhöhen.
(=Nachjustierung des Weichenantriebes notwendig, oder bei Servo noch ein zwei Schritte dazu geben)

mfG.
"tattoo"

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;