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THEMA: Der Koloss von Zürich

THEMA: Der Koloss von Zürich
Startbeitrag
Nspurbodi - 08.03.16 13:39
Hallo
Gerade auf Facebook gefunden, vielleicht interessiert es jemanden?
https://www.youtube.com/watch?v=RWT58TBAdEw&feature=share
Lg Peter

So wird die Bahn zur Straßen-Bahn!

Eigentlich ein verkehrstechnischer Alptraum heutzutage - im 19.Jhdt. allerdings noch ganz normal ...

Gruß
Peter
Hallo Peter
Interessant daran das die Schweizer das aber offensichtlich nicht als verkehrstechnischen Alptraum sondern als des Rätsels Lösung sehen ;o). Ich glaube im restlichen Europa würde jeder fragen ob man noch ganz dicht ist wenn man mit so einem Vorschlag kommen würde :o)
Lg Peter
Boah ist das scharf oder besser gesagt "Wer hat's erfunden?"

Danke für den Film

Gruß
Michael
Wäre doch was Nettes zum nachbauen? Zumindest prinzipiell...
Horst
Salü mitenand.
Zum Nachbau würde ich die Situation der Mühle bis etwa 1985 empfehlen:
Damals waren die Gleise im Bereich der Mühle elektrifiziert, ich glaube mit 220 V =. Die älteste betriebsfähige elektrische Loki der Schweiz, ein zweiachsiger Traktor mit Kettenantrieb und Rutenstromabnehmer rangierte die Getreidewagen.
Die Loki stand später beim Tramdepot Wartau, wo das Trammuseum seine Fahrzeuge revidiert.
Leider finde ich (mit Google & Co.) nichts zum Thema Rangiertraktor auf dem Internet, die Trammuseumseite http://www.tram-museum.ch ist sowieso zur Informations-Losigkeit geschrumpft.
Die Industriegleise führten lange noch weit zum Sihlquai hinauf, bis fast zum Bahnhof.
So um 1960 sah ich dort noch Dampfloks E 3/3, Tigerli, rangieren.
Ich werde meiner Tante nie verzeihen, dass sie damals mit dem Auto nicht anhielt, dass wir der Dampfloki nicht zuschauen durften.

Thomas
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: michael110270

Boah ist das scharf oder besser gesagt "Wer hat's erfunden?"


Das ist schon ein sehr interessantes Filmchen, aber ob diese Art der Rohstoffzustellung eine Erfindung der Schweizer ist ???
Es gab z.B. in NRW am Rande des Sauerlandes in unmittelbarer Nachbarschaft des Bahnknotens Hagen die "Hohenlimburger Kleinbahn" :
https://de.wikipedia.org/wiki/Hohenlimburger_Kleinbahn
Hier gibts Bilder vom dortigen Bahnverkehr :
https://www.google.de/search?q=hohenlimburger+k...biw=1293&bih=771
MfG IC118/119
Ist immer wieder lustig, wenn Autofahrer den Zug anhupen, weil er die Kreuzung unter der Hardbruecke blockiert. Blanke Verzweiflung...
Hallo Peter,

danke für den Link. Man sieht dass die Schweizer nachhaltig denken und weiterhin auf die Bahn setzen.
In Stuttgart gab es bis 2013 auch noch so einen Anschlussbahn durch die Innenstadt von Feuerbach. Der Bahnbetrieb wurde nicht etwa durch die böse Bahn AG sondern durch die Feinstaubhauptstadt Stuttgart als Eigentümerin der Industriebahn beendet.
Im benachbarten Ludwigsburg fährt ebenfalls noch fast täglich so ein Zug mehrere Kilometer durch die Stadt um ein Stahlhandel zu bedienen.

Grüße
Markus
Guete Tag
In #5, vor anderthalb Monaten, schrieb ich vom elektrischen Traktor am Sihlquai.
Nun erschien auf
   http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,7782482
     elektrischer Rangiertraktor von 1898 in Zürich
ein ausführlicher bebilderter Beitrag über eben diesen Traktor.
Sehr empfehlenswert!
Vielen Dank an wernerhardmeier.
Schöne Sunntig
  Thomas
Hallo,

beruflich war ich einige Zeit auch für unser EMEA Headquarters in Zürich zuständig. So ein infrastrukturelles planerisches Durcheinander habe ich selten erlebt. Neben Bahnschienen gibt es in der Stadt unzählige 20 KV Leitungen. Da kann man vom Büro aus oft die Wäsche aufhängen. Und selten habe ich solche Verkehrsstaus für eine doch nur mittelgroße Stadt erlebt.

"Spacig" waren auch immer wieder die Baubehörden oder die Feuerpolizei. Wenn dann der Gesprächspartner irgendwann auf Switzerdütsch umgeswitcht ist habe ich auch nur noch tiefstes bayrisch gesprochen, dies zur Verblüffung der Röstinationalisten.

Bin Böse, ist aber so...

Grüße

Manfred
<Neben Bahnschienen gibt es in der Stadt unzählige 20 KV Leitungen. Da kann man vom Büro aus oft die Wäsche aufhängen. >

Die Schweiz hat halt auch eine Grenze zu Italien ...

Gruß
Peter
Hallo,
die Schweizer haben es noch nicht verstanden, wie schlaureich sie auch sind,
dass sie nicht alle gemeinsam, mit ihren PKWs, in eine Richung fahren sollten.

Zum Beispiel zum Wochenendeinkauf besser den Zug nach Konstanz nehmen sollten.

Die 20kV Verspannung in Züri dient bestimmt der Flugüberwachung als Abwehrschild.
Da kommt kein Helikopter durch, um das Geld mal schnell abzutransportieren.

Ich sehe da aber zusätzlich einen Kloss, das die Auto-Strassen verstopft.

Das erinnert irgendwie an Nachkriegsdeutschland.
Hamsterkäufe und Schuttzüge.

L.G.
Litzl

Hallo,

Ich habe da was gesehen, was es in Deutschland gar nicht mehr auf noch vorhandenen Güterbahnhöfen gibt. Minute 1,04

                                                     Stückgut

Dank Mora C gibt es das bei uns nicht mehr.

Kürzlich wurden die Mainzer Güterhallen. Abgerissen !

Auf die Fläche kommt jetzt ein Studenten Wohnheim, ein Hotel und was weiß ich noch was.

VG
Kurt Hegermann

Hallo zusammen,

kennt jemand Tirano und die Berninabahn?

Gut, das ist eine meterspurige Bahn, aber die Züge fahren dort auch auf der Hauptstraße.

also nichts Besonderes in der Schweiz.

Gruß Thomas
@14 Thomas

<kennt jemand Tirano .... ? ..... also nichts Besonderes in der Schweiz.>

Tirano ist in Italien, etwa 3 km nach der Grenze.
@15
Die Berninabahn fährt auch in Miralago auf der Strasse.

/Klugscheissmodus aus

Felix
@10

Morgen

Zürich wurde eben nicht im Krieg platt gemacht und neu gebaut. Diese Stadt ist schon sehr alt. Das erklärt das "Chaos". Abgesehen davon ist Zürich halt eine der reichsten und schnell Wachsenden Städten Europas, da hast du nun mal keine Ruhe auf den Strassen. Strassenbahnen sind auch nicht das gelbe vom Ei wenn du eh schon wenig Platz hast. Eine UBahn wurde aber vom Stimmvolk abgelehnt.

Und haben die dein Bayrisch verstanden?

Gruss
Hallo Alois,

Du bist aber kleinlich...

Aber Du hast ja Recht, Tirano gehört zu Italien.
Die Bahn ist aber die Berninabahn und somit wohl von Schweizern geplant.

Hallo Felix,
stimmt.

Ich finde es übrigens gut, dass es diesen Güterverkehr in Zürich noch gibt.

Gruß Thomas

Hallo,

man stelle sich die Menge an Getreide verteilt auf popelige LKW (selbst bei 40t) vor - DAS wäre ein Chaos für Zürich. Auf den ersten Blick ist der Zug ein Ungetüm, auf den zweiten Blick eine ökonomisch und ökologisch vernünftige Lösung, wie es die Bahn überhaupt ist.

Grüße,
Uwe


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