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THEMA: Hobbytrain VT06 Nr.H11102-1S Digital Sound

THEMA: Hobbytrain VT06 Nr.H11102-1S Digital Sound
Startbeitrag
Walter D - 08.03.16 21:24
Hallo zusammen,

mir ist da ein Hobbytrain VT 06 (Herstellernummer H11102-1S) mit Sound zugelaufen. Der Sounddecoder (ESU LokSound 2) funktioniert auch, leider fehlt mir die Dokumentation über die Soundeinstellungen, die allgemeine ESU Doku gibt da nicht viel her, ist halt ein OEM Sound. Also das hier funktioniert:
F1 ist Geräusch ein (Diesel ohne Bass, führt zur Abwertung)
F2 Horn kurz (trötet bei F2 an und nochmal bei Aus)
F3 Harn lang (trötet bei F3 an und nochmal bei Aus)
F4 irgendwas, es kommt ein zusätzliches Geräusch aus dem Lautquieker, nicht identifizierbar
Am Anfang war auch noch ein Bremsenquietschen zu hören, das ist aber mit der Einstellung von Adresse und Anfahr-  Bremsverzögerung verloren gegangen. Hat einer von Euch auch noch so ein lustiges Teil aus den Anfängen von Spur N Soundloks? Oder andere Infos über diesen Triebwagen mit Sound? Fänd ich super...
Anbei noch 2 Bilder zur allgemeinen Erbauung oder (eher) Erheiterung.

Gruß
Walter

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Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Walter

VT 06 (Herstellernummer H11102-1S)


Hallo

Der " Sound " wurde wohl vom Vorbesitzer,nicht vom Hersteller eingebaut.
In der Datenbank nicht zu finden.

Gruß : Werner S.
Hallo Werner,

nö, ist original Hobbytrain (auch wenn der Sounddecoder als Kleinserie wohl von einem Modellbahner eingebaut wurde...), siehe:
https://www.spielwaren-werst.de/index.php?cmd=s...1102-1S&dmid=380
und http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=7830
Und den Karton mit Aufkleber hab ich nicht für Spass eingestellt, ich habe sowas geahnt.
Kann ich aber irgendwie nachvollziehen, nochmal 2 Bilder von der Bastelbude...

Gruß
Walter

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Moin Walter,

Hast du bereits in ESU Archief gestobert?
http://www.esu.eu/download/betriebsanleitungen/fruehere-produkte

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Walter: warum Erheiterung? Ich finde es einfach historisch interessant, wie man sich damals Analogmodelle vorknüpfte und digitalisierte und sogar mit Sound ausstattete.

Mein Modell habe ich via N-Club-international bezogen (2005 gekauft, als Produktionszeit habe mir 2004 notiert, was aber vielleicht nur die Sound-Ausstattung betraf). Die Elektrik sieht aber ganz anders aus: In den Faltenbalgen sitzen Miniatur-Stecker/Kupplungen, das ist die einzige (mechanische) Kupplung, und man staune, es funktioniert bis heute tadellos. Ich hatte nur Probleme, den Zug mit meiner Lenz-Zentrale auf eine neue Adresse zu programmieren (offenbar braucht das aufladen des Sounds zuviel Strom); mein Fachhändler hat dann damals mit seiner Intellibox die gewünschte Adresse eingestellt. Ein weiteres, allerdings nicht-digitales Problem, dass sich ein Stromabnehmerstreifen (=Lagerung der Achsen, kato-typisch) verschob, sodass das betreffend Drehgestell klemmte.

Insgesamt nach wie ein sehens- und hör-wertes Modell, auch wenn heutige Modelle heutzutage wesentlich mehr bieten (wäre ja traurig, wenns nicht so wäre).

Heinzpeter
F2 und F3 solltest du in deiner Digi-Zentrale als Momentfunktion statt Dauerfunktion konfigurieren.
Bei vielen frühen Modellen war F4 das Kuppelgeräusch oder auch Pressluft (ein zyklisches Zusatzgeräusch zum Fahrsound).
Hallo Heinzpeter,

optisch muss ich Dir recht geben, das Modell macht sich gut neben meinem analogen VT06
Aber ich habe , wenn ich die Beschreibung von deinem Modell so sehe, ein Modell aus der Vorserie...
Decoder im "B" Endwagen, Motor im Mittelwagen und Lautsprecher im "A" Endwagen.
Die Verkabelung ist wohl deswegen so "wüst" weil alle 3 Wagen zur Stromaufnahme benutzt werden.
Also gibt es schon mal 2 Leitungen durch alle Wagen, zusätzlich die Stirnlampen mit 2 Leitungen,
und dann der Lautsprecher, und zum Mittelwagen die Leitungen zum Motor.
Das ist wirklich unglücklich gelöst, vom "B" Endwagen gehen 8! Leitungen zum Mittelwagen und von da 6 zum "A" Endwagen.
Das gute Stück lag vermutlich deswegen so lange bei meinem Mobahändler rum weil keiner auf die Idee kam einfach mal die Leitungen etwas aus dem Wagen zu ziehen für mehr Spiel...
Aber der Sound ist wirklich nicht so pralle, irgendwann übertönt der eingebaute Motor den Sound, auch bei noch moderaten Geschwindigkeiten.
Auch "zirpt" das ganze Teil bei Digitalbetrieb, auch wenn der Sound ausgeschaltet ist. Das Zirpen höre ich in allen 3 Wagen.
Ev. ist noch de Kondensator am Motor verbaut, aber die Konstruktion ist neuer und ich habe noch nicht geschaut wie ich die Inneneinrichtung vom Mittelwagen herausbekomme ohne die Leitungen zu beschädigen.
Die Stirnbeleuchtung schwankt auch in der Helligkeit, das ist etwas (aber auch wirklich nur etwas) Soundabhängig.
Wenn Du da noch einen oder zwei Tipps dazu hättest... Ich würde mich freuen.
Und jeder andere Tipp würde mich natürlich auch freuen, egal von wem...

@Jan: da hab ich schon die meisten Infos her, trotzdem Danke für den Hinweis.

Anbei mal ein Foto was an Herstellerinfo noch dabei war.

Gruß
Walter

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@AnTic
Kann man das mit einer MS1? Oder muss das im Decoder passieren?

Gruß
Walter, der anscheinend nicht schnell genug schreibt


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