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THEMA: Anlagenbau / Planung und Umsetzung

THEMA: Anlagenbau / Planung und Umsetzung
Startbeitrag
etsaffm - 08.03.16 22:54
Hallöchen zusammen, ich bin einer der Neuen und komme jetzt öfters.

Seit ca. 30 Jahren beschäftige ich theoretisch mit dem Thema "N-Bahn" und jetzt wird endlich gebaut. Ich hab da mal einen Plan (4,3 x 3,2 Meter) gezeichnet und würde mich über reichliche Kommentare sehr freuen. Die ganze Anlage wird digital mit Lenz Komponenten und dem TrainControler gesteuert werden.

Oben rechts ist ein Bergwerk mit Verladung geplant, Mitte links wird eine Stadt mit Bahnhof und Betriebswerk entstehen. Unten entsteht eine Überlandgebirgstrecke und unten rechts soll eine Gebirgslandschaft mit Bergbahnstation entstehen.

LG Erhard



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Hallo Erhard,

da hast du ja viel Platz zur Verfügung. Ich finde es gut das du nicht den Fehler machst und alles voll baust. Im nicht sichtbaren Bereich würde ich mit aber überlegen ob ich nicht mehr und vor allem längere Schattenbahnhofgleise einplanen kann. Auch im sichtbaren Bereich wären mir die Bahnsteig- und Überholgleise ein bisschen zu kurz. Ansonsten gefällt mir dein Plan gut.

Grüße
Markus
Hallo Erhard,

mir gefällt der Plan, finde ihn nicht überladen. Zwei Dinge würde ich persönlich ändern: 1. den westlichen Bhf mehr nach Süden in den Bogen ziehen; Du bekämst so längere Bahnhofsgleise, und  die Strecke von Bhf zu Bhf würde länger. 2. würde ich die Bergbahn früher von der Hauptbahn abzweigen lassen; dadurch könnte sie evtl. noch mal die Hauptbahn kreuzen. Ich finde mit Brücken und Tälern hat immer seinen besonderen Reiz .
Viele Grüße
Dirk
Hallo Erhard,

mir fehlt die Begründung für ein BW, bzw. BW+Bahnhof zusammen ergeben so für mich keinen Sinn.

Im Einzelnen:

Die Anbindung über das Umfahrgleis des Bahnhofs wirkt deplaziert.
Es fehlt eine Gleisverbindung von unten in den Bf, die es ermöglichen würde direkt ins BW zu gelangen.
Selbst wenn man die Verbundung weglassen will, gibt es keine Umsetzmöglichkeit, das mit einer Rangierbewegung zu schaffen. Lieferungen ins BW wären also der Rangier-Gau!

Wenn man einen Bahnhof mit 5! Personenzuggleisen hat, dann stellen sich einige Fragen:

Warum so viele, wenn es nur eine durchgehende zweigleisige Strecke gibt.
Wo wäre bei einem solchen Personenbhnhof der Güterteil? Gäbe es nicht mindestens eine umfangreiche Ortsgüteranlage?
Was ist z.B. mit Postgleisen und Expressgut? Welche Epoche stellt die Anlage dar?

Aber nochmal zum BW:
Wenn in einem Bahnhof Loks abgestellt werden, wo bleiben dann die Wagen? Bei einem schon recht ordentlich großem BW, wie Du es hier bauen willst, sollte doch auch einiges an Platz für abgestellte Wagengruppen bleiben.

Und noch was:
Wenn es ein BW gibt, dann wird ja auch Lokwechsel im Bf stattfinden. Wo sind die dafür nötigen Lokwartegleise bzw. Ausziehgleise, wenn Züge in die Abstellgruppe gehen und die Loks dann ins BW.

Irgendwie fehlt mir bei der BW/Bahnhofsgestaltung noch der Bezug zur Funktion. Ob vorbildlich oder nicht, sei dahingestellt. Aber beim Vorbild hat jedes Gleis und jede Weiche einen Sinn und eine Verwendung.

Ich würde also da bei dem Bahnhof nochmal einiges ändern, damit der Spielbetrieb da auch funktionieren kann.

Aber alles nur *meine* Meinung Und Du hast gefragt!

Gruß
Klaus

Hallo Erhard,

grundsätzlich finde ich Deinen Entwurf gelungen, herzlichen Glückwunsch !

Mir fehlen auch zusätzliche Schattenbahnhofsgleise. Meine Erfahrung ist: Im Laufe der Zeit sieht man immer wieder einen interessanten Zug den man gerne haben möchte ... . So aus dem Bauch heraus würde ich sagen plane mal was um die 20 Züge insgesamt.

Und zumindest ein Teil der SBH-Gleise würde ich länger machen. Denn Dein Entwurf lädt gerade dazu ein auch mal einen langen Güterzug fahren zu lassen. Dank Traincontroller (nur bei Gold ?) sind Zuglängen möglich, die größer als die Blocklänge sind. Und TC kann dafür sorgen dass lange Züge auch ihre langen SBH-Gleise finden.

Weiterhin viel Freude beim Planen und später beim Bauen und Fahren wünscht
Joni
Servus

Hier eine etwas andere Version, bin aber noch nicht ganz zufrieden damit.
Ist nur ne grobe Skizze mit anderer Einteilung, die lange Seite für BHF und BW.
Beim Zugspeicher/SBHF hab ich nur die Kehrschleifen gezeichnet, Abstellgleise müssten noch hinzugefügt werden.

PS: Es darf rumgeschmiert werden.

Greetings from Austria
Gerhard


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Hallo zusammen!

Zuerst mal ganz vielen lieben Dank für die echt tollen Kommentare, super Anregungen und wichtigen Anpassungen. Einige Punkte hab ich in der anhängenden überarbeiteten Version bereits berücksichtigt. Gerade zum Thema Güterverkehr, Abstellmöglichkeiten für Zuggarnituren etc. werde ich mir noch einmal intensiv Gedanken machen müssen.

Wichtig ist für mich ein sinnvoller Betriebsablauf und vor allem nicht nur Bahn sondern auch viel Platz für Gelände, Stadt und Landschaft. Im Bereich der Bergbahnstation soll auch eine Sesselbahn für die "faulen" Urlauber bereit gestellt werden.
Für mich gehört auch ein BW auf eine Modellbahn, egal welche Epoche ich darstellen möchte. Mein Thema soll eigentlich die Epoche IV sein, die ein oder andere Dampflock bei den Güterzügen aber überwiegend E-Loks im Personenverkehr. Aber ich werde es da auch nicht ganz so genau nehmen, ich werde zum Beispiel nur Lichtsignale benutzen, kein Formsignale.

Gerne bekomme ich weitere Kommentare und Anregungen und werde vom Baufortschritt als Gegenleistung berichten.

LG Erhard

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PS: Ach ja, ich vergaß das ich aus Gründen der Betriebssicherheit keine großen verdeckten Bereiche realisieren möchte.
Moin,
meine ehrliche Ansicht, auch wenn ich mich unbeliebt mache:
Die Steigungen oben wie auch bei der Brücke werden nicht funktionieren (zumindest bei track5). Die Bahnhofsgleise sind VVIIEELL zu kurz (Lok und 2 Schnellzugwagen ohne gepresst zu stehen oder so). Die Schattenbahnhöfe sind zu klein bemessen. Das Bw ist so wie es ist sehr fraglich (angebunden). Allgemein wirken die Bahnhöfe seltsam, auch die ewig lange Anbindung des Anschlusses (was bei Bergwer ok wäre, allerdings Ziehgleis auch arg kurz, wenig Abstellmöglichkeiten von Wagengruppen)...
Dann noch die vielen DKW, die weder Spaß bringen werden noch gern im Vorbild genommen wurden (Platz wäre hier ja).
Die Kreisbahn wäre allgemein auch nichts für mich in dieser Ausführung, wird schnell langweilig.

Bleibt nur die geringe Überladung als Positives.

Da lässt sich noch viel mehr rausholen, zumindest wenn es vorbildgerechter wirken soll.
Gerhards Plan geht schon etwas in die Richtung Realismus, finde ich aber auch noch in vielen Details schlecht.
Das wird noch viel Arbeit.
Grüße
Horst
So, dann gleich noch paar Vorschläge. Die/einen Gleiswechsel der unteren Einfahrt in/hinter die Kurve (nach unten auf die Gerade) verlegen, den Bahnhof deshalb etwas nach unten verschieben... oben kann/muss man für Gleislängengewinn beide Betriebsstellen zusammenführen, spart Gleiswechsel, VERLÄNGERT DIE GLEISLÄNGEN und rechts oben hat man mehr Luft für einen kleinen Schattenbahnhof, am besten ohne Steigung/Gefälle zu diesem.

Das BW sollte man wenigstens noch per Ziehgleis auch von oben anbinden o.ä.... muss man sehen, wie man das macht... Das BW sollte kleiner ausfallen.

Ich schaue mir das morgen mal an... Genauere Wünsche, was ins BW, in den Bahnhof usw. rein soll/muss wären wichtig, hab jetzt oben nur quergelesen.
Grüße
Horst
Servus

Ich wollte es dir mit dem verdeckten Bereich nur leichter machen.
Du hast nämlich beide Schattenbahnhöfe ganz hinten an der Wand angeordnet, bedeutet also jedesmal reinkrabbeln wenn was hakt.
Bei meiner Version sinds nur einfache Kurven und lange Rampen, die Züge und Weichen schön komfortabel nahe der Vorderkante (etwa auf den ersten 20 cm vom Rand). Zudem sieht man sofort falls was stehenbleibt/entgleist/Weiche nicht schaltet usw..

Die Länge der Abstellgleise kannst du ja selbst bestimmen, mein Bild zeigt nur was maximal möglich wäre. Jedoch sollte der längste Zug + Reserve schon leicht und locker reinpassen. Da lieber mal 20cm mehr Gleis haben als zuwenig. Die notwendige Fläche wäre ja da.  

Greetings from Austria
Gerhard
Servus,

Entweder würde ich nur einen größeren Bahnhof auf dem oberen Schenkel planen - mit Nebenbahn, die auch mehrere Haltepunkte auf den anderen Schenkeln haben kann,

Oder

Den großen Bahnhof oben mit einem kleineren auf dem unteren ergänzen - wenn es 2 sein sollen.

Sonst wirkt das für mich sehr gedrängt.


Grüßle

MiScha
Hallöchen, also bei mir macht sich keiner unbeliebt und ich freue mich über eure für mich konstruktive Kritik.

Horst, Du hast natürlich Recht, die Steigung bei der Brücke geht so nicht. Da die Hauptstrecke ab dem Abzweig Richtung Westen fällt und der Abzweig steigt, ist es nicht ganz so schlimm wie es jetzt aussieht wird aber noch geändert. Eigentlich möchte ich auf der Hauptstrecke mit 2% Steigung bzw. Gefälle arbeiten aber bei den Nebenstrecken können es auch bis zu 4% werden.

Zur allgemeinen Klarstellung, die Anlage soll nur einen "Hauptbahnhof" und den Bergbahnhof bekommen. Im Nordwesten ist ein Industriegebiet mit Gleisanschluss vorgesehen, kein Bahnhof. Das aktuelle BW hab ich vor 30 Jahren mal gebaut und es ist mir zu Schade für die Tonne deshalb bin ich da etwas eingeschränkt. Auch bei den Plattengrößen bin ich fixiert und kann die Maße des Unterbaus, auch wegen der Tür, nicht wirklich ändern. Speziell im oberen Schattenbahnhof hätte ich gerne mehr Tiefe gehabt, aber leider ist das schon der Türrahmen im Weg. Bin echt froh, das ich da noch mir R2 arbeiten kann (R1 soll es gar nicht geben).

Gerne bekomme ich weitere konstruktive Anregungen und werde am WE das ein oder andere Detail noch einmal anpassen. Version 6 wird folgen und bitte keine Hemmungen.

LG Erhard

Hallo Erhard,

dann versuche doch, die Hauptstrecke als Strecke mit Nachschubbetrieb zu gestalten, wobei die Nachschubloks im diesem BW stationiert sind. Den "steilen Bereich" muss man ja nicht darstellen, es reicht wenn man weiss, dass er nach dem nächsten Tunnel kommt

Vielleicht ist das eine Sichtweise, die Dir gefällt?

Viele Grüße
Michael
Hm,

einfach so mal ne Frage:
Welchen Zweck/Sinn (=Existenzberechtigung) hat dieses BW eigentlich?
Oder ist es einfach nur: "Ich will unbedingt ein BW auf der Anlage."

Denn im Original hat die Eisenbahngesellschaft nur etwas gebaut (Kostenfrage) wenn es auch einen unbedingten Zweck/Sinn hatte.
Nur einfach so aus Lust und Laune heraus wurde nichts gebaut.
Selbst einfachste Brücken oder gar nur Stützmauern wurden nur dann gebaut, wenn sie unbedingt notwendig waren.

mfG.
"tattoo"
Servus

Andere Idee:
Das fertige BW vor den BHF setzen (besser zugängig), das EG und Stadt nach hinten. Ein grosses EG vorne behindert sowieso nur die Sicht auf die Züge. Haste Platz für so ne kleine Zunge/Ausbuchtung?? Es muss ja nicht immer alles rechtwinkelig sein.

Dann noch die Nutzlänge bzw. Bahnsteige etwas länger machen. So kurze mit einem riesen EG, das sieht momentan echt lächerlich aus. Oder ein kleineres EG benutzen (Vorort-BHF am Stadtrand), geht auch.

Greetings from Austria
Gerhard

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Hallöchen, jetzt Version 6

tatoo: ja, ein BW ist für mich ein muss! Bei mir hatte die Bahn genug Geld bzw. hat nicht wirklich wirtschaftlich gearbeitet.

Gerhard: Weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich die Hauptstrecke ändern müsste um sie als Strecke mit Nachschubbetrieb zu gestalten. Deine Version ist sicher auch machbar und keine schlechte Lösung aber ich möchte das Bahnhofsgebäude schon gerne im Vordergrund belassen. Da die Anlage auf ca. 80 cm Höhe liegt, ist der Blick eh mehr von oben, sodass der ganze Bahnhof und das BW gut eingesehen werden kann.

In der jetzigen Version sind jetzt wohl die Bahnsteige und die Schattenbahnhöfe akzeptabel. Auch die Steigungen sollten jetzt ohne Probleme befahrbar sein. Unzufrieden bin ich noch mit dem Güterbahnhof und der Anbindung des BW's.

Gerne höre ich wieder eure Kommentare.

LG Erhard


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Ich würde die Abstellgleise auf die gleiche Seite wie das Bw legen - wenn nicht gerade elementare geopgraphische Gegebenheiten hier dagegen sprechen, hätte das jede (noch so verschwenderische) Bahnverwaltung so gemacht, um die Zu- und Abfuhr der Lok einfacher zu gestalten.
Hallo Erhard,

ich weiß nicht, wie wichtig Dir die Steckenabzweigung ist. Ich würde die südliche Nebenstrecke bereits im Bahnhof ausfädeln.
So kriegst Du mehr Strecke für die Steigung zusammen.

Gruß Thomas
Hey zusammen,

in Bezug auf die Nebenstecke. Diese muss noch mit einer Schutzweiche ausgestattet werden. Damit die Hauptstecke von der Nebenstecke sicher ist. Diese muss, von der Nebenstecke gesehen, vor der ersten Weiche montiert werden,

Im Bahnhofbereich das selbe. Unten auf der Empfangsgebäude muss auch eine Schutzweiche hin.

Güterbereich Zuführung ist auch die durchgehenden Gleise nicht absicherbar,

Ich habe im Anhang dies eingezeichnet und die Option mal eingezeichnet, wie man die Nebenbahn direkt zum Bahnhof führt. Für die Nebenbahn braucht man ja nicht so viele Persongleise. Daher auch nicht von allen Bahngleisen erreichbar.
Kurz zum Verständnis, die Schutzweichen müssen immer eingebaut werden, wenn eine höhere Strecke von einer niederen Abzweig verbunden wird. Bedeutet, habe ich alle zu Führungen zum Hauptgleis abgesichert.

LG Fischi



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Langeweile

Noch eine Option

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Guten Abend,

ich bin kaum hier angekommen und schon müsst ihr wieder meine Kommentare ertragen.

Also Erhardt,
warum überhaupt einen Schattenbahnhof bei dem Platz den du hast. Wie wäre es denn wenn du auf den mittleren (West) Schenkel den Bahnhof baust. auf den Schenkel Nord einen Fiddelyard mit Drehscheibe ? Auf den schmalen Seitenteil (Süd) würde ich dann nur eine sehr detaillierte Nebenbahn mit schönen Anschließern bauen und falls gewünscht die Hauptstrecke mit Kehre,damit die Züge andersherum wieder in den Bahnhof reinfahren. Verlängern kann man die HS sogar noch im Bereich unter dem Bahnhof da eine zweigleisige Strecke ohne Weichen nicht sehr anfällig sein wird, muss man da sicher nicht oft auf dem Boden herum kriechen.

Dann ist mir aufgefallen dass bei der Anlagentiefe 90 cm steht ? ist die Anlage auf Rollen gelagert? falls nicht kommst du keine 90 cm nach Hinten um irgend etwas zu bauen oder zu gestalten, das kann ich aus eigener Erfahrung versprechen.

Nur mal so ne Idee, vielleicht kann Spockie uns ja mal was zeigen dazu

Das ganze hat auch den Vorteil ,dass du bequem in überschaubaren Abschnitten bauen kannst. Erst würde ich den Hbf gestalten, dann die Schleife der Hauptstrecke die später ganz unten steht (Ost), dann kannst du diesen Teil ja immer weiter nach unten schieben je mehr der schmalen Zwischensegmente du fertig hast.

Fiddelyard kannst du auch mit einem Gleis bereits anschließen und dann immer weiter ausbauen - wenn rollbar vielleicht auch mit Trennungskulisse, hinten Fiddel und vorne detaillierte Landschaftsgestaltung als BW oder Kohleverladung verfeinert. Wobei das eigentlich schon wieder unpraktisch wäre.

Grüße
Pat

Ich habe noch nichts über das Gleissystem gelesen??
Hallo mal wieder, jetzt ist lange genug geplant, gezeichnet, geändert und jetzt wird auf der Basis des anhängenden Plan gebaut. Ich bin mir absolut sicher, dass das noch nicht der letzte Wurf ist und es in den nächsten Monaten noch viele Änderungen geben wird. Zuerst werde ich die beiden Schattenbahnhöfe, dann die  zweigleisige Hauptstrecke und anschließend die Nebenbahn in das Bergdorf fertigstellen.

Bilder folgen vom Bau werden folgen!

PS: Kann man eigentlich die Kategorie eines Beitrags im Forum ändern, z.B. von "Gleispläne" in "Basteln"?

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wer kann helfen jemand aus diesen Forum, Manfred Jauernik möchte den Gleisplan
meiner alten Piko Anlage haben, ich habe ihm grob gezeichnet wer kann mir diesen
ordentlich darstellen, zur info das gestrichelte ist die Bergstrecke.
und die roten punkte sind Stop Stellen

http://img4web.com/view/FVJHFW

http://img4web.com/view/MR4HMM

http://www.youtube.com/watch?v=cjQdeAAjrjg

danke schon im Voraus


#24     Hallo Jens

Ich habe mir das Video angeschaut, deine Bilder betrachtet und werde aus dem ganzen nicht schlau. Meinst du wirklich das dies ein Gleisplan ist ?

Gruß Jochen

#25     Hallo Jochen

Ich bin derjenige welche, für den der Jens den Gleisplan seiner alten Piko-Anlage bei YT eingestellt hat. Ich möchte mich zunächst einmal in diesem Forum vorstellen.
Heiße Manfred Jauernik, bin 67 Jahre, ehem. Fernfahrer, seit 2008 in Rente, wohne in Varel/Friesland am Jadebusen.
Dieses ist mein 1.Beitrag in dieser Fan Gemeinde, obwohl ich diese Forum regelmäßig seit ca. 2 Jahren täglich aufsuche. Die Tipps und Tricks hier bei Euch sind mitunter sehr nützlich. Bin seit ca. 16 Jahren N-Bahner. Meine offene U - Anlage besteht überwiegend aus dem Arnold Gleissystem (3.50 x 2,50 mit Mittelgang).
Der Gleisplan von Jens leuchtet MIR schon ein. Das Gleisbild als solches ist bei seiner Handzeichnung leider etwas verzerrt. Schaue Dir hierzu mal einige Videos von Jens Grabo an. Da kann man den Streckenverlauf besser nachvollziehen. Das heißt jetzt nicht, ich werde diese Anlage nachbauen. Habe ja meine Anlage. Es ist reines Interesse an verschiedenen Anlagen. Habe mir nun Anhand der Zeichnung von Jens, wie auch von seinen Videos, eine Reinzeichnung selber erstellt. Im Grund ist das ein sehr interessanter Gleisplan, wenn auch nur alles 1.Stromkreis ist. Habe auf meiner Anlage 5 unabhängige Stromkreise. Da Fahren auf 4 Kreisen mindestens 2 Loks gleichzeitig. Der 5. Stromkreis ist das BW mit Drehscheibe und Güterbahnhof.
soviel in meinem 1. Beitrag
Gruß Manfred (rickynelson2013)
Hallo Erhard,

die Anbindung der Nebenstrecke und das BW sind dir jetzt deutlich besser gelungen. Das BW würde ich aber noch zusätzlich mit dem linken Stumpfgleis unterhalb des Reiterstellwerks verbinden. Dann hast du eine zweite Zufahrt zum BW.

Was ich nicht so gut finde sie die vielen DKW im Hauptgleis im nördlichen Teil. Gerade im Hauptgleis sollte man auf DKW eher verzichten. Aber die Idee mit der Ortsgüteranlage an der Stelle finde ich nicht schlecht. Was noch immer fehlt ist die in Beitrag 19 bemängelte fehlende Schutzweiche.

Grüße
Markus
Hallo Markus, vielen Dank für deine konstruktive Kritik.

Die vielen DKW hab ich verwendet um Platz zu sparen. Zwei Weichen benötigen halt die doppelte Länge und somit würden die Gleisabschnitte deutlich kürzer und dann passt ein Zug zwar in den Schattenbahnhof aber ist für ein Abstellgleis oder Bahnsteig zu lang.

Zum Beitrag 19 hatte ich eigentlich zusätzliche Schutzweichen eingeplant nur am Abgang der Nebenstrecke fehlt wohl noch eine und da weiß ich nicht so recht wohin damit! Hast du eine Idee?

Danke und schönen Abend noch!

LG Erhard  


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