1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Hupe für Köf, V36 etc. von Kleinserienhersteller?

THEMA: Hupe für Köf, V36 etc. von Kleinserienhersteller?
Startbeitrag
Pfeiffer* - 08.03.16 23:57
Hallo,

die Hupen (Signalhörner, Typhone) auf dem Dach meiner Arnold-Köfs gefallen mir überhaupt nicht. Schöner wären die von der Trix-Köf oder Hobbytrain-V20/V36, doch leider gibt es die nicht als Ersatzteil zu kaufen. Oder doch?
Nach Durchsehen der Listen der Kleinserienanbieter bin ich leider auch nicht fündig geworden. Weiß jemand Rat?
Danke,

Bernd

Hi,
Vorbild-Literatur suchen, auswerten
3D Modell zeichnen
Modell im 3D-Druck ausdrucken lassen
Nacharbeit ... Farbgebung  ..... montieren....

Gruß Werner
Nur können die Meisten keine 3-D Zeichnungen, geschweige denn haben überhaupt einen 3-D Drucker. Wo wir wieder bei der Ausgangsfrage wären, ob dies ein Kleinserienhersteller machen könnte.

Solche Kleinteile lassen sich auch nicht in annehmbarer Qualität mit den aktuell häufig angeboteten Billig-3-D Druckern erstellen.

Grüße Andreas
Hallo Bernd,

Kuswa hat Typhone (Artikel-Nr. nf256, 5 Stück für 3 EUR). Die sind aus Kunststoff.

Viele Grüße von Thomas
Hallo Thomas,

ja danke, da steht aber DR-Bauart dabei und es hat nur 1 Trichter. Man könnte aber 2 gekürzte Trichter in ein Rundmessing einkleben. Ich glaube das versuch ich mal.

Von 3D-Druck halte ich nichts. Die Oberfläche ist ja rau wie Schmigelpapier.

Tschüß,

Bernd
Hallo Bernd,

so etwas gab es mal von M+F, allerdings 3-fach. Vielleicht findest du so ein Bauteil noch irgendwo.

Viele Grüße

Stefan
Hallo Bernd,

ich stimme Dir zu, 3D-Drucker, die man fuer kleines Geld (500-1000 Euro) kaufen kann,
erzeugen rauhe Oberflaechen.
Es gibt jedoch Dienstleister wie "Shapeways" , "Etch-it" und weitere,
die mit High-End-Druckern arbeiten.
Dort kann man 3D-Modelle in Auftrag geben. Kostet zwar, aber man spart ja auch die Investition in
einen 3D-Drucker.
Vielleicht kann Dir ein Forumsmitglied ein 3D-Modell erzeugen, wenn es
sonst keine Moeglichkeit gibt.

Viele Gruesse

Wolfgang
Moin
den Fleischmann V60 Tröte gibt's als Ersatzteil, könnte man damit was anfangen?

Norman
Hallo Norman,

besser wie nichts. Da sind zwar 3 Trichter in unterschiedlicher Läge dran, aber ich hab tatsächlich eine Köf bei Rangierdiesel.de gefunden, die solch eine Hupe noch in den 80ern hatte.
Aber vielleicht liest ja hier einer der Kleinserienhersteller mit und sieht diese Marktlücke.

Tschüß,

Bernd
Hallo,

Pennati hat Hörner http://www.jppennati.com/N/page.html unter Punkt 03 z.B. 4712, die Teile bekommt man bei trains160 (lagernd hat er derzeit nur einfache http://www.trains160.com/en/detail-parts/1245-...ut-alimentation.html ).

Viele Grüße
Georg
Hallo Herr Pfeiffer,

Wegen der Hupen auf dem Dach (nicht bei Frauen ) mache ich mir noch Gedanken.

VG
Kurt Hegermann
Hallo Herr Hegermann,

auch über die anderen Hupen dürfen Sie sich Gedanken machen.......
Dann bin ich mal gespannt.
Tschüß,

Bernd
Hallo Herr Pfeiffer,

Wir wollen doch sauber bleiben, meine liebe Frau und ich haben nächste Woche 40.ten Hochzeitstag !

VG
Kurt
Hallo zusammen,

hier noch etwas gefunden:

http://www.shapeways.com/product/QAYL89GS7/loco...mp;optionId=56502625

vielleicht paßt das, wobei noch andere Ausführungen im Katalog zu finden sind.

Gruß aus OWL PB
Werner
Hallo Kurt,

was mache die Gedanken für die Hupen / Signalhörnern.

Ich bin auf der suche nach was passendem für einen ET30 / 430 von Hobbytrain, da fehlt bei meinem eins. Das andere ist "noch" vorhanden.

Gruß Detlef

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;