1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Geschwindigkeitsrechner

THEMA: Geschwindigkeitsrechner
Startbeitrag
Felix G - 23.10.04 11:45
@Ismael

Ich habe den Geschwindigkeitsrechner gefunden. Den finde ich wertvoll, weil er eine Frage beantwortet, die doch etwas Rechnerei erfordert.

Jedoch halte ich persönlich eine Tabelle in 10km/h-Abstufung für handlicher (Info mit weniger Klicks abrufbar).

Allerdings befriedigt der Rechner den "Spieltrieb" besser...

Felix

Moin Felix ,
>>Allerdings befriedigt der Rechner den "Spieltrieb" besser...<<
... und schummelt besser ... wenn die Eingabe mit Komma erfolgt ...

unten 50 Km/h eingeben = 8.68 cm/sec

oben 8,68 cm/sec sollte wieder 50 Kmh sein - werden aber nur 46.08 Km/h

könnte bitte mal ein schlauer Programmierer dem Programm sagen : Mach mal nen Punkt bei Komma Eingabe ... ? )
Gruß  AL,-me
naja..."schummeln" würde ich das net nennen...
ist sogar näher an der wahrheit wie das ergebnis bei eingabe mit punkt

das "eigentliche" ergebnis bei 50km/h ist 8,680555555555555555555 (also periode 5), und wenn diese unendliche 5er kette bei der eingabe fehlt, wird das ergebnis zwangsläufig kleiner weil der script auch nur mit dem rechnet was er bekommt...

schätze bei punkt eingabe rechnet der script mit vorgegebenen ergebnissen oder er rundet einfach besser

gruß
Gibts denn auch irgendwo Tabellen oder Angaben darüber wie schnell die Original fahren ?
@ 3
oha, das würde ne feine Strafarbeit.
Die Vmax der Loks ist ja meistens bekannt (Katalog/Literatur). Die kleinste zulässige Vmax aller Wagen des jeweiligen Zuges ist zu berücksichtigen , dazu Streckenbeschaffenheit , Zugart , Epoche , örtliche Beschränkungen , Steigung , Anhängelast ... etc.
Gruß ; AL,-me
Wozu braucht ihr denn einen Geschwindigkeitsumrechner?

Teilt einfach den Km/h-Geschwindikeitswert durch 5,76 (= 3,6 x 160 / 100), schon hat man den cm/s-Wert.

Mich wuerde aber interessieren, ob man lineare oder gar exponentielle Zuschlaege gibt.

Gruss Werner P
nein, keine Zuschläge. Einfach massstäblich umrechnen.

Ich meine ich bin recht gut im Kopfrechnen, aber der Faktor 5.76 ist mir dann doch zu kompliziert... Als "Hausnummer" habe ich mir gemerkt: 80km/h (meine Streckengeschwindigkeit) entspricht 14 cm/s. Das reicht mir persönlich.

Ich denke mir einfach, wer die Geschwindigkeitsumrechnungsseite (was'n'Wort) aufsucht, möchte die Modellgeschwindigkeiten bei z.B. 80, 100, 120 km/h ablesen. Dazu halte ich eine Tabelle für praktischer.

Felix
Hallo,

Sieht alles sehr interresant aus; aber wo bekomme ich dann den Geschwindigkeitsrechner ???

Gruß Jan
Danke.
Das leben kann so einfach sein.

Gruß Jan

Gibt es nach irgendwelchen Normen nicht auch Zuschläge, zB max +40% bei N, um die Darstellung "Zuseher freundlicher" zu machen?

Enrico

Moin Enrico ,
ja , es gibt irgendwelche Normen
findest Du - wie immer - auch hier : http://www.morop.org/de/normes/index.html
Gruß ; AL,-me
moin,
koennt ihr nicht einfach nach "auge" fahren? wozu denn die rechnerei? wir wissen doch, dass einige lokos rennsemmeln sind, aber man muss sie ja nicht bis zum anschlag fahren.....
und was macht ihr mit euren ergebnissen?
fragt sich euer schlumpf
@12
Jaaaaaaaaaaa! Hast ganz recht.

Aber wenn ich weiss, dass "scale speed" ca. 14cm/s ist, kann ich viel besser nach Auge fahren. Ich zähle dann "einundzwanzig" und dann sollte die Lok ca. 14cm weiter sein.

Felix
Nach NEM soll Vmax zwischen "Massstäblich" und "+70%" liegen!
Ich denke, da muss man seine Triebfahrzeuge in ihrem Fahrverhalten miteinander vergleichen und aus den verschiedenen Laufeigenschaften einen geeigneten Wert ermitteln. Da zählt eher der visuelle Eindruck als irgendein Zahlenwert.
@ 6
Geht einfacher: unauffällig ca. 174 cm markieren und Zeit stoppen. Dann kann man mit dem Kehrwert rechnen, also 5 s ^= 200 km/h, 10 s ^= 100 km/h, 30 s ^= 33 km/h usw.
Wer's luxuriös will, kann sich einen Geschwindigkeitsmesser von C* holen.
Hallo! (@5 und andere)

Ich verstehe die Diskussion um das Für und Wider des Geschwindigkeitsrechners nicht ganz !?!

Hier wurde das angeregt
http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_...chwindigkeitsrechner
und Ismael hat's prompt umgesetzt!

Ein verwirrter
Lavamat
Sagt ja niemand etwas gegen den Geschwindigkeitsrechner - er ist ein (sehr gutes) Angebot. Und wie immer - wer diesen nutzen möchte, kann es tun, wer nicht, kann es lassen.

Ich finde zB den Tipp mit den 174cm sehr gut! Danke!

Enrico
Hallo zusammen!
Warum Rechnen?
Ich habe einen Roco Trafowagen mit einem Faradcomputer versehen!
Nach dem umrechnen des Raddurchmessers, habe ich jetzt die direckte Anzeige der Geschwindigkeit.
Nachteil! Funktioniert nur auf Geraden, und passt nicht durch Tunnel

Gruß Michael
Moin Michael ,
Tachowagen ?
da lob ich mir doch den Programmierer "meiner" Steuerung ... siehe @ 2 in
http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_show.php?id=55050
Gruß ; AL,-me
@18: ein solcher Umbau war mal in einem EM beschrieben, habs auch versucht. M. E. für N relativ ungeeignet.
In welch speziellem EM das war weiß ich leider icht mehr und habe hier auch keine Möglichkeit nachzusehen. Vielleicht weiß es ja jemand...
Grüße uli


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;