1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: DOSTO Piko

THEMA: DOSTO Piko
Startbeitrag
Barich* - 09.03.16 11:57
Ich habe einen alten DOSTO von PIKO mit der KUSWA Front zum Steuerwagen umgebaut. Da die Realisierung mi 5 LED platzmässig nicht funktionier habe ich Lichtleitkabel genommen. 0,5 mm für Rücklicht, 0,75 mm für Frontlicht. Die Verbindung von LED und Kabel war das große Problem. 1. 3mm LED abgefeilt und versucht stumpf zu verbinden, 2.3 mm LED angebohrt, auch erfolglos, Schrumpfschlauch geht gar nicht, ehe dieser reagiert schmilzt das Kabel weg. Schließlich habe ich eine SMD LED genommen und schwarzes Isolierband. Das ist ja keine elegante Lösung.
Hat jemand eine Idee es muss doch Kupplungen geben für diese Kabel?????

Gruß Gerald

Hallo Gerald,

es soll solche Kupplungen zum Aufstecken auf die LED geben, habe diese aber auch noch nicht gefunden.

Ich habe die Lichtleiter mit TESA-Film umwickelt (zum Fixieren), eine bedrahtete SMD-LED in einen Schrumpfschlauch gesteckt, die Lichtleiter auf der anderen Seite plan eingesteckt und den Schrumpfschlauch anschließend per Lötkolben (nicht die Spitze) geschrumpft. Ringsrum KURZ dran gehalten. Der Lötkoblben ist auf 400 Grad eingestellt. Anschließend das Schrumpfschlauchstück per Sekundenkleber-Gel im Dach festgeklebt. Hält und ist lichtdicht.  

Hier mein Werk:
http://www.teico44.de/umbauten/umbauten-wagen/d...n-minitrix-und-piko/

Viele Grüße
Jörg
Hallo Jörg,
so ähnlich hab ich es auch gemacht. Passende Innenbeleuchtung für de Dosto gibt es von Jörg Körner.
http://www.modellbahn-koerner-online.de/produkte/
Hallo,

mit Lichtleitern ist bei diesem Modell viel zu anstrengend. Das geht gut mit SMD auf einer Platine, selbst wenn man Lochraster nehmen müsste. Hier mal ein paar Bilder von meinem Einbau.
Wie man sieht, habe ich die Bodenwanne etwas geändert. Dies ist nötig um eine Platine mit den LED hinter die Steuer-Front zu bekommen.

Die Platine könnte noch vorhanden sein, sie beinhaltet jedoch eine Konstantstromquelle, die das Licht schon bei ca 4V einschaltet aber nicht digitaltauglich ist. Lässt man die Elektronik weg geht es sicher auch digital.

Grüße Torsten

PS: die Front ist nicht von Kuswa, die hatte ich schon bevor es sie gab. Bitte nicht über den Lichtaustritt meckern, der Wagen ist nicht richtig montiert... außerdem sind noch Staubpartikel vom Feilen dran.

Die von dampfrailfan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Torsten,

wenn man einen F-Decoder mit Brückenausgang nimmt, sollte es mit Deiner Platine auch digital genau so gehen.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

ja, damit auf jeden Fall. Es geht aber auch so zu bestücken, dass man einen normalen Funktionsdecoder verwenden kann.
Hab die gleiche Schaltung in einem Wittenberger drin, der hat sogar noch Innenbeleuchtung (schaltbar) und Fernlicht bekommen.

Gruß Torsten
Eine Platine kann ich nicht ätzen, aber mit Lochrasterplatte geht es nicht. Du bekommst Scheinwerfer und Rücklicht nicht so übereinander das diese sich nicht gegenseitig optisch beeinflussen.  5 SMD auf eine Rasterplatte geht nicht, event. eine 6. für Führerstand. Der Abstand von Scheinwerfer und Rücklicht  ist weniger als 1 mm Abstand. Ich rede hier von Spur N. Nebenbei das ganze wird über einen Rautenhaus RMX 972 gesteuert. Adresse der Lok eingeben und schon funktioniert der Lichtwechsel. Über AUX 1 = F1 wird die Waggonbeleuchtung geschalten.

Gruß Gerald
Hallo
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Peter W.

wenn man einen F-Decoder mit Brückenausgang nimmt,

Was ist denn ein "F-Decoder mit Brückenausgang"? Hast du ein Beispiel?

:-? Dietrich
Hallo Torsten, die Scheinwerfer scheinen mir im Verhältnis zu groß. Was machst Du mit Rücklicht. wie gesagt meine Scheinwerfer sind 0,75 mm, Rücklicht 0,5 mm

Hallo Dietrich, Peter W. meint mit einem F Decoder sicher einen Funktionsdecoder. Du kannst mal bei Rautenhaus nachlesen was mein RMX 972 alles kann. Das ist ein Funktionsdecoder. Du musst dort die Adresse der Lok eingeben, dann schalten die Scheinwerfer im Steuerwagen synchron mit Der Lok. Zwei weitere Ausgänge kannst Du für Waggonbeleuchtung, elektrische Kupplung o.a. nutzen.

Gruß

Gerald
Fotos von Gerald

Die von Barich* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gerald
Ich weiß sehr wohl, was ein Funktionsdecoder ist. Aber ich kenne keinen mit Brückenausgang. Daher meine Frage.

Dietrich
Sei doch nicht gleich beleidigt Dietrich, konnte es nicht wissen.

Gruß und schönes Wochenende
Hallo Gerald

Ich bin nicht beleidigt. Ich hatte nur erwartet, dass Peter W. seinen Vorschlag #4 erläutern kann.

Dietrich

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;