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FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Neuheiten bitte auch in folgenden Epoche-Versionen

THEMA: Neuheiten bitte auch in folgenden Epoche-Versionen
Startbeitrag
Dirk (LBF) - 09.03.16 14:30

Umfrage-Ergebnis - Umfragezeitraum: 09. 03. 16 bis 15. 03. 16

bitte auch in Zukunft folgende Versionen anbieten
bitte auch Versionen für Epoche 3 anbieten
106 Stimmen (51.71 %)

bitte auch Versionen für Epoche 4 anbieten
105 Stimmen (51.22 %)

bitte auch Versionen für Epoche 5 anbieten
63 Stimmen (30.73 %)

bitte auch Versionen für Epoche 6 anbieten
55 Stimmen (26.83 %)

bitte auch Versionen für Epoche 2 anbieten
54 Stimmen (26.34 %)

bitte auch Versionen für Epoche 1 anbieten
35 Stimmen (17.07 %)


Insgesamt 418 Stimmen von 205 Teilnehmern (Mehrfach-Auswahl erlaubt). Die Prozentangaben beziehen sich darauf, wie viele Teilnehmer für den jeweiligen Punkt abgestimmt haben.

(Mehrfach-Auswahl möglich, damit man alle Epochen auswählen kann, für die man in Zukunft ebenfalls Versionen angeboten bekommen will)

Bei Neuheiten geht es ja nicht immer nur um mögliche künftige Neukonstruktionen, sondern auch genauso um neue Epoche-Versionen und Varianten von bisherigen Modellen.

Da hört man aber oft von sehr sehr vielen N-Bahnern hier im Forum und auch ausserhalb der Foren, die Hersteller hätten auch dieses Jahr mal wieder diese oder jene Epoche  - auch mit neuen Versionen bisheriger Modelle - viel zu wenig berücksichtigt, obwohl diese ja ebenfalls viele Anhänger hätte usw.


LIEGEN die Großserienhersteller oft so daneben alle Epochen ungefähr ihrer Nachfrage nach einzuschätzen, oder verschätzen wir N-Bahner uns oft da zu stark  ?

In der Umfrage oben werden wir dann ja sehen können , welche Epoche-Versionen jeweils wie stark ungefähr gefragt sind.

Aber egal wer sich jetzt dann eher verschätzt hat, diese Umfrage ist absolut konstruktiv, und soll dann am Ende den Großserien-Herstellern helfen - ihre Neuheiten so durchzumischen dass für jede Epoche in etwa soviele Versionen dabei sind wie die N-Bahner sich das wünschen und sammeln.

-----

Vor zwei Jahren war ja schon eine Umfrage, bei der man nur 1 Stimme hatte weil danach gefragt war, für welche Epoche damals der allerdringenste Bedarf nach  mehr neuem Rollmaterial gesehen wurde.

HIER IN DER UMFRAGE ist jetzt Mehrfach-Auswahl möglich -  da ja wie sich im Forum immer wieder gezeigt gezeigt hat - bestimmt jeder zweite oder dritte N-Bahner nicht nur eine Epoche hat, sondern meist mindestens noch eine weitere gesammelte Epoche als zweiten Schwerpunkt.
Man kann also seinen Favoriten anklicken, plus noch die zweite Epoche für die man ebenfalls Versionen davon in Zukunft zur Auswahl haben will.

Und wer 'Quer-durchs-Beet-Fahrer' ist, kann einfach alle Epochen anklicken in denen er meint dass ihm was gefallen könnte.

Schöne Grüsse

Dirk


EDIT: Obwohl natürlich überlegt hab ich dann auf Unter-Epochen verzicht - hat Erfahrungsgemäß bei mehren Epochen zur Auswahl  eher zu Verzerrungen und starken Unklarheiten geführt - auch weil die Mehrheit wohl keine Unterepochen sammelt, sondern dann meist eine ganze Epoche . Trotzdem halte ich das gesonderte Abfragen später für die jeweiligen Einzel-Epochen schon für wichtig.


Hallo Dirk,

hier fehlt die wesentliche Unterscheidung nach früher und später Epoche IV.
Die Erscheinung der Güterwagen unterschied sich doch recht deutlich (Rahmen, Bremsecken, Bezeichnung) - und was z.Zt. als Epoche IV so ausgeliefert wird, entspricht ja meist schon der Epoche V - nur mit altem Keks.

meint
Roger
Moin, moin.

Nach - meiner Meinung - sollte die Umfrage wie folgt aufgebaut sein:

Epoche I
Epoche II
Epoche III a
Epoche III b
Epoche IV (früh - um die Abstufung von Roger mit zu berücksichtigen)
Epoche IV (spät - um die Abstufung von Roger mit zu berücksichtigen)
Epoche V
Epoche VI

Gruß

Arne
Hallo Dirk,

hier hätte auch die Aufschlüsselung für Epoche II sein müssen.

Epoche IIc ist für mich ein NOGO  !!  Also die, mit DR-Reichsadler und SS Zeichen an Lokomotiven im 3. Reich !

Fleischmann ist mir da in letzter Zeit unangenehm aufgefallen !

VG
Kurt Hegermann
SS-Runen auf Fleischmann-Lokomotiven?
Das geht ma gar nicht.
Allerdings ist die Epoche IIc gerade durch die Vielzahl von Fremdlokomotiven schon interessant.
Allerdings, wer will schon Ruinen und Hakenkreuze auf seiner Modellbahn nachbilden?

Gruß, Marc
Hallo,

so Aufschlüsselungen für bestimmte Unter-Epochen haben wir zum Teil auch schon woanders hier im Forum.
Ich hab genau überlegt ob ich das hier so mache oder nicht, werde noch darlegen worin das Problem dann liegen könnte wenn man das für 6 Epochen gleichzeitig macht.

Da wo die einzelnen Epochen noch nicht in andren Umfragen  aufgeschlüsselt nachgefragt wurden, könnte das noch jemand für eine bestimmte Epoche jeweils gesondert 'umfragen' - ich hab das ja schon für Epoche 1 gemacht, sie Umfrage  " Eure Länderbahn /Epoche 1 - Interessen "

Schöne Grüsse

Dirk

Ja genau, Marc,

schaue dir z.B. die E69 oder die E99 an, sowie die Donnerbüchsen von Fleischmann. Fleischmann ist da völlig schmerzfrei geworden !.

Man muss natürlich die Erstbaujahre beachten.

Übrigens, meine Kinder sind so um dein Geburtsjahr geboren !

Gruß Kurt
Bei den Reisezugwagen hatte ich Epoche 3a und 3b getrennt abgefragt, da war Anteil von 3a zu vernachlässigen.

Gruß Kai
Hallo,

ich bin zwar Epoche III-Bahner, kann mich aber auch für die Epoche II begeistern. So fahren bei mir einige Dampfloks, die eigentlich schon vor dem Krieg ausgemustert wurden - da gibt es ja von Kuswa die "Deutsche Bundesbahn"-Schilder im praktischen Zehnerpack, und schon passt das wieder

Die Epoche II müsste man ja eigentlich in a bis d aufschlüsseln, oder wenigstens in DRG und DRB (weil sich das besonders an den Anschriften unterscheiden lässt), die Epoche III auch in a (vor der Klassenreform) und b (danach). Aber: Für eine solche Umfrage reicht die grobe Epochenunterteilung mMn aus. Gerade die Unterteilung der Epochen II und III ist (vor allem für ungeübte Augen) nur an den Wagen sichtbar (Epoche II: rundes Zeichen oder Adler, Epoche III: 3. oder 2. Klasse). Ansonsten läuft man Gefahr, wieder zu kleinlich zu werden: Epoche III mit 3. Klasse, Epoche III mit 2. Klasse ohne DB-Keks, Epoche III mit 2. Klasse mit DB-Keks. Wenn man nur genug sucht kommt man irgendwann dahin, die Umfrage auf Monate zu reduzieren: "bitte auch Januar 1956 anbieten; bitte auch Februar 1956 anbieten; bitte auch März 1956 anbieten, usw..." Daher finde ich die Unterteilung in die 6 Hauptepochen schon ganz richtig. Auch wenn manche es nicht vermuten würden, aber die Hersteller sind dann hoffentlich intelligent genug, die entsprechenden Varianten zu produzieren...

@Kurt: Den Pleitegeier an der 01.10 hab ich mit leicht verdünntem Revell Aquacolor "Mattschwarz" wegbekommen. Meiner 06 habe ich auch schon ihre Adler abgenommen, nur hat der Vorbesitzer komischen Leim genommen *gnarf*

Grüße,
RF

P.S.:
Zitat

Bei den Reisezugwagen hatte ich Epoche 3a und 3b getrennt abgefragt, da war Anteil von 3a zu vernachlässigen.


Ich fahre vollkommen schmerzfrei 3a und 3b SVTs nebeneinander...
Hallo,

so ein Beispiel für Auschlüsselung, sagen wir mal z.B. wie in Antwwort 2:

wenn

4a  sagen wir 35 % bekommt

4b dann 30 %


Werte dann zusammenzählen, ergibt Gesamt-Resultat Ep 4  ? = ca 65 %, im Vergleich dann zu Ep 5 mit ca 37 %
Oder wäre Gesamt-Resultat Epoche 4 dann als max 35 % % zu sehen ?

Ich halte dann aber auch Umfragen zu den Unter-Epochen für die verschieden Epochen auch für sehr wichtig, dann auch als Tipp fpr die Hersteller. Oder würdet ihr da wirklich alle Epochen jeweils aufschlüsseln - also auch 1, 2, 5 und evtl 6 , und dann einer Gesamt-Umfrage zusammenstellen ?


schöne Grüsse

Dirk

Nun, ich tendiere einerseits zur Epoche 1, kkStB, am Arlberg.... dann
als "Arlberger" und damit "Dampfbetrieb am Arlberg" kommt man um die Epoche 2 nicht herum! Gerade da gab es die letzten und ersten Highlights. Die letzten im Dampfbetrieb und die ersten im Elektrobetrieb.
Als Jahrgang 55 hat man die Epochen 3 und 4 erlebt... grüne Zeiten am Arlberg und der langsame Wandel ins orange Schema. Den endgültigen Schluß im Epochenwandel erreicht bei mir das neue "QBB"-Emblem... aber so in 30 Jahren.... da ist der Railjet auch schon ein nostalgisches Relikt vergangener Zeiten

ach ja... auf meiner Anlage fährt auch alles kreuz und quer was in die 4 Epochen passt lediglich die Zugkompositionen sollten passen.
Also nicht wundern wenn da ein kkStB Personenzug sich zufällig mit einem orangeroten Eurofima trifft, der natürlich lupenrein mit 1110 und 1044 bespannt ist, und dann im Bahnhof xy dem Sonderzug mit der 41 018 begegnet. ( Ok, bei mir zur Zeit die 012 mit einem 5 Wagenzug, in memoriam der 150 Jahr Feierlichkeiten der DB, 1985 )

So die absolut reine Epochentrennung gibt es sowieso nicht! Wie lange da noch jeweils die "alten" gemischt mit den "neuen" im Einsatz waren... da kam ja schon der nächste Epochensprung

Beste Grüße
Christian

P.S. wäre eben schön wenn es zu den Zugmaschinen ( Lokomotiven ) dann endlich auch mal die in etwa passenden Personenwagen geben würde...... Schlieren, Spanten, 4-achs...
und die Firma Fleischmann eine ÖBB 1010 in eine 1110 umdrucken würde




Eigentlich kann man das doch beliebig genau aufschlüsseln, solange Mehrfachnennungen möglich sind.

Es sollte ja jeder sein Sammelgebiet kennen - oder kann es, wenn weiter gesteckt,  dann mit z.B. allen Ep.3-Varianten nennen...
Aber nur so erhält man doch ein einigermaßen präzises und aussagekräftiges Ergebnis

Für mich ist es allerdings ein NoGo die Epoche IV anzukreuzen und damit Güterwagen mit braunen Rahmen und ohne Bremsecken zu befürworten... auch wenn die Wagen selber eigentlich interessant wären...

meint
Roger
Hallo,

irgendwie denke ich, das sich die Epocheneinteilung inzwischen etwas überlebt hat. Mir wären Jahresangaben deutlich lieber (Zustand von ... bis). Die Epocheneinteilung nach NEM ist ausserdem extrem "deutsch" geprägt. Die Bildung der nationalen Bahnverwaltungen war eben nicht überall 1920, ausser in Deutschland sind die Unterschiede zwischen Epoche IId und IIIa meist wesentlich geringer als zwischen IIIa und IIIb, was ist eigentlich so genau der Unterschied zwischen IV und V, andererseits dann die Unterteilungen a,b,c usw., die Übergänge sind sowieso fließend, neue Farbschemata sind oft viel auffälliger als neue Logos oder geänderte Gattungen oder Nummernkreise. Jahreszahlen fände ich wesentlich aussagekräftiger.

Gruß Engelbert
Hallo Engelbert,

ja, in den Prospekten und Katalogen fände ich auch Jahresangaben besser z.B. 'Version im Zustand von etwa 19xx bis 19xx'.

Aber auch wenn ich jetzt z.B. Zeitraum von eingeschränkt auf ca 1960 - 1975 sammle, dann würde ich oben trotzdem die (kompletten) Epoche 3 und die Epoche 4 anklicken: Denn je mehr die Epoche jeweils gewählt wird, desto eher könnten alle möglichen Versionen von den Herstellern für eine Epoche von anfang bis Ende kommen - und dann steigen auch die Chancen das mal mehr z.B. frühe Epoche 4-Versionen bis 1975 dabei sind.

Obwohl ich bei 3 nur frühe Ep 3 bis ca 1957 sammle , hab ich sie angeklickt; und je höher die % , dann kommen umso mehr Ep 3-Modelle - und darunter werden bestimmt auch ein paar Ep 3a -Modelle sein

Schöne Grüsse

Dirk.

Hallo,

Zitat

was ist eigentlich so genau der Unterschied zwischen IV und V


Ein sehr einschneidendes Ereignis deutscher Geschichte Die Trennung zwischen IV und V ist zwischen Wende und 1994 - Gründung der DB AG - angesiedelt. Es gab zwischen 1989 und 1994 eine ganze Menge Neuerungen die eine neue Epoche rechtfertigen
- neue Logos in Ost und West
- neue Farben in Ost und West
-> Orientrot für Loks
-> Rot, Blau als neue Fernverkehrsfarben, Mint als neue Nahverkehrsfarbe
- kein "Interzonenverkehr" mehr
- Durchmischung des Materials:
-- Ost-112/143, Ludmillas im Westen
-- Ost-Doppelstockwagen iirc im Westen
- neue Zuggattung: ICE

Also viele Dinge, die Epoche IV und V unterscheiden

Grüße,
RF
Hallo,

meine Bemerkung war natürlich ironisch gemeint, natürlich kenne ich den Unterschied. Aber der gilt im Wesentlichen nur für Deutschland, und für neue Farben, neue Logos  oder neue Fahrzeuge oder Zuggattungen wird in der Regel eben keine neue Epoche "vergeben", sonst wären wir heute schon mindestens bei Epoche XXVIII oder so...

Gruß Engelbert
Hallo,
die Epochen sind in der Schweiz oder anderen Ländern schon deutlich abweichend von Deutschland und ganz zu schweigen davon, das die Epochen ja auch fliesend sind.Fahrzeuge von Epoche 4-6 fahren noch über die Schienen des Originals. Die meisten Modellbahner werden deshalb mit Jahreszahlen eher etwas anfangen können als Epochenangaben.
Ganz nebenbei:Sind wir eigentlich noch in der Epoche 6 oder schon 6a bzw. 7??? Da nun immer mehr Länderbahnlackierungen kommen wie z. B. in Baden.-Württemberg oder Schleswig Holstein wäre ja eigentlich wirklich eine neue Epoche oder zumindest Unterepoche angebrochen...Welcher durchschnittlicher  Modellbahnartikel Käufer will das aber auch so genau nachbilden? Wohl nur sehr wenige.

Gruß
Thomas
Hallo,

das sind ja schon ganz interessante Werte.
Übrigens sind von den Modellbahnern die an Epochen-Umfragen teilnehmen konstant ziemlich exakt immer um die 10 %  'Querfeld-ein-Bahner' , wie sich in 2 anderen Umfragen gezeigt hat.
Wenn also diese 10 % hier jeweils alle 6 Epochen angeklickt haben, dann kann  man bei jedem Wert oben davon ausgehen dass max 10 % davon darauf fallen.
-> Wohl ein bißchen weniger da es bestimmt auch einige Quer-durch-die-Epochen Bahner gibt, für die jeweils ein oder zwei Epochen doch in der Regel eher nicht so interessant sind ...
->  bei dieser Annahme könnte man dann den Wert auf vermutlich so 8 - 9 % vermutlich reduzieren.

-> Also in jedem Wert oben sind dann je nach Einschätzung 8 -10 %  'Quer-durch-... " -Bahner-Stimmen so als gemeinsamer Sockel drin .

Beispiel:

zur Zeit Epoche 4 mit 57 % , davon ein Sockel von ca 10 % 'Quer-durch... ' - Bahner =   ca 47 % - 49 %

-> das heißt dann das in etwa 47 - 49 % auch Epoche 4 - Versionen kaufen, weil sie Epoche  gezielt thematisieren, ob weil:
- weil sie Ep 4 auschliesslich fahren
- oder Ep 4 als zweites Schwerpunkt-Thema neben einer anderen thematisierten Epoche haben
- oder Ep 4 bewußt zumindest als kleines Nebenthema haben

Schöne Grüsse

Dirk



und ich denke das die 'Querfeldein'-Bahner über die Jahre im Durchschnitt mehr Modelle kaufen als die mehr Epoche-orientierten Modellbahner:

weil sie wohl nahezu in keinem Jahr sagen können  " wieder fast nichts dabei für mich bei den Neuheiten dieses Jahr ... "

#3

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Epoche IIc ist für mich ein NOGO  !!  Also die, mit DR-Reichsadler und SS Zeichen an Lokomotiven im 3. Reich !

Fleischmann ist mir da in letzter Zeit unangenehm aufgefallen !


Man sollte nicht den Fehler machen, zu unterstellen, dass jemand etwas verherrlicht nur weil er es darstellt. Die Epoche IIc gehört eben auch zur Eisenbahngeschichte dazu. Dazu muss man diese Zeit weder verherrlichen noch verdammen. Aber es steht natürlich jedem seine eigene Meinung zu.

Im Grunde regelt es sowieso der Markt. Wenn alle so denke wie Du, bleibt Fleischmann auf seinen Fahrzeugen sitzen und wird von alleine die anderen, lukrativeren Modelle produzieren.
Wenn aber weiterhin solche Modell auf den Markt kommen, kannst Du das zwar blöd finden, aber dann scheint es wohl doch einige Leute zu interessieren bzw. einen Markt dafür zu geben.
So einfach ist das!

Gruß,

Olaf
Hallo,

naja, für mich ist das Dürr-Keks-Logo auf DR-Loks schon eine andere Epoche als vorher. Ebenso die damals ungewohnte führende 2 für eine Diesellok. An der Stelle endet mein Interessengebiet, abgesehen von ein paar Exoten wie 229, 234, ICE-T und den Triebwagen, die vor meiner Haustür fahren und fuhren... wo ja leider der 612 noch fehlt.

Die Epoche IIc finde ich jetzt auch nicht sooo interessant, aber eine 52 macht nur in Epoche II Sinn mit eben dieser Beschriftung. Kaufen würde ich das nicht aber die Aussage, dass eine Modellbahn in dieser Epoche nur Sinn macht mit Ruinen usw ist auch Quatsch. Auch in dieser Epoche lässt sich "heile Welt" darstellen. Fraglich ist für mich wie es sich gesetzlich verhält. Die Verbreitung von Darstellungen nazistischer Symbole ist ja verboten. Früher wurden die Modelle durch weglassen der Hakenkreuze, wie hier bei E19 01

https://de.wikipedia.org/wiki/DR-Baureihe_E_19#/media/File:E19-300.jpg

ja verfremdet. Sicher ist die gesetzliche Grundlage bei der historischen Darstellung der E19 auch nicht anders.
An der oben erwähnte E69 kann ich kein Hakenkreuz finden:

https://www.menzels-lokschuppen.de/out/pictures/master/product/1/10-737101.jpg

und was ist eigentlich eine E99? oder ist da E94 gemeint?


Grüße Torsten
Mahlzeit im Forum,

die Umfrage zeigt meines Erachtens bisher noch eine ganz andere Bestätigung: die Hersteller "jammern" über einbrechende Umsätze, missachten aber seit Jahren fast alle die sich hier aufzeigenden umsatzstärksten Epochen!

Wobei es die Epoche IV-Bahner schon noch besser haben, ozeanblau-beiges und "altfarbenes" mit Computernummer der Epoche IV ist ja so einiges erschienen, auch wenn sich selbst da noch "Löcher auftun"...

Während die Epoche 3 vielerorten komplett "hinten runter" fällt, obwohl es in vielen Fällen oft nur um die fehlende Beschriftungsvariante ginge! Beliebige Beispiele wären VT 98 von Minitrix und Piko, die neue V100.20 von Minitrix und vieles mehr.

Nun mag das Forum hier vielleicht nicht repräsentativ für den "Straßenkauf" sein, dort verteilen sich die Zielgruppen vielleicht wieder ein wenig anders. Aber so groß wird, denke ich, die Abweichung von der "Theke" beim Händler nicht sein. Wenn es die Hersteller es sich also "leisten" können, fast die Hälfte ihrer angepeilten Zielgruppe mit Missachtung zu strafen, geht es ihnen meines Erachtens so schlecht nicht...

Und sicher kann man noch den einen oder anderen "Quer-Beet-Käufer" dazurechnen, dem es dann entweder egal gewesen wäre, ob das Modell in Epoche 3 oder 4 erschien. Oder, was dann wieder fehlenden Umsatz bedeutet, der ebenso auf den Kauf eines Modelles verzichtet hat, weil er dieses Modell, obwohl nicht so epochenrein fahrend, vielleicht genau in der fehlenden Epoche gewollt hätte! Vielleicht, weil dieser Wert auf einen epochenreinen Zug legt...

Jedenfalls ziehe ich den Schluß daraus, daß in den letzten Jahren gehäuft vielleicht 30 - 40% der potentiellen Kunden "den Säckel zugehalten haben" oder sich alternativ auf dem Second-Hand Markt bedient haben, so vorhanden. Eben mangels Angebot.

Vielleicht sollten sich die Hersteller mal darüber Gedanken machen...

meint grüßend
Roland
Die Epochengrenzen basieren auf grundlegenden strukturellen (!) Änderungen bei der Bahn - und diese sind tatsächlich weitgehend europaweit gültig:

Die Epoche 1 ist die Zeit bis inklusive des Ersten Weltkrieges. Danach wurden neue Staaten und neue Staatsbahnen gegründet und die europäischen Eisenbahnabkommen RIV und RIC geschaffen.

Die Epoche 2 endet mit der Restrukturierung nach dem Zweiten Weltkrieg. Auch das betrifft wieder umübersehbar alle europäischen Länder (die Schweiz freilich am wenigsten).

Die Epoche 3 endet mit der Einführung europaweiter Betriebsnummern für Wagen, die wiederum überall ungefähr zugleich erfolgt ist.

Der Übergang von Epoche 4 auf 5 ist der schwierigste Fall, denn er wird vor allem über den Fall des Eisernen Vorhangs und die kurz darauf folgende Privatisierung definiert. Diese Ereignisse hatten aber in anderen Ländern viel geringere bis teilweise gar keine sichtbaren Auswirkungen.

Die Epoche 5 hat wieder eine harte Grenze zum Ende, nämlich eine Umdefinition der Wagennummern, in der die rechtliche Unterscheidung von "Staatsbahn" und "Privatbahn" wegfällt. Aus "80 DB … [P] Einsteller VTG" wird "80 D-VTGD". Ungefähr zur gleichen Zeit wird außerdem ein solches Nummernsystem auch für Triebfahrzeuge eingeführt.

Zwei weitere harte Grenzen gehen dabei verloren, weil sie nur jeweils eine Fahrzeuggattung betreffen: 1956 wurde europaweit binnen einer Woche die dritte Klasse abgeschafft und 1980 wurden einige Gattungsbezeichnungen von Güterwagen neu definiert und Nummernbereiche neu festgelegt. Insbesondere wurden Privatbahnwagen jetzt genauso eingeordnet wie Staatsbahnwagen.

Gruß Kai
Hallo Torsten,

Es ist zwar kein Hakenkreuz an der E 69 05, aber dieser Hoheitsadler, der das Nazi-Symbol verkörpert.
Die Lok wurde 1930 gebaut, da hätte man auch als LAG 5 oder "Deutsche Reichsbahn".mit Messing Breischrift beschriften können. Aber das ist eine Grenz Beschriftung.

Ich kann ja an die Schwarm-Intelligenz im Historischen Forum mal die Frage stellen.

Die E99 ist die Zahnrad E Lok, die schon in verschiedenen Livree´s erschienen ist.

VG
Kurt
# 21

Hallo Roland, ich glaub das könnte vielleicht ganz gut passen, deine Beschreibung der Lage.

Schöne Grüsse

Dirk
Aha, Zahnradlok, ok.

@Roland,
ich denke nicht, dass du mit deiner Schilderung so sehr recht hast. Klar, hier liegen die Prioritäten anders. Aber: wir sehen uns mal den Geldbeutel eines durchschnittlichen Modellbahners an: Die meisten werden nur ein gewisses Budget zur Verfügung haben. Diese Budget wird auch ausgegeben, VIEL mehr wird da oft nicht drin sein. Und wenn dem tatsächlich so ist, dann wäre es nur eine Umverteilung des Geldes wenn man anders produzieren würde. Das ist eben auch die Marktwirtschaft. Das Geld kannst du nur einmal ausgeben... und es wird ausgegeben, glaub mir. Im Prinzip ist es egal wofür die Hersteller ihr Geld bekommen, nicht egal ist, wer es bekommt. Aber auch das ist nur eine Umverteilung. Im Prinzip ist es Verdrängungswettbewerb, auch wenn teilweise die eigenen Produkte verdrängt werden. Halte ich mich beim kauf falscher oder schlechter Modelle zurück, dann gebe ich genau die da nicht ausgegebene Geldmenge an anderer Stelle aus.
Fazit für die Hersteller: Sie können nicht mehr verkaufen wenn sie besser werden.
So mein Eindruck, und in groben Zügen funktioniert das genau so. Beispiel:

Es stehen 150€ zur Verfügung. Dafür sollte es ein Set mit Komfortwagen sein. Die gingen zurück weil die Farbe so rein gar nicht gefallen wollte. Statt dessen kamen jetzt 2 Sets mit Mod-Wagen. Die wären nicht oder vielleicht viel später gekommen wenn die Komfortwagen OK gewesen wären. Der Umsatz war jedoch der gleiche... nur umverteilt.

Und wenn jetzt dieser Hersteller noch 5 weitere Modelle, die mir absolut zusagen würden, anbietet: Es waren nur 150€ da, die sind nun alle, egal was noch kommt. Der Wunschzettel wird nach der nächste Messe größer, das Budget bei den meisten nicht.
Von daher: viel Spaß mit all euren Umfragen, bringt nicht viel weil alles was gewünscht wird auch verkauft werden müsste... wobei für einige Modelle tatsächlich Potential wäre, vor allem für echte Lücken, die für eine vorbildgerechte Zugbildung durchaus geschlossen werden könnten. Nur: wer kauft denn mehrere Speiswagen oder mehr als zwei Schlafwagen?

Gruß Torsten
Den Eindruck, dass die Hersteller weit an zumindest der Nachfrage hier im Forum vorbei produzieren, habe ich bei den ganzen Umfragen schon.

Bei den Güterwagen hat (wie auch schon 2014) mit riesigem Abstand ein "langweiliger Kasten" gewonnen. Bei den Reisezugwagen stehen ganz oben Wagen aus dem europäischen Ausland; ein Themengebiet, wo die letzte Neukonstruktion (von den ursprünglich nur für den französischen Markt gedachten Corail-Wagen von Piko abgesehen) Jahrzehnte zurückliegt, Fahrzeuge der DR spielen dagegen keine Rolle, so sie nicht aus aus der DDR raus gekommen sind; ebenso kann man die Wünsche nach Neukonstruktionen lieferbarer, aber nicht mehr ganz aktueller Loks vernachlässigen. Auch bei der Ausstattung will eine klare Mehrheit nur eine Schnittstelle; deutlich weniger Sound und fast niemand einen fest eingebauten reinen Fahrdecoder.

Gruß Kai
Hallo Thorsten,

denkst du nicht dass das auch oft so abläuft:

- wenn zu wenig ATTRAKTIVES in einem Neuheiten-Jahr dabei ist , - dann kann das Geld ausser für frühere Neuheiten (bessere Fall für Hersteller) bzw Gebrauchtware - auch für mehr Urlaub, besseres Auto, Ausgehen usw ausgegeben werden ?

- oder ich selber zum Beispiel schnitz mir das Geld für MoBa schon ziemlich aus den Rippen - und muss dafür schon mal auf Anders verzichten wenn mir eine Neuheit für die MoBa so gut gefällt .
Daher: wenn bei den Neuheiten nichts dabei ist was meinen Wünschen (vor allem auch Themen-mässig) entspricht kaufe ich mir bestimmt nicht ersatzweise irgendeine andere MoBa-Neuheit - dann schnitz ich mir im dem Jahr ganz klar weniger aus den Rippen für Modellbahn

Geht natürlich nicht wenn man süchtig ist mindestens so und so oft pro Monat und Jahr ein Modell auszupacken - dann muss man trotzdem kaufen - Neuware, oder aber alternativ auch gebraucht

Was meinst du ?


Schöne Grüsse

Dirk

'#26:

Ja Kai, die von dir aufgezählten Aspekte sind die anderen, die noch zu dem dazukommen was Roland zuerst in Bezug auf die Epochen-Verteilung der jeweilgen Neuheiten-Jahrgänge geschrieben hat.

Und mal Zwischenstand, die Umfrage ist jetzt schon ziemlich aussage-kräftig in ihren Relationen, das reicht eigentlich schon fast (vielleicht wächst jetzt die Gefahr dass doch einige Anfangen taktisch abzustimmen - bisher hatte ich den Eindruck das wirklich alle Epochen angeben hat für die man bei Neuheiten jeweils entsprechende Versionen zur Auswahl haben will) -:

bitte auch Versionen für Epoche 4 anbieten
71 Stimmen (54.2 %)

bitte auch Versionen für Epoche 3 anbieten
65 Stimmen (49.62 %)

bitte auch Versionen für Epoche 5 anbieten
42 Stimmen (32.06 %)

bitte auch Versionen für Epoche 2 anbieten
38 Stimmen (29.01 %)

bitte auch Versionen für Epoche 6 anbieten
30 Stimmen (22.9 %)

bitte auch Versionen für Epoche 1 anbieten
25 Stimmen (19.08 %)


Insgesamt 271 Stimmen von 131 Teilnehmern


Schöne Grüsse

Dirk

Hallo,
ich glaube wirklich nicht das die meisten Hersteller so unwissend sind wie hier manche meinen
Wenn sich ein Modell gut verkauft wird es in ähnlicher Ausführung wohl auch ein neues Modell geben das diesen gut verkauften Modell im Konzept ähnelt. Deshalb gibt es auch immer weniger Epoche 3 oder gar Epoche 1 Modelle zu kaufen.
Soundmodelle verkaufen sich z.B. seht gut bei den Händlern und deshalb kommt da immer mehr auf den Markt und viele Kunden wollen sogar ein "fertiges Modell" mit Digitaldecoder und eingebauten Soundmodul. Wenn auch viele Experten lieber selben die Komponenten aussuchen und einbauen wollen aber eben nicht der "durchschnittliche Kunde" der lieber ein Modell haben will das bereits alles eingebaut hat. Kaufen und Fahren ohne Nachrüsten.

Natürlich gibt es viele Lücken für den vorbildorientierten Modellbahner aber den meisten Modellbahnkäufern fehlt das Fachwissen und Ihnen sind genau diese Modelle deshalb völlig schnuppe. Ein buntes Phantasiemodell verkauft sich im Zweifel besser als ein vorbildgerechtes unscheinbares Modell-selbst wenn dies noch in fast jeden vorbildgerechten Zug fehlen sollte.  Wir hier in Forum bilden nicht den gesamten Markt ab. Nur die Elite
Wir denken viel zu oft der durchschnittliche Modellbahnkunde hätte viel Fachwissen
über sein Hobby und das ist eben nicht die Regel außerhalb der Foren und Vereine. Gefahren und gekauft wird meistens was gefällt oder in den Katalogen als Vorbildgerecht angepriesen wird...

Gruß
Thomas
Hallo,

ich denke auch das die Modellbahner in den Foren nicht 100 % repräsentativ sind. Aber mindestens zu 80 % für den deutschsprachigen N-Bahn Markt. Und je mehr ich hör und lese , auch gegen die Foren, glaub ich inzwischen sogar eher zu 90 % als nur 80 % repräsentativ.
Die N-Bahner bei 1zu160 sind halt in erster Linie mal N-Bahner ausserhalb der Foren, und nur in zweiter Linie Mitglieder und Mitleser bei 1zu160 ( ca 8000 Klicks per Tag auf 1zu160 im Januar) :

das sind garantiert nicht nur tausende von registrierten Usern -  nicht alle davon schauen jeden Tag hier rein - sondern auch tausende nicht-registrierte Mitleser , die ja auch immer prompt über Google-Suchfunktionen mit Modellbahn-/Eisenbahn-Stichwörtern hier landen, und auch über viele Verlinkungen (oft im Durchschnitt sogar oft die Jüngeren, die noch aktiver als im Durchschnitt Ältere das Internet nutzen ).

Man soll den Einfluss und Repräsentativität des Forum natürlich nicht überschätzen - aber auch nicht UNTERSCHÄTZEN

Schöne Grüsse

Dirk
Ein Hersteller kann natürlich deutlich sehen, was er verkauft hat - aber das sagt nicht, warum sich etwas verkauft oder nicht verkauft.

Ein wunderbares Anschauungsbeispiel hierzu sind die G-10-Versionen von Brawa Ende letzten Jahres. DB Ep.3 war sofort weg, dann folgten DR Ep.4 (nach 'ner Woche), DSB Ep.3 (so um Weihnachten rum) und SNCF Ep.3 (zur Messe). Dagegen sind DB Ep.4 und ÖBB Ep.3 noch immer zu haben.

Dem Dänen mag seine auffällige Farbe geholfen haben, aber die gleiche war beim "Palmin"-Werbewagen (sowohl G 10 wie auch Gmhs 35) wieder wirkungslos. Ein (das Vorbild recht frei interpretierendes) Set französischer Kohlewagen aus 2013 liegt immer noch; zum Glück lies sich Brawa davon nicht verschrecken, denn beide SNCF-Modelle aus 2015 sind weg (2016 gibt es gleich 4 neue). Und wieso tut sich bei DB Ep.4 nichts?

Mit "sieht schön aus" lassen sich diese Unterschiede nicht erklären; dagegen geht es mit Kenntnissen über das Vorbild deutlich besser…

Gruß Kai
#31

Hallo Kai,

der G10 war in der Epoche 4 allenfalls noch eine Randerscheinung und ist nicht als typischer Wagen für diese Zeit zu sehen. Von den ehemals ca. 121.000 Wagen habe es gerade mal etwas mehr als 5.000 Stück geschafft eine UIC-Nr zu bekommen.
Das erklärt aus meiner Sicht, warum die Epoche 3 Wagen (dort könnte man noch ganze Züge aus diesen Wagen bilden) sich besser verkauft als der in Epoche 4. Ganz sicher hat es nichts mit dem Anteil Epoche 3 zu Epoche 4 Bahnern zu tun! Es soll Kunden geben, die haben sich 10 oder 20 Stück der Epoche 3 Wagen auf einmal gekauft.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Mit "sieht schön aus" lassen sich diese Unterschiede nicht erklären; dagegen geht es mit Kenntnissen über das Vorbild deutlich besser…

Ja, ja, Kai, Bescheidenheit ist eine Zier, aber es geht auch ohne ihr...
Immer wieder schön zu lesen, wieviel Gedanken Du Dir um die Hersteller und deren Produkte bzw. Marketing machst.

Gruß,

Olaf




Genau das meine ich; die logische Erklärung läuft über das *konkrete* Vorbild. Weder allgemeine Aussagen über Epochenanteile noch irgendwas aus dem Aussehen des Wagens funktioniert hier.

Gruß Kai
Hallo,

Kai hat vor allem auch auf Überlegungen in Antworten weiter oben zu " Gedanken um die Hersteller und deren Produkte bzw. Marketing "  reagiert, wie z.B. in einer Antwort : " ...Modellbahnkäufern fehlt das Fachwissen und Ihnen sind genau diese Modelle deshalb völlig schnuppe. Ein buntes Phantasiemodell verkauft sich im Zweifel besser als ein vorbildgerechtes unscheinbares Modell- ... "

Ein weiteres Beispiel zum Thema:

Ein Hersteller schrieb mir vor kurzem dass sich buntere - in dem Beispiel grüne oder blaue Dampfloks woll besser verkaufen als nur schwarz-rote , und dass deshalb vielleicht eine angekündigte Baureihe in schwarz/rot vermutlich nicht so gut vorbestellt war ...

Wie mann aber sieht , wollen meistens die meisten Modellbahner schwarz/rote Version von Dampfloks , also DRG - Versionen aufwärts, dann vor allem schwarz-rote Dampfloks DB und DR Ep 3 und teils noch 4.  Wie sich in allen Umfragen zu Epoche 1 - Bauarten in gewünschten Epoche-Versionen zeigt.  und natürlich auch bei den Herstellern - da wo bekannt - wieviel Ep 3 - Versionen mehr im Vergleich zur 'bunten' Epoche 1 - Version verkauft wurde.

Man sieht daran das wohl fast alle Modellbahner im N-Bahn-Markt in irgendeinerweise auch vorbild-orientiert sind - auch wenn vielleicht nicht streng nach Region/ Epoche oder sogar 'nur im Jahr 1962' oder so.

Oben wurde schon ein Beipiel gebracht , und auch ich sag mal: die meisten Modellbahner über 16, 17 oder 18 hängen wohl meistens nicht einen Königlich bayerischen Schnellzug hinter eine Bundesbahn Ellok 103

Auch schönes Beispiel in '#21:

" Und sicher kann man noch den einen oder anderen "Quer-Beet-Käufer" dazurechnen, dem es dann entweder egal gewesen wäre, ob das Modell in Epoche 3 oder 4 erschien. Oder, was dann wieder fehlenden Umsatz bedeutet, der ebenso auf den Kauf eines Modelles verzichtet hat, weil er dieses Modell, obwohl nicht so epochenrein fahrend, vielleicht genau in der fehlenden Epoche gewollt hätte! Vielleicht, weil dieser Wert auf einen epochenreinen Zug legt... "

Schöne Grüsse

Dirk
Und natürlich ist alles auf die Zukunft gerichtet, es geht weniger um Vorwürfe - auch wenn man versucht hat jetzt erst mal die aktuelle Lage einzuschätzen:

Aber egal wer sich jetzt dann eher verschätzt hat, diese Umfrage ist absolut konstruktiv, und soll dann am Ende den Großserien-Herstellern helfen - ihre Neuheiten so durchzumischen dass für jede Epoche insgesamt in etwa soviele Versionen dabei sind wie die N-Bahner sich das wünschen und sammeln.
Diese Umfragen sind dabei ein Hilfsmittel um die Wünsche/Interessen der N-Bahner mehr zusammenzubringen mit dem was die Hersteller versuchen so anzubieten, dass es sich auch aus ihrer Sicht gut verkauft.
Ob die Hersteller dann diese kostenlose Hilfsmittel mitannehmen, ist dann ihre Entscheidung.

Natürlich wissen die Hersteller das nicht automatisch schon alles selber richtig. Dann hätten wir nicht so viele - teills wiederholte - Konkurse/ Insolvenzen von fast schon allen Großserienherstellern erlebt (Ausnahme z.B. Brawa: oft eher 'Exoten' und alte Epoche 1 - Typen bzw Ep 2 - Typen im Programm, 'Massenmodelle' aller Epochen werden nur ab und zu mal druntergemischt - so mein Eindruck)  .
das hatte natürlich verschiedene Aspekte, teilweise sind ja auch schon andere wichtige Punkte bezüglich Modell-Politik oben angesprochen worden. Aber bestimmt lag es bezüglich der Modell-Politik oft auch an der Vorbild-Auswahl, und ebenfalls an der Bedienung/Nicht-Bedienung teils vorhandener Epoche-Präferenzen.

Schöne Grüsse

Dirk

übrigens zeigt die Umfrage oben ja schon eine gewisse Flexibilität bei den Epochen, bestimmt 6 bis 8 von 10 Abstimmenden haben auch Epochen-orientiert wohl mindestens eine oder zwei weitere Epochen nach hinten oder vorne raus - oder eine ganz getrennt liegende - in die sie reinsammeln bzw alternativ sammeln.

- aber wie weit Flexibel ?
-welche Epochen profitiert in wie weit von der Flexibilität zu einer oder zwei weiteren thematisierten Epochen ?

-> Genau das zeigt die Umfrage oben in der gewählten Form.

Wie gesagt, nur ca 10 % der Modellbahner in den Foren sind ja Quer-durch-die-Epochen-Bahner, aber wie flexibel sind die, die Epochen auch thematisieren ? (ist auch immer eine Geldfrage ob ich alles sammeln könnte, oder das begrenzte Budget auch ein Grund für die Beschränkung auf ein oder zwei gesammelte Epochen ist)
-> genau das zeigt diese Umfrage

Und Piko und Fleischmann/Roco werden schon ihre Gründe haben , warum sie in ihren grossen Wunsch-Modell-Umfragen nicht nur nach Wunsch-Typen fragen, sondern auch nach den gewünschten Epochen.
Die werden die gesammelten Epoche-Präferenzen wohl nicht nur für den Fall nutzen wenn sie mal ein gewünschtes Modell aus ihren Umfragen realisieren.

Manchmal ist die Sache mit den Epochen auch kompliziert. Für meine kleine Preußen-Anlage sind Sets mit einer bayerischen Lok trotz Epoche 1 nix. Epoche 3 ist dann voll, während für Epoche 4 wieder nur Reisezugwagen interessant sind (und selten mal eine passende Lok dazu). Theoretisch auch noch neuer; praktisch fehlt mir da aber kaum noch was.

Gruß Kai
Ja, bei Epoche 1 sind es dann für innerhalb von Deutschland gleich mehrere Bahngesellschaften. Aber bei sehr vielen die ich kenne die Länderbahn sammeln. hauptsächlich oder nebenbei, seher ich zumindest in der Vitrine sowohl bayerisches Thema als auch preussenisches Thema, die Württemberger C und die badische IVh von Hobbytrain sieht man dann meistens auch noch.

Schöne Grüsse

Dirk
Halalo,
es fehlt für jeden Bahner mit Geschichtsbewußtsein, die Wichtigste,
die Gründerzeit, die Pionierzeit, die Historischiste, die Ursprünglichste; Die Epoche 0.

Während der Epoche I waren das in Bayern und Sachsen keine Gesellschaften, sondern
köngliche Staatsbahnen. Andere Fürsten- und Herzogtümer; und Hansestädte.
Österreich und Preussen mochten dabei die kaiserliche Fränkische Krone im Namen tragen.
Beziehungweise nach 1918 Staatsbahnen.

Ein "Ächter" schreibt die jeweilige Epoche ja in römischen Zahlen, aber die Römer kannten die Null nicht.
Daran erkennt man gleich, dass es so einer Umfrage gar nicht bedürfte.

Die Epoche III/IV das ist eben Unsere!! Die der älteren Mannsbilder.
Meine ist die späte Epoche IV und frühe Epoche V, kurz nach der Grenzöffnung.
Da gibt´s nichts Interessanteres, im ehemaligen Grenzbahnhof.

Ansonsten habe ich natürlich alle Epochen ausgewählt.

Die Epoche VI könnte man vielleicht weg lassen,
denn das ist ja nur noch ein kunterbuntes Durcheinander von Triebwagerl ,und Cargo-Transfers,
aus allen Herrn und Ländern.
Nur gut, dass es heutzutage die "Wischkkästla" gibt. Da kann man immer gleich nachschauen, wenn die Umstände stimmen.

L.G.
Lutz




Hallo,

ich habe dein Eindruck, dass die Hersteller vor allem das moderne Zeug aus  Ep VI anbieten - oder ist das nur mein subjektiver Eindruck, weil ich mich selber eher für die älteren Epochen interessiere und da gerne mehr Auswahl hätte ?

Interessant jedenfalls, dass Ep IV z.Zt. fast doppelt so viele Stimmen wie Ep IV hat

LG

  A.K.
Moin,

ein interessantes Ergebnis (Stand 14.03. - 09:30 Uhr), die "historischen" Epochen I - IV sind deutlich beliebter, als die "modernen" Epochen V - VI, wobei die Epochen III und IV überdeutlich die Nase vorn haben! Das sollte den Herstellern zu denken geben, die ja in den letzten Jahren den Schwerpunkt ihrer Neuheitenpakete eher auf die "billig" (*) zu produzierenden Epochen V - VI gelegt hatten und der N-Gemeinde suggeriert wurde, die "historischen" Epochen würden nicht mehr nachgefragt. Wer derart die Nachfrage ignoriert, braucht sich nicht zu wundern, wenn die erwarteten Umsatzziele mit der 50igsten "Taurus"-Variante nicht erreicht werden.

Gruß


(*) - ein "Taurus" geht sicher billiger, als 'ne BR 01.10 oder BR 50.40 und bietet über Jahre reichlich mehr "billige" (Bedruckungs-)Varianten - kaufmännisch eine nachvollziehbare Entscheidung.
Hallo,

Hö, du hast ja noch angemerkt, dass moderene Ellok /Diesellok wie z.B. Taurus einfacher und billiger zu produzieren ist , mehr bunten Versionern möglich usw. ,  weil aber ganz viele Hersteller diesbezüglich die gleich Idee haben (Im Prinzip hast du's ja drüber schon gesagt) geht's nicht mehr auf, sie können von den 'Einfacheren' Modellen immer weniger verkaufen . Und ältere Bauarten  - vielleicht auch 'Exoten' und 'Nischen' - Typen (auch wenn öfters aufwändiger zu maxchen )  - die sich gut ausgesucht und umgesetzt viellleicht in grösseren Stückzahlen als die moderneren verkaufen lasse, wurden vernachlässigt., Auch weil's schwer ist zu ermitteln welche denn nun wohl aussichtsreicher von den absetzbaren Stückzahlen her wären.
Aber dafür hatten wir ja jetzt hier unsere umfassenden Typen-Umfragen.

Dirk

Hallo nochmal,

bleibt zu meinem Beitrag #41 noch anzumerken, das die Epoche III-Modelle, die dann gemacht wurden, keinesfalls den Ansprüchen der Modellbahnkundschaft von heute genügten. Beispiel: BR 50 von Minitrix oder BR 56.2 von Liliput. Beide hätten zu "Top-Sellern" werden können, wenn denn die Qualität gestimmt hätte.

Gruß


Hallo,

das überrascht doch alles garnicht. Ab Epoche V ist doch das große Vorbild dermassen langweilig geworden. Nebebahn Endbahnhof? bis Epoche III = 3 Gleise, Lokstation, Güterschuppen, Kohlehändler, Freiladegleis, Rübenverladung ... / Epoche VI: wenn kein Fahrradweg, dann 1 Gleis, Wartebude, Fahrkartenautomat, alle 2 Stunden ein Triebwagen, und wo der Güterschuppen war steht heute ein Supermarkt. Hauptstrecke? Da fahren bei mir heute ausschließlich 111 mit Doppeldeckern und 425er im Personenzugdienst, dazu 1 Mal / Woche 1 Alibi IC vorbei, und der Güterzugdienst ist fest in der Hand von TRAXX und Class 66. Gähn. Früher war einfach mehr Lametta!

Gruß Engelbert
Ok, wenn wir schon beim Pauschalieren angekommen sind: Der Nachwuchs fährt Ep. V / VI und stimmt sicher nicht im 1/160-Forum ab. Wer die ignoriert, verliert die Zukunft und stirbt mit seinen Kunden....

...interessant ist, wie verteufelt die Epoche IV war, als sie die aktuelle Epoche war. Da wurde seitenlang lamentiert über das hässliche Einheits-Beige-Oceanblau, die widerlichen Einheitsloks und wie fürchterlich das alles ist seit 1977 geworden ist und... jetzt? Jetzt ist die einst gescholtene dabei der seinerzeit göttlichen Ep. III den Rang abzulaufen. Wie sich die Zeiten ändern. Und so wird es auch mit der jetzt gescholtenen Ep. VI sein...

Gruß
Eglod
Hallo ,

die Anteile von Ep 5 ist doch auch sehr gut, und auch 6 hat einen grösseren Anteil. Das passt auch sehr gut was da oben zu sehen ist zu dem was 2 sehr grosse MoBa-Händler - die überwiegend Kundschaft haben die nach ihrem Gefühl 'nicht so informiert' aus Magazinen oder eher keine 'Alles-im-Internet-Leser' sind -    zu ihrem verkauftem Rollmaterial schätzten:

Die sagten das ihr nicht so stark vorbild-orientiertes Publikum:

- zu 50 - 60 % Epoche Ep IV, V und VI zusammengerechnet kauft
- und der Anteil von Epoche 3, 2 und 1 zusammen trotzdem noch ca 40 % plus ausmacht

Das wird doch oben, wenn man auf 100 % runtergewichtet, ziemlich gut abgebildet.

Kein Wunder, denn gerade doch die JÜNGEREN und der erwachsene MoBa-Nachwuchs einerseits -  und gerade DIE ANHÄNGER DER MODERNEREN EPOCHEN 4, 5 und 6 jeden Alters SIND DOCH MEHR IM INTERNET UNTERWEGS - und stossen dabei oft,vor allem auch über Suchfunktionen auf 1zu160 -  als im Durchschnitt die Anhänger der Epochen 3, 2 und 1, könnte/sollte man doch jetzt mal annehmen (oder ?)
Also sind natürlich gerade die Anhänger der moderneren Epochen , 4 aufwärts bis 5 und 6, besonders gut hier im Forum als registrierte 1zu160-User als auch als Mitleser vertreten.
Man kann daher annehmen dass 1zu160 eben eine sehr gute und repräsentative Mischung ist aus Modellbahnern die schon lange dabei sind und erwachsenen (16,17 Jahre aufwärts) MoBa-Nachwuchs(die weil sie mehr im Internet unterwegs sind seit Jahren sich mehr im Forum neu registrieren als viel ältere Modellbahner) , aus nicht so vorbild-orientierten und sehr vorbildorientierten Modellbahnern, aus Anhänger früherer, mittlerer und modernen Epochen .

ja, ist halt ein Internet-Forum hier und kein Papier-Forum und da sind die Anhänger der moderneren Epochen natürlich immer stärker vertreten, wie sich oben eben gut abbildet mit dem Übergewicht modernen Epochen 4, 5 und 6.
Daher auch legitim dass es soviel Epoche 5 und 6 Rollmaterial gibt, doch dafür brauchen die Hersteller die älteren Epochen , und teils auch noch 4 , nicht überproportional vernachlässigen.

Schöne Grüsse


Dirk
Mahlzeit im Forum,

erst mal Dank an alle, die hier mitposten; Dank dafür, daß ungeachtet persönlicher Vorlieben hier wirklich "gesittet" geschrieben und an Argumenten gefeilt wird! Sollte auch mal gesagt werden...

Und ich muß gleich mal die Epoche V und vor allem VI "in Schutz nehmen". Da ich selbst an einer Güterzug-Hauptstrecke wohne (Nähe GE-Bismarck),siehe
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?4,7718566,7718566
kann ich guten Gewissens sagen, so abwechslungsreich und "bunt" war die Bahn nie, wie jetzt!
Sie ist nur nicht mehr so "modellbahnkompatibel" wie in "alten Zeiten". Bis hin in die Epoche IV gab es bediente Nebenstrecken mit Güterbedienung und Personenverkehr in kleinem, "modellbahnzimmer-gerechten" Umfang. Nicht jeder mußte den Dachboden oder Keller "opfern" oder am besten eine Turnhalle anmieten, um Fernverkehr vorbildnähernd dazustellen. Auch die Ikea-Regalanlage oder der "Küchentisch" langte, um Atmosphäre im Kleinen zu erzeugen mit Geschick. Das ist eben weitgehend vorbei! Wenn Nebenbahn, dann wird sie in der Regel privat mit einem Triebwagenmodell und viel Glück ein paar Ganzzügen betrieben. Keine Nahgüterzüge, keine wechselnden Zuggarnituren, keine Verbindung zur "Staatsbahn". Das ist dann richtig öde...
Oder Abwechslung auf der Hauptbahn, wie vor meinem Fenster *g*... - nur langen dann bei Otto Normalbahner meist weder Raum, noch Zeit, noch Geld, das in absehbarer Zeit zu verwirklichen!

Und da sind wir dann auch wieder bei dem Problem der fehlenden Berührungspunkte mit dem Nachwuchs! Eine ganze Aera ist seit der Nachkriegszeit bis in 80er Jahre hinein "mit der Bahn" aufgewachsen. Die Epochen I und II dürften eher als "interessant", "Liebhaberei" einzustufen sein, die wenigsten unter uns dürften II noch erlebt haben, von Epoche I ganz zu schweigen. Aber mit der Epoche III und IV sind die meisten unter uns aufgewachsen, wir hatten vielfach auch noch eine persönliche Beziehung zur Bahn, fuhren damit zur Schule, "zur Oma auf's Land" und manchmal auch noch in den Urlaub. Das prägt ungemein, vor allem, weil der Mensch allgemein versucht ist, die Vergangenheit immer ein wenig "rosarot anzumalen".

Und da sicher auch genau diese Klientel zu den kaufsstärksten Kunden zählt, hätte eine Fixierung oder zumindest parallele Versorgung zu aktuellen Modellen sicher noch über Jahre funktioniert...

Wenn... - ja wenn da nicht verschiedene Faktoren dazugekommen wären, für die die MoBa-Hersteller nur insofern was können, als daß sie solche Entwicklungen verschlafen, ignoriert haben! Es ist zum Einen der reale Lohnverlust vieler Einkommensgruppen gerade der umsatzstärksten Mittelschicht! Es geht nachweisbar und errechenbar spätestens seit der Wiedervereinigung stetig bergab im Geldbeutel und von einer MoBa kann keiner abbeißen... - gleichzeitig werden aber die Herstellungskosten schon durch äußere Einflüße (Rohstoffe, Werkzeug, Zulieferer) immer höher, eine Schere, für die die Hersteller nix können. Und die sie auch nur bedingt durch Auslagerung auffangen könnten. Und was da dann "rauskommt", sehen wir ja aktuell immer wieder...

Gleichzeitig scheren natürlich viele ältere Liebhaber unseres Hobbies aus dem Lebenskreislauf aus, die Erben sehen meist nur $$$, entsprechend gefüllt ist der Zweitmarkt. Da hätten die Hersteller bis zu einem gewissen Grad gegensteuern können... - und haben vieles einfach verschlafen oder ignoriert! Sicher, die Detaillierung ist endlich, gerade in unserer Baugröße. Aber wenn ich viele Antriebe betrachte, die immer noch Standard 1965 oder 1970 sind und wie dann mit elektronischen Krücken krampfhaft versucht wird, dem gegenzuwirken... - einfach nur zum ko**en! Da muß man sich dann auch nicht wundern, wenn "Otto Normalbahner" lieber das gleiche Modell gebraucht zum halben oder drittel Preis kauft und dafür in einen Glockenanker und Getriebeumbau "investiert" und dabei wahrscheinlich immer noch spart!

Und man hat "vergessen", schon in der noch umsatzstarken Zeit, sich weiterzuentwickeln, nicht nur im Antrieb, sondern auch am Rad und an der Schiene! Es "lief" ja, warum was tun. Und da haben wir N-Bahner es noch relativ "einfach", haben viele gemeinsame Nenner. Auch wenn der eine lieber auf hohe Detaillierung und niedrige Radsätze setzend von Punkt zu Punkt fährt, der andere mehr Wert darauf legt, daß er seine Fahrzeuge nicht mit Handschuhen anfassen muß und ihm Abknickwinkel egal sind, Hauptsache es fährt was und er hat Spaß. Aber das erste schließt das zweite nicht unbedingt aus und bei vernünftiger Produktpolitik wäre da ein großer gemeinsamer Nenner gefunden worden, hätte man rechtzeitig angesetzt! Noch schlimmer sieht es da im H0-Bereich aus, zwischen beratungsresistenten Pickelbahnern mit Straßenbahnradien, auf denen der Big-Boy kreiselt und H0-Pur ist ein weites Feld entstanden, das so nicht mehr kompatibel ist! Hätte man rechtzeitig spätestens zu Beginn der 60er Jahre angefangen, auf einen Standard wie in den USA zu setzen, hätte man jetzt, denke ich, wesentlich weniger Probleme auf dem Markt!

Letztendlich sehe ich noch das Problem im Umgang mit den neueren Medien! Und dort haben die Hersteller über zwei Jahrzehnte komplett im Tiefschlaf verbracht! Das ist nur noch sehr schwer aufzuholen, wenn überhaupt. Andere Spielzeuge, und das ist die MoBa in erster Linie, auch wenn wir es nicht gerne lesen *lach*, haben die Kurve längst "gekriegt". An erster Stelle wohl Lego zu nennen, denen es richtig schlecht ging, als die Patente ausliefen und Lego nicht mehr "hip" war. Selbst Autorennbahnen sind inzwischen gefragter als Modellbahn.
Die Hersteller kommen mir da ein bisschen wie der Dinosaurier "IBM" vor, der auch der Meinung war, wer brauche schon einen PC... - was daraus geworden ist, wissen wir ja alle.
Man konnte sich ja auf seine Klientel verlassen, seinen "festen Kundenstamm", als gäbe es kein Morgen, wären alle unsterblich!

Und hier sehe ich auch das generelle Problem, man ist in keinster Weise konkurrenzfähig zu den Freizeitanforderungen des Nachwuchses! Ich sehe es in der eigenen Patchwork-Family; wenn Kevin, 14-jährig (ja ich weiß, auch ein Klischee, *lol* und _ich_ kann nichts für den Namen...) sich für die X-Box ein Spiel für 50 oder 60 Euro kauft, hat er wochenlangen Spaß, kann dazu im Netz oder auch Zuhause mit anderen spielen. Nimmt er die 50 Euro und geht damit in den Modellbahnladen, so noch einer vor Ort ist... - da brauche ich eigentlich nicht weiterschreiben!

Jetzt sitzt man in einer Sackgasse, aus der es kein Entkommen mehr gibt! Denn aktuelle Epochen reichen nicht, um überlebensfähigen Umsatz zu generieren. Es interessiert zu wenige, um den Verlust vergangener Tage "aufzufangen". Aber ebenso bricht der Anteil der Käufer früherer Epochen immer mehr weg, auch hier kann der Erlös nicht mehr die Kosten für Neuentwicklungen auffangen. Und beide Gruppen zu bedienen, hieße quasi doppelt Minus zu machen. Also bleibt wohl letztendlich nur das Setzen auf aktuelle Modelle und dabei die Hoffnung, daß Moba mal wieder "hip" wird beim Nachwuchs...

meint grüßend
Roland
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:  Hö

... ein interessantes Ergebnis (Stand 14.03. - 09:30 Uhr), die "historischen" Epochen I - IV sind deutlich beliebter, als die "modernen" Epochen V - VI, wobei die Epochen III und IV überdeutlich die Nase vorn haben! Das sollte den Herstellern zu denken geben...



Ganz so einfeutig stellt sich die Sache für mich nicht dar.
Ich würde nämlich die Epochen V und VI zu "Vorbild heutige Bahn" zusammenzufassen, und dann läge diese "Epoche" in der Abstimmung vorne.

Begründung:
Die Unterteilung zwischen V und VI ist längst nicht so trennscharf wie die zwischen früheren Epochen - sie ist weder beim Vorbild und wohl auch nicht auf den meisten Modellbahnen strikt vollzogen.

Außerdem beträgt die Dauer von Epochen V und VI bis heute zusammen gerade mal so viele Jahre wie Epoche III alleine. Würde man etwa in der Abstimmung in IIIa und IIIb aufteilen um annähernd gleiche Zeitabschnitte zu haben, so hätte dann wohl jeder dieser Abschnitte auch nicht mehr Stimmen als jetzt Epoche VI.

@ eglod #45: +1

LG
Ja Didi, die Ep 5 und 6 kann man sicher gut auch zusammenzählen , dann die stärkste hier -
-  Sag ich doch, die Anhänger von dem was gerade fährt und der MoBa-Nachwuchs ( meist Wieder-Einsteiger nach der Jugendphase, so 25 - 30 aufwärts, die Gruppe von 30 .- 40 jährigen N-Bahner (Anhänger aller Epochen)  soll in N besonders stark sein, und weil da meist schon relativ kaufkräftig (je nachdem wie's mit Kindern aussieht) ist für Hersteller bestimmt auch eine sehr wichtig Zielgruppe neben anderen Gruppen.

Es stimmt also absolut nicht das der Moba-Nachwuchs (Wiedereinsteiger ab 25/30 ) und Anhänger der modernen Epochen nicht hier sind bei 1zu160:

- jeder dritte will auch Epoche 5 - Versionen angeboten bekommen !

- jeder vierte will auch Ep 6 Versionen

- jeder zweite will Ep 4 - Versionen angeboten bekommen - Ep geht immerhin bis 1990 - bestimmt haben die meisten kaufkräftigen, jüngeren Anhänger von Ep 5 und 6 Rollmaterial ('vor allem was modern ist und noch zu sehen ist , ist interessant) noch die Epoche IV als Kind oder Jugendliche noch erlebt, irgendeinen  Bezug zu Ep IV - Eisenbahn/Erinnerungen - auch blau/beige ist den meisten noch vertraut , da sehr lang noch in 5 unterwegs ( wie lange war das ?)


Und dieser 'Nachwuchs' , der nun noch nicht so stark thmatsierend sein soll, keine Entscheidung für eine Epoche oft , sondern für 'alles was noch fährt', genau weil die oft nicht so Themen-festgelegt sind:

- bei grossen Händler mit mehr ' nicht so zum Vorbild informierten Kunden, mehr modern orientiert' fassten Ep 6 , 5 und 4 bei diesen Käufern zusammen, wer schon Epoche 6 ubd 5 kauft, sagten sie ist meist auch noch Ep 4 noch modern (viele Elloks und Dieselloks usw ) genug.

- und dann auch noch flexibel zu weiteren Epoche, alles was gefällt, weil halt noch nicht so festgelegt: ich zu meinem Händler damals  " wie verkauft sich die E 71 bzw preuss EG 534 von Hobbytrain so hier im Laden, bei der modernen Anhängerschaft?"   " Ja , sehr sehr gut "   " aber wie kommt das, doch überwiegend von Anhänger alten Epochen ? "  " Nein , genauso viele sonst 'Modern'-Käufer greifen zu - weil die einfach mal anders aussieht, mal Abwechslung"    " ja dann aber überwiegend die alte DB - Version , nicht die 'ururalte' Ep 1 - Version ? "   "Doch die genauso gut bei den sonst Ep 4/5/6-Käufern, sieht halt schön und sehr urig aus"
-> genau dieser Händler hat mir auch gesagt , dass egal wieviel E 69 von Flm er dann wieder bekommt, die von seiner Laufkundschaft gleich wieder mitgenommen werden , auch wenn sie sonst mehr modern kaufen

Und zum Glück sieht man das auch oben sehr: die meisten haben mindestens 2 Epochen, und das scheint nicht immer nur die Nachbar-Epoche zu sein (Epoche 3/4 - Bahner usw ) - endlich ist es mal in einer Umfrage gelungen, dass die Modellbahner hier bei der Epoche-Frage nicht mehr überwiegend Schwerpunktmässig anklicken


Es geht in der Umfrage schliesslich ja NICHT UM ENTWEDER - ODER  (also gebt nur eure Schwerpunkt-Epochen an oder so )

sondern gerade soll ja aufgezeigt werden, für welche weitere Epochen-Versionen man sich noch interessiert, ausser einer eventuellen Schwerpunkt in einer Epoche.


-----------------------

aber leider fangen jetzt wieder immer mehr an taktisch abzustimmen

-> von den ersten 100 Abstimmenden wurde offensitlich noch ganz offen alles angeklickt , was einenm gefallen würde, da waren es noch im Durchschnitt 2,15 Epochen die angeklickt wurden
( und ich weiss nicht ob jetzt jemand sagen wollte, dass die 10 % 'Quer-durch-die-Epochen-Bahner'hier im Forum  - also gerade die denen Epochen-Präferenzen nicht so wichtig sind - da noch überproportional oft abgestimmt haben ?)

-> jetzt ist es wie bei den anderen Umfragen, die neu mitabstimmenden scheinen es nun oft als ein Wettkampf aufzufassen welche der vorderen Plätze noch weiterhin wie gut abschneiden wird, die hinteren Plätze 'eh schon keine Chancen mehr'
- und stimmen immer taktischer ab, scheinbar nur noch die 'Haupt-Epoche weiter nach vorne bringen/Oben halten', die Neben-Epochen werden gar nicht mehr mit der Offenheit angegeben wie bei den ersten 100 Abstimmenden (als vieles noch offen war) . Jetzt bei 198 Abstimmungen nur noch ein Durchschnitt von ca 2,0 Epochen je Teilnehmer.

Die neu dazukommenden geben wie bei anderen grossen Umfragen im Durchschnitt immer weniger Stimmen ab - man merkt also jeweils, leider ganz klar immer taktischers Verhalten ab 100 - 200 Teilnehmern.


Schöne Grüsse

Dirk




Hallo!

Die WK II Epoche  und die Nachkriegszeit bis zur Gründung von DB und DR hat schon seinen eignen Reiz.
Da würde ich mich über eine Pt 31 der PKP als 19.1 oder eine 97 201-218 in NS Epoche (gerne auch als DME Museumslok 97 210) mit richtigem Zahnradantrieb, für GFN Zahnstange, schon sehr interessieren.
Auch ein Dorftrottel als 71.5 DR oder eine BBÖ 16.001 - 16 040 ( k.k. st. B. 310) 93.13 -14, würde ich gerne in die N Sammliung fahrbarer Modelle aufnehmen.
Immerhin sind auch BBÖ 77.2 ex BBÖ 629 ff. bis nach München gekommen....
Passende K.u k. Wagen inklusive....!

Gruß
thomas.splittgerber, berlin

der kein Fan der dutzendjährigen Epoche ist, die Fahrzeug technisch aber Ihren Reiz hatte.
Hallo Thomas,

die Schnellzugl-Tenderlok 629 aber noch nicht zu Ep 1 ?

War sie dann als 77 im Raum München eingesetzt, oder kam sie mit Schnellzug von Salzburg bis nach München ?

Schöne Grüsse

Dirk
Hallo,

in der  Epoche-Umfrage von 2013 wurde heute gefragt ob man nicht eine aktuelle machen könnte http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=707446#aw31 , daher ziehe ich diese hoch, um zu zeigen dass es eine noch ganz aktuelle gibt - also diese hier - und auch gleich noch viel aussagekräftiger für die Hersteller als die 2013 ( hatte auch ein paar kleine Überschneidungs-Schwächen ) .

Schöne Grüsse

Dirk
Hallo!

Eigentlich sehr interessant.

Ich denke allerdings, dass die Realität der Nachfrage völlig anders ist. Hier im Forum sind viel Modellbahner, während der Markt von Spielbahnern (wie ich) beherrscht wird.

Spielbahner sind sehr Epochen-untreu. Hauptsache ist ein grosses Angebot mit schönen Dingen. Weiterhin ist der Spielbahner wahrscheinlich je nach Alter leicht Epochen-geprägt, wobei dies allerdings nicht unbedingt Ausschlag gebend ist. Bei mir fährt z.B. eine BR52 der SNCF in einen Bahnhof ein, wo schon ein TGV steht... Da sträuben sich dem Modellbahner die Haare, während das Herz des Spielbahners einfach höher schlägt

Trotzdem sehr interessant!

Gruss,

Frank
Hallo Frank,

dafür konnte man ja alle 6 Epochen anklicken (war ja Mehrfach-Auswahl erlaubt) , wenn man eben 'Querbeet' , 'Alles-Durcheinander' oder so fährt, dass heisst diese Bahner / 'Spielbahner' sind auch oben in der Umfrage enthalten, oder auch die 2, oder 3 , oder 4 Epochen oder ... sammeln .

Schöne Grüsse

Dirk


ps: dass du hier bist zeigt dass ja das die 'Spielbahner' auch hier sind, und zwar ziemlich viele (auch wenn die eher 'Themen'-orientierten vermutlich den Herstellern im Durchschnitt pro Nase viel mehr Umsatz bringen. Und vor allem die 'Ganz-viel-Käufer' informieren sich zusätzlich in Zeitschriften und Foren )

Hallo,

wenn man sämtliche Neuankündigungen einbezieht, die 2016 oder 2015 als Haupt-Jahresneuheiten zur Nürnberger Messe , als zusätzliche Frühjahrs- / Sommer- / Herbst- / Winter- Neuheiten und anäßlich spezieller Messen , z.B. zuletzt zur Messe Köln / Stuttgart neu angekündigt wurden, dann kann man denke ich sagen:

- dass vielleicht in den letzten Jahren zu sehr vernachlässigte 'ungefähre Epochen-Zeiträume' , inzwischen deutlich besser bedient wurden

- vor allem die sehr gern gekauften Epoche 3 und 4 bekommen jetzt deutlich mehr als die Jahre zuvor- wenn man ALLE Neuankündigungen über's Jahr gesehen anschaut , in 2016 und 2015 , auch jeweils ein Mindest-Maß an zeitgemäß detailierten und realistischen Modelklen dabei - z.B. auch ozeanblau/ beige Versionen für Epoche 4 (und teils 5 ) wird doch jetzt so kräftig bedient wie seit Jahren nicht mehr (oder?)
Ich führ das auch auf die 3 grossen Umfragen der letzten 3 Jahre zu Epochen hier zurück  (hier die zweite Umfrage Ende 2013 http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=732864 )   ...

- auch für Epoche 2 (sehr viele Epoche 2 Typen als Formneuheiten die letzten 2- 3 Jahre ! ) und Epoche 1 fällt immer ein Mindestmaß ab, gefühlt etwas mehr als vor 2014/15 , also ich fühle mich da besser bedient.

- Und als Epoche 1 - Fan kann ich halt nicht jammern wenn Epoche 1 - Typen bei Formneuheiten halt deutlich weniger berücksichtigt werden als Epoche 3, 4 , 5 oder 6 Typen.
Da ich aber internationalen Zugverkehr und national gemischten Zugverkehr realistischerweise berücksichtige kommen jedes Jahr schon ein paar schöne Sachen dazu , auch was nur Farb-/Beschriftungsvarianten angeht
Epoche 1 wird jedenfalls deutlich weniger vernachlässigt als noch vor 2014 ...


Schöne Grüsse

Dirk



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