1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Fleischmann 715210 zerstört Decoder!?

THEMA: Fleischmann 715210 zerstört Decoder!?
Startbeitrag
pat_loo - 09.03.16 17:42
Hallo,

ich habe heute eine neue Fleischmann BR 52 (715210) mit NEM 651 Schnittstelle bekommen.

Kurzer Funktionstest auf einem analogen Gleis - alles OK!

Einen Viessmann 5241 Decoder in die Schnittstelle gesteckt neue Adresse auf dem Programmiergleis programmiert und als nächstes das Licht getestet - OK, danach kurze Fahrt vorwärts - OK und als nächstes wollte ich natürlich die Fahrt rückwärts testen und da fing es plötzlich zu pfeifen und zu rauchen an.
Ich habe sofort auf der Ecos die Stoptaste gedrückt um schlimmeres zu verhindern.

Decoder ausgebaut und in eine andere Lok gebaut, aber leider ist der Decoder nicht mehr ansprechbar.

Nun dachte ich mir ok, vielleicht hatte der Decoder schon einen weg und habe aus einer ab Werk digitalisierten BR 115 von Fleischmann den Decoder ausgebaut und in die BR 52 gesteckt. Selbes Procedere wie bei dem Viessmann Decoder und bei der Fahrt rückwärts genau das selbe Problem.

2 Decoder in wenigen Minuten zerstört - Ich könnte explodieren!!!

Kann das irgendjemand nachvollziehen oder hatte eventuell schonmal das gleiche Problem?

Patrick


Hallo Patrick,
einen ähnlichen Fall gabs hier im Forum schonmal, wenn ich mich richtig erinnere. Ursache ist wahrscheinlich ein Kontakt zwischen Motor und Gleis, der nicht sein darf. Ich hab da ein bisschen die Platine im Tender im Verdacht...

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

dieser Kontakt zwischen Motor und Gleis stört im analogen Bereich nicht?

Ich werde die Lok reklamieren und versuchen auch einen Ersatz für die beiden Decoder zu bekommen.

Gruß

Patrick
Hallo Patrick,
warum sollte er? Der Analogstecker stellt doch auch nur diesen Kontakt her. Wenns natürlich die falsche Gleisseite kontaktiert, dann gibts nen Kurzen, aber das ist offensichtlich nicht der Fall.

Schnapp dir doch mal ein Multimeter, bau den Analogstecker / Decoder aus und miss durch, ob Motor und Gleis irgendwo Kontakt haben. Wenn ja: Lok umtauschen. Wenn nein: Könnte auch der Decoder selber schon ne Macke gehabt haben.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Patrick
Ich hatte ein ähnliches Problem mit dieser Lok, nur dass meine Decoder nicht in den Himmel gingen sondern irgendwie nur blockiert waren. Warum und wie auch immer. Nach einem Reset waren sie jedenfalls wieder brauchbar.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....ecoderkiller#x872966
Das Zerlegen des Tenders ist allerdings eine Wissenschaft für sich. So wie es in der Anleitung steht, geht es nämlich gar nicht. Zuerst müssen alle Anbauteile abgezogen werden. Dann kann irgendwie das Gehäuse abgehoben werden. Bemühe da zuerst noch die Suchfunktion hier. Das hat mir für das Zerlegen auch geholfen.
Ich hatte den Tender genauestens untersucht und konnte keinen Fehler entdecken. Nach dem Zusammenbau hat es dann allerdings funktioniert. Wo das Problem lag, bleibt wohl ein Geheimnis der Lok……..

Grüsse, ErwiN
Hallo,

bei mir das gleiche Problem. Ursache war ein loses Kabel an dieser winzigen Streifenplatine unterhalb der Steckschnittstelle. Dieser Draht hat einen Kurzschluss verursacht.

Gruß
Herbert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;