Anzeige:
THEMA: Kato 7074038 Lazzarini Lok
THEMA: Kato 7074038 Lazzarini Lok
Werner* - 09.03.16 19:32
Es ist ja schön, daß man sich bei Noch zweier RHB Werbeloks angenommen hat. Zwar ist der Preis etwas unglücklich, vor allem wenn man das mit den Nohabs oder den Class Loks vergleicht! Das mag aber der kleinen Auflage geschuldet sein. Was in meinen Augen aber das Hauptproblem ist: Die zwei Loks wurden nur für Europa aufgelegt, aber womit fahren 98% der verkauften Kato Glacier Express hier in Europa (und was hat auch der Bernina Express serienmäßig)? Mit der nachrüstbaren KURZKUPPLUNG ! Und womit liefert Noch die Loks aus? Mit der Standartkupplung! Eine äußert unglückliche Entscheidung. Man muss als Käufer der Lok nochmal in das ganze Nachrüstset für 20€ investieren! Vielleicht liest die Firma Noch hier mit. Mein zweimaliges Nachfragen per Mail dort wurde nach 14 Tagen noch nicht beantwortet.
Hallo Werner,
wenn denn das Nachrüstset überhaupt irgendwo lieferbar wäre. Das gibt es nicht mehr und somit ist die Lok für mich nutzlos. Ich denke auch das Noch/Kato damit eine gute Idee vergeigt hat. Schade.
Gruß
Andreas
wenn denn das Nachrüstset überhaupt irgendwo lieferbar wäre. Das gibt es nicht mehr und somit ist die Lok für mich nutzlos. Ich denke auch das Noch/Kato damit eine gute Idee vergeigt hat. Schade.
Gruß
Andreas
Hallo,
Ich halte die geschätzte Zahl für hoch übertrieben.
Von einem Nachrüstset habe ich nur mal gelesen, gesehen habe ich es noch nicht - weder auf Bildern noch im Handel.
Grüße, Peter W.
Ich halte die geschätzte Zahl für hoch übertrieben.
Von einem Nachrüstset habe ich nur mal gelesen, gesehen habe ich es noch nicht - weder auf Bildern noch im Handel.
Grüße, Peter W.
Ich denke schon das viele ihren GEX auf die Kato Kurzkupplung umgerüstet haben, um den Abstand zu verringern. Dem Set lagen ja auch angepasste Faltenbälge bei. Aber 98% warens/sinds wahrscheinlich nicht.
De Sets zum umrüsten gab es wirklich, ich habe meinen GEX damit umgerüstet und sogar noch eins als Reserve da. Damit wollte ich eigentlich den BEX umrüsten (ich hab damals einfach spekuliert das der vielleicht noch kommt), aber der hat ja nun von Werk aus schon die Kurzkupplung. Nun nehme ich es halt für meinen zweiten GEX.
Das Set ist leider schon seit langem überall ausverkauft. Ich glaube das gabs nur kurz nach erscheinen des ersten GEX. Ich verstehe absolut nicht, warum Kato da nicht nachlegt, obwohl zwischenzeitlich 2 weitere GEX Varianten auf den Markt geworfen wurden. Denke viele würden ihren GEX gern umrüsten, können es aber nicht.
Für die beiden Loks wäre es einfach nur sinnvoll gewesen, wenn man ihnen von Werk aus 2 der Kurzkupplungen beigelegt hätte. Ein ganzes Set kaufen macht da wenig Sinn, denn das ist von der Menge auf den GEX abgestimmt. Wer nur eine der beiden Loks umrüsten will, kauft unnötigt die Kurzkupplungen für die Wagen mit (sind andere als für die Lok).
Da sollte sich Noch was einfallen lassen. Wollte mir auch eine der Loks kaufen, aber wenn ich die Wagen nicht ankuppeln kann, ist das witzlos.
De Sets zum umrüsten gab es wirklich, ich habe meinen GEX damit umgerüstet und sogar noch eins als Reserve da. Damit wollte ich eigentlich den BEX umrüsten (ich hab damals einfach spekuliert das der vielleicht noch kommt), aber der hat ja nun von Werk aus schon die Kurzkupplung. Nun nehme ich es halt für meinen zweiten GEX.
Das Set ist leider schon seit langem überall ausverkauft. Ich glaube das gabs nur kurz nach erscheinen des ersten GEX. Ich verstehe absolut nicht, warum Kato da nicht nachlegt, obwohl zwischenzeitlich 2 weitere GEX Varianten auf den Markt geworfen wurden. Denke viele würden ihren GEX gern umrüsten, können es aber nicht.
Für die beiden Loks wäre es einfach nur sinnvoll gewesen, wenn man ihnen von Werk aus 2 der Kurzkupplungen beigelegt hätte. Ein ganzes Set kaufen macht da wenig Sinn, denn das ist von der Menge auf den GEX abgestimmt. Wer nur eine der beiden Loks umrüsten will, kauft unnötigt die Kurzkupplungen für die Wagen mit (sind andere als für die Lok).
Da sollte sich Noch was einfallen lassen. Wollte mir auch eine der Loks kaufen, aber wenn ich die Wagen nicht ankuppeln kann, ist das witzlos.
n-bahn-fahrn - 11.03.16 12:21
Hallo Leute,
meines Wissens nach wird KATO das Kuppelset wieder auflegen und in D über Noch vertreiben.
Außerdem liegen jedem Allegra Tauschkupplungen bei, die auch auf die Kato Loks passen!
Und dass der BEX nun direkt mit den KK ausgelifeert wird, zeigt mM dass Kato die Kundenwünsche ernst nimmt, oder?
Ich freue mcih ejdenfalls sehr auf das BEX Set, das im Zoll D liegt...
LG JÖRG
meines Wissens nach wird KATO das Kuppelset wieder auflegen und in D über Noch vertreiben.
Außerdem liegen jedem Allegra Tauschkupplungen bei, die auch auf die Kato Loks passen!
Und dass der BEX nun direkt mit den KK ausgelifeert wird, zeigt mM dass Kato die Kundenwünsche ernst nimmt, oder?
Ich freue mcih ejdenfalls sehr auf das BEX Set, das im Zoll D liegt...
LG JÖRG
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Außerdem liegen jedem Allegra Tauschkupplungen bei, die auch auf die Kato Loks passen!
Stimmt so nicht ganz. Zumindest dem Allegra beim BEX Set liegt nur 1 Kupplungsattrappe bei, die vom aussehen her der Kupplung im original entsprechen soll. Mit dieser kann aber nichts gekuppelt werden, soll wohl nur für die Optik für die Vorderseite des Allegras sein.
Selbst wenn Kato die Sets wieder auflegt, muss man für eine der beiden Loks ein ganzes Set für 20 Euro kaufen, welches dann vom Umfang der Teile her zu 90% unnütz für die Lok ist, weil die Kupplungen der Wagen und die Faltenbälge für die Lok selber nicht brauchbar sind. Einzig die beiden Kupplungen für die Lok könnte man benutzen.
Noch sollte einfach die beiden benötigten Kupplungen für die Lok anbieten, dann wäre der Fall erledigt.
Guten Abend,
ich habe nun eine Lösung gefunden, um an die Kurzkupplungen für diese Lok zu kommen.
Die Tauschkupplungen die dem Allegra beiliegen (je 2x Kurzkupplung Allegra und GEX und 2 kurze Faltenbälge) gibt es unter der Artikelnummer 101273E6 als Ersatzteil. Die Kurzkupplung des Allegra ist exakt die der Ge4/4.
Noch angefragt, ob sie Ersatzteile für den Allegra haben. Am selben Tag noch Antwort bekommen. Dann gestern per Mail konkrete Bestellung geschickt und heute schon Kupplungen erhalten. 5,69€+1,45€ Porto. Super Service von Noch.
Gruß
Andreas
ich habe nun eine Lösung gefunden, um an die Kurzkupplungen für diese Lok zu kommen.
Die Tauschkupplungen die dem Allegra beiliegen (je 2x Kurzkupplung Allegra und GEX und 2 kurze Faltenbälge) gibt es unter der Artikelnummer 101273E6 als Ersatzteil. Die Kurzkupplung des Allegra ist exakt die der Ge4/4.
Noch angefragt, ob sie Ersatzteile für den Allegra haben. Am selben Tag noch Antwort bekommen. Dann gestern per Mail konkrete Bestellung geschickt und heute schon Kupplungen erhalten. 5,69€+1,45€ Porto. Super Service von Noch.
Gruß
Andreas
Beitrag editiert am 31. 03. 2016 20:34.
Die Idee hatte ich diese Woche auch schon! Allerdings sogar etwas erweitert, damit das Modelll noch etwas realistischer wirkt.
Ich hoffe meine Teile kommen morgen, dann zeige ich mal meinen Umbau mit den benötigten Teilen (teilweise etwas inspiriert durch das Parallelforum möchte ich faierweise noch anmerken).
Ich hoffe meine Teile kommen morgen, dann zeige ich mal meinen Umbau mit den benötigten Teilen (teilweise etwas inspiriert durch das Parallelforum möchte ich faierweise noch anmerken).
Zweisystemlok - 01.04.16 22:43
Ach der Thread war das neulich, zum Kurzkupplungsset -> http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...g%20Glacier%20Expres
Micha
Micha
Da gings aber eher mehr um den (kompletten) GEX an sich, das mit den beiden Exklusiv-Loks von Noch ist ein etwas anderes Thema, da man hier nur eine Lok umrüsten muss und nicht eine ganze Zuggarnitur.
Während Kato zumindest beim GEX mit den optionalen Kurzkupplungssets den Kunden wenigstens etwas anbieten konnte (wenn sie die Nachfrage allerdings scheinbar auch unterschätzt haben), muss der Kunde bei den beiden Noch-Loks selber schauen wie er die zu einem vorhandenen GEX kompatibel macht, da weder Kato noch Noch (bislang) Umrüstsets anbieten.
Eine einfache Lösung ist ja jetzt zum Glück gefunden.
Leider war heute nichts in der Post, ich hoffe ich kann morgen mal etwas vorzeigen.
Während Kato zumindest beim GEX mit den optionalen Kurzkupplungssets den Kunden wenigstens etwas anbieten konnte (wenn sie die Nachfrage allerdings scheinbar auch unterschätzt haben), muss der Kunde bei den beiden Noch-Loks selber schauen wie er die zu einem vorhandenen GEX kompatibel macht, da weder Kato noch Noch (bislang) Umrüstsets anbieten.
Eine einfache Lösung ist ja jetzt zum Glück gefunden.
Leider war heute nichts in der Post, ich hoffe ich kann morgen mal etwas vorzeigen.
So, Post war da, Loks sind umgebaut.
Meine Loks haben nun alle auf der einen Seite die Kato-Kurzkupplung sowie auf der anderen Seite eine vorbildgerechte Kupplung (in diesem Fall eine Blindkupplung/Attrappe).
Die von 303 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Meine Loks haben nun alle auf der einen Seite die Kato-Kurzkupplung sowie auf der anderen Seite eine vorbildgerechte Kupplung (in diesem Fall eine Blindkupplung/Attrappe).
Die von 303 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 06. 04. 2016 13:30.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;