1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: BR 140 Hobbytrain 2832 mit Decoder ausgerüstet => Lok summt

THEMA: BR 140 Hobbytrain 2832 mit Decoder ausgerüstet => Lok summt
Startbeitrag
Laurius - 09.03.16 21:45
Guten Abend zusammen,

ich überlege mir eine neue Lok mit Decoder Steckmöglichkeit nach NEM 651 zu kaufen. Ich habe hier allerdings noch einen D&H 05C mit Kabeln dran rumliegen. Kann ich diesen dort auch einbauen? Will nicht gleich löten, für den Fall einer Rückgabe. Ich sah es gibt Stecker ala Lenz 80015, die kosten allerdings alleine rund 9 € was ich als günstigstes Angebot inklusive Versand gefunden habe. Benötige ich solch einen Stecker, oder geht es auch anders?

Danke euch schon einmal,
Gruß Till

EDIT // Titel editiert entsprechend neuem Beitrag

Hallo,

erst mal stelle fest wie der Einbauraum bei der Lok beschaffen ist, die Du kaufen möchtest.
Bei manchen Loks braucht man Decoder mit Stecker am Kabelbaum, bei anderen wieder einen mit geraden Pins, bei anderen wieder einen mit gewinkelten.

Natürlich kannst Du auch eine Stiftleiste (z.B. von Conrad) nehmen und an die Drähte löten. Manche löten auch die Stiftleiste vom Analogstecker der Lok ab und löten diese an den Decoder.

Aber warum so viel Aufwand? Wenn Du Dir die Lok gönnen willst und kannst, dann kannst Du Dir auch den passenden Decoder gönnen. = weniger Frustfaktor. Besser als den DH05 zu schrotten. Den kannst Du ja bei der nächsten Lok einsetzen, die noch keine Schnittstelle hat.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

die Lok käme von Lippe, diese empfahlen mir den von ihnen angebotenen DH05C-1 als Decoder. Der hat gerade Pins auf dem Foto in der Artikelinfo. Daher meine Überlegung, aber ja auch wieder wahr, hier liegen noch ein paar Loks rum, die umgebaut werden wollen.

Gruß Till
Guten Abend zusammen,

ich habe hier nun die BR 140 H2832 von Hobbytrain. Ich habe wie in der Anleitung beschrieben den Brückenstrecker rausgezogen und den Decoder DH05C-1 mit Steckern (die ich kürzen musste) dort eingesteckt. Die Lok fährt einwandfrei, Licht geht an / aus zu schalten. Allerdings stelle ich ein leises Summen fest, was meine anderen Loks nicht machen und ich dies dem entsprechend nicht als normal einstufe. In der Anleitung von Hobbytrain steht diverse decoder wurden getestet, bei machen könnte es erforderlich sein den Hauptkondensator von der Platine zu entfernen. Kann dies damit zusammen hängen?

Danke euch schon einmal und Gruß,
Till
Hallo Till,
In der Bedienungsanleitung des DH05 steht auf Seite 9:
"Weiterhin sind alle vorhandenen Kondensatoren, vor allem bei den Anschlüssen für das Licht und den Motor, zu entfernen."
siehe http://doehler-haass.de/cms/media/pdf/DH05C_DH10C_DH16A.pdf

Gruß
Gerd
Hallo Gerd,

Hm das habe ich wohl nicht gesehen. Dann werde ich das Teil mal Auslöten und gucken, was er dann für Töne von sich gibt. ;) Danke dir.

Gruß Till
Guten morgen zusammen,

ich habe den Hauptkondensator ausgelötet, das Problem bleibt bestehen. Heute Abend werde ich die Lok mal Analog mit und ohne Decoder testen. Habe ich noch weitere Möglichkeiten?

Gruß Till
Hallo,

manche Modelle machen das. Meistens sind es Blechkontakte, die im Rhythmus der Digitalspannung schwingen.
Ich habe hier auch einen Rautenhaus Decoder aus DH Produktion, der lässt den Motor im Stand leicht summen. Ansonsten funktioniert er korrekt. Möglicherweise ein Fehler im ASIC - irgendwie schlägt die Digitalspannung durch.

Grüße, Peter W.
Hallo Till,
wenn ein Blech im Takt der Digitalspannung schwingen sollte, würde ich mit CV 9 die Motorfrequenz ändern. Stadardmäßig sind beim DH05C 16 kHz eingestellt. Alternativ geht es 32 kHz (CV 9 = 0) oder niederfrequent (CV 9 =2).
Probier diese Werte einfach mal aus.
Gruß
Gerd
Hallo Till,
Das summen ist bei Hobbytrain Loks nicht ungewöhnlich. Es kommt durch den Aufbau des Chassis.
Dieses besteht aus zwei Hälften, die nur durch die beiden Schrauben im Bereich der Drehgestelle zusammengezogen werden. Ich hatte es schon , dass eine sich beim Transport gelöst hatte und dann für das Summen verantwordlich war. Diese Schrauben dürfen nur mit Gefühl leicht angezogen werden. Auf keinen Fall auf Block, sonst wird das Getriebe verklemmt.

Gruß Gerd

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;