1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Suche Gleispläne Hamburg Hgbf.

THEMA: Suche Gleispläne Hamburg Hgbf.
Startbeitrag
arnibe - 10.03.16 15:30
Hallo allerseits,

nun hab ich auch mal eine Frage, wohl speziell an die Hamburg-Kenner ...

Ich bin auf der Suche nach !! maßstäblichen !! Gleisplänen des ehemaligen Hamburger Hauptgüterbahnhof aus dem Zeitraum EP1 bis EP3.

Insbesondere interessiert mich hier der Bereich des ehemaligen Hannoverschen Bahnhof samt Pfeilerbahn und Stückgutschuppen.
Also so etwa dieser Bereich: https://goo.gl/maps/5gopKTJsJZH2

Kann mir da geholfen werden?

Ich habe zur Zeit einen Scan eines leider unmaßstäblichen und verzerrten Plans von 1921, gefunden in der Universitätsbibliothek Hamburg, sowie einen ebenfalls verzerrten Plan aus "Bahnhöfe A-Z" bzw. den bekannten Büchern vom EK-Verlag.

Danke schon mal im voraus,
Arndt

Noin Arndt,

vielleicht kann dir das Staatsarchiv Hamburg http://www.hamburg.de/staatsarchiv/ da weiterhelfen.

Gruß Kai
Hallo Kai,

danke für den Tipp ... hab da mal rumgestöbert und schnell unter Online-Findmittel -> Fachverwaltung ein PDF "Eisenbahndirektion - Pläne" gefunden, über 1000 Seiten stark.
Darin die Bestandsauflistung aller Arten von Pläne (Gebäudepläne, Gleispläne etc.) der gesamten Eisenbahndirektion Hamburg-Altona.
Ich würd sagen, eine Goldgrube, wer Originalpläne für den hohen Norden sucht.

Dann muss ich mal schauen, wie man da ran kommt.

Gruß, Arndt
Hallo Arndt,
ich könnte nur mit den Unfallwegeplänen von Hamburg Hgbf mit Stand 1978 dienen.
Sind aber auch nur schlechte Fotokopien.
Winfried Schmitz-Esser hat ja den Ericus sehr vorbildnah in H0 gebaut und sein Modell in der MiBa Spezial 53 ab Seite 74 mit Gleisplänen veröffenlicht. Mittlerweile schreibt er aber im EK.
Bei ihm könntest Du auch fündig werden.
Gruß
Klaus
Hallo Detlev,
der gesuchte Bereich ist leider rechts ausserhalb des Plans.
Gruß
Klaus
Moin Arndt,

ich hatte mal ne Freundin die dort gearbeitet hat. Von der habe ich den Tipp.
Man kann da einfach hingehen und die Unterlagen einsehen, auch kopieren. Man sollte nur vorher wissen WAS man einsehen will.
Ne telefonische Anfrage vorher ist auch nicht verkehrt (wg. Termin etc.).

Gruß Kai
Hallo Arndt,

ich habe da was für dich.
Sende mir eine PM mit deiner mail Adresse.

Gruß Roland
Danke für die Tipps ...

@Klaus: Das Modell von Winfried Schmitz-Esser kenn ich und ich meine, das Miba-Spezial hab ich sogar, allerdings zeigt es mir nicht genug.

@Roland: Du hast PN

Grüße, Arndt
Moin nochmal,

das ist doch der Bereich den, unter anderem, der MEHEV im Museum für Hamburgische Geschichte betreibt.
Vielleicht können die dir auch helfen: http://www.mehev.de/index.html

Gruß Kai
Moin Moin!

Ich habe aus einer Sammler-Edition des Geramond-Verlags die Archivseiten des Hamburger Hgbf's vorliegen, könnte davon einen Scan erstellen.
Bei Interesse bitte melden.

Gruß Mario
Arndt sucht aber einen maßstäblichen Plan ...
Gute Grüße, Rainer
Moin moin allerseits,

ich denke, ich sollte meine Suche noch ein wenig eingrenzen ...

Zunächst mal was den maßstäblichen Plan angeht, dürfte sich dieser im Staatsarchiv finden lassen.
Insbesondere interessiert mich jedoch, was für Weichen (Abzweigwinkel, Radius) in dem Bereich damals verwendet wurden.

In den sehr hoch auflösenden Google-Earth-Aufnahmen von 6/2006 glaube ich vorwiegend Weichen preußischer Bauart zu erkennen. Ich habe bereits versucht, mit dieser Info einen leicht abgespeckten Gleisplan zu erstellen, mit 1:9 190m sowie auch 1:7 140m Weichen, erreiche dabei jedoch eine Ausdehnung der "kleineren" Gleisanlagen, die größer ist, als das Vorbild.

Somit möchte ich herausfinden, was dort wirklich verbaut war.

Z.B. habe ich einen Originalplan von 1923 des Betriebswerks Bochum-Langendreer im Maßstab 1:500, in dem zumindest auch die Abzweigwinkel der Weichen und Kreuzungen angegeben sind, wobei es da auch einige 1:8 Weichen und Kreuzungen gibt, leider ohne Radien.

Viele Grüße, Arndt

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;