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THEMA: Minitrix BR 110 "zittert"

THEMA: Minitrix BR 110 "zittert"
Startbeitrag
markus67 - 10.03.16 21:48
Hallo,

ich habe ab und an neue analoge  Loks, die beim Fahren "zittern". Ganz aktuell zittert eine BR110 von Minitrix.

Woran könnte das liegen?

Viele Grüße
Markus

Moin,

Könnte an unrunden Haftreifen liegen. Zeigt sich das Zittern vorwärts und rückwärts in gleichem Maße?

Gruß,

Andy
Nabend,

um die Jahreszeit und bei dem Wetter ... ist ganz normal. Nein, Spaß ... ich würde wie Andy auch die Haftreifen ins Auge fassen.

Grüße
Ronny
Hallo Andy,

ja, das zeigt sich bei Vorwärts- und Rückwärtsfahrt in gleichem Maße.

Was soll / kann ich mit den Haftreifen tun? Abnehmen?

Grüße
Markus
Schau mal ob sie korrekt sitzen, ansonsten würde ich vermuten das einer einen kleinen Schaden hat oder hart ist. Dann bleibt dir nur wechseln. Es sei denn die Lok läuft noch über Garantie, dann machen lassen.

Grüße
Ronny
Hi Ronny,

okay, ich schau mir die morgen mal an, ich hatte auch schon auf die Haftreifen getippt, aber nichts gesehen.

Braucht man die denn überhaupt wenn die Lok keine Steigungen fahren soll und nicht viele Wagen hintendran hat? Ich habe noch nie Haftreifen gewechselt und würde auch ungern die Lok auseinanderbauen.

Schöen Dank und eine gute Nacht,
Markus

Ja,
wenn die Haftreifen nicht mehr richtig sitzen,
dann rattern die Spurkränze über die Schwellen (eigentlich Kleineisen).
Bei Peco weniger, bei Arnoldgleisen extrem.
Vorher merkt man das aber schon, an dem unruhigen Rad-Schienen-Kontakt.

Von Minitrix gibt mindestens zwei verschiedene Konstruktionen.
Bei den "Älteren" ist das eigentlich gar nicht so schwer.

In der Mitte des Drehgestelles ist eine Schraube zu lösen,
die Drehgestell-Abdeckung vorsichtig abzunehmen.

Man muss nur sehr aufpassen dass die Achsen nicht verkehrt herum eingesetzt werden.
Auf einer Seite der Achsen ist das Rad mit einer schwarzem Kunstoffnabe isoliert.
Das kann man sich vorher anzeichnen.
Die Radinnen-Schleifer dürfen nicht nach oben weggedrückt werden.

Und die Kupplung mitsamt deren Feder richtig in die Aufnahme eingesteckt sind.

Mit ein bisschen Übung geht das schon.

Ein kleiner Schraubendreher und eine spitze Pinzette sollte man schon haben.
Ich empfehle da immer mal eine runde Metall-Zeckenpinzette, die
es für so acht Euro in der Apotheke gibt.
Gleich etwas Isoprobanol (Desinfektions-Alkohol), zum Kontakte-Reinigen, mit besorgen.

Habe bei einigen Lokomotiven, die Haftreifenachsen, durch solche ohne, getauscht.
Eben für Doppeltraktionen (Baureihen 218; 151), damit die Gleise nicht so verschmutz werden.
Etwas besser ist die Stromaufnahme schon.
Aber recht sinnvoll war das nicht. Und kostete auch noch was.

Meine Arnold V80, ohne Hafties, lasse ich stets im Tandem laufen, das geht gut.
Die ebenfalls haftreifenlose E19, schafft einen drei Wagen langen blauen F-Zug, auch die "Frankenwald-Rampe" gerade so hoch.

Aber Flachlandrenner, sollten da weniger Probleme haben.

L.G.
Lutz



Hallo Markus,

ich hatte bereits einen Fall, bei dem auch das Radsatzinnenmaß leicht zu hoch war, und eine Achse in der Höhe im Gleis hin-und herpendeln konnte. Vielleicht mißt Du die Lokachsen nochmal nach, zwischen 7,4 und 7,6mm sind ideal.

Viele Grüße,
Thomas.
Nu,
gibt wieder mal keine Antwort.

L.G.
Putz
Guten Morgen Lutz (oder Putz?),

auf die Eintragung 2 und 4 habe ich geantwortet, siehe oben, ansonsten sitze ich aber nicht stündlich vor dem PC und danke dir für dein Verständnis dass ich nicht sofort jede Eintragung kommentiere.

Zurück zum Inhalt: Ich schrieb ja schon daß ich nicht an der Lok rumbasteln möchte, zum Zurücksenden habe ich sie schon zu lange, d.h im Moment überlege ich die Haftreifen einfach nur abzunehmen.

Ich habe auch schon im Begleitzettel zur Lok nachgelesen, hat mir aber nicht weitergeholfen. Daher mal meine Frage in die Runde: Kann ich die Haftreifen einfach mit einer Nagelschere durchschneiden und dann abziehen?

Vielleicht sollte ich mir aber auch mal jemanden in Nürnberg suchen der kleine Reparaturen an Loks ausführt, ich selber würde mehr kaputt als heile machen.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
Markus

Zittern der Lok hat nichts mit den Haftreifen zu tun, sondern mit der Lagerung der Drehgestelle im Rahmen.
Trix hat bei vielen Loks ein Federblech in die DG-Aufnahme gelegt, welches die DG abfedert und das Spiel verringert.
Es kann helfen, die Bleche mehr zu wölben, dass die DG wieder etwas strammer geführt werden. Dadurch wackelt der Lokkasten weniger.
Alles hängt davon ab, wie man "zittern" interpretiert.
Haftreifen verursachen eher ein Taumeln oder unrunden Lauf der Lok. Zittern hat eine höhere Frequenz als taumeln, welches radsynchron auftritt., falls es von den HR stammt.

Jürgen H.
Hallo Jürgen,

danke für deine Info. Es handelt sich mehr um Zittern als Taumeln, auch sehen die Haftreifen optisch einwandfrei aus. Daher könnte es durchaus so sein wie du beschreibst und vielleicht sind die HR gar nicht die Ursache.

Grüße
Markus
Hallo !

Man kann bei den E10 / E40 ganz einfach mal die Drehgestelle abnehmen .
Diese mal mit leichtem Fingerdruck über ein Gleis schieben,um ein eiern oder humpeln festzustellen.
Wenn die Drehgestelle schon mal ab sind,den Motor mal mit 2 Drähten anschließen und prüfen.
Vieleicht kommt das" Zittern" von der Welle oder Schwungmasse.

Gruß : Werner S.
Genau,
einen Schritt nach dem Anderen.
- Die Haftreifen sind OK.
Nun kommt die Kontrolle der Zahnrädchen.

Und wenn´s eine neue Lokomotive ist, wie man zwischen den Zeilen lesen kann,
dann aber zurück zum Händler.

In Nürnberg, der ehemaligen Modellbahnhauptstadt, wird sich sicherlich noch die ein oder
andere Fachwerkstatt finden.
Und wenn man, selbst als waschechter Nürnberger, über seinen eigenen Schatten springen müsste,
um nach Fürth hinein zu fahren.

L.G.
Lutz


Hi Lutz,

lächel, ich bin kein waschechter Nürnberger und lebe auch im Landkreis Fürth, da bin ich leidenschaftslos.

Die Lok habe ich vor über einem Jahr gekauft, aber erst jetzt auf die Gleise gestellt, daher klappt das mit der Rückgabe leider nicht.

Kennst du hier jemanden der Kleinreparaturen durchführt, kann gerne auch ein Händler sein? ich habe mich damit noch nie beschäftigt.

Grüße
Markus

Hallo,

mal abgeshen davon, dass ich wohl auch versuchen würde, das Problem selbst zu lösen: Warum klappt das denn mit der Rückgabe nach einbem guten Jahr nicht?

Gruß

Frank
Hallo Frank,

nimmt dein Modellbahnhändler Ware nach einem Jahr noch zurück?

Gruß
Markus

PS: Ich möchte jetzt aber keine rechtliche Diskussion lostreten, sondern freue ich mich über Hinweise wie die vorhergenannten von Thomas, Jürgen, Werner und Lutz (ich hoffe ich habe niemanden übersehen).
Hallo,

meiner hat auf jeden Fall mal ein Modell eingeschickt - hat mich nix gekostet ...

Gruß

Frank


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