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THEMA: Seidenweich und beinahe lautlos? Analoge Serienloks
THEMA: Seidenweich und beinahe lautlos? Analoge Serienloks
Kampfkater - 11.03.16 09:14
Hallo,
wer hat in seinen Heimat - BW seidenweiche und beinahe lautlos (also keine fahrenden Kettensägen) fahrende serienhergestellte analoge Loks?
Würde mich interessieren, was es da für Glanzlichter an Loks gibt.
Die meisten sind aus meiner Sicht (über 200 Loks in meinem BW) leider nicht der Traumfahrzustand für uns N-Modellbahner.
Viele Grüße, freue mich über bisher von mir übersehene Glanzleistungen der Modellbahnindustrie
Kampfkater
Hallo Kampfkater,
meine bestlaufenden Serienloks sind:
Minitrix E52
Fleischmann 70
Viele Grüße,
Udo.
meine bestlaufenden Serienloks sind:
Minitrix E52
Fleischmann 70
Viele Grüße,
Udo.
Servus,
GFN 103 (schon älter)
GFN 120 (schon älter)
Roco? 290
GFN 218 (schon älter)
...
Grüßle
MiScha
GFN 103 (schon älter)
GFN 120 (schon älter)
Roco? 290
GFN 218 (schon älter)
...
Grüßle
MiScha
Kai F. Lahmann - 11.03.16 10:00
Von Trix hab ich die E52 und die 58 mit Glockenankermotor - sind bisher die _mit Abstand_ leisesten Loks. Allerdings dürften das auch die jüngsten Konstruktionen in meinem Bestand sein.
Gruß Kai
Gruß Kai
Klaus Lübbe - 11.03.16 10:04
Die Re6/6 von Kato (Neuauflage) läuft super
Gruß
Klaus
Gruß
Klaus
Hallo,
ich biete noch dazu:
- Fleischmann 62
- Fleischmann 92
- Minitrix 45 (ist ja die selbe Konstruktion wie die 58)
- Hobbytrain E71
Grüße,
RF
ich biete noch dazu:
- Fleischmann 62
- Fleischmann 92
- Minitrix 45 (ist ja die selbe Konstruktion wie die 58)
- Hobbytrain E71
Grüße,
RF
Hallo Kampfkater,
von den serienmäßigen Loks sind es bezüglich Geräusch die neueren Minitrix mit Glockenankermotoren
(V 200.1, BR 58, E 52), die auch schon genannt wurden und viele von Fleischmann, trotz des alten 3-Poler-Motors, ältere und Neuerscheinungen.
Wenn es um seidenweiches Laufen geht, ist für meinen Anspruch immer eine große Schwungmasse erforderlich, die die Bewegung sahnig macht. Da hilft meist nur Selbermachen, aber bei mir hat sich das schon dutzende Male gelohnt. (Rangierloks, kleine Streckenloks etc.)
Mit besten Grüßen
Dietmar
von den serienmäßigen Loks sind es bezüglich Geräusch die neueren Minitrix mit Glockenankermotoren
(V 200.1, BR 58, E 52), die auch schon genannt wurden und viele von Fleischmann, trotz des alten 3-Poler-Motors, ältere und Neuerscheinungen.
Wenn es um seidenweiches Laufen geht, ist für meinen Anspruch immer eine große Schwungmasse erforderlich, die die Bewegung sahnig macht. Da hilft meist nur Selbermachen, aber bei mir hat sich das schon dutzende Male gelohnt. (Rangierloks, kleine Streckenloks etc.)
Mit besten Grüßen
Dietmar
Hallo
Habe gerade die Arnold BR 245 1x fahren gesehen und erlebt!
Ein Erlebnis!
mfg Wiesl
Habe gerade die Arnold BR 245 1x fahren gesehen und erlebt!
Ein Erlebnis!
mfg Wiesl
Hallo Dietmar,
die Trix V200.1 ist noch nicht einsatzfähig !
Grüße
die Trix V200.1 ist noch nicht einsatzfähig !
Grüße
Hallo N-Dirk,
Du hast recht, ich habe mich vertan: es ist eine V200.0 (MT 12402), bei der ich durch volles Ausnutzen des vorhandenen Raumes den Durchmesser der beiden Schwungmassen vergrößern konnte.
Grüße
Dietmar
Du hast recht, ich habe mich vertan: es ist eine V200.0 (MT 12402), bei der ich durch volles Ausnutzen des vorhandenen Raumes den Durchmesser der beiden Schwungmassen vergrößern konnte.
Grüße
Dietmar
Die E52, schon etwas älter, hat das Fahrgeräusch, das sich Akustiker wahrscheinlich wünschen.
Die Arnold Dampflok F141 fährt ebenfalls leise, man kann sich auf den Sound konzentrieren .
spontan fällt mir noch ein.
Kato, VT Köln
Fleischmann BR 64
Startrain, f1502 wurde inzwischen etwas lauter (Fahrgeräusch), aber nicht unangenehm, hört sich wie eine schwere Lok an.
Gruß
Klaus
Die Arnold Dampflok F141 fährt ebenfalls leise, man kann sich auf den Sound konzentrieren .
spontan fällt mir noch ein.
Kato, VT Köln
Fleischmann BR 64
Startrain, f1502 wurde inzwischen etwas lauter (Fahrgeräusch), aber nicht unangenehm, hört sich wie eine schwere Lok an.
Gruß
Klaus
Ja, stimmt viele Loks machen reichlich Lärm.
Mein Highlight Baureihe 92 von Fleischmann, man könnte meinen die hat gar keinen Motor.
Mein Negativ Highlight ist die alte Ferkeltaxe von Brawa, die hat bestimmt nen Diesel drin.
LG Meickel
Mein Highlight Baureihe 92 von Fleischmann, man könnte meinen die hat gar keinen Motor.
Mein Negativ Highlight ist die alte Ferkeltaxe von Brawa, die hat bestimmt nen Diesel drin.
LG Meickel
teppichbahner - 11.03.16 10:39
Hi,
MTX BR 41 und 03. GFN BR70, MTX 150
aber auch viele meiner anderen Loks läuft seidenweich ( gut regelbar, ohne Anfahrsprung ), dann aber ggf. mal etwas lauter, weil mit Messingritzeln. Roco V200, Roco V188 usw.
Wirkliche Gurken sind zum Glück eher selten. Oft sind die aber mit Glockenanker ausgestattet, was bei schlechter Getriebeauslegung zu noch schlechterem Fahrverhalten führt, als mit ordentlichem 3Poler. Glockenankermotoren haben einfach kein schönes Drehmoment. Die benehmen sich eher wie ein 2Takt-Mopet im Vergleich zu einem 6Zylinder-Diesel Ich halt gar nichts von den Glockenanker-Motoren! Die sind nur mit aktiver Regelung ( Digital ) eine Hilfe. Wenn die Lok gut gebaut ist ( Getriebe, Antrieb, Haftreifen, Drehgestelle usw. ) dann ist ein guter 3 Poler immer besser als ein Glockenanker-Motor. Gerade das Anfahrspringen ist bei durchzugsstarken Permanent-Magnet-Motoren einfach deutlich einfach in den Griff zu kriegen. 5Poler natürlich noch besser. Aber am Besten bleibt einfach ein gutes Getriebe
Gruß
Klaus
MTX BR 41 und 03. GFN BR70, MTX 150
aber auch viele meiner anderen Loks läuft seidenweich ( gut regelbar, ohne Anfahrsprung ), dann aber ggf. mal etwas lauter, weil mit Messingritzeln. Roco V200, Roco V188 usw.
Wirkliche Gurken sind zum Glück eher selten. Oft sind die aber mit Glockenanker ausgestattet, was bei schlechter Getriebeauslegung zu noch schlechterem Fahrverhalten führt, als mit ordentlichem 3Poler. Glockenankermotoren haben einfach kein schönes Drehmoment. Die benehmen sich eher wie ein 2Takt-Mopet im Vergleich zu einem 6Zylinder-Diesel Ich halt gar nichts von den Glockenanker-Motoren! Die sind nur mit aktiver Regelung ( Digital ) eine Hilfe. Wenn die Lok gut gebaut ist ( Getriebe, Antrieb, Haftreifen, Drehgestelle usw. ) dann ist ein guter 3 Poler immer besser als ein Glockenanker-Motor. Gerade das Anfahrspringen ist bei durchzugsstarken Permanent-Magnet-Motoren einfach deutlich einfach in den Griff zu kriegen. 5Poler natürlich noch besser. Aber am Besten bleibt einfach ein gutes Getriebe
Gruß
Klaus
suNsurfer6 - 11.03.16 10:56
Hi,
also bei mir sinds auch die GFN ÖBB770 (BR70) und die MTX41.
Die Laufen beide unglaublich leise und geschmeidig.
LG
Manuel
also bei mir sinds auch die GFN ÖBB770 (BR70) und die MTX41.
Die Laufen beide unglaublich leise und geschmeidig.
LG
Manuel
Hi, Gute Idee dieser Thread!
Kann mich anschließen was die GFN 70er angeht. Fleischmann E41 in gruen mit grauen Dach (relativ neu) ist auch super. Ebenfalls GFN öBB 1020 fährt auch perfekt.
Ältere Kollegen:
- Roco V200 (siehe oben) brummt angenehm
- Brawa V160 (bis auf überschmiertes Montagsmodell)
Viel Spass beim seidenweichen Fahren
Kupzinger
Kann mich anschließen was die GFN 70er angeht. Fleischmann E41 in gruen mit grauen Dach (relativ neu) ist auch super. Ebenfalls GFN öBB 1020 fährt auch perfekt.
Ältere Kollegen:
- Roco V200 (siehe oben) brummt angenehm
- Brawa V160 (bis auf überschmiertes Montagsmodell)
Viel Spass beim seidenweichen Fahren
Kupzinger
Hallo,
passen zwar nicht in einen Lokschuppen, aber die Flirts von Lilliput und die TGV-Modelle von Kato laufen ebenfalls erste Sahne...
Viele Grüße
Andreas
passen zwar nicht in einen Lokschuppen, aber die Flirts von Lilliput und die TGV-Modelle von Kato laufen ebenfalls erste Sahne...
Viele Grüße
Andreas
Hallo zusammen,
alle meine Kato-Loks und Triebwagen sowie die Maxon-Umbauten von Roco (V 200, BR 221, BR 232, BR 44 und BR 03.1), GFN (E 19), Arnold und Brawa. Auch diverse ältere GFN-Dampfer laufen sehr leise.
Gruß
Peter
alle meine Kato-Loks und Triebwagen sowie die Maxon-Umbauten von Roco (V 200, BR 221, BR 232, BR 44 und BR 03.1), GFN (E 19), Arnold und Brawa. Auch diverse ältere GFN-Dampfer laufen sehr leise.
Gruß
Peter
BR 145 und 146 (deshalb vermutlich auch die 185) von Flm sind wärmstens zu empfehlen.
Gruß
Olaf
Gruß
Olaf
Hallo,
meine leisesten Lokomotiven sind die V200/220 von Roco, drei an der Zahl. Auch die schon oft angesprochenen GFN 70 und 92 fahren fast lautlos.
Viele Grüße von
Geri
meine leisesten Lokomotiven sind die V200/220 von Roco, drei an der Zahl. Auch die schon oft angesprochenen GFN 70 und 92 fahren fast lautlos.
Viele Grüße von
Geri
Hi,
Out of the box seidenweich und leise
Athearn 2-8-0 ,2-6-0,
Bachmann 2-8-0 Consolidation, 4-6-0 Ten-Wheeler ,
Lifelike GP18.
Gruß
Arne
Out of the box seidenweich und leise
Athearn 2-8-0 ,2-6-0,
Bachmann 2-8-0 Consolidation, 4-6-0 Ten-Wheeler ,
Lifelike GP18.
Gruß
Arne
Hallo,
kurz und knapp:
Brawa 234 304 (mintgrün), im Vergleich zu den anderen Brawas seltsamerweise kaum zu hören
Arnold 252
Beste Grüße
Karsten
kurz und knapp:
Brawa 234 304 (mintgrün), im Vergleich zu den anderen Brawas seltsamerweise kaum zu hören
Arnold 252
Beste Grüße
Karsten
Hallo,
bei mir laufen wie eine Eins:
FLM 70, 92
Brawa 216
Gruß
Roland
bei mir laufen wie eine Eins:
FLM 70, 92
Brawa 216
Gruß
Roland
Hallo zusammen,
- Kato (Nohabs, Eurostar,Thalys, RAe (HT alt), RABe (HT alt)
- Arnold Eurosprinter (besonders der portugiesische)
- Fleischmann Herkules, 103 (alle)
- Roco V200 (nicht alle)
Grüße,
Uwe
- Kato (Nohabs, Eurostar,Thalys, RAe (HT alt), RABe (HT alt)
- Arnold Eurosprinter (besonders der portugiesische)
- Fleischmann Herkules, 103 (alle)
- Roco V200 (nicht alle)
Grüße,
Uwe
Hallo!
Fleischmann ER20, alle aktuellen Kato US-Diesel.
Grüße
Janine
Fleischmann ER20, alle aktuellen Kato US-Diesel.
Grüße
Janine
Hallo GemeNde,
bei mir:
FLM 103er
Kato Nohab
Roco V200
Viele Grüße
Dirk
bei mir:
FLM 103er
Kato Nohab
Roco V200
Viele Grüße
Dirk
Bei mir:
Roco: V200 (digital), V290, nur bei tempo 200 nicht mehr.
Arnold: 119 aus den set mit Mitteleinstiegwagen
Minitrix: E52 (leider Alle LED's kaput seit digitalisiert), BR52. MAK loks. BR45, BR58.
FLM: BR62
Piko: G1206
Kato/minitrain VT06 Köln. Eigentlich alle Kato loks fahren sehr leise und angenehm.
Das konnte ich mich so einfallen lassen.
mfg Joost van Dijk (NL)
Roco: V200 (digital), V290, nur bei tempo 200 nicht mehr.
Arnold: 119 aus den set mit Mitteleinstiegwagen
Minitrix: E52 (leider Alle LED's kaput seit digitalisiert), BR52. MAK loks. BR45, BR58.
FLM: BR62
Piko: G1206
Kato/minitrain VT06 Köln. Eigentlich alle Kato loks fahren sehr leise und angenehm.
Das konnte ich mich so einfallen lassen.
mfg Joost van Dijk (NL)
Hi,
ich bin von den Laufeigenschaften der Piko G1206 beeindruckt.
LG, Steffen
ich bin von den Laufeigenschaften der Piko G1206 beeindruckt.
LG, Steffen
hallo Kollegen,
kann die bereits genannten leise laufenden Loks bestätigen.
Aber, mein absoluter Knaller ist die Lilliput E10.0. Die gibt "null" Geräusche von sich
cheers
Peter
kann die bereits genannten leise laufenden Loks bestätigen.
Aber, mein absoluter Knaller ist die Lilliput E10.0. Die gibt "null" Geräusche von sich
cheers
Peter
Roco 290
Fleischmann Re421
Arnold 103 113-7 (ja die neue von Hornby)
Arnold 152
Kato Class 66 (die ist vom Langsamfahrverhalten her unübertroffen)
Kato F40PH
Minitrix 218
Hobbytrain E10
Fleischmann 103 (alt und neu)
Misha
Fleischmann Re421
Arnold 103 113-7 (ja die neue von Hornby)
Arnold 152
Kato Class 66 (die ist vom Langsamfahrverhalten her unübertroffen)
Kato F40PH
Minitrix 218
Hobbytrain E10
Fleischmann 103 (alt und neu)
Misha
Beitrag editiert am 11. 03. 2016 19:57.
Hi,
ich finde die Taurüssel von Hobbytrain auch ganz angenehm (5-Poler), ebenso wie die E10 von MTX (da weiss ich nciht was drinne ist weil noch nie geöffnet)
Auch eine uralte Ibertren Köf fährt sich gut und sehr leise.
Gruß, Gerd
ich finde die Taurüssel von Hobbytrain auch ganz angenehm (5-Poler), ebenso wie die E10 von MTX (da weiss ich nciht was drinne ist weil noch nie geöffnet)
Auch eine uralte Ibertren Köf fährt sich gut und sehr leise.
Gruß, Gerd
Hallo,
seidenweich und fast unhörbar: FLM 92
Gruß Klaudi
seidenweich und fast unhörbar: FLM 92
Gruß Klaudi
Hallo,
ich hab einige Loks die wunderbar laufen bzw. von den man nichts bei der Fahrt.
4x 141 von Fleischmann,
1x 120 von Fleischmann,
1x 120 von Minitrix,
2x 103 von Fleischmann alles analog und schon älteres Semester.
1x Taurus von Fleischmann,
1x Taurus von Hoppytrain,
1x E10 von Hoppytrain alle digital.
Gruß Sparky
ich hab einige Loks die wunderbar laufen bzw. von den man nichts bei der Fahrt.
4x 141 von Fleischmann,
1x 120 von Fleischmann,
1x 120 von Minitrix,
2x 103 von Fleischmann alles analog und schon älteres Semester.
1x Taurus von Fleischmann,
1x Taurus von Hoppytrain,
1x E10 von Hoppytrain alle digital.
Gruß Sparky
Hallo,
für mich sind das:
Arnold 36 446
Bachmann 2-6-0
Minitrix S3/6
Gruss Chris
für mich sind das:
Arnold 36 446
Bachmann 2-6-0
Minitrix S3/6
Gruss Chris
Hallo,
Roco V200.0
Fleischmann 62 (hört man gar nicht)
Fleischmann 70
Fleischmann V200.1 (dafür ziemlich schnell)
Kato Class 66/77
Kato NOHAB
Hobbytrain G2000
einige Brawa 132 (61000-05)
Horst
Roco V200.0
Fleischmann 62 (hört man gar nicht)
Fleischmann 70
Fleischmann V200.1 (dafür ziemlich schnell)
Kato Class 66/77
Kato NOHAB
Hobbytrain G2000
einige Brawa 132 (61000-05)
Horst
Zitat - Antwort-Nr.: 33 | Name: brawafan
Roco V200.0
Fleischmann 62 (hört man gar nicht)
Fleischmann 70
Fleischmann V200.1 (dafür ziemlich schnell)
Kato Class 66/77
Kato NOHAB
Hobbytrain G2000
einige Brawa 132 (61000-05)
Horst
Die letzte, die Horst, die kenn ich noch nicht
...bin schon weg
Fleischmann\Minitrix 12X
Ein wahrer Traum.
Gruss Stefan
Ein wahrer Traum.
Gruss Stefan
Das geht doch nicht ! Das gibts doch gar nicht ! Das KANN es nicht geben !
"Seidenweich und beinahe lautlos" und ANALOGE Loks - das schließt sich doch gegenseitig aus!
"Seidenweich", das geht doch nur mit DIGITAL-Ausstattung !!! !!! !!!
Ausschließlich !!!
Echt ! Hab ich hier (und in anderen Foren) dutzendmal gelesen.
Deswegen können Analogfahrer ja auch nicht rangieren, sondern nur im Kreis rumfahren.
Und von butterzartem Anfahren träumen…
MfG
HOLLA
PS: Achtung: obige Zeilen könnten Spuren von Ironie enthalten
Du, Dirk, ich bin auch seidenweich und fast lautlos. Zumindest meistens. Und ich bin biolog, an mir ist nichts digital (gut, der Rechner hier ist schon fast ein Lebensmittelpunkt...)
Horst
Horst
Hallo Zusammen
hallo HOLLA!!
ich bin Analoger mit Herz und Verstand!!
Will aber die viele Vorzüge in Digital nicht verneinen!!
Man kann z.Bsp. ""butterzart"" anfahren!
Habe unter GOOGLE zu ""butterzart anfahren"" nichts gefunden!
Vllt kannst du was reinschreiben!!
Habe soeben in analog auch ausprobiert (butterzart anfahren), ich habe einige Dummys so mit dem Finger (von Oben) bewegt, ganz ganz langsam im BW!! )
Sozusagen ""butterweich""!!
Wie gesagt so hat jeder seine Technik!!!
VG Richard
hallo HOLLA!!
ich bin Analoger mit Herz und Verstand!!
Will aber die viele Vorzüge in Digital nicht verneinen!!
Man kann z.Bsp. ""butterzart"" anfahren!
Habe unter GOOGLE zu ""butterzart anfahren"" nichts gefunden!
Vllt kannst du was reinschreiben!!
Habe soeben in analog auch ausprobiert (butterzart anfahren), ich habe einige Dummys so mit dem Finger (von Oben) bewegt, ganz ganz langsam im BW!! )
Sozusagen ""butterweich""!!
Wie gesagt so hat jeder seine Technik!!!
VG Richard
.
Hi Richard,
ich werde mich hüten, auch nur einen der vielen Vorzüge in Digital zu verneinen.
Ist mir auch egal, ob Analogis von butterzart oder von butterweich träumen.
Hauptsache, es gibt welche, denen seidenweiches Anfahren gelingt.
Immer und immer wieder…
MfG
HOLLA
Hi Richard,
ich werde mich hüten, auch nur einen der vielen Vorzüge in Digital zu verneinen.
Ist mir auch egal, ob Analogis von butterzart oder von butterweich träumen.
Hauptsache, es gibt welche, denen seidenweiches Anfahren gelingt.
Immer und immer wieder…
MfG
HOLLA
Hallo,
WOLLEN tun doch die Analogies und die Digitalos das gleiche .
Ich finde das -das Verbindende- ist das Entscheidende.
Die sog. "Glaubenskriege" nerven . Moba ist ein sehr schönes Hobby, und entspannend noch dazu . Wie übrigens alle anderen Hobbies auch.
Kriege, noch dazu um des Glaubens oder der Überzeugung geführte, gibt es auch in unserer Zeit genug.
Ich als ehemals überzeugter Analogie, mittlerweile "nurmehr" Noch-Analogie freue mich über jeden, der mir die Vorzüge des Digitalen näherbringt... Genauso über jeden Analogen, der mir zeigt, was aus Analog alles rauszuholen ist.
Wenn ich auf 'ner Ausstellung z.B. eine bewundernswerte Anlage entdecke, ist mir nicht nur die Spurweite sondern auch die Steuerungsart ziemlich wurscht .
Just my two cents
Dirk
WOLLEN tun doch die Analogies und die Digitalos das gleiche .
Ich finde das -das Verbindende- ist das Entscheidende.
Die sog. "Glaubenskriege" nerven . Moba ist ein sehr schönes Hobby, und entspannend noch dazu . Wie übrigens alle anderen Hobbies auch.
Kriege, noch dazu um des Glaubens oder der Überzeugung geführte, gibt es auch in unserer Zeit genug.
Ich als ehemals überzeugter Analogie, mittlerweile "nurmehr" Noch-Analogie freue mich über jeden, der mir die Vorzüge des Digitalen näherbringt... Genauso über jeden Analogen, der mir zeigt, was aus Analog alles rauszuholen ist.
Wenn ich auf 'ner Ausstellung z.B. eine bewundernswerte Anlage entdecke, ist mir nicht nur die Spurweite sondern auch die Steuerungsart ziemlich wurscht .
Just my two cents
Dirk
Hallo,
noch nicht hier erwähnt:
Aktuelle Arnold-Hornby Fahrzeuge, BR 05, E04, Tw 627,>( total leise! )
Roco SBB Be 4/6
laufen alle kaum hörbar und sehr geschmeidig, analog und serienmäßig.....
Gruß
Gabriel
noch nicht hier erwähnt:
Aktuelle Arnold-Hornby Fahrzeuge, BR 05, E04, Tw 627,>( total leise! )
Roco SBB Be 4/6
laufen alle kaum hörbar und sehr geschmeidig, analog und serienmäßig.....
Gruß
Gabriel
Hi,
MTX 16762 Re460 (sowohl analog als auch digital )
LG wassi
MTX 16762 Re460 (sowohl analog als auch digital )
LG wassi
HaNsebahNer - 14.03.16 10:07
Moin,
Arnold Br127 Eurosprinter ( das Original von 1995 )
Ibertren V80
Gruß Kai
Arnold Br127 Eurosprinter ( das Original von 1995 )
Ibertren V80
Gruß Kai
Hallo Zusammen,
siehe #38!
so, komme gerade aus dem Test- Labor
hier die ersten Ergebnisse zu "butterzart und seidenweich"!! alles analog!!
Roco TEE 11.5 Art. Nr 02167A (ohne Schwungmasse) Hobbytrain/Kato BLS Ae 8/8Nr.11881
Kato SBB 460 Nr.13709
FLM 103 Nr. 7375 und 7376 auch ältere Modelle!!
Arnold SNCF Corail plus Nr.2487!!
Minitrix E94 Nr. 12917
Minirtix E10.3 Nr. 12448
fahre analog mit Heißwolf SFR 2000 und FLM Trafo die Werte können fast alle bereits mit glatten Gleichstrom erreicht werden!
bei der der Impuls Einstellung oder SFR Spezial optimaler Fahrspaß!!
siehe #38!
so, komme gerade aus dem Test- Labor
hier die ersten Ergebnisse zu "butterzart und seidenweich"!! alles analog!!
Roco TEE 11.5 Art. Nr 02167A (ohne Schwungmasse) Hobbytrain/Kato BLS Ae 8/8Nr.11881
Kato SBB 460 Nr.13709
FLM 103 Nr. 7375 und 7376 auch ältere Modelle!!
Arnold SNCF Corail plus Nr.2487!!
Minitrix E94 Nr. 12917
Minirtix E10.3 Nr. 12448
fahre analog mit Heißwolf SFR 2000 und FLM Trafo die Werte können fast alle bereits mit glatten Gleichstrom erreicht werden!
bei der der Impuls Einstellung oder SFR Spezial optimaler Fahrspaß!!
Die älteste seidenweich laufende Lok bei mir ist die Kato E8 oder PA1 (gleicher Antrieb) mit dem Hohlwellengetriebe. Dann hab ich noch mehr neuerer Produktion, das meiste nach USA-Vorbildern.
Gruß,
Harald.
Gruß,
Harald.
Hallo Gemeinde,
dann auch mal meinen Senf dazu.
Bärenstarke Monster, nahezu unhörbar, seidenweicher Antritt
Life-Like ALCOs PA1
Starke Zugkraft, hörbar , seidenweicher Antritt
Atlas EMD SD 35
Bärenstarke Monster, normale Geräuchkulisse, seidenweicher Antritt
Kato GE ES44AC, Kato EMD SD 40-2
Sehr gute Zugkraft, die Diesel machen schon etwas "Lärm" , seidenweicher Antritt
Kato EMD F40PH und Kato MPI 36PH
Meine Schlußlichter, relativ laut, recht gute Zugkraft, seidenweicher Antritt
ATLAS EMD SD7 und Life-Like GP18
Alle Loks analog, Fahrverhalten weit besser, als alles, was ich bisher von MTX, FLM, Arnold, Roco und Brawa kannte.
Ach ja, fast vergessen:
Roco 181 "Saar", kommt an keine meiner US-Loks ran, aber immer noch sehr gutes Fahrverhalten.
Irgendwie können es die Amis besser.
Grüße
Frank
dann auch mal meinen Senf dazu.
Bärenstarke Monster, nahezu unhörbar, seidenweicher Antritt
Life-Like ALCOs PA1
Starke Zugkraft, hörbar , seidenweicher Antritt
Atlas EMD SD 35
Bärenstarke Monster, normale Geräuchkulisse, seidenweicher Antritt
Kato GE ES44AC, Kato EMD SD 40-2
Sehr gute Zugkraft, die Diesel machen schon etwas "Lärm" , seidenweicher Antritt
Kato EMD F40PH und Kato MPI 36PH
Meine Schlußlichter, relativ laut, recht gute Zugkraft, seidenweicher Antritt
ATLAS EMD SD7 und Life-Like GP18
Alle Loks analog, Fahrverhalten weit besser, als alles, was ich bisher von MTX, FLM, Arnold, Roco und Brawa kannte.
Ach ja, fast vergessen:
Roco 181 "Saar", kommt an keine meiner US-Loks ran, aber immer noch sehr gutes Fahrverhalten.
Irgendwie können es die Amis besser.
Grüße
Frank
Hallo,
die Ende der neunziger Jahre überarbeitete V60 von Minitrix läuft seidenweich und beinahe lautlos. Das Vorgängermodell hatte dagegen noch den kostenlosen Dieselsound ab Werk und fuhr wie ein Sack Nüsse.
Grüße
Markus
die Ende der neunziger Jahre überarbeitete V60 von Minitrix läuft seidenweich und beinahe lautlos. Das Vorgängermodell hatte dagegen noch den kostenlosen Dieselsound ab Werk und fuhr wie ein Sack Nüsse.
Grüße
Markus
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