1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Hobbytrain Schienenzeppelin - Problem nach Decodereinbau

THEMA: Hobbytrain Schienenzeppelin - Problem nach Decodereinbau
Startbeitrag
the_mark - 11.03.16 11:28
Servus Leute!

Jetzt war ich gestern abend mal mutig und habe meinen Hobbytrain Schienenzeppelin mit einem Kühn-Decoder ausgestattet.

Dabei bin ich nach dieser Anleitung vorgegangen:
http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/hob-schienenzeppelin.php

Das Problem ist, dass er Programmierung von CVs zwar mit einem "Lampenblinken" scheinbar quittiert, sich aber nicht fahren lässt.
Zudem meldet mir meine Mobile Station 2 einen "Timeout" beim Versuch CVs zu lesen.

Was kann ich tun?

Danke Euch vorab,
der olle Marc

Hallo,

dann ist kein Kontakt zwischen Motor und Decoder vorhanden oder der Entstörkondensator stört. Entferne bitte den Kondensator zwischen den Motorkontakten, der hat ca. 1 µF (China Irrsinn!) und prüfe die Kontaktbleche.

Grüße, Peter W.
Danke Peter, mal wieder.
Wo finde ich den blöden Kondensator?
Direkt zwischen den Motorkontaktblechen sitzt so ein SMD Biest.
Ich weiß, kommt Euch jetzt doof vor, aber ich bin Laie.

Hier mal ein Foto - wo suche ich?

Die von the_mark zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zwischen den 2 Kupferblechen, hier ganz rechts im Bild:
http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/images/ht-schienenzeppelin-10.jpg

Schade übrigens, dass sich der Orignalautor der Umbaubeschreibung mit der Fahrzeugplatine nicht wirklich auseinander gesetzt hatte - er hatte die Regelungsprobleme ja bemerkt und musste an der CV 9 herum drehen. Das sollte zu denken geben, und wenn man die Ursache beseitigt, muss man das nicht. Schade auch, dass das Licht nicht angeschlossen wurde.

Man kann hier einfach die Durchkontaktierungen ausbohren und die Lötpads nutzen.

Vielleicht sollte ich meinen Zepp mal digitalisieren.

Grüße, Peter W.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Zwischen den 2 Kupferblechen, hier ganz rechts im Bild:
http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/images/ht-schienenzeppelin-10.jpg

Ah, das Ding.
Einfach rauslöten?

PS: ich sehe gerade, bist aus Wien - da bin ich vom 23.03. bis 28.03. auf "Verwandtschaftstour" Soll ich den Zeppelin mitbringen?
Gut, also den da raus, gemäß meinem "Kringel" auf dem Bild und alles wird gut?

Die von the_mark zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

nimm den mal raus, und stelle sich dass die Bleche auch mit den Motorfahnen Kontakt haben, dann sehen wir weiter.

Grüße, Peter W.
Ich hau mir auf die Stirn - es waren die Bleche!
Nun läuft er einwandfrei.

Danke Peter noch mal und Gruß nach Wien - wenn Du zwischen 23.03. und 28.03. Zeit hast, spendier ich Dir ein Krügerl oder Seidel - notfalls auch ein Achtel - im Heurigen auf der Als.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;