1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Habis

THEMA: Habis
Startbeitrag
Cox [Gast] - 23.10.04 20:07
Ich bitte um Euren Rat:

Ich liebe die "Habis" heiß und innig und habe 3 Arnolds, von denen allerdings 2 ständig entgleisen. Lediglich als Schlußwagen sind sie brauchbar. Das liegt an der Halbmondkulisse, die bekanntermaßen eine Fehlkonstruktion ist.

Sind die Electrotrain-Habis brauchbar? Kann man die kaufen?

Gruss
HJ

Die sind top! Es hilft übrigens zumindest hier auch, einen Arnold und einen Electrotren (oder Trix) im Wechsel in den Zug zu setzen, entgleisen tun nur 2 Arnold-Habis hintereinander.
Es gibt die Arnold-Habis auch ohne Kulisse, ich weiß aber nicht, ob die nicht entgleisen. Wenn nicht, können vielleicht sie ebenfalls im Wechsel verwendet  werden.
Ohne Kulise gibt es die Arnold leider nicht. Es gibt die "Halbmondkulisse" (Die Dinger waren bei mir auch problematisch) und die richtige (die sind bei mir problemlos). Früher gab es mal Nachrüstsätze für die Kulissenführung, mit denen ich einige Habis erfolgreich umgerüstet habe.
Die Habis von Trix sind übrigens auch sehr zu empfehlen...


      Gruß Lothar
Danke für die Tips. Der Arnold mit der "Richtigen" ist auch bei mir problemlos.

Kai, das Problem beim Halbmond ist, daß er nicht an beiden Kupplungen belastet werden darf. Ich habe da Versuche gefahren. Wenn er am Schluß wedelt, gibts kein Theater. Verkaufen tu ich sie nicht, es sind schöne Fahrzeuge, aber Arnold kaufe ich da nicht mehr. Weiß der Teufel, was die sich dabei gedacht haben.

Es ist ärgerlich, weil ich sie beim Autozug als Schutzwagen hinter der Lok haben wollte und das gab Malheur in jeder Kurve, auch in R5 / R6.

Gruss
HJ
Hallo Cox,

unter Best.Nr. 6651 gab es Wagenrahmen für die Habis 8 zum Nachrüsten auf eine überarbeitete Kurzkupplungskulisse (was für ein Wort!). Wagen mit diesen Rahmen und alle später gelieferten Habis 8 (ab 2000) laufen einwandfrei!

Gruß

Christian
@Cox
Schreib mal den N-Joern oder N-Frank an, die haben ihre Arnold Habis-Wagen umgebaut. Nur war dann der Abstand glaube ich einen Millimeter größer.
im Prinzip den Halbmondführungsstift entfernt und den Drehpunkt so festgelegt, dass es kein Verhakeln zwischen den Wagen gibt. Hat Frank gut gemacht!!!
Gruß
Klaus
Habe ich auch mal probeweise gemacht, läuft bis jetzt ganz gut. Die Nachrüstsätze gab es nämlich nur für die braunen Wagen.

     Gruß Lothar
Danke für die Tips, ich habe 4 Stück bei Licht für 21,50 pro Stück bestellt.

Gruss
HJ
@Cox:
die sind doch immer paarweise....
Gruß
Klaus
Ich habe etwas fett an die halbmondführung gemacht und seitdem laufen sie, jedenfalls auf meiner Anlage wo es bei den Radien ab 350mm los geht.
Ich hatte das Problem aber mit einem 26,5m Postwagen, den hab ich verkauft weil dem Übel nicht beizukommen war.
Torsten
.....
das Übel kenne ich. Es resultiert daraus, dass je höher die Zughaken Last ist im Bogen tangential zur Halbmodkulisse Querkräfte resultieren. Überschreiten diese einen Schwellenwert, drückt das die DG in die Bogeninnenweite aus dem Gleis. Ein Mist ist das! Man kann die Habis nicht am Zuganfang fahren und schon garnicht mit hohen Zuglasten oder in Habis Gruppen.
Ob das mit dem fett nicht eher kontraproduktiv ist?!
CU
WE
Moin,

Woran kann ich die Nachrüstsätze Best.Nr. 6651 für die HABIS 8 Erkennen; oder woran kann ich ein bereits umgerüstete wagen Erkennen?
Ich hatte mal auf einen Börse für einige Jahren her einen Nachrüstsatz gesehen, damals hatte ich kein bedarf dafür; aber, es könnte ja sein das der Set der alte problematische Wagenboden hat (weil der Vorbesitzer bereits umgerüstet hat und so die alte Boden loswerden wollte). Ich wollte gerne sicher sein das im fall der falle ich die richtige Boden bekomme.

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Jan,
das erkennst Du daran, dass die Nachrüstsätze eben nicht diesen Halbmond als Drehgestellführung haben, sondern eine Kupplung mit Kulissenführung mittels Federchen. Von der Seite siehst Du das aber auch, und jetzt kommt der entscheidene Haken an den Nachrüstchassis, an der fehlenden Beschriftung wie Betriebs-Nr. etc., bei den 'richtigen' Modellen steht die Betriebs-Nr. sowohl auf dem Korpus als auch auf dem Chassis. Wenn Du die Chassis austauschen willst, fehlt nachher die komplette Beschriftung am Wagen, weshalb ich bis dato von einer Umrüstaktion abgesehen habe.
Gruss
Alex
Cox, bitte melde dich bei mir. Eventuell hätte ich da etwas Interessantes aus Spanien für dich...

lg
Herbert
wohl den CARGAS Renfe Habis in grün?

http://img375.imageshack.us/img375/4734/renfe4zg.jpg


Martin
Ich habe da nicht lange überlegt, die Arnolds verkauft und stattdessen die Electrotrain beschafft. Die Nachrüstsätze sind schließlich auch nicht gratis.

Gruss
Cox
@14, Loko

Alex, danke für die beschreibung, jetz weis ich wonach ich gucken muss wann ich gelegentlich einer umrustsatz auf ein Börse entdecke.

Grüße
Jan


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;