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THEMA: Kreuzrahmen vor Gleisplan oder andersrum?
THEMA: Kreuzrahmen vor Gleisplan oder andersrum?
Oberlausitzer - 11.03.16 13:42
Hallo Modellbauer,
ich möchte meine Anlage 170x120 cm mit einem Kreuzrahmen bauen. Dabei möchte ich Unterflur-Weichen verwenden.
Meine Frage ist: Wie bekomme ich es hin, dass da wo ich eine Weiche verwende, keine Leiste ist,
Wie macht ihr es? Fertigt ihr zuerst eure Kreuzrahmen an, passt dann eure Gleispläne und Weichen dem Rahmen an oder baut ihr den Kreuzrahmen mit Leistenabständen nach euren Gleisplänen?
Danke schon jetzt für eure Tipps.
mfg Jörg
ich möchte meine Anlage 170x120 cm mit einem Kreuzrahmen bauen. Dabei möchte ich Unterflur-Weichen verwenden.
Meine Frage ist: Wie bekomme ich es hin, dass da wo ich eine Weiche verwende, keine Leiste ist,
Wie macht ihr es? Fertigt ihr zuerst eure Kreuzrahmen an, passt dann eure Gleispläne und Weichen dem Rahmen an oder baut ihr den Kreuzrahmen mit Leistenabständen nach euren Gleisplänen?
Danke schon jetzt für eure Tipps.
mfg Jörg
Servus
Zuerst Gleisplan, dann Kreuzrahmen anpassen.
Umgekehrt wäre es suboptimal.
Greetings from Austria
Gerhard
Zuerst Gleisplan, dann Kreuzrahmen anpassen.
Umgekehrt wäre es suboptimal.
Greetings from Austria
Gerhard
Oberlausitzer - 11.03.16 20:00
Gerhard, danke für deinen erneuten Tipp!
Welche Hölzer Stärke und wieviele Quer- und Längsstreben sollte ich bei 170x120cm nehmen?
Grüße aus der Oberlausitz
Welche Hölzer Stärke und wieviele Quer- und Längsstreben sollte ich bei 170x120cm nehmen?
Grüße aus der Oberlausitz
Servus
Kommt ganz drauf an, hier gilt: Jedem Tierchen sein Pläsierchen.
10mm Birke oder Buchen-Sperrholz hat sich bei meiner Segmentanlage bewährt. Hartholz, es passen dünne Schrauben oder kleine Lamellos rein, und zu schwer ist es auch nicht.
Paranoide verwenden ab 13mm Schichtplatten (Sperrholz/Multiplex) aufwärts, was mMn. für N mit Styrodurlandschaft völlig übertrieben ist. Wenn allerdings Tonnen an Gips draufgeklatscht werden, dann kann man schon nochmal drüber nachdenken.
Siehe MIWULA, wo Stahlrahmen herhalten müssen bei den Gebirgen.
Alles eben ne Frage der Bautechnik.
Streben ca. alle 30cm macht die Anlage schwerer, aber auch stabiler. Wenn statt ganzer Platte nur ausgesägte Gleistrassen verwendet werden, hat man auch mehr Auflagepunkte. Mehr als 50cm Abstand sollten allerdings nicht sein, bei Wendeln und Sonderformen muss man natürlich variieren bzw. nach Gleisplan arbeiten und einteilen.
Fazit: Irgendwas zwischen 30 und 50cm ist OK.
Greetings from Austria
Gerhard
Kommt ganz drauf an, hier gilt: Jedem Tierchen sein Pläsierchen.
10mm Birke oder Buchen-Sperrholz hat sich bei meiner Segmentanlage bewährt. Hartholz, es passen dünne Schrauben oder kleine Lamellos rein, und zu schwer ist es auch nicht.
Paranoide verwenden ab 13mm Schichtplatten (Sperrholz/Multiplex) aufwärts, was mMn. für N mit Styrodurlandschaft völlig übertrieben ist. Wenn allerdings Tonnen an Gips draufgeklatscht werden, dann kann man schon nochmal drüber nachdenken.
Siehe MIWULA, wo Stahlrahmen herhalten müssen bei den Gebirgen.
Alles eben ne Frage der Bautechnik.
Streben ca. alle 30cm macht die Anlage schwerer, aber auch stabiler. Wenn statt ganzer Platte nur ausgesägte Gleistrassen verwendet werden, hat man auch mehr Auflagepunkte. Mehr als 50cm Abstand sollten allerdings nicht sein, bei Wendeln und Sonderformen muss man natürlich variieren bzw. nach Gleisplan arbeiten und einteilen.
Fazit: Irgendwas zwischen 30 und 50cm ist OK.
Greetings from Austria
Gerhard
Hallo,
ohne Anspruch auf irgendetwas...
ich nehme so 3x1cm Leisten für die Querstreben, der Rahmen selber besteht meist aus 4 oder 5x1cm, verzahnt verleimt und ev. verschraubt, Fichtenleisten aus dem Baumarkt. Durch die Querverbindungen entsteht da ein recht stabiles Grundgerüst. Gleistrassen entstehen aus 4-6mm Pappelsperrholz wobei längere Brettchen schon mal mit einer Leiste unterlegt werden. Abstand im Raster wie oben beschrieben, ca. 30cm.
Bei mir entsteht erst der Gleisplan, dann geht es an das Gerüst... und so kann man beim Bau auf Weichenstraßen Rücksicht nehmen.
Meine Anlage ist als Klappanlage ausgeführt und übersteht das Prozedere auf- bzw. abklappen immer ohne Probleme.
VG
Christian
ohne Anspruch auf irgendetwas...
ich nehme so 3x1cm Leisten für die Querstreben, der Rahmen selber besteht meist aus 4 oder 5x1cm, verzahnt verleimt und ev. verschraubt, Fichtenleisten aus dem Baumarkt. Durch die Querverbindungen entsteht da ein recht stabiles Grundgerüst. Gleistrassen entstehen aus 4-6mm Pappelsperrholz wobei längere Brettchen schon mal mit einer Leiste unterlegt werden. Abstand im Raster wie oben beschrieben, ca. 30cm.
Bei mir entsteht erst der Gleisplan, dann geht es an das Gerüst... und so kann man beim Bau auf Weichenstraßen Rücksicht nehmen.
Meine Anlage ist als Klappanlage ausgeführt und übersteht das Prozedere auf- bzw. abklappen immer ohne Probleme.
VG
Christian
Oberlausitzer - 11.03.16 22:34
Danke Jungs!
Klappanlage, wie geht das?
Grüße, Jörg
Klappanlage, wie geht das?
Grüße, Jörg
Hallo Jörg,
hier ein Bild meiner "Klappanlage". Die Verkabelung ist noch nicht fertig....
Falls Interesse besteht, kann ich evtl. (wenn ich sie finde) noch Fotos über den Bau und eine Baubeschreibung, in einem separaten Thread einstellen.
Tut mir leid, ich bekomme die Bilder über das iPad nich richtig herum hochgeladen.
Andi
Die von Andi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
hier ein Bild meiner "Klappanlage". Die Verkabelung ist noch nicht fertig....
Falls Interesse besteht, kann ich evtl. (wenn ich sie finde) noch Fotos über den Bau und eine Baubeschreibung, in einem separaten Thread einstellen.
Tut mir leid, ich bekomme die Bilder über das iPad nich richtig herum hochgeladen.
Andi
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Hallo,
Zunächst habe ich einen Schrank gebaut, vorne offen, dann die Anlage mit Scharnieren an der Rückwand befestigt. Im hochgeklappten Betriebszustand werden noch 2 Beine vorne untergestellt, mit Möbelverbinder befestigt.
Siehe auch meine HP.
Gruß
Christian
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Oberlausitzer - 13.03.16 09:28
Ihr seit klasse Tüftler!
Da meine Anlage im Wohnzimmer stehn soll/muss, ist es notwendig, sie Katzen-sicher zu baun, damit mein Stubentiger keine Ausflüge auf die Anlage unternehmen kann. Also, brauche ich auch ne Art Koffer od. Klavierkasten.
Habt Ihr Ideen?
Schönen Sonntag - Jörg
Da meine Anlage im Wohnzimmer stehn soll/muss, ist es notwendig, sie Katzen-sicher zu baun, damit mein Stubentiger keine Ausflüge auf die Anlage unternehmen kann. Also, brauche ich auch ne Art Koffer od. Klavierkasten.
Habt Ihr Ideen?
Schönen Sonntag - Jörg
Beitrag editiert am 14. 03. 2016 09:42.
Oberlausitzer - 14.03.16 11:09
Welche Stärke sollte die Platte (Ebene über dem Schattenbahnhof, 1. Ebene über Kreuzrahmen 170x120cm) haben?
Danke für Eure Hilfe!
Jörg
Danke für Eure Hilfe!
Jörg
Hm,
Zuerst dachte ich, du verarscht, denn mit ganz wenig einfachem logischen Hausverstand stellt sich solch eine Frage nicht.
Du solltest dir zuerst einmal überlegen wie dein Gleisplan aussehen könnte, denn du mußt ja vom Schattenbahnhof auf die 1. Ebene darüber kommen. Hierzu benötigst du entsprechend lange Steigungsrampen oder Wendeln. Auch wenn du auf der 1.Ebene Weichen ohne Unterflurantriebe verwendest, benötigst du doch eine entsprechende Durchgriffshöhe zum Schattenbahnhof.
Ergo ist es besser die 1. Ebene in Trassenbrett-Technik aus zu führen.
mfG.
"tattoo"
Die Stärke einer Platte hängt immer davon ab, wieviele "Versteifungen" sie haben kann.
(= eine Patte 170 x 120 ohne Quer- und Längsversteifungen ist um etliches dicker zu bemessen, als eine Platte mit Quer- und Längsversteifungen. Ergo je mehr Versteifungen umso dünner kann die Platte sein.
Der nächste Punkt ist ob diese Platte "tragende" Funktion haben sollte, oder ob ein stabiler Rahmen die komplette "Tragekonstruktion" ist.
Vor allem bei Konstruktionen die immer wieder bewegt werden (Transportable Anlage, Klapp-Anlage, ect.) braucht es stabile und verwindungssteife Bauweisen/Konstruktionen.
Wobei stabil und verwindungssteif nicht automatisch dick/breit heißt. Durch bionicel Konstruktion (=kleine Verstärkungen an maßgeblichen Stellen) werden selbst dünne Konstruktionen sehr stabil und verwindungssteif.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Fertigt ihr zuerst eure Kreuzrahmen an, passt dann eure Gleispläne und Weichen dem Rahmen an oder baut ihr den Kreuzrahmen mit Leistenabständen nach euren Gleisplänen?
Zuerst dachte ich, du verarscht, denn mit ganz wenig einfachem logischen Hausverstand stellt sich solch eine Frage nicht.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Welche Stärke sollte die Platte (Ebene über dem Schattenbahnhof, 1. Ebene über Kreuzrahmen 170x120cm) haben?
Du solltest dir zuerst einmal überlegen wie dein Gleisplan aussehen könnte, denn du mußt ja vom Schattenbahnhof auf die 1. Ebene darüber kommen. Hierzu benötigst du entsprechend lange Steigungsrampen oder Wendeln. Auch wenn du auf der 1.Ebene Weichen ohne Unterflurantriebe verwendest, benötigst du doch eine entsprechende Durchgriffshöhe zum Schattenbahnhof.
Ergo ist es besser die 1. Ebene in Trassenbrett-Technik aus zu führen.
mfG.
"tattoo"
Die Stärke einer Platte hängt immer davon ab, wieviele "Versteifungen" sie haben kann.
(= eine Patte 170 x 120 ohne Quer- und Längsversteifungen ist um etliches dicker zu bemessen, als eine Platte mit Quer- und Längsversteifungen. Ergo je mehr Versteifungen umso dünner kann die Platte sein.
Der nächste Punkt ist ob diese Platte "tragende" Funktion haben sollte, oder ob ein stabiler Rahmen die komplette "Tragekonstruktion" ist.
Vor allem bei Konstruktionen die immer wieder bewegt werden (Transportable Anlage, Klapp-Anlage, ect.) braucht es stabile und verwindungssteife Bauweisen/Konstruktionen.
Wobei stabil und verwindungssteif nicht automatisch dick/breit heißt. Durch bionicel Konstruktion (=kleine Verstärkungen an maßgeblichen Stellen) werden selbst dünne Konstruktionen sehr stabil und verwindungssteif.
Oberlausitzer - 14.03.16 21:59
Hallo "tattoo",
danke für deine Antwort.
Durchgriffshöhe habe ich 14cm vom Schattenbahnhof zur 1.Ebene mit ner Steigung von 3%.
Die Ebene 1 kann ich damit auch mit Unterflur weich betreiben, zumal man durch den Kreuzrahmen von unten durchgreifen kann.
Was ist eine Trassenbrett-Technik?
MfG, Jörg
danke für deine Antwort.
Durchgriffshöhe habe ich 14cm vom Schattenbahnhof zur 1.Ebene mit ner Steigung von 3%.
Die Ebene 1 kann ich damit auch mit Unterflur weich betreiben, zumal man durch den Kreuzrahmen von unten durchgreifen kann.
Was ist eine Trassenbrett-Technik?
MfG, Jörg
Hm,
Ergibt fast 5m Gleislänge die du benötigst um von unten nach oben zu gelangen.
Du mußt aber immer beachten, daß kein Unterflur-Weichenantrieb der 1. Ebene über dem Schattenbahnhof zu liegen kommt. Denn: versuch einfach mal einen Unterflurweichenantrieb bei 14 cm Arbeits..... zu montieren! Montagelöcher vorbohren und dann den Antrieb mit Schrauben fixieren. Schon beim 1. Antrieb wirst du verzweifeln. Glaub es mir, hatte auch solche Scheiße hinter mir. Und du kannst sicher sein, daß genau der Antrieb wo du am besch... dazu kommst wird dir immer die meisten Probleme bereiten.
Ganz einfach, stell dir es so vor: du legst die Gleise auf eine Platte und dann schneidest du alles von der Platte weg was sich weiters als z.b 3 cm links und rechts von den Gleisen befindet. (Straßen, Gebäude, ect. bekommen eigene Trassenbretter)
Genauers dazu einfach mal in der "allwissenden Müllhalde "(ähm auch google genannt) nachsehen. Du wirst dazu sicher sehr viel finden, was das genauer erklärt und vor allem sicher auch genug Bilder.
mfG.
"tattoo"
Alter Modellbahnermerksatz/Gebot:
"Die Fehler die du jetzt bewußt baust wirst du später bitterst bereuen/verfluchen!"
(Wird schon funktionieren, muß funktionieren, ................. wird garantiert nicht funktionieren. Es haben Legionen an Modellbahnern persönliches Lehrgeld bezahlt!)
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Durchgriffshöhe habe ich 14cm vom Schattenbahnhof zur 1.Ebene mit ner Steigung von 3%.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Die Ebene 1 kann ich damit auch mit Unterflur weich betreiben, zumal man durch den Kreuzrahmen von unten durchgreifen kann.
Ganz einfach, stell dir es so vor: du legst die Gleise auf eine Platte und dann schneidest du alles von der Platte weg was sich weiters als z.b 3 cm links und rechts von den Gleisen befindet. (Straßen, Gebäude, ect. bekommen eigene Trassenbretter)
Genauers dazu einfach mal in der "allwissenden Müllhalde "(ähm auch google genannt) nachsehen. Du wirst dazu sicher sehr viel finden, was das genauer erklärt und vor allem sicher auch genug Bilder.
mfG.
"tattoo"
Alter Modellbahnermerksatz/Gebot:
"Die Fehler die du jetzt bewußt baust wirst du später bitterst bereuen/verfluchen!"
(Wird schon funktionieren, muß funktionieren, ................. wird garantiert nicht funktionieren. Es haben Legionen an Modellbahnern persönliches Lehrgeld bezahlt!)
Oberlausitzer - 15.03.16 11:02
"tattoo" danke für die Tipps!
Über dem Schattenbahnhof sollten sich keine Weichen oder Gleise befinden, auch nicht bei 14cm Durchgriffhöhe?
MfG, Jörg
Über dem Schattenbahnhof sollten sich keine Weichen oder Gleise befinden, auch nicht bei 14cm Durchgriffhöhe?
MfG, Jörg
Gleise ja, Weichen mit Unterflurantrieb eher nein.
Steht aber schon unter #12.
Rudi
Steht aber schon unter #12.
Rudi
Oberlausitzer - 15.03.16 13:15
Und wie, wenn unter einem Unterflurantrieb ein einzelnes Gleis verläuft?
LG, Jörg
LG, Jörg
Hm,
wenn du diesen Antrieb ohne Verrenkungen montieren kannst, ist es kein Problem.
Während des Betriebes ist es normal kein Problem.
Problem ist immer die Montage, die Einjustierung, die Anschlüße anzulöten und vor allem dann die Störungsbehebung bei Problem. Genau dann ist gute Zugängigkeit oder besch... Zugängigkeit der Knackpunkt.
Logischerweise kommt es darauf an was du für Antriebe einbauen willst. Jeder Antrieb (egal ob Servo, Motor, Spulen, ect.) den du von unten an der Platte, am Trassenbrett anschrauben muß und dann auch einjustieren, ist halt immer .......
Einen Antrieb der bereits an/unter der Weiche montiert ist (z.B. der PL-10 von PECO direkt an/unter der Weiche montiert) benötigt halt nicht so ......., außer man hat das Anlöten der Kabel vorher vergessen und muß nachträglich diese anlöten.
mfG.
"tattoo"
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Und wie, wenn unter einem Unterflurantrieb ein einzelnes Gleis verläuft?
wenn du diesen Antrieb ohne Verrenkungen montieren kannst, ist es kein Problem.
Während des Betriebes ist es normal kein Problem.
Problem ist immer die Montage, die Einjustierung, die Anschlüße anzulöten und vor allem dann die Störungsbehebung bei Problem. Genau dann ist gute Zugängigkeit oder besch... Zugängigkeit der Knackpunkt.
Logischerweise kommt es darauf an was du für Antriebe einbauen willst. Jeder Antrieb (egal ob Servo, Motor, Spulen, ect.) den du von unten an der Platte, am Trassenbrett anschrauben muß und dann auch einjustieren, ist halt immer .......
Einen Antrieb der bereits an/unter der Weiche montiert ist (z.B. der PL-10 von PECO direkt an/unter der Weiche montiert) benötigt halt nicht so ......., außer man hat das Anlöten der Kabel vorher vergessen und muß nachträglich diese anlöten.
mfG.
"tattoo"
Servus
Es gibt natürlich auch die Möglichkeit, mit Stellstangen-Umlenkmechanismen (oder wie das auch heisst) den Antrieb nicht direkt unter der Weiche plazieren zu müssen, sondern an einer leichter zugängigen Stelle. Diese Vorgehensweise wird auch, glaub ich, bei Weichenstrassen mit vielen Weichen hintereinander/nebeneinander eingesetzt. Wo eben kein Platz ist für viele Antriebe auf zu wenig Fläche.
Habs schon irgendwo im Netz gesehen, frag jetzt bitte nur nicht wo.
Greetings from Austria
Gerhard
Es gibt natürlich auch die Möglichkeit, mit Stellstangen-Umlenkmechanismen (oder wie das auch heisst) den Antrieb nicht direkt unter der Weiche plazieren zu müssen, sondern an einer leichter zugängigen Stelle. Diese Vorgehensweise wird auch, glaub ich, bei Weichenstrassen mit vielen Weichen hintereinander/nebeneinander eingesetzt. Wo eben kein Platz ist für viele Antriebe auf zu wenig Fläche.
Habs schon irgendwo im Netz gesehen, frag jetzt bitte nur nicht wo.
Greetings from Austria
Gerhard
Hallo,
das Stichwort zum Suchen ist "Bowdenzug", wenn man die Antriebe nicht unter der Weiche montieren kann/will.
Im Flugmodellbereich gibt's die Bowdenzüge meterweise in verschiedenen Stärken, ein (zweiteiliges) Bremsseil (Hülle und Kern) vom Fahrrad geht auch...
Dünne biegsame Röhrchen und ein Stahldraht darin: funktioniert ebenfalls -- vor allem bei ziemlich geraden Stellwegen ganz gut.
Viele Grüße
Michael
das Stichwort zum Suchen ist "Bowdenzug", wenn man die Antriebe nicht unter der Weiche montieren kann/will.
Im Flugmodellbereich gibt's die Bowdenzüge meterweise in verschiedenen Stärken, ein (zweiteiliges) Bremsseil (Hülle und Kern) vom Fahrrad geht auch...
Dünne biegsame Röhrchen und ein Stahldraht darin: funktioniert ebenfalls -- vor allem bei ziemlich geraden Stellwegen ganz gut.
Viele Grüße
Michael
Beitrag editiert am 15. 03. 2016 17:29.
Servus
Ja, Bowdenzug geht auch.
Ich meinte aber sowas, was bei wenigen Weichen eigentlich eine einfache und billige Lösung wäre. Zudem entfällt der Ärger mit eventuell versagenden Antrieben.
http://www.america-n.de/Tipps_Weichenantrieb/Weichenantrieb.htm
http://www.n-bahn-bs.de/anl_mech.htm
http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?t=89224
Nur hab ichs mit Antrieben auch schon irgendwo gesehen, und es ging auch irgendwie 90° um die Ecke. Sowas zipft mich an, wenn ich was nicht wieder finde.
Greetings from Austria
Gerhard
Ja, Bowdenzug geht auch.
Ich meinte aber sowas, was bei wenigen Weichen eigentlich eine einfache und billige Lösung wäre. Zudem entfällt der Ärger mit eventuell versagenden Antrieben.
http://www.america-n.de/Tipps_Weichenantrieb/Weichenantrieb.htm
http://www.n-bahn-bs.de/anl_mech.htm
http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?t=89224
Nur hab ichs mit Antrieben auch schon irgendwo gesehen, und es ging auch irgendwie 90° um die Ecke. Sowas zipft mich an, wenn ich was nicht wieder finde.
Greetings from Austria
Gerhard
Oberlausitzer - 20.03.16 20:13
Wie groß und wieviele Löcher (zum Verlegen der Drähte) sollten an den Leisten am Kreuzrahmen sein?
Grüße Jörg
Grüße Jörg
Servus
2cm breit und 1cm hoch reicht normalerweise (oder 3x1cm).
Ich bohr sie nicht in der Mitte (schwächt die Strebe) sondern schneide sie vor dem Zusammenbau des Rahmens in den oberen Rand. Zudem nicht gerade dort setzen wo eine Gleistrasse verläuft, bei Steigungen muss man ja vom Rahmen weg mit Abstandhölzern nach oben. Dann verbaut man sich schnell wieder ein Loch. Deswegen ist ja wichtig: Zuerst Gleisplan, dazu Rahmen und Löcher anpassen.
Es sollte jeder Bereich der Anlage erreichbar sein, also zwischen jeder Kreuzung der inneren Längs-und Querstreben mind. ein Loch. Wo die Steuerung ist, muss man nach aussen auch ein Loch machen. Dieses kann aber leicht nachträglich gebohrt werden, hier hat man genug Platz für Werkzeug. Ist innen nicht so der Fall.
Warum überall: Weil man nie weiss was noch dazu kommt. Erstmal denkt man nur an Strom für Gleise, Weichen, Signale (Wichtig: Stromeinspeisung am Gleis so alle 1-3m). Später möchte man vielleicht auch Häuser beleuchten, Laternen, Autos usw.. Und schwupps, schon kann man Löcher nachbohren.
Greetings from Austria
Gerhard
2cm breit und 1cm hoch reicht normalerweise (oder 3x1cm).
Ich bohr sie nicht in der Mitte (schwächt die Strebe) sondern schneide sie vor dem Zusammenbau des Rahmens in den oberen Rand. Zudem nicht gerade dort setzen wo eine Gleistrasse verläuft, bei Steigungen muss man ja vom Rahmen weg mit Abstandhölzern nach oben. Dann verbaut man sich schnell wieder ein Loch. Deswegen ist ja wichtig: Zuerst Gleisplan, dazu Rahmen und Löcher anpassen.
Es sollte jeder Bereich der Anlage erreichbar sein, also zwischen jeder Kreuzung der inneren Längs-und Querstreben mind. ein Loch. Wo die Steuerung ist, muss man nach aussen auch ein Loch machen. Dieses kann aber leicht nachträglich gebohrt werden, hier hat man genug Platz für Werkzeug. Ist innen nicht so der Fall.
Warum überall: Weil man nie weiss was noch dazu kommt. Erstmal denkt man nur an Strom für Gleise, Weichen, Signale (Wichtig: Stromeinspeisung am Gleis so alle 1-3m). Später möchte man vielleicht auch Häuser beleuchten, Laternen, Autos usw.. Und schwupps, schon kann man Löcher nachbohren.
Greetings from Austria
Gerhard
Beitrag editiert am 21. 03. 2016 09:14.
Oberlausitzer - 21.03.16 12:07
Gerhard, danke!
Aber wo und wie - versteh ich immer noch nicht!!!
Grüße Jörg
Aber wo und wie - versteh ich immer noch nicht!!!
Grüße Jörg
Servus
Guckst du hier.
Jeder Bereich muss mit Kabeln erreichbar sein.
http://www.railroad24.de/forum_anhang/6BE079D-16125820100113.jpg
Wenn ein Rahmen hoch genug ist, gehts so auch. Kreisbohrer in Bohrmaschine spannen und los gehts.
Ich machs eher so in der Art, am oberen Rand:
http://www.stahlbahn.de/img/FP4700-0257.jpg
Nur zeichne ich rechteckige Löcher an, scheide pro Loch von oben 1cm mit Stichsäge oder Handsäge zweimal ein (1x links, 1x rechts), dann Stechbeitel ansetzen, ein kräftiger Schlag und fertig ist ein rechteckiges Loch zur Kabeldurchführung (oder ein schmerzender Finger, je nachdem).
Google ist unser Freund, Bilder gefunden mit "Modelleisenbahn Anlagenbau Unterbau".
Greetings from Austria
Gerhard
Guckst du hier.
Jeder Bereich muss mit Kabeln erreichbar sein.
http://www.railroad24.de/forum_anhang/6BE079D-16125820100113.jpg
Wenn ein Rahmen hoch genug ist, gehts so auch. Kreisbohrer in Bohrmaschine spannen und los gehts.
Ich machs eher so in der Art, am oberen Rand:
http://www.stahlbahn.de/img/FP4700-0257.jpg
Nur zeichne ich rechteckige Löcher an, scheide pro Loch von oben 1cm mit Stichsäge oder Handsäge zweimal ein (1x links, 1x rechts), dann Stechbeitel ansetzen, ein kräftiger Schlag und fertig ist ein rechteckiges Loch zur Kabeldurchführung (oder ein schmerzender Finger, je nachdem).
Google ist unser Freund, Bilder gefunden mit "Modelleisenbahn Anlagenbau Unterbau".
Greetings from Austria
Gerhard
Beitrag editiert am 21. 03. 2016 12:43.
Oberlausitzer - 21.03.16 14:40
[quote 4=ecmodel=]ich nehme so 3x1cm Leisten für die Querstreben[/quote]
In die 3cm Quer- und Längsstreben 2x1 cm Löcher?
Halten da die 3cm Quer- und Längsstreben noch?
Grüße Jörg
In die 3cm Quer- und Längsstreben 2x1 cm Löcher?
Halten da die 3cm Quer- und Längsstreben noch?
Grüße Jörg
Servus
Bitte ordentlich und genau lesen!!!
Er meint das anders.
Die Aussen-Bretter des Rahmens sind 4cm oder 5cm hoch, alle anderen inneren Längs-und Querstreben haben aber nur 3cm Höhe. Da muss man keine Löcher mehr bohren, es bleibt beim Zusammenbau sowieso ein Spalt von 1cm oder 2cm übrig.
Auch eine recht einfache Möglichkeit.
Greetings from Austria
Gerhard
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
ich nehme so 3x1cm Leisten für die Querstreben
der Rahmen selber besteht meist aus 4 oder 5x1cm
Bitte ordentlich und genau lesen!!!
Er meint das anders.
Die Aussen-Bretter des Rahmens sind 4cm oder 5cm hoch, alle anderen inneren Längs-und Querstreben haben aber nur 3cm Höhe. Da muss man keine Löcher mehr bohren, es bleibt beim Zusammenbau sowieso ein Spalt von 1cm oder 2cm übrig.
Auch eine recht einfache Möglichkeit.
Greetings from Austria
Gerhard
wgk.derdicke - 22.03.16 01:06
Hallo,
wenn ich nach "Paranoide" google, lande ich immer bei so etwas wie "Paranoide Persönlichkeitsstörung" oder "Paranoia". Was sind "Paranoide" im Zusammenhang mit Holzrahmen?
Grüße
Werner K.
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Spockie
Paranoide verwenden ab 13mm Schichtplatten...
wenn ich nach "Paranoide" google, lande ich immer bei so etwas wie "Paranoide Persönlichkeitsstörung" oder "Paranoia". Was sind "Paranoide" im Zusammenhang mit Holzrahmen?
Grüße
Werner K.
Oberlausitzer - 22.03.16 22:52
Also, wenn der Außenrahmen 5x1cm ist und die inneren Längs- und Querstreben 3x1cm, brauche ich an den inneren Querstreben nichts mehr bohren?
Gruß Jörg
Gruß Jörg
Ich hab es für mich so gedacht: Da ich keine Wendel bauen will und "nur" knapp 10 cm Höhenunterschied vom Schattenbahnhof nach oben schaffe, werde ich wahrscheinlich den oberen Teil (Bahnhof) klappbar ausführen. Das hat den Vorteil, das man schnell in den Schattenbhf. kommt und auch technische Sachen im oberen Bhf. (Weichenantriebe, Entkuppler, ...) leichter reparieren kann.
Oberlausitzer - 23.03.16 09:33
Wie geht das Martin?
Es grüßt Jörg
Es grüßt Jörg
Ziemlich genau über dem Schattenbahnhof liegt der Bahnhof meiner Anlage. Den möchte ich als Ganzes auf eine Platte montieren, die mit Scharnieren am Rahmen befestigt ist. Somit kann ich den Bahnhof bei Bedarf hochklappen und habe problemlosen Zugriff auf den Schattenbahnhof.... Wobei ich zugeben muss, dass ich es noch nicht wirklich durchkonstruiert habe...
Oberlausitzer - 23.03.16 22:32
Da bekommst Du keine Probleme mit den Gleisen/Kontakten? Du musst doch da alle Gleise auf dem Bahnhof oben durchschneiden.
Ich will den gesamten Bahnhof klappbar machen (auf einer Platte). So muss ich nur die Ein- und Ausfahrt trennen, und bei einer eingleisigen Strecke sollte das machbar sein, denke ich. Aber wie gesagt, durchkonstruiert und geplant ist es noch nicht....
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