Anzeige:
THEMA: DKW in zwei Stromkreise?
THEMA: DKW in zwei Stromkreise?
Sehr hilfreich und interessant, dieses forum.
Kann mir jemand sagen, ob ich eine DKW (Minitrix, die kleinere) so umbauen kann, dass sie in zwei unterschiedliche Stromkreisen geteilt werden kann? Idee: DKW führt von rechts unten nach links oben und quer der gerade Strang. Stromkreis 1 kommt von rechts unten (Gleis 1) und geht auf dem geraden Strang nach links (Gleis 2), Kreis 2 kommt von rechts auf dem geraden Strang (Gleis 2) und geht nach links oben (Gleis 3). Wenn nicht, weiss jemand, wie das Problem evtl. mit normalen Weichen gelöst werden kann?
Danke für jede konstruktive Antwort.
Bruno aus Schottland
Kann mir jemand sagen, ob ich eine DKW (Minitrix, die kleinere) so umbauen kann, dass sie in zwei unterschiedliche Stromkreisen geteilt werden kann? Idee: DKW führt von rechts unten nach links oben und quer der gerade Strang. Stromkreis 1 kommt von rechts unten (Gleis 1) und geht auf dem geraden Strang nach links (Gleis 2), Kreis 2 kommt von rechts auf dem geraden Strang (Gleis 2) und geht nach links oben (Gleis 3). Wenn nicht, weiss jemand, wie das Problem evtl. mit normalen Weichen gelöst werden kann?
Danke für jede konstruktive Antwort.
Bruno aus Schottland
Moin Bruno ,
ohne genaue Gleispläne kann man oft nur raten. Deshalb erstmal nur allgemein :
Die DKW vollständig vom "Rest" der Anlage isolieren (zB. mit Schienenverbindern aus Kunststoff); zwei Litzen an die DKW löten - separat einspeisen über die mittleren Klemmen eines Relais - und an die Öffner- und Schließerklemmen des relais die beiden Fahrstromkreise einspeisen.
Gruß ; AL,-me
ohne genaue Gleispläne kann man oft nur raten. Deshalb erstmal nur allgemein :
Die DKW vollständig vom "Rest" der Anlage isolieren (zB. mit Schienenverbindern aus Kunststoff); zwei Litzen an die DKW löten - separat einspeisen über die mittleren Klemmen eines Relais - und an die Öffner- und Schließerklemmen des relais die beiden Fahrstromkreise einspeisen.
Gruß ; AL,-me
So wie AL würde ich das auch machen mit der MTX DKW. Es ist übrigens kein Umbau der DKW, sondern ein isolierter Gleisabschnitt, der per Z-Schaltung wahlweise einem Stromkreis zugeordnet wird.
Felix
Felix
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;