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THEMA: Reedkontakte und KATO-Weichen

THEMA: Reedkontakte und KATO-Weichen
Startbeitrag
Coasterkalle - 11.03.16 15:59
Habe schon seit 2 Jahren die verschiedenen Kato-Weichen in Betrieb. Die meisten einfach an einen Taster mit dem normalen Wechselstrom des Lichtausgangs am Trafo. Einfach eine Diode dazwischen. Einmal für Plus, einmal gekontert für Minus, fertig. 2 Weichen müssen aber neuerdings zur Ausfahrt in den Schattenbahnhof vollautomatisch gesteuert werden. Habe trotz aller Warnungen einfach für jede Weiche 2 kleine Reedkontakte ins Gleis geklebt, ohne Schaltung, Matrix oder Dekoder wieder nur eine Diode wie bei der Handschaltung und es klappt einwandfrei. Habe natürlich noch keine längere Betriebszeit dafür gehabt. Beim ersten Defekt wird dann mit einem Relais nachgerüstet. Jetzt der Hauptgrund für mein Posting: Mehrmals ist es vorgekommen, daß ein Zugmagnet genau auf dem Reedk. stehengeblieben ist. Das habe ich erst nach 1 bis 2 Minuten gemerkt. Trotz Dauerstrom ohne Endabschaltung sind die Weichen noch ganz! Sie sind also robuster als man denkt.
Gruß
Kalle

Hallo Kalle,

das sollte trotzdem nicht zur Gewohnheit werden. Die kleinen Kontaktblättchen im Reed nehmen mit der Zeit bei dieser "Behandlung" den Magnetismus auf und kommen dann nicht mehr auseinander.
Reed's austauschen ist auch nicht komfortabel

Gruß aus Nordertown
Das mit dem Magnetismus leuchtet mir ein und ist bisher noch nicht erwähnt worden. Werde dann bei Gelegenheit Relais kaufen.
Gruß
Kalle
Das Schalten per Reed ist grundsätzlich unbedenklich. Man muss eben nur sicherstellen, dass kein Wagen mit untergeschnalltem Magneten direkt über dem Reedkontakt zum Stehen kommt.

Gruß aus Nordertown
Ja, wenn das so einfach wäre. 200 mal fahren alle Züge problemlos drüber dann kuppelt ein Wagon an der nachfolgenden Weiche selbstständig ab. So ein Zufall, aber es passiert und man muß immer dabei sein und aufpassen.
LG
Kalle
Aufpassen... muss man IMMER


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