1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Die Landschaft wächst......

THEMA: Die Landschaft wächst......
Startbeitrag
Jürgen 01 - 11.03.16 17:51
Hallo Zusammen.

Nun bin ich wieder ein Stückchen weiter gekommen. Das ist dabei im letzten 1/4 Jahr entstanden. Im Detail ist es noch lange nicht fertig, aber mit der Zeit fahren die Züge durch die Landschaft.

Gruß Jürgen

Die von Jürgen 01 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Das sieht doch schon toll aus Jürgen. Weiter so. Bin gespannt wie es sich weiter entwickelt.

LG

Guido
na klasse.sieht  super aus

Peter
Hallo Guido und Peter

Danke für euren Kommentar, ich werde weitermachen.

Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,

Bild1  gefällt mir sehr Auf den anderen beiden empfinde ich (!!!) das Grün als zu grell

Gruss Jörg
Hallo,

Modellbahn-Züge durch die Landschaft fahren zu sehen ist zunächst immer das wichtigste ( bei mir ) die Details kann man dann an geruhsamen Wintertagen nachreichen.

Weitermachen!

VG
Christian

Hi Jörg

Ja da hast du Recht, da bin ich auch noch nicht ganz zufrieden. Es ist ja mal der Anfang.

ABER:
Es liegt auch an der Beleuchtung, mein ich. Die Leuchte hat an dieser Stelle einen ungünstigen Lichtwinkel. Da versuch ich noch was zu ändern.

Gruß und schönen WE

Jürgen

Die von Jürgen 01 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jürgen,

was immer hilft ist ein Foto vom Original an dem man sich orientieren kann. Einfach Tante Google fragen und sich "live" anschauen wie das in der Natur aussieht.

Wenn du schon googelst dann such mal woodland scenic videos, da sind sehr viele Anleitungen bei Youtube die mir beim Landschaftsbau extrem geholfen haben !

Grüße und viel Spass beim Fahren
Pat

PS Hier mal ein schnelles Beispiel:
http://aktion-bodensee.de/wp-content/uploads/20...-und-ueberlingen.jpg

Hi Pat

Ja toll, auch noch die westliche Einfahrt nach Überlingen. Du hast Recht, da kann man was abschauen und dabei lernen.

DANKE

Jürgen 01
Hallo Jürgen

Tolle Arbeit.
Auf deinem Bild 31Bahnwärterhaus sieht das Gras allerdings für meine Auffassung zu grell aus.
Kommt das durch fotographieren?
Sonst absoluter Traum.
Aber eine Frage an dich. Woher hast du das Bahnwärterhaus. Kannst du mir viel leicht einen
Hersteller benennnen.

Gruß
Martin
Hallo Martin

Danke für deinen Kommentar.
Ja mit der Grasfarbe bin ich auch noch nicht ganz zufrieden. Komisch ist nur, dass es auf dem Foto noch greller rauskommt, als es wirklich ist. Ich hab schon die Vermutung, dass es an der Leuchte liegt, die genau darüber ist und das beim Fotographieren dann sehr verstärkt wird. - Ich bleib dran.....
Das Bahnwärterhäuschen hab ich auf einer Modellbahnbörse erstanden. Auf der Unterseite ist auch keine Bezeichung von wem es ist, hab extra nochmal nachgesehen, daher kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
Es könnte aber von Kibri oder Pola sein, das vor vielen Jahren mal hergestellt wurde. So stöbere ich mal die alten Kataloge durch und melde ich mich bei dir, sollte ich was finden.

Gruß Jürgen
Hallo Jürgen

Vielen Dank für dein Rückmeldung.
Lass uns aber bald mit neuen Bilden teilhaben. Bei mir dauert es noch eine weile bis ich an die Landschaft komme.

Gruß
Martin
Hallo Martin (#9),

das Bahnwärterhäuschen sollte Kibri 7808 sein.

Gruß
Roger
Hallo Roger

Danke für die Info

Gruß
Martin
Hallo Jürgen 01,

tolle Landschaft, Glückwunsch! Am besten gefällt mir die Wiese mit den Kühen. Die Felsen würden mir etwas besser gefallen, wenn es da verschiedene Farbtöne gäbe. Du kannst z.B. ein stark verdünntes Dunkelgrau oder Grau-Braun vorsichtig mit einem Schwamm auftragen und wieder abwischen, dann bleibt die dunklere Farbe in den Spalten. Der helle Grundton bleibt i.W. so, wie er ist, aber es gibt ein paar Schattierungen. Wenn du googelst, findest du da viele Vorschläge im Netz.

LG

Andreas K.
Guten Abend Andreas

Ja das stimmt, ich hab nun mal die Grundbegrünung und die Felsen gestaltet. Mir gefällt es auch noch nicht so richtig. Danke für den Tipp, das werde ich auf jeden Fall probieren.

Gruß Jürgen

Da noch ein Bild zum Schluss.....
Guten Abend Andreas

Ja das stimmt, ich hab nun mal die Grundbegrünung und die Felsen gestaltet. Mir gefällt es auch noch nicht so richtig. Danke für den Tipp, das werde ich auf jeden Fall probieren.

Gruß Jürgen

Da noch ein Bild zum Schluss.....

ps: nun ist mir doch gerade beim auswählen vom Bild der Firefox abgestürzt,.....
deswegen nun mit Bild

Jürgen,

mir ist noch etwas aufgefallen: Bei deinen Felsen gibt es einen starken Kontrast zwischen den kahlen Bereichen der Felsen, wo gar keine Vegetation ist, und den dichten Büschen, die etwas gleichförmig aussehen. Der Kontrast wird noch dadurch verstärkt, dass die Felsen eine gleichmäßige helle Farbe haben.

Bei der Vegetation finde ich es immer ganz gut, wenn man verschiedenes Material nimmt und die Landschaft damit möglichst unregelmäßig begrünt. Es gibt ja inzwischen ein ziemlich großes Angebot an Grünzeug im Fachhandel. Ich nehme z.B. gerne Foliage (von Heki, glaube ich) und anderes Material, das eigentlich dazu da ist, Bäume zu begrünen. Davon kann man feine Stücke abreißen und an die Felsen kleben.

Zum Kleben nehme ich den Graskleber von Noch. Wenn der trocknet, wird er unsichtbar, man hat keine störenden Reste. Damit kannst du z.B. eine kleine Fläche dünn bestreichen, dann ein wenig Gras etc. darauf streuen, ggf. andrücken und den Rest vorsichtig absaugen. Wenn Bäume in der Nähe sind, machen sich auch Holzstückchen am Boden ganz gut, als herumliegende Äste, Baumstämme etc.  

Ich hänge mal ein Bild an, wo Felsen mit verschiedenen Materialien unregelmäßig begrünt sind.

Gruß

Andreas K

Die von kleber* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Andreas

Danke für deine Anregungen und Hilfe, das werde ich auf jeden Fall versuchen. Wenn ich mir deine Felsen und die Landschaft im Vergleich anschaue, sieht man schon einen grossen Unterschied zu dem was ich da versucht hab hinzubekommen.
Jetzt muss ich dir noch sagen, die Videos die du hin und wieder einstellst, gefallen mir sehr. Allein schon wie sanft und vorbildgerecht die Züge fahren, SUPER! Da wirkt deine Landschaft  richtig gut dazu, alles stimmig für mich.

LG Jürgen
Servus

Für den Anfang ganz nett.

Hier ne schöne Anleitung dazu:
http://www.albulamodell.ch/index.php?topicname=Begruenung

Fehler 1: Zu wenig Farben eingesetzt (Gras, Erde, Steine usw.).
Fehler 2: Zu grelle Farben (laut Bild).
Fehler 3: Zu gleichmässige Verteilung. Z.B. wilde Wiesen sehen anders aus.
Fehler 4: Hangrutschungen, kahle Stellen, Trampelpfade usw. vergessen.

Abwechslung ist das Stichwort. Dauert zwar viel länger, braucht viele Durchgänge mit Trocknen dazwischen, aber das Ergebniss ist dann ein "Boa Ey, das sieht ja wie echt aus.".
Ein Studium von Vorbild-Fotos aus dem Internet bringt sehr viel. Nach dem Bachelor bzw. Master-Abschluss kann man es dann wirklich.

Greetings from Austria
Gerhard

Moin Jürgen,

wie Du schon selber gemerkt hast gibt es schon noch Verbesserungspotential, aber das ist ja eigentlich immer so. Farblich finde ich Deine Vegetation auch zu grell und ich glaube nicht, dass es "nur" an der Beleuchtung liegt. Diese betont allerhöchstens noch diesen Eindruck, wird aber sicherlich nicht der Grund für die zu kräftigen Farben sein.

Die Anregungen von Gerhard (Spockie) kann ich so unterschreiben.

BTW.:
Habe ich das richtig gesehen/interpretiert, dass Du eine Rahmenblende (senkrechtes Anlagen-Abschlussbrett) mit Grasfasern beklebt hast, oder täusche ich mich da?

Da wäre natürlich ein einfacher Anstrich (braun, oder grau) besser.

Eine Modellbahn ist ja an sich immer ein Ausschnitt und wenn man sich schon die Mühe macht die Konturen der Landschaft am Anlagerand - mit entsprechenden Blenden - nachzugestalten/weiter zu führen, dann würde ich dieses "Abschlussbrett" keinesfalls "begrünen".
Das wirkt nicht so toll.
Stell Dir einfach vor, dass Deine Anlage wie ein "Stück Kuchen" aus dem "großen Ganzen" heraus-geschnitten wurde. Also quasi ein großer Spatenstich aus der Natur. Die äußeren Flächen sind dann natürlich nicht bewachsen.
Schau Dir mal professionelle Anlagen von bekannten Anlagenbauern an, die sind immer nach diesem Prinzip gestaltet.

Was ist eigentlich aus Deiner anderen Anlage geworden, die Du in diesem Video zeigst?
https://www.youtube.com/watch?v=coq_etp2MK8

Da finde ich z.B. die Farbliche Gestaltung deutlich besser gelungen als bei Deinem - hier vorgestellten - Projekt. Nix für ungut ....

Grüssla Manni

Nachtrag - Felsen/Begrünung/Farbgebung:

Ich häng Dir mal zwei Bilder von meinem Zeugs an. Sicherlich noch lange nicht das Optimum, aber ich denke man kann erkennen, dass dezentere Farben, bzw. ein geringerer farblicher Kontrast vorteilhafter sind.
Auf dem ersten Foto (Detail-Aufnahmen einer Felswand) sind die Farben von Fels und Bewuchs sogar (zufällig) sehr nahe am Bild aus #7 - meine ich zu erkennen.

Die von mannis-n-bahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Manni

Ich hätte vielleicht schreiben müssen, dass ich hier erst am Anfang mit der Landschaft bin. In einem der Beiträge habe ich ja schon gesagt, dass es mir noch nicht gefällt und somit noch einiges zu machen gilt.
Zu deiner Frage was mit der anderen Anlage geworden ist.

Vor drei Jahren hab ich eine neue Heizung ins Haus eingebaut und dabei ist der Raum mit dem Öltank frei geworden. Diesen Raum hab ich dann im (Handstreich!!) genommen und erst mal hergerichtet um darin die Anlage zu erweitern. So hab ich jetzt jede Menge Platz zum Bauen. Der alte Teil der Anlage und der Neue sind mt einander verbunden. Daher ergeben sich sehr viele und lange Strecken für die diversen Züge und eben Landschaften, die jetzt weiter entstehen. Auf jeden Fall werde ich alle euere Anregungen versuchen mit umzusetzten, so gut ich es halt hinbekommen. Denn eins muss ich zugeben, so perfekt wie deine Landschaft, bekomm ich das niemals hin. Ich kann es nur probieren und versuchen.

Hier ist mal ein Grundriss, vom Platz, der mir jetzt zur Verfügung steht.

Gruß Jürgen
Hallo Manni

Ich hätte vielleicht schreiben müssen, dass ich hier erst am Anfang mit der Landschaft bin. In einem der Beiträge habe ich ja schon gesagt, dass es mir noch nicht gefällt und somit noch einiges zu machen gilt.
Zu deiner Frage was mit der anderen Anlage geworden ist.

Vor drei Jahren hab ich eine neue Heizung ins Haus eingebaut und dabei ist der Raum mit dem Öltank frei geworden. Diesen Raum hab ich dann im (Handstreich!!) genommen und erst mal hergerichtet um darin die Anlage zu erweitern. So hab ich jetzt jede Menge Platz zum Bauen. Der alte Teil der Anlage und der Neue sind mt einander verbunden. Daher ergeben sich sehr viele und lange Strecken für die diversen Züge und eben Landschaften, die jetzt weiter entstehen. Auf jeden Fall werde ich alle euere Anregungen versuchen mit umzusetzten, so gut ich es halt hinbekommen. Denn eins muss ich zugeben, so perfekt wie deine Landschaft, bekomm ich das niemals hin. Ich kann es nur probieren und versuchen.

Hier ist mal ein Grundriss, vom Platz, der mir jetzt zur Verfügung steht.

So ein Mist, jetzt ist der blöder Explorer wieder abgestürzt, als ich das Bild anhefen wollte.

Gruß Jürgen

Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name:  Jürgen

..... bekomm ich das niemals hin ......

Hi Jürgen,

das würde ich nicht sagen, man kann sich immer verbessern und meist kommt auch eine gewisse Routine - nach und nach.
Viele Sachen sind auch eher "Geduld/Fleiß-Sache" als Können. Oft ist das Ergebnis tatsächlich primär abhängig von der Zeit und Geduld die man investieren will/kann/mag.

Wow, Deine Platzverhältnisse sind ja gigantisch, da kann man direkt neidisch werden. Fantastisch, was sich da für Möglichkeiten eröffnen. Da darf man gespannt sein auf das was noch kommt.

Grüssla Manni

Hi Manni

Da hast du Recht, man wächst mit den Aufgaben und da ich nun mehr Zeit hab, als ich dachte, kann ich basteln und probieren. Mal seh was dabei raus kommt.
Ich wünsch dir einen schönen Abend

Jürgen

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;