1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Funktioniert die Minitrix DKW

THEMA: Funktioniert die Minitrix DKW
Startbeitrag
TipTap - 11.03.16 19:02
Ich bin gerade fertig mit meinem Gleisplan und habe eine DKW von Minitrix im Bahnhofsbereich geplant. Im Forum gibt es zu dieser Weiche viele unterschiedliche Meinungen. Hat jemand echt gute betriebrelevante Erfahrungen mit dieser Weiche gemacht? Und funktioniert das Ausfräsen des Herzstückes?

Hallo,

also ich kann nicht klagen. Meine DKW funktionieren klaglos. Allerdings sollte man nach Möglichkeit die Schlanken verbauen.

Brummi
Hallo,

lass die Finger davon. Die sind ein Quell ewigen Ärgers. Ich habe genau eine, und das ist schon eine zuviel.

Gruß Engelbert
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hat jemand echt gute betriebrelevante Erfahrungen mit dieser Weiche gemacht?

Hallo,

ich habe drei Stück (15°) davon verbaut, keine Probleme.

Grüße Michael Peters
Hallo TipTap,

bei mir hängt es von der Lok ab die drüber fährt. Loks mit Schwungmasse grundsätzlich kein Problem, kleine kurze Loks ohne Schwungmasse bleiben gerne mal stehen.

Gruß
Markus
Hallo.

Ich habe acht Stück verbaut, die neunte folgt morgen. Alles Art.-Nr.: 14960.
Keine größeren Probleme.
Alle Loks fahren, egal ob mit oder ohne Schwungmasse, da locker drüber. In alle möglichen Richtungen.
Auch Triebzüge oder Wagen verschiedener Hersteller ohne Schwierigkeiten.
Weichen schalten zuverlässig.
Kleiner Tipp: nicht zu stramm verschrauben.

Beste Grüße
Michael aus Achim
Hallo,

habe auch zwei verbaut, keine Probleme. Rate aber nur zu den 15' Versionen. Da fahren problemlos auch meine beiden T3 drüber ( die aber mit Zusatzschleifern für die mittlere Achse, wegen Decoderstromabnahme).

Viel Spass!

Horst-Oldie
Hallo.

Ich hatte drei in meinem Fiddle Yard verbaut. Leider gab es immer wieder Loks, die sich nicht entscheiden konnten, ob sie geradeaus fahren oder lieber die Abzweigung nehmen wollten. Deshalb habe ich die Weichen wieder ausgebaut, vom Platz her war eine andere Lösung mit Einzelweichen genauso gut möglich und ist betriebssicherer. Das genannte Problem hatte ich mit den betreffenden Loks bei normalen Weichen nicht.
Mein Fazit: KEINE Dkw mehr.

Gute Grüße,
Rainer
Ist auch so ein Running gag hier: Drei sagen, Finger weg von Dkw, und dann kommt immer einer, bei dem läuft es super und schon seit vielen Jahren.
Ich kann auch nur darüber klagen! Insbesondere die Stellmechanik gab immer wieder Grund zur Klage. Teilweise bleiben einfach die Zungen hängen, die elektrischen Verbindungen ( Nieten ) sind nicht zuverlässig, Fahrzeuge bleiben irgendwo auf den Dingern hängen. Die 30 Grad Typen hab ich gar nicht vernünftig zum laufen gebracht, ständig blieben Fahrzeuge dort auf den Herzstücken stehen. Die 15 Grad haben die oben beschriebenen Probleme gezeigt.

Ich bin aber ganz grundsätzlich mit MTX Weichen nicht glücklich geworden und habe deshalb auf Peco gewechselt, obwohl ich schon reichlich Bestand von MTX Zeug hatte. Bin aber froh, daß ich den Ärger los bin!

Zitat

Ist auch so ein Running gag hier: Drei sagen, Finger weg von Dkw, und dann kommt immer einer, bei dem läuft es super und schon seit vielen Jahren.

Ja, das haben wir immer wieder hier. Mir scheint es so zu sein, daß man sehr unterschiedlicher Meinung sein kann, was "super" und "ohne Probleme" bei den einzelnen Leuten heißt. Ich habe bisher keine MTX Anlage gesehen, bei der im Rangiergang Loks mit kurzem Abstand sauber durch die Weichenstraßen laufen. Mag sein, daß im Zugverkehr mit BoBo Loks da alles gut läuft, aber 'ne Köf2 oder Köf3 auf 'ner MTX DKW oder Bogenweiche? Ich glaub nicht dran! Ich laß mich aber gerne bei einer Vorführung vom Gegenteil überzeugen. Allein die Behauptung hier im Forum genügt mir da sicher nicht!

Gruß
Klaus

Hallo.

So, die Erfahrungen gehen also doch auseinander. Die einen (ich auch) haben keine oder kaum Probleme mit der DKW und die anderen haben nur Probleme und raten von der Weiche ab.

Es ist nun mal so, dass nicht jeder mit demselben Produkt auch dieselben Erfahrungen machen muss.
Jeder empfindet anders.

Nun muss aber nicht gleich ein Shitstorm auf mich niedergehen, also als Reaktion auf diese Notiz betrachtet. Danke.

Ich habe nachgezählt: habe 13 Stück von 14960 verbaut und sie bleiben drin.

Wünsche Euch einen schönen Tag und viele schöne Erfahrungen mit allen Dingen.

Beste Grüße
Michael aus Achim
Hallo Klaus,

leider ist mir der Weg zu weit nach NRW, sonst käme ich vorbei. Ich hatte auch geschrieben, daß ich zusätzliche Schleifer angebracht habe, ohne geht Garnichts als nur Stand.
Ansonsten als Notlösung wegen der Platzfrage ist eine DKW möglich.

Gruß

Horst-Oldie

N.S.: gehe mal zu MTKB- Lokumbau Decoder Minitrix T 3

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;