1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Unbekanntes Eigenbau(?)-Anbauteil an Arnold 169 # 2402

THEMA: Unbekanntes Eigenbau(?)-Anbauteil an Arnold 169 # 2402
Startbeitrag
Horst_K - 12.03.16 11:42
Hallöchen,

vor kurzem habe ich mir eine gebrauchte 169 (E 69) von Arnold mit der Artikel-Nr. 2402 gekauft. Hintergrund ist, dass ich diese Lok als Ausgangsmodell verwenden wollte, um mir eine einigermaßen vorbildgerechte E 69 04 daraus zu bauen. Angeregt hierzu wurde ich durch diesen inzwischen auch schon etwas älteren Thread http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=133362 .

Ich weiß, dort in Beitrag #25 wird empfohlen, hierfür besser die grüne Arnold # 2403 zu verwenden. Allerdings ist es so, dass es die roten # 2402 deutlich häufiger und damit wesentlich preisgünstiger auf dem Gebrauchtmarkt zu haben gibt. Und sehr wahrscheinlich werden am Ende die baulichen Veränderungen am Gehäuse doch so umfangreich ausfallen, dass sowieso eine Neulackierung in flaschengrün erforderlich werden wird, dann kommt es auch auf die zunächst rote falsche Ausgangsfarbe auch nicht mehr an.

Diskussionen zu diesem Umbau bitte ich dann nicht hier, sondern im o. g. Thread zu verfassen, dann haben letztlich alle auch später noch etwas hiervon. Dort werde ich dann auch berichten, sobald ich etwas Brauchbares zu zeigen habe.

Soweit die Vorrede. Als dann die gekaufte Lok bei mir ankam, bemerkte ich, dass ein Vorbesitzer oben auf dem Vorbau zur aufgedruckten Lokseite 2 vor dem Führerhaus irgend ein Anbauteil angebracht hat. Hierfür wurde das Gehäuse an entsprechender Stelle senkrecht durchbohrt und von innen her das mit einem Stift eingesteckte Teil verklebt. Vor dem Kauf ist mir diese bauliche Veränderung nicht aufgefallen und auf nachträgliches Befragen konnte mir der Verkäufer leider nichts dienliches hierzu sagen. Dafür war die Lok dann auch nicht wirklich teuer.

Nun habe ich keine Ahnung, was dieses Teil darstellen soll, und trotz intensiver Recherche konnte ich nichts über ein derartiges Anbauteil beim Vorbild finden. Da diese Umbaumaßnahme jedoch recht sauber ausgeführt aussieht, möchte ich, bevor ich nun zum Messer greife, wenigstens wissen, was es damit auf sich haben könnte. Wer kann mir also einen entsprechenden Tipp geben?

Eine nicht ganz ernst gemeinte Idee wäre, dass es sich um eine Art mobilen Blitzer handeln könnte. Es ist ja hinreichend bekannt, dass die Loks dieser Baureihe von Arnold im Modell aufgrund ihrer geringen Getriebeuntersetzung zwangsläufig oft viel zu schnell unterwegs sind…


Danke schon mal im Voraus für sachdienliche Hinweise!
Gruß
Horst


Die von Horst_K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Horst ! Gib mal bei google Bildersuche Baureihe 169 ein. Dort findest Du viele Originalbilder der Baureihe. So ein Aufsatz, wie bei Dir, ist mir nicht bekannt. Die E 169 habe ich bei meinem Beruf sehr oft gesehen.
Gruß hardl.
Hallo hardl,

danke für deinen Kommentar, aber so weit war ich auch schon
Zitat

trotz intensiver Recherche konnte ich nichts über ein derartiges Anbauteil beim Vorbild finden


Vielleicht ist so ein Ding auch nicht baureihenspezifisch und es muss ja auch als Bauteil im Modell irgendwo herkommen, es sieht nämlich wirklich nicht nach "selbstgeschnitzt" aus.

Wenn ich nur wüsste, nach was für einem Stichwort ich suchen sollte...

Gruß
Horst
Hallo,

also ich weiß auch nicht was das sein soll. Habe mal die Google Bildersuche durchgesehen.

Aber was fehlt, sind die die 4 runden Aufsätze jeweils vorne an den Ecken, was das ist, weiß ich aber auch nicht.

VG
Kurt
Hallo Kurt,

auch dir danke für die "Anteilnahme".

[OT, weil das eigentlich in den anderen o. g. Thread gehört:
Diese 4 runden Aufsätze sind mir auch schon aufgefallen, diese gibt es allerdings nur an den beiden Loks 02 und 03. Die E69 04 (nach dem Neuaufbau anno 1934) hatte diese Aufsätze definitiv nicht, und das ist eigentlich die einzige der fünf Schwesterloks, die mit dem Arnold-Modell wenigstens einigermaßen übereinstimmt.
Vielleicht kaufe ich mir dann irgendwann auch noch bei günstiger Gelegenheit die Arnold # 71041 (wegen der geänderten seitlichen Lüfterblenden) und baue daraus eine E69 02 oder 03, dann ist aber nicht nur viel zu feilen, sondern auch einiges zurecht zu sägen und zusammenzustückeln, bis die Abmessungen und die Gesamterscheinung dann wenigstens einigermaßen stimmen. Dann melde ich mich wegen der besagten 4 runden Aufsätze noch einmal.]

Wenn sich dieses unbekannte Bauteil nun wirklich nicht aufklären lässt, dann muss ich mir wohl bald nochmals eine solche Lok zulegen und daran dann anfangen "herumzuschnitzen". Sie kosten ja mit etwas Geduld nicht wirklich viel. Vielleicht klärt sich dieses Bauteil dann irgendwann später einmal auf.

Gruß Horst
Hallo Horst,
also ich habe das EK-Buch über die E69 mit vielen Bildern aller 5 Loks aus allen Epochen. Ich habe es gerade noch mal durchgesehen: dieses Teil ist definitiv fehl am Platze und entspringt irgendeiner Phantasie irgendeines Vorbesitzers.
Gruß
Klaus
Hallo Klaus,
danke! Dieses Buch steht bei mir noch auf der Einkaufsliste, nun nicht mehr deswegen, sondern wegen der vielen sonstigen Infos zu diesen Loks, die sicher für die angedachten Umbauten eine Hilfe sein werden.
Ich warte aber noch bis zur nächsten Publikumsmesse, um dann dort ein sogenanntes "Mängelexemplar" aus der Wühlkiste zu erwischen.

Gruß Horst
Hallo zusammen,

könnte das nicht ein Läutewerk sein. Ich glaube mal ein Foto mit diesem gesehen zu haben und zwar genau an diese Stelle des Lokkasten. Aber leider keine Idee mehr wo gesichtet,

Gruß aus OWL PB
Werner
Hallo Horst,
ich habe grade mal einen Arnoldkatalog 1986/87 angesehen
Hier ist dieses Teil nicht an dem Modell

LG Herwig


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;