1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Ersatz- Nachfolge Art von Pola Formsignal-Brücke

THEMA: Ersatz- Nachfolge Art von Pola Formsignal-Brücke
Startbeitrag
pottis-nbahnportal - 12.03.16 12:17
Hallo liebe Forums-Kollegen,

bin auf der Suche nach 2 Fromsignal-Brücken (als Bausatz oder fertig)
http://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artd...ow=2&MaxCount=53

von der damaligen Fa. Pola gefertigt. Nach der Übernahme durch Faller, flog der Artikel offensichtlich aus dem Programm und wurde auch nicht anderweitig aufgelegt.
Weiß jemand, wo man diese Bausätze noch bekommt ,oder hat jemand welche hiervon abzugeben?
Benötige diese Bausätze um eine  6-teilige Form-Signale-Brücke (m. Funktion) aufbauen zu können,
ähnlich dem beiliegenden Foto jedoch auch mit Vorsignalen entsprechend dem Modell.

Vielen Dank für etwaige Hinweise oder Angebote vorab.
MfG

Die von pottis-nbahnportal zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Tja, da hilft im Zweifel nur ebay - zuletzt wurden gleich zwei Exemplare verkauft - beide ohne Garantie auf Vollständigkeit:

http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nk...rksid=p2045573.m1684

Interessant ist allerdings die Frage, ob es schon mal jemand hinbekommen hat, eine solche Brücke mit funktionsfähigen Signalen hinzubekommen ... ?!?

Gruß

Frank
Hey

Schöner Bausatz.  So ansich habe ich keine Idee,  wo du diese noch bekommst außer vielleicht An-&Verkauf oder in Läden wie "Michaels Bahnhof".
Mal einer ran gehen weise. Hast du mal über einen Selbstbau nach gedacht? So kann man auch ein Seilzug einbauen um die Signale zu stellen.

Lg Fischi
Hallo,
sowas will ich schon lange, habe aber bislang nur die einfache Signalbrücke von n-detail hinbekommen,
aber das mit dem Antrieb ist da auch schwierig, zumal, wenn der unter die Platte soll, also unsichtbar.

Hatte mal an den grünen Füßgängerübergang gedacht von Kibri, aber der ist zu weich, den haut es auseinander, wenn man da verschiedene Signale schalten will. Müsste also unbedingt aus Ms sein oder Ns.

Jemand müsste mal so kleine Winkel, wie kleine Bumerange ätzen oder besser als Gussteilchen herstellen (Ms ist besser als Plastik, weil genauer bohrbar), die man als Umlenkteil einhängen kann, einmal unten am Signal und einmal am Übergang zwischen Brücke und Pfeiler, und zwar mit mehreren Bohrungen 0,4mm nebeneinander, in dichten Abständen, damit man den jeweils notwendigen Hub durch einhängen des Stelldrahtes in verschiedene Löcher regulieren kann.
Habe mit so einem selbstgebohrten Winkel gerade ein Vorsingal, dessen Originalantrieb mich oben einfach gestört hat, auf Antrieb durch Conrad-Weichenntnrieb umgebaut - geht wunderbar und wenn man das mit einen Relais ansteuiert, kann man es sogar mit Reedkontakt wunderbar schalten und hat, wenn man ein Relais mit zwei Umschaltern benutzt, gleich noch den Kontakt für einen Langsamfahrwiderstand (oder waqs vergleichbares) zur Verfügung.
Bei ner Signalbrücke müsste man unten dann die enstprechende Menge Antriebe unterbringen. Da wirds eng, müsste aber machbar sein......
Gruß
Stefan
www.piko-n.de
Hallo!

Ich könnte mir vorstellen, daß so eine Signalbrücke gut mit Memory-Drähten betrieben werden könnte. Da würde man sich manches an mechanischem Aufwand ersparen.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,

Was sind Memory-Drähte und wie funktionieren sie?

Viele Grüße
Bernhard
Hallo Bernhard!

Memory-Drähte ziehen sich bei Stromfluß zusammen. Endet der Stromfluß, nehmen sie wieder ihre ursprüngliche Länge ein. (Sie "erinnern" sich sozusagen an ihre Ausgangslänge, daher "Memory".) Es gab von Brawa einmal eine Formsignal-Serie und eine Schranke mit Memory-Drähten. Ich habe einige davon auf meiner Anlage.

Herzliche Grüße
Elmar
Danke Elmar, das kannte ich noch nicht, obwohl ich Elektriker bin. Wieder was gelernt.

Viele Grüße
Bernhard
Hallo Leute,
erst einmal vielen Dank für die bisherigen feed backs.

<<<<<Frank:  Angebote von dem Anbieter hatte ich leider viel zu spät gesehen.

<<<<<Stefan: Keine schlechte Idee, aber für mich mangels Handwerkskunst leider nicht machbar
                        und hier in der "N-Bahner-Diaspora" gibt es leider keinen Fachhandel, der mir hilfreich
                        "zur Seite" stehen könnte:

<<<<<Elmar: Dein Vorschlag mit den memory-Drähten hört sich nicht schlecht an. Wenn ich das richtig
                       verstehe, geht es hierbei um die Stromversorgung des Antriebs, oder?
                       In jedem Fall aber müsste man einen Bausatz-Torso oder ein fertiges Modell modifizieren.
                       Wegen der Memory-Drähte komme ich sicherlich noch einmal auf Dich zu.

Vielleicht aber meldet sich noch jemand, der seine Pola-Brücke verkäufen möchte, oder hat zufällig mitbe-kommen wo man 2 solcher Bausätze noch bekommt.
Grüße
Arpad

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;