1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Arnold BR 36 - kann noch jemand das Getriebe reparieren?

THEMA: Arnold BR 36 - kann noch jemand das Getriebe reparieren?
Startbeitrag
Chris-B. - 12.03.16 14:04
mine geliebte 36 hat wohl ein defektes Getriebe, sieh aus wie defektet am Antriebs - Messingzahnrad.

Weiss jemand, ob dieses Uralt modell noch jemand reparieren kann?

Oder ist es besser gleich aus bei Ebay eine zu ersteigern, und dann aus zweien eine machen zu lassen?   Und wer könnte das machen?

Viele Grüße, Chris

Hallo Chris,

frag mal bei "arnold-ersatzteile" nach:

http://www.arnold-ersatzteile.de/mediapool/60/6...2545_Dampf_BR_36.pdf

Grüße Michael Peters

Ersatzteil Nummer nachgetragen:

Ersatzteile Nr. 2545-26
Hallo Chris,

Du könntest es mal hier probieren:

http://www.arnold-ersatzteile.de/

Hr. Krella hat viele Ersatzteile von Arnold (alt) und repariert auch.

Gruß
Peter

upps - zu langsam gewesen
Hallo Chris,

habe derzeit auch einen Schneckenfresser an einer 36er. Von Krella aus dem Lagerbestand Schnecke und Schneckenzahnrad gestern bekommen. Nicht gleich erschrecken, aber das Schneckenzahnrad kostet fast gleich so viel wie die Schnecke. Gesamt wirst Du Dich in Richtung 25 € Material da einrichten dürfen.

Natürlich kannst Du die Lok auch an Christian Krella zur Rep. einschicken.

Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo,

wäre hilfreich den genauen "Tatbestand" zu kennen. Reparieren kann man (fast) alles.

VG
Christian
da wärs tatsächlich billiger eineals ersatzteilspender zu ersteigern..

Aber wenn es die ersatzteile noch gibt ist mir das lieber.

Der Preis erschreckt mich bei DEM schätzchen nicht. das war die ertse Lok die ich für eigen Geld gekauft hab, als Sie als Neuheit frisch von Arnold ins Schaufenster kam...

Schon das Digitalisieren war nicht ganz günstig, deshalb kauf ich nicht einfach bei ebay ne gute gebrauchte, die  sind ja günstig zu haben..

Also Danke für die Antworten, jetzt weiss ich ja was icht tun kann.

Viele Grüße, Chris
Hallo Chris,
ich habe noch ein Fahrwerk der Lok in meinem Bestand. Das Getriebe ist bis auf die Antriebsschnecke komplett.
Wenn Interesse, bitte eine PN schreiben.

Gruß
Henry
Hallo,

nur so als Anregung:

Die Zahnräder und die Antriebsschnecke sind ja aus Messing, ähnlich wie das früher auch bei der ARNOLD BR 05 der Fall war.
Messing auf Messing führt rasch zu verstärktem Metallabrieb.
Sinnvoller wäre es z.B. eine Antriebsschnecke aus Kunststoff (Poliamid) zu verwenden, müßte bei der BR 36 vermutlich Modul 0,3 sein, deren Durchmesser habe ich nicht im Kopf.
Auch eine Schnecke aus Stahl wäre sinnvoll, dann wäre aber das Antriebsgeräusch etwas lauter.

Wenn ich schon das komplette Getriebe ersetzen wollte dann so, daß die Sache auch lange hält.
Ich denke, die BR 36 wird so schnell nicht mehr neu und technisch verbessert produziert.

Herzliche Grüße

Karl Heinz

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;