1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: ÖBB UIC-X Interesse in N?

THEMA: ÖBB UIC-X Interesse in N?
Startbeitrag
tobias b köhler [Gast] - 24.10.04 02:35
In Wien vorgestellte neuheit: Railtop wird in H0 die UIC-X wagen der ÖBB (ABm und Bm) bringen, auslieferung vsl. ab dezember.
Diese wagen fuhren seit 1962 im internationalen verkehr (de, ch, it, cz). Um 1980 umlackierung von tannengrün auf reinorange, ab ende 1980er jahre auf blutorange/elfenbein. Ab ca. 1990 hauptsächlich inlanddienste, ausgemustert ab 2001.
Besteht interesse an solchen modellen in N? Ein H0-modell soll im laden knapp 50 Euro kosten, bei einer weniger aufwendigen konstruktion von inneneinrichtung und drehgestellen könnte bei einem N-modell der preis jedoch gedrückt werden.

>...bei einer weniger aufwendigen konstruktion von inneneinrichtung und drehgestellen könnte bei einem N-modell der preis jedoch gedrückt werden.<
Worauf basiert diese Aussage???
Wäre das nicht etwas für Hobbytrain/Lemke?

Die Schweizer Wagen werden ja 2005 wieder aufgelegt. Ich habe mich schon damals gefragt, warum Hobbytrain außer dem Liegewagen keine ÖBB-Varianten gebracht hat. Weichen die SBB-Wagen (signifikant) von den ÖBB-Wagen ab (z.B. Fensterzahl)?

Mich würden besonders tannengrüne Wagen interessieren, denn für späte 60er/frühe 70er Jahre gibt es eigentlich gar nichts Schnellzug-Taugliches für ÖBB. (Spätere Lackierungsvarianten würde ich aber auch kaufen.)
Hallo,

Na klar besteht Interesse an einem - richtigen - UIC-X. Arnold hatte die ja bekanntlich auf Basis des deutschen Bm... gemacht.

AFAIK gibt es ausser den Liegewagen bei den ÖBB keine mit Schweizer Wagen identischen Fahrzeuge.

Grüße, Peter W.
Auf analogie zum L.S.Models USI, da wurde das nämlich genauso gemacht (geringere auflage mit einer einfacheren konstruktion kompensiert).
Antwort an Peter: Die wagen wären zu unterschiedlich, für Hobbytrain/Lemke wäre es also auch eine komplette neukonstruktion.

Der ÖBB-liegewagen von Jenbacher ist auch der einzige ÖBB-wagen, der etwas mit den SBB-wagen zu tun hat.

Die SBB-RIC-wagen gibt es mit 11 und 12 abteilen in der 2. klasse. Die jetzt in H0 vorgestellten ÖBB-wagen haben 12 abteile in der 2. klasse (bzw. 5+6 abteile im ABm). Wäre die fensterzahl das einzige unterscheidungsmerkmal, dann könnten heute alle N-bahner mit uralten Arnoldwagen glücklich werden. Oder Fleischmann nimmt einen Bm-wagenkasten, setzt ein Avmz-dach auf und verkauft das in tannengrün.

Zu den unterscheidungsmerkmalen zwischen SBB- und ÖBB-wagen zählen dach (SBB gesickt, ÖBB glatt) und drehgestelle (SBB Schlieren, ÖBB SGP bzw. Wegmann).
hat mal jemand ein Bild von H0-Modell oder Vorbild? Die Website hat noch nicht gemerkt, dass der 22. vorbei is ;)

http://www.railtronic.ch/html/obb-modelle.html
@Kai
auch eine Website arbeitet am Wochenende nicht! Vielleicht am Montag?
grüessli Ricola
@all
Was habt ihr gegen den Arnold UIC-X?
Wenigstens stimmen die Fenster
So schlecht finde ich ihn nicht, bis natürlich darauf ,dass er nicht mehr erzeugt/vertrieben wird.

LG, Herkules
Da Railtronic ein "einmannunternehmen" ist und Robert Doll in Wien am messestand steht, wird die webseite erst nach ende der messe erneuert.

Hier habe ich scans des Railtronic-rundschreibens angehängt:

http://www.eisenbahn-kurier.de/foren/phorum-3.4...;i=11742&t=11734

Zu den messemustern: Es handelt sich um die ersten spritzlinge aus der noch nicht endbearbeiteten form, daher erscheinen die fenster noch trüb. Die drehgestelle entsprechen hier der bauart "Wegmann 15" (entsprechend München-Kassel der DB), die modelle werden aber mit SGP-drehgestellen ausgeliefert (die Wegmann-drehgestelle sind für zukünftige varianten). Die messemuster sind offenbar in letzter minute fertig geworden und eilig zusammengebaut, wobei teilweise die inneneinrichtung zwischen ABm und Bm verwechselt wurde - aber zum vorzeigen gibt es bereits einen eindruck.

Jeder wagen (ABm und Bm) existiert in zwei formvarianten (epoche III und V), da beim vorbild die lüftung umgebaut wurde (anfangs mit gitter zwischen den fenstern, später mit gangseitigem "Eurofimagitter", auch die bodengestaltung ist anders), außerdem hatten die wagen bei auslieferung noch keine schlusslichter.

Spekulationen bezüglich der ausführung eines eventuellen N-modells (auf meinem mist gewachsen): Die inneneinrichtung könnte in ein oder zwei teilen gemacht werden (anstelle der separat eingesetzten sitze in H0), ebenso könnten die details am wagenboden angespritzt statt eingesetzt werden sowie die drehgestelle aus weniger bauteilen zusammengesetzt werden. Ich weiß nicht, ob die lösung für die achslager mit messingbuchsen in N umsetzbar ist oder das zu knibbelig wird (hängt auch vom verhältnis zwischen achslänge und maßstäblichem achslagerabstand ab).

Die ausführungsqualität wäre damit ungefähr äquivalent zu den USI-wagen von L.S.Models (würde auch im gleichen werk gefertigt).

Die frage ist, ob eine auflage von mehreren 1000 stück (alle varianten) absetzbar ist, die nötig wäre, um die formenbaukosten hereinzuholen (ich schätze was mit 5000 bis 10000, da teilweise synergien mit H0 bestehen). Daher diese anfrage.
du weißt, dass du auf einem der Scans deine Postadresse hast? Ansonsten sind die Fotos hier ja nur dazu da, um einen Eindruck zu bekommen, wie die Wagen aussehen.
Ja, schickt mir bitte alle was zum geburtstag, ist am 11. dezember. Vielleicht konvertiert ihr mich damit zu N?
(nachdem ich beim ek nicht registriert bin, komm ich eh nicht dazu, das noch zu editieren, und ich vertraue einfach mal darauf, dass mir niemand von euch backpulverbriefe schickt ....)
*notier* :)
Hallo

Ja auch Interesse !

Andy aus Tirol
Hallo zusammen!

Natürlich auch Interesse! 2x Bm, 1x ABm in Tannengrün bzw. Jaffa, für Kurswagen auch in Orange.

Grüße, Phil
Danke an Tobias für die Vorbildinfo zu den Unterschieden zwischen den SBB- und ÖBB-Wagen.

5.000 bis 10.000 Wagen (#12), das sollte doch zu schaffen sein - das wären nur 500 bis 1.000 Leute, die je 10 Wagen (also 3-4 von jeder der drei Farbvarianten) abnehmen! Käufer dafür sollten sich ja auch außerhalb Österreichs finden.

Noch eine Frage zum Vorbild: Von Minitrix gab's mal Mitte der 70er Jahre einen (verkürzten) ÖBB UIC-X 1.-Kl.-Wagen in hellblau mit gelben Türen und Zierstreifen. Hatten die 1.-Kl.-Wagen tatsächlich mal diese Farbgebung?
Vielleicht sollte das den "K-Wagen" darstellen, den es in H0 von Liliput gibt:

http://www.liliput.de/artikelausgabe.php?a_id=353&vzaus=h0personen

Das war ein einzelstück von 1970, mit begleiterabteil, 4 dreierabteilen und 2 großen sechserabteilen (so groß wie zwei 1.-kl.-abteile). Zeitweise lief er in regelzüge eingestellt, wo er für 1. kl. fahrgäste mit aufpreis zu benutzen war, ansonsten im sonderzugverkehr. Später wurde er glaube ich umbragrau/verkehrsrot/weiß, also so ähnlich wie der 4010, lackiert.

Als regelfarbgebung gab es das bei der ÖBB aber nicht. Die hier besprochenen UIC-X-wagen blieben tannengrün bis ende der 1970er jahre, dann reinorange bis ende der 1980er jahre, danach blutorange/elfenbein ohne zierlinien ("Komfort 2") bis ausmusterung. Ein wagen wurde rot/blau als sonderwagen der "Gewerkschaft der Eisenbahner". Die "Jaffa"-farbgebung der 1970er jahre (blutorange/elfenbein mit zierlinien, dach ursprünglich elfenbein, dann umbragrau) gab es bei vielen anderen wagen, nicht aber den UIC-X ....
@11:

ack; ich finde die arnold-wagen auch relativ ok. da gibts andere Modelle,
die weit weniger Ähnlichkeit mit dem Vorbild aufweisen...
ebay hat immer wieder welche zu bieten...

zumal der Vergleich 20-25 EUR arnold - 50 EUR railtop schwierig für neue Modelle wird.

andererseits wären ein ABm und ev. ein BRm eine nette Ergänzung.

@ 16,17:

ja, das blaue Ding von MTX war der K-Wagen.
der hätt noch etwas Ähnlichkeit mit den SBB-Wagen, ist aber AFAIK
leider 9-fenstrig, also auch kein passendes SBB-Vorbild.

lg, BS

Auch die RIC-Am der SBB hatten 9 abteile, diese wagen fahren heute bei Hupac als RoLa-begleitwagen. (Ebenfalls bei Liliput in H0 angeboten.)

Der K-Wagen entstand 1970 bei Jenbacher auf der konstruktiven basis des SBB RIC-Am, ist jedoch klimatisiert und hat feste, getönte fenster. Jenbacher hatte schon vom bau der Schlierenwagen her einen guten draht zu den schweizer konstrukteuren.
Habe auch Interesse an den Modellen in tannengrün.
Stückzahl ist stark preisabhängig.
Grüße, Stefan
Hallo!

Ich würde sofort welche UIC-X in der Jaffa-Lackierung nehmen.

lg
ismael
@23:

allein - UIC-X in jaffa gabs nie.

lg, BS
Hallo!

Waere an den SBB Wagen interessiert - 2 x Bm, 1 x ABm

Sepp
Ic würde jeweils UIC-X AB, B, B in grün,  orange und rot/elfenbein nehmen. Also 9 Wagen.
Hallo!

@ Branko: Sorry - wusste ich nicht. Der Wagen gehört nicht unbedingt zu meinen persönlichen Favoriten (wären die Schlieren-Wagen) - aber kaufen würde ich sie in den Epoche 4 und 5-Varianten trotzdem, so sie realisiert werden.

lg
ismael
@ ismael:

kein Problem. und ja, kaufen würd ich wahrscheinlich auch welche - ÖBB-N-Bahner nehmen eh dankbar alles, was einigermaßen ein Vorbild hat.
aber die Mitteleinstiegswagen, von denen Heris ja eigentlich auch nahezu alle Unterlagen haben müsste, wären mir schon lieber.
Schlieren und Bi sowieso.

lg, BS

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;