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THEMA: Was haltet ihr von diesem Gleisplan
THEMA: Was haltet ihr von diesem Gleisplan
VettelFan - 13.03.16 13:48
Hallo liebe Modellbahner,
ich bin Tony, komme aus GT, bin 37 Jahre jung und
möchte endlich wieder mit der Modellbahn anfangen
Lange Zeit habe ich zum Thema Gleisplan gegrübelt da mir 3-max 4qm zur Verfügung stehen die auf dem Dachboden von jeder Seite zugänglich gestaltet werden sollen.
Dabei hat mir natürlich jemand geholfen denn als Neuanfang ist dies natürlich sehr schwer.
Darf ich die Profis hier mal fragen was ihr davon haltet?
Ich bin für jeden Tipp und jede Hilfe dankbar.
Grüße
Die von VettelFan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich bin Tony, komme aus GT, bin 37 Jahre jung und
möchte endlich wieder mit der Modellbahn anfangen
Lange Zeit habe ich zum Thema Gleisplan gegrübelt da mir 3-max 4qm zur Verfügung stehen die auf dem Dachboden von jeder Seite zugänglich gestaltet werden sollen.
Dabei hat mir natürlich jemand geholfen denn als Neuanfang ist dies natürlich sehr schwer.
Darf ich die Profis hier mal fragen was ihr davon haltet?
Ich bin für jeden Tipp und jede Hilfe dankbar.
Grüße
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graueisenbahn - 13.03.16 14:10
Hallo Tony,
sieht Recht gut aus. Hast Du die Abmessungen der geplanten Anlage,bin zur Zeit auch am planen.
LG
Bernd
sieht Recht gut aus. Hast Du die Abmessungen der geplanten Anlage,bin zur Zeit auch am planen.
LG
Bernd
Hallo,
ich würde so in erster Linie die Gleisbögen links und rechte größer machen, vor allem links! Den rechten jedenfalls auch in einem sanften Bogen um das Bw herumführen und, den Lokschuppen so stellen, dass man die Lok's auch vor dem Schuppen sieht, so steht der Schuppen doch im Blickfeld. Am besten da wo jetzt die beiden Einzelgleise sind.
Gruß
Christian
ich würde so in erster Linie die Gleisbögen links und rechte größer machen, vor allem links! Den rechten jedenfalls auch in einem sanften Bogen um das Bw herumführen und, den Lokschuppen so stellen, dass man die Lok's auch vor dem Schuppen sieht, so steht der Schuppen doch im Blickfeld. Am besten da wo jetzt die beiden Einzelgleise sind.
Gruß
Christian
Hallo Christian was genau meinst du?
Den Lokschuppen etwa auf die 3 Uhr Position der Drehscheibe?
Grüsse
Den Lokschuppen etwa auf die 3 Uhr Position der Drehscheibe?
Grüsse
jop, so 14 - 15 Uhr, dann sieht man schön auf die Lokomotiven, die vor dem Schuppen stehen.
VG
Christian
VG
Christian
Hi Tony,
auch wenn du Vettel-Fan bist.... hast du schon mal überlegt, dass es auf deiner Anlage eigentlich einfach nur rundum geht?
Bei dem Platz müsste sich doch im SBHf auch eine Möglichkeit ausgehen, Züge zu kehren, sodass diese nich immer in einer Richtung den Bhf durchfahren.
Der geraden Strecke am vorderen Anlagenrand würde ich (wenn sichtbar) einen etwas geschwungenen Verlauf zuteilen.
LG Alex
auch wenn du Vettel-Fan bist.... hast du schon mal überlegt, dass es auf deiner Anlage eigentlich einfach nur rundum geht?
Bei dem Platz müsste sich doch im SBHf auch eine Möglichkeit ausgehen, Züge zu kehren, sodass diese nich immer in einer Richtung den Bhf durchfahren.
Der geraden Strecke am vorderen Anlagenrand würde ich (wenn sichtbar) einen etwas geschwungenen Verlauf zuteilen.
LG Alex
Ralf aus Berlin - 13.03.16 21:56
Hallo Tony,
soweit ist alles okay. Rundumverkehr finde ich nicht so schlimm. Ja, man kann auch die wildesten Fahrwegsmöglichkeiten einbauen, aber so ist es puristischer.
Lediglich die Gleisverbindung vor und hinter dem Bahnhof würde ich genau anders herum einbauen. So könnte dann ein Zug der von rechts in den Bahnhof einfährt auch die südlichen (?) dem Empfangsgebäude gegenüberliegenden(?) Gleise direkt erreichen. Nehme an das sind Güter/Überholgleise.
Gruß aus Berlin
Ralf
soweit ist alles okay. Rundumverkehr finde ich nicht so schlimm. Ja, man kann auch die wildesten Fahrwegsmöglichkeiten einbauen, aber so ist es puristischer.
Lediglich die Gleisverbindung vor und hinter dem Bahnhof würde ich genau anders herum einbauen. So könnte dann ein Zug der von rechts in den Bahnhof einfährt auch die südlichen (?) dem Empfangsgebäude gegenüberliegenden(?) Gleise direkt erreichen. Nehme an das sind Güter/Überholgleise.
Gruß aus Berlin
Ralf
wgk.derdicke - 13.03.16 22:03
Hallo,
bietet sich hier nicht der "Hundeknochen" geradzu an?
Linksseitig vom Bahnhof geht es auf der blassgrünen Strecke in den ersten Schattenbahnhof und kehrt auf der braunen Strecke wieder zurück.
Und von der am vorderen Anlagenrand gelegenen Paradestrecke gehts auf der blauen Strecke eine Ebene tiefer in den zweiten Schattenbahnhof und kehrt auf der lilanen Strecke wieder zurück.
Voila - schon fahren alle Züge in beide Richtungen. Zudem könne jeder Schattenbahnhof noch mit ein, zwei Kopfgleisen ausgestattet sein, so dass auch Wendezüge nicht immer nur Lok bzw. Steuerwagen voraus fahren sondern sich auch schon mal "umdrehen".
Grüße
Werner K.
bietet sich hier nicht der "Hundeknochen" geradzu an?
Linksseitig vom Bahnhof geht es auf der blassgrünen Strecke in den ersten Schattenbahnhof und kehrt auf der braunen Strecke wieder zurück.
Und von der am vorderen Anlagenrand gelegenen Paradestrecke gehts auf der blauen Strecke eine Ebene tiefer in den zweiten Schattenbahnhof und kehrt auf der lilanen Strecke wieder zurück.
Voila - schon fahren alle Züge in beide Richtungen. Zudem könne jeder Schattenbahnhof noch mit ein, zwei Kopfgleisen ausgestattet sein, so dass auch Wendezüge nicht immer nur Lok bzw. Steuerwagen voraus fahren sondern sich auch schon mal "umdrehen".
Grüße
Werner K.
Servus
Für den Anfang nicht schlecht.
Aber warum links unten soviel Platz verschwenden? Da sind über 200x40cm
ungenutzt. Anlage ist rundum zugängig, dann gleich konsequent mit einem Rechteck von 350x150cm planen.
Die "Spielzeug-Radien" würde ich mir im sichtbaren Bereich verkneifen, es ist genug Platz um etwas grosszügiger zu denken.
Unbedingt ein paar Flexgleise einsetzen, momentan wirkt die Strecke noch zu "steif".
Hundeknochen ist besser (siehe #7), auch ein "Weiersbühl" wäre möglich. (googeln)
Modellbahn oder Spielbahn??
Gleismaterial??
Fahranlage / Rangieren usw.??
Länge der Züge??
Analog oder Digital??
Epoche??
Landschaft + Ausgestaltung??
Wunschliste??
Einzelspieler??
Greetings from Austria
Gerhard
Für den Anfang nicht schlecht.
Aber warum links unten soviel Platz verschwenden? Da sind über 200x40cm
ungenutzt. Anlage ist rundum zugängig, dann gleich konsequent mit einem Rechteck von 350x150cm planen.
Die "Spielzeug-Radien" würde ich mir im sichtbaren Bereich verkneifen, es ist genug Platz um etwas grosszügiger zu denken.
Unbedingt ein paar Flexgleise einsetzen, momentan wirkt die Strecke noch zu "steif".
Hundeknochen ist besser (siehe #7), auch ein "Weiersbühl" wäre möglich. (googeln)
Modellbahn oder Spielbahn??
Gleismaterial??
Fahranlage / Rangieren usw.??
Länge der Züge??
Analog oder Digital??
Epoche??
Landschaft + Ausgestaltung??
Wunschliste??
Einzelspieler??
Greetings from Austria
Gerhard
Hallo Spockie und wgk.derdicke,
bitte nicht überfordern ich zähle mich zu den Anfängern, mit Begriffen wie Hundeknochen kann ich leider nix anfangen.
Mir fällt es auch leider sehr schwer das geschriebene im Bild zu verstehen ohne das ich es abgebildet habe.
Sorry.
Wie kann ich denn die Anlage "nicht so steif" gestalten?
Ihr könnt auch gerne im Plan "kritzeln" und sei es mit Paint oder eine Bleistift Skizze. Ich komme mit diesen Programmen auch nicht klar.
Modellbahn oder Spielbahn??
Spielbahn
Gleismaterial??
Minitrix
Fahranlage / Rangieren usw.??
Gerne rangieren, vor allem wegen des Lokschuppen, das passt denke ich eher dazu.
Länge der Züge??
Derzeit noch nichts geplant
Analog oder Digital??
Digital
Epoche??
Da bin ich völlig offen, aber aufgrund der Drehscheibe sollte es doch denke ich nicht ganz so modern werden.
Landschaft + Ausgestaltung??
Ich denke die gesunde Mitte macht das Rennen, also weder Hochgebirge aber auch kein völliges Flachland.
Wunschliste??
Die Drehscheibe möchte ich auf jeden Fall haben da es sich hier auch um einen Kindheitstraum handelt und ich würde gerne eine kleine Brücke integrieren.
Einzelspieler??
Ja alleine, mein Sohn stößt u.U.vielleicht mal hinzu.
Vielen Dank für die ersten Hilfestellungen auch wenn ich momentan leider sehr wenig damit anfangen kann, aber es wird.
bitte nicht überfordern ich zähle mich zu den Anfängern, mit Begriffen wie Hundeknochen kann ich leider nix anfangen.
Mir fällt es auch leider sehr schwer das geschriebene im Bild zu verstehen ohne das ich es abgebildet habe.
Sorry.
Wie kann ich denn die Anlage "nicht so steif" gestalten?
Ihr könnt auch gerne im Plan "kritzeln" und sei es mit Paint oder eine Bleistift Skizze. Ich komme mit diesen Programmen auch nicht klar.
Modellbahn oder Spielbahn??
Spielbahn
Gleismaterial??
Minitrix
Fahranlage / Rangieren usw.??
Gerne rangieren, vor allem wegen des Lokschuppen, das passt denke ich eher dazu.
Länge der Züge??
Derzeit noch nichts geplant
Analog oder Digital??
Digital
Epoche??
Da bin ich völlig offen, aber aufgrund der Drehscheibe sollte es doch denke ich nicht ganz so modern werden.
Landschaft + Ausgestaltung??
Ich denke die gesunde Mitte macht das Rennen, also weder Hochgebirge aber auch kein völliges Flachland.
Wunschliste??
Die Drehscheibe möchte ich auf jeden Fall haben da es sich hier auch um einen Kindheitstraum handelt und ich würde gerne eine kleine Brücke integrieren.
Einzelspieler??
Ja alleine, mein Sohn stößt u.U.vielleicht mal hinzu.
Vielen Dank für die ersten Hilfestellungen auch wenn ich momentan leider sehr wenig damit anfangen kann, aber es wird.
Servus
Dann hier mal was zum lesen für dich:
http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/planung.htm
http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/betriebserlebnis1.htm
http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-man-planen.html
http://modellbahntechnik-aktuell.de/tipp/zehn-t...r-modellbahn-anlage/
http://www.moba-tipps.de/planung.html
http://www.gleisplan.ch/anleitungen/FAQ_V1.0.pdf
http://www.nebenbahn.ch/faq/FAQ_V0.4.pdf
ACHTUNG!!!
Da sind auch Beispiele für H0 enthalten, auf N umrechnen. Grundprinzipe gelten aber für alle Spurweiten, z.B. keine Steigungen über 3%, lange Wagen in engen Radien sehen besch.....en aus, passende Durchfahrtshöhen, keine S-Kurven einbauen usw..
Greetings from Austria
Gerhard
Dann hier mal was zum lesen für dich:
http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/planung.htm
http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/betriebserlebnis1.htm
http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-man-planen.html
http://modellbahntechnik-aktuell.de/tipp/zehn-t...r-modellbahn-anlage/
http://www.moba-tipps.de/planung.html
http://www.gleisplan.ch/anleitungen/FAQ_V1.0.pdf
http://www.nebenbahn.ch/faq/FAQ_V0.4.pdf
ACHTUNG!!!
Da sind auch Beispiele für H0 enthalten, auf N umrechnen. Grundprinzipe gelten aber für alle Spurweiten, z.B. keine Steigungen über 3%, lange Wagen in engen Radien sehen besch.....en aus, passende Durchfahrtshöhen, keine S-Kurven einbauen usw..
Greetings from Austria
Gerhard
wgk.derdicke - 14.03.16 13:59
Hallo VettelFan,
Das Bild 1 zeigt das typische Startset-Gleisoval, welches zu einem sog. "Hundeknochen" erweitert wurde. Die grundsätzliche Form der Gleisanlage erinnert dabei an einen Hundeknochen. Daher auch der Name "Hundeknochen".
Das zweite Bild überträgt dieses Prinzip in abstrakter Form auf Deinen ursprünglichen Gleisplan. In der Mitte den Bahnhof. Am unteren Bildrand die Paradestrecke, die in den einen Schattenbahnhof führt.
Die andere vom Bahnhof wegführende Strecke führt in den zweiten Schattenbahnhof.
Die beiden Schattenbahnhöfe müssen natürlich nicht wie dargestellt in Hundeknochenform aufgebaut werden Wichtig ist nur, dass bei einer zweigleisigen Strecke das eine Gleis den Zug in den Schattenbahnhof bringt und der Zug auf dem zweiten Gleis dort wieder rausfährt. Das wirkt dann auf der sichtbaren Strecke nicht wie Kreisverkehr sondern wie Gegenverkehr - insbesondere weil ja durch den Schattenbahnhof nicht sofort der einfahrende Zug wieder rausfährt sondern ein anderer.
Die Schattenbahnhöfe und der sichtbare Bahnhof müssen auch nicht nebeneinander liegen. Sie können auch übereinander liegen, wobei der sichtbare Bahnhof oben auf der Anlage installiert wird und die beiden Schattenbahnhöfe in zwei Ebenen darunter.
Die von wgk.derdicke zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Das Bild 1 zeigt das typische Startset-Gleisoval, welches zu einem sog. "Hundeknochen" erweitert wurde. Die grundsätzliche Form der Gleisanlage erinnert dabei an einen Hundeknochen. Daher auch der Name "Hundeknochen".
Das zweite Bild überträgt dieses Prinzip in abstrakter Form auf Deinen ursprünglichen Gleisplan. In der Mitte den Bahnhof. Am unteren Bildrand die Paradestrecke, die in den einen Schattenbahnhof führt.
Die andere vom Bahnhof wegführende Strecke führt in den zweiten Schattenbahnhof.
Die beiden Schattenbahnhöfe müssen natürlich nicht wie dargestellt in Hundeknochenform aufgebaut werden Wichtig ist nur, dass bei einer zweigleisigen Strecke das eine Gleis den Zug in den Schattenbahnhof bringt und der Zug auf dem zweiten Gleis dort wieder rausfährt. Das wirkt dann auf der sichtbaren Strecke nicht wie Kreisverkehr sondern wie Gegenverkehr - insbesondere weil ja durch den Schattenbahnhof nicht sofort der einfahrende Zug wieder rausfährt sondern ein anderer.
Die Schattenbahnhöfe und der sichtbare Bahnhof müssen auch nicht nebeneinander liegen. Sie können auch übereinander liegen, wobei der sichtbare Bahnhof oben auf der Anlage installiert wird und die beiden Schattenbahnhöfe in zwei Ebenen darunter.
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Hi Vettelfan,
erstmal Hallo
- Hundeknochen heißt: deine Bahn verläuft zweigleisig wie ein Hundeknochen, an den Enden dreht der Zug und fährt wieder zurück, was dem Vorbild näher kommt. Bei dir kommen die gleichen Züge immer aus einer Richtung. Aber auch hier mußt du das selber entscheiden.
Da du Spielbahn sagst, kann der Rest so bleiben. Ich würde aber wenigstens im Bahnhof die Gleise so verbinden, dass du dann die Loks von der Drehscheibe auch an alle Gleise bekommst ohne Streckenfahrt.
Das Problem was ich sehe, bei einer Spielbahn geht es doch ums Rumfahren ohne vorbildgerechtem Verlauf. Diese Idee/Gleisplan dann zu verbessern ist eigentlich nicht möglich, da es hier ein rein "wie es mir gefällt" gibt. Höchstens Betriebssicherheitstechnisch könnte man dann Hilfestellung geben. Also z. B. möglichst große Radien.
Für mich heißt Spielbahn Carerrabahnersatz, mehr nicht. Ein im Kreis fahren zur Belustigung was sehr schnell langweilig wird.
Vielleicht versuchst du ja gerade mal ein bisschen mehr Richtung Modellbahn zu denken. Du hast von deinem Traum "Drehscheibe" geschrieben. Träume mal weiter, in jeder Anlage kann eine Geschichte sein.... und auf einmal bekommen alle Dinge seinen Sinn. Die Drehscheibe die vielleicht da sein muß weil eine kleine Nebenbahn dort endet (Sprich noch eine kleine Strecke dazu die zur Not einfach verschwindet und unterirdisch dreht, zweiter Bahnhof ist garnicht nötig).
An der Nebenbahn ist irgendwo eine Papierfabrik angeschlossen (Jetzt mußt du von den Zügen der Hauptstrecke die mitgeführten Güterwagen an deinem Bahnhof für diese Fabrik bereitstellen und dort auch abholen).
Du wohnst mit deinem Sohnemann an der Strecke und hast ihm eine Spielzeugeisenbahn zum Geburtstag versprochen. Der ortsansässige Spielzeugladen hat gerade die nächste Lieferung am Güterschuppen abgeholt. Ob da wohl die Eisenbahn drin ist?
Usw.....
Ich hoffe du verstehst was ich meine. So wird dann aus jedem "rumfahren" auf einmal eine Zugfahrt und deine Spielbahn wird zu Modellbahn. Und so wirst du auch merken was fehlt und was zuviel ist.
Wenn du das hast werden dir hier bestimmt alle gerne noch helfen den Feinschliff rein zu bekommen. Bei einer Spielbahn gibt es eigentlich kein richtig oder falsch.
Gruß
Jan
erstmal Hallo
- Hundeknochen heißt: deine Bahn verläuft zweigleisig wie ein Hundeknochen, an den Enden dreht der Zug und fährt wieder zurück, was dem Vorbild näher kommt. Bei dir kommen die gleichen Züge immer aus einer Richtung. Aber auch hier mußt du das selber entscheiden.
Da du Spielbahn sagst, kann der Rest so bleiben. Ich würde aber wenigstens im Bahnhof die Gleise so verbinden, dass du dann die Loks von der Drehscheibe auch an alle Gleise bekommst ohne Streckenfahrt.
Das Problem was ich sehe, bei einer Spielbahn geht es doch ums Rumfahren ohne vorbildgerechtem Verlauf. Diese Idee/Gleisplan dann zu verbessern ist eigentlich nicht möglich, da es hier ein rein "wie es mir gefällt" gibt. Höchstens Betriebssicherheitstechnisch könnte man dann Hilfestellung geben. Also z. B. möglichst große Radien.
Für mich heißt Spielbahn Carerrabahnersatz, mehr nicht. Ein im Kreis fahren zur Belustigung was sehr schnell langweilig wird.
Vielleicht versuchst du ja gerade mal ein bisschen mehr Richtung Modellbahn zu denken. Du hast von deinem Traum "Drehscheibe" geschrieben. Träume mal weiter, in jeder Anlage kann eine Geschichte sein.... und auf einmal bekommen alle Dinge seinen Sinn. Die Drehscheibe die vielleicht da sein muß weil eine kleine Nebenbahn dort endet (Sprich noch eine kleine Strecke dazu die zur Not einfach verschwindet und unterirdisch dreht, zweiter Bahnhof ist garnicht nötig).
An der Nebenbahn ist irgendwo eine Papierfabrik angeschlossen (Jetzt mußt du von den Zügen der Hauptstrecke die mitgeführten Güterwagen an deinem Bahnhof für diese Fabrik bereitstellen und dort auch abholen).
Du wohnst mit deinem Sohnemann an der Strecke und hast ihm eine Spielzeugeisenbahn zum Geburtstag versprochen. Der ortsansässige Spielzeugladen hat gerade die nächste Lieferung am Güterschuppen abgeholt. Ob da wohl die Eisenbahn drin ist?
Usw.....
Ich hoffe du verstehst was ich meine. So wird dann aus jedem "rumfahren" auf einmal eine Zugfahrt und deine Spielbahn wird zu Modellbahn. Und so wirst du auch merken was fehlt und was zuviel ist.
Wenn du das hast werden dir hier bestimmt alle gerne noch helfen den Feinschliff rein zu bekommen. Bei einer Spielbahn gibt es eigentlich kein richtig oder falsch.
Gruß
Jan
Hallo Jan (idef),
ich habe dir mal eine Mail (PN) geschrieben.
Liebe Grüße
ich habe dir mal eine Mail (PN) geschrieben.
Liebe Grüße
Hi,
ja habe ich gelesen. Aber ich denke das geht hier besser, da hier einige noch viel mehr Ideen und Fachwissen haben.
Wenn du dann von der Spielbahn weg willst und doch Richtung Vorbild gehen willst, stell mal alles auf 0 zurück.
- Was hast du an Platz, Anlagengröße und kommst du von allen Seiten dran oder nur von vorne?
- Was möchtest du fahren lassen? Kurze oder lange Züge. Dampf / Diesel /E-Lok.
- Welche Themen hast du im Kopf. z. B. Drehscheibe.
- Gleismaterial: Minitrix hast du geschrieben. Verabschiede dich von Bogenweiche, 24-Gradweichen. Auch wichtig: wenn du gerade auf kleine Züge mit kurzen Loks stehst (V60, BR89, Köf, etc.) ist gerade ein gutes Gleis wichtig. Dann nur Minitrix mit leitendem Herzstück (silbernes Herzstück ohne Kunststoff).
Danach gehts dann ans Streichen, da man meistens mehr will als geht (kenne ich). Und dann kommt mehr oder weniger erst der richtige Gleisplan.
Ich setze immer gerne viel im Kopf um. Wie auch hier zu meinem Endbahnhof: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=910316 Und dank den Jungs hier im Forum hat sich auch noch einiges geändert und als Ergebnis wurde ein überarbeiteter Plan von Gerhard genommen. Aber die Grundidee ist geblieben. Vielleicht hilft dir ja meine kleine "Einsatzgeschichte"
Gruß
Jan
PS: bis jetzt ist kein Meister vom Himmel gefallen. Und Hilfe wirst du hier bestimmt finden.
ja habe ich gelesen. Aber ich denke das geht hier besser, da hier einige noch viel mehr Ideen und Fachwissen haben.
Wenn du dann von der Spielbahn weg willst und doch Richtung Vorbild gehen willst, stell mal alles auf 0 zurück.
- Was hast du an Platz, Anlagengröße und kommst du von allen Seiten dran oder nur von vorne?
- Was möchtest du fahren lassen? Kurze oder lange Züge. Dampf / Diesel /E-Lok.
- Welche Themen hast du im Kopf. z. B. Drehscheibe.
- Gleismaterial: Minitrix hast du geschrieben. Verabschiede dich von Bogenweiche, 24-Gradweichen. Auch wichtig: wenn du gerade auf kleine Züge mit kurzen Loks stehst (V60, BR89, Köf, etc.) ist gerade ein gutes Gleis wichtig. Dann nur Minitrix mit leitendem Herzstück (silbernes Herzstück ohne Kunststoff).
Danach gehts dann ans Streichen, da man meistens mehr will als geht (kenne ich). Und dann kommt mehr oder weniger erst der richtige Gleisplan.
Ich setze immer gerne viel im Kopf um. Wie auch hier zu meinem Endbahnhof: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=910316 Und dank den Jungs hier im Forum hat sich auch noch einiges geändert und als Ergebnis wurde ein überarbeiteter Plan von Gerhard genommen. Aber die Grundidee ist geblieben. Vielleicht hilft dir ja meine kleine "Einsatzgeschichte"
Gruß
Jan
PS: bis jetzt ist kein Meister vom Himmel gefallen. Und Hilfe wirst du hier bestimmt finden.
Beitrag editiert am 14. 03. 2016 22:18.
Hallo Tim,
auch wenn Du viel Platz zur Verfügung hast, wäre es evtl. sinnvoll, erst einmal wesentlich kleiner anzufangen. Zum Beispiel auf 160x80 cm etwas in dieser Richtung zu bauen:
http://www.gleisplan.ch/gleisplaene/plan3310.html
Dann könntest Du in einem überschaubaren Rahmen Erfahrungen sammeln mit dem Unterbau, dem Gleissystem, der Digitalsteuerung und dem Landschaftsbau. Du könntest recht schnell rangieren und Züge fahren lassen und parallel die Landschaft gestalten. Hinterher wirst Du genauer wissen, was Dir Spaß macht und was weniger, wie viel Zeit die einplanen musst und was das alles kostet.
Mein Literaturtip wäre Anlagenplanung Band 2 von Alba. Aktuell scheint die Broschüre nur antiquarisch erhältlich zu sein, aber bei Ebay und Ebay Kleinanzeigen... Neu hat der Band zuletzt 12,80 € gekostet, Amazon ruft da schon Liebhaberpreise auf.
Nah am Vorbild und eher für den gesamten Dir zur Verfügung stehenden Platz wäre das Heft 55 Modellbahngleispläne von Michael Meinhoff. http://www.amazon.de/Modellbahn-Gleisplän...hilfen/dp/3896102257
Viele Grüße
Georg
auch wenn Du viel Platz zur Verfügung hast, wäre es evtl. sinnvoll, erst einmal wesentlich kleiner anzufangen. Zum Beispiel auf 160x80 cm etwas in dieser Richtung zu bauen:
http://www.gleisplan.ch/gleisplaene/plan3310.html
Dann könntest Du in einem überschaubaren Rahmen Erfahrungen sammeln mit dem Unterbau, dem Gleissystem, der Digitalsteuerung und dem Landschaftsbau. Du könntest recht schnell rangieren und Züge fahren lassen und parallel die Landschaft gestalten. Hinterher wirst Du genauer wissen, was Dir Spaß macht und was weniger, wie viel Zeit die einplanen musst und was das alles kostet.
Mein Literaturtip wäre Anlagenplanung Band 2 von Alba. Aktuell scheint die Broschüre nur antiquarisch erhältlich zu sein, aber bei Ebay und Ebay Kleinanzeigen... Neu hat der Band zuletzt 12,80 € gekostet, Amazon ruft da schon Liebhaberpreise auf.
Nah am Vorbild und eher für den gesamten Dir zur Verfügung stehenden Platz wäre das Heft 55 Modellbahngleispläne von Michael Meinhoff. http://www.amazon.de/Modellbahn-Gleisplän...hilfen/dp/3896102257
Viele Grüße
Georg
Hey abend oder guten morgen.
Erstmal alles gute zum Hobby.
Oben wurde schon gesagt, das der vor Bahnhofsbereich die Weichen getauscht werden solltest und ggf. gegen Bogenweichen, weche in den Kurven verbaut werden können, ersetzen. Ist sogar richtig. Sonst fahren die Güterzug nicht übers Gütergleiss.
Dann plane mal im Bereich Gütergleis bitte noch mindestens ein Gleis dazu.
Auf einer seite der Bahnhofs würde ich noch ein Nebengleis ein planen. Auch wenn dieses in einem Tunnel verschwindet und im schatten Bahnhof wieder auf das Hauptgleis zurück führt. Bringt mehr Fahrbetrieb, da man so ein Lokwechesel noch interessanter machen kann.
Bin der großen Bahn sind die Hauptgleise von den anderen Gleisen durch Schutzweichen gesichert.
Bedeutet, dort wo die anderen Gleise zu den beiden durch gehenden Gleis verbunden sind, müsste man noch eine Weiche einplanen, damit die Gefahr von Zusammenstoßen von freilaufenden Wagens zu den Hauptgleisen verhindert werden kann.
So. Ich gehe nun schlafen.
Nacht zusammen. Euer Fischi
Erstmal alles gute zum Hobby.
Oben wurde schon gesagt, das der vor Bahnhofsbereich die Weichen getauscht werden solltest und ggf. gegen Bogenweichen, weche in den Kurven verbaut werden können, ersetzen. Ist sogar richtig. Sonst fahren die Güterzug nicht übers Gütergleiss.
Dann plane mal im Bereich Gütergleis bitte noch mindestens ein Gleis dazu.
Auf einer seite der Bahnhofs würde ich noch ein Nebengleis ein planen. Auch wenn dieses in einem Tunnel verschwindet und im schatten Bahnhof wieder auf das Hauptgleis zurück führt. Bringt mehr Fahrbetrieb, da man so ein Lokwechesel noch interessanter machen kann.
Bin der großen Bahn sind die Hauptgleise von den anderen Gleisen durch Schutzweichen gesichert.
Bedeutet, dort wo die anderen Gleise zu den beiden durch gehenden Gleis verbunden sind, müsste man noch eine Weiche einplanen, damit die Gefahr von Zusammenstoßen von freilaufenden Wagens zu den Hauptgleisen verhindert werden kann.
So. Ich gehe nun schlafen.
Nacht zusammen. Euer Fischi
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