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THEMA: drehgestelle von FLM 7376 nicht identisch!
THEMA: drehgestelle von FLM 7376 nicht identisch!
piksov - 13.03.16 20:01
Hallo,
ich hatte einen schlechten abend....
Meine E103 von FLM (die 7376) ist an jeder weiche die abzweigend stand gestopt.
Alles sauber gemacht, alle kontake an der lok gereinigt.
Nix!
Dann zufalliger weise gesehen dass beide drehgestelle -NICHT- identisch sind!
Die kontake vom drehgestell in die lok haben eine orientierung.
Also schnell die drehgestelle getauscht....
Und siehe da, da war sie wieder meine perfect laufende lok.
Und ja ... gestern habe ich die lok auch ein mall zerlegt.. und dabei die drehgestelle getauscht!
--
Ich wusste nicht dass es unterschiede gibt an die drehgestelle.
Wie ist dass bei andere Hersteller?
mfg,
Guus
ich hatte einen schlechten abend....
Meine E103 von FLM (die 7376) ist an jeder weiche die abzweigend stand gestopt.
Alles sauber gemacht, alle kontake an der lok gereinigt.
Nix!
Dann zufalliger weise gesehen dass beide drehgestelle -NICHT- identisch sind!
Die kontake vom drehgestell in die lok haben eine orientierung.
Also schnell die drehgestelle getauscht....
Und siehe da, da war sie wieder meine perfect laufende lok.
Und ja ... gestern habe ich die lok auch ein mall zerlegt.. und dabei die drehgestelle getauscht!
--
Ich wusste nicht dass es unterschiede gibt an die drehgestelle.
Wie ist dass bei andere Hersteller?
mfg,
Guus
Hallo Guus,
das liegt an der "Stromübergabe" vom Drehgestell auf das Chassis.
Die rechte Seite der Lok überträgt den Strom auf den vorderen und hinteren runden Kontaktpunkt und die linke Stromseite wird über die zur Mitte hin angeordneten, länglichen Schleifkontakte übertragen.
Die runden Kontakte (vorne) liegen jeweils auf der linken Seite der Lok, daher müssen die Drehgestelle unterschiedlich sein.
Ich hoffe ich konnte das erklären?
LG
Günter
das liegt an der "Stromübergabe" vom Drehgestell auf das Chassis.
Die rechte Seite der Lok überträgt den Strom auf den vorderen und hinteren runden Kontaktpunkt und die linke Stromseite wird über die zur Mitte hin angeordneten, länglichen Schleifkontakte übertragen.
Die runden Kontakte (vorne) liegen jeweils auf der linken Seite der Lok, daher müssen die Drehgestelle unterschiedlich sein.
Ich hoffe ich konnte das erklären?
LG
Günter
Hallo Guus,
bei GFN gibt es das bei einigen Modellen.
Bei Arnold ist mir das auch bei mehreren Modellen bekannt, aber nicht bei allen Modellen.
Bei MTX ist es mir auch bekannt.
Roco (eigentlich Kabel vom Drehgestell) zur Platine und HT wüßte ich jetzt spontan nicht, aber das heißt ja auch nicht unbedingt was. Aber bei der Roco 290 gibt es unterschiedliche Drehgestellblenden.
Gruß Detlef
bei GFN gibt es das bei einigen Modellen.
Bei Arnold ist mir das auch bei mehreren Modellen bekannt, aber nicht bei allen Modellen.
Bei MTX ist es mir auch bekannt.
Roco (eigentlich Kabel vom Drehgestell) zur Platine und HT wüßte ich jetzt spontan nicht, aber das heißt ja auch nicht unbedingt was. Aber bei der Roco 290 gibt es unterschiedliche Drehgestellblenden.
Gruß Detlef
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