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THEMA: Minitrix 16284 Diesellok BR 218 Touristik Sound Fotos

THEMA: Minitrix 16284 Diesellok BR 218 Touristik Sound Fotos
Startbeitrag
HarburgerLokschuppen - 13.03.16 21:06
Hallo zusammen,
nach langer Wartezeit ist die Touristik BR 218 endlich ausgeliefert worden.
Jetzt fehlen noch endlich die passenden Wagen worauf wir alle schon sehr lange warten.
Ein Sound Video zu der Lok werde ich noch machen.
N-Minitrix 16284 Diesellok BR 218 DB Ep:4 Digital & Sound Touristik-Zug Lackierung
Spur: Minitrix Epoche: V
Vorbild: Mehrzwecklokomotive Baureihe 218 der Deutschen Bundesbahn (DB).
Dieselhydraulische Lokomotive mit elektrischer Zugheizung.
Ohne Abgashutzen. Touristik-Zug-Lackierung von 1996.

Modell:
Eingebauter Digital-Decoder und Geräuschgenerator zum Betrieb mit DCC, Selectrix und Selectrix 2.
Motor mit Schwungmasse, 4 Achsen angetrieben, Haftreifen.
Stirnbeleuchtung und Schlusslichter mit der Fahrtrichtung wechselnd, warmweißen Leuchtdioden
Führerstandsbeleuchtung, digital schaltbar. Kinematik für Kuzkupplung.
Angesetzte Griffstangen.
Alle Funktionen auch im Digital-Format SX2 schaltbar.
Länge über Pufer 102 mm. UVP: 259,95 € ( MHI Sondermodell / Limitiert )
Wir haben nur 3 Stück auf Lager, danach ist Sie Ausverkauft.

http://www.harburger-lokschuppen.ospan.de/advan...6284&x=0&y=0


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Ingoformative Grüße


Danke Ingo.
Ich lese 218 416 ist das korrekt?
In der Beschreibung solltest du noch auf Epoche V mit Abgashutzen wechseln
Gruß Björn
Hallo.

Danke für die Bilder.
Gibt es die Lok auch ohne Sound ab Werk ?

Mfg
Christian W.
218 418 soll ohne Sound kommen, war mal so angekündigt, allerdings ist die Digital, in Analog kommt da nix in der Lackvariante. Muss man zu Fleischmann greifen.
Gruß Björn
Täuscht das,oder ist die lackierung wie bei der 103mtx grobkörnig an den übergängen und zienlich blass? Fand das schon bei der touristik 103 von mtx. Sah so aus,als wenn die patronen vom drucker leer waren 😄
Zumindest im vergleich zu den gfn 103er und 218er.

Fabian
#3
Bei der angekündigten digitalen Variante ohne Sound (Art 16285) gehe ich davon aus, dass der Decoder in die mTC14-Schnittstelle gesteckt ist. Diesen kann man dann ruck-zuck gegen die Analogplatine tauschen.
http://enndingen.de/StadtForum/Trix-mTC14
@Ingo
Laut Beschreibung bei Trix kommt die Lok ohne Hutzen, im Bild waren aber immer welche abgebildet. Nun wissen wir, die Lok ist mit.

Wie sieh es mit der Liste der Sounds aus? Stimmen die Angaben? Die Liste ist gegenüber den zuletzt ausgelieferten Modellen etwas mager.
Hallo AnTic,

die Liste der Sounds ist eigentlich nicht weniger, als die der anderen Minitrix Soundloks. Es gibt alleine drei verschiedene Bahnhofsdurchsagen. Es gibt Fahrt einen Sound, der die Geräusche bei der Fahrt über Gleisstöße imitiert.
Finde, es ist eine sehr schöne Lok geworden! Das passt schon.

Gruß
Frank
@7
Danke.
So ist die Liste auf der HP von Trix also unvollständig. Dort sind deutlich weniger Sounds aufgeführt.
Gibt es denn schon Erkenntnisse, ob das Soundmodul korrekt funktioniert? Bisher habe ich ja bei anderen Trix Sound-Modellen so Einiges über gravierende Bugs gelesen wie z. B. der Totalverlust geänderter Einstellungen )wie z. B. Lautstärke), wenn z. B. die Bahnhofsansagen abgespielt werden.

Gruß,
Torsten
Hallo,
bin von meinen  MTx 217 und 218 mit Sound begeistert.
Und das heißt schon was, bei mir.

Das "Gluggern" des Voith-Flüssigkeits-Getriebes,
kann man, nach der 3. Weiss´n, auch verspüren.
http://20370.foren.mysnip.de/list.php?20371


Die beiden "Touri" 218 416 und 218 418 fuhren (BW Regensburg) überwiegend normale Züge.
Also ganz normaler Umlauf mit IR Zügen, durch Ober und Mittel-Franken, die Oberpfalz und das Vogtland (bis Reichenbach).
Aber auch mit RE und Cargo-Zügen.

http://20370.foren.mysnip.de/read.php?16219,1383090

http://www.mysnip.de/forum-archiv/thema-16219-1383090/Pippi+Langstrumpf.html

Nicht zu vergessen, sind die EC Einsätze, in Doppeltraktion mit andersfarbigen 218, von Nürnberg nach Eger, und von Lindau nach München.

Viel zu selten waren sie mal, und dann gemeinsam, mit dem bunten "Touri-Zug" unterwegs.
Selbst vor tschechischen Eilzügen waren sie öfters beschäftigt.
So dass man wohl getrost auf die Touristik-Waggons verzichten könnte,
wenn man nicht ein super Schnäppchen finden sollte.
Das wäre eher das Refugium der "Touri" 103.


Oder mit Airbrush etwas nachhilft. So ist meine Gebr. Fleischmann "Touri" 218 vor ca. 20 Jahren entstanden. Gibt genug Bastlerfahrzeuge ab 1,-Euro in der EBucht.
Warum denn unnötig Geld aus dem Fenster schmeißen?

Abgashutzen sollte man schon nachzurüsten.
Die gab´s damals noch von GFN günstig als Ersatzteil.

L.G.
Lutzl



Hallo!

Wann gibt´s nun die beiden "Glugger-Touris" in Hood?
Zwei 218 die wild um Wette Brummen, das ist es doch!!
Beim Vorbild liefen die Motoren synchron-gesteuert.

Die "Diesel-Touris" waren am Anfang noch ein Siamesischer-Zwilling, bevor sie für immer  getrennt wurden.
234,-Euro mal zwei, das wären ja 468,- Teuros. Ist schon ein bisserl habbig, da bliebt einem glatt die Luft weg.
Nur gut dass ich genug Polenflug-Inhalations-Pulver habe!
Da muss ich wieder vier bis sechs Wochen Aldi Bier, Nudelsuppe und selbstgedrehte Zigaretten..

Für ein bisserl Lichtgrau, Sonnengelb, Kobalt- und Fern-Blau, dazu noch grobe Pixel..
Die Fotos von Ingo sind sehr hochauflösend.
Ein "richtiges" Graffity ist schwerer...

Außerhalb Bayerns, inklusive angrenzende Lokwechsel-Bahnhöfe, waren die Maschinen selten unterwegs .
Und in Bayern beschränkte sich der Einsatz auf den Süd-Westen bis Lindau und Oberstdorf, im Nord-Osten bis Reichenbach  (Vogtl.) und Eger (Cheb).

Hätte man die Beiden doch wenigstens ein paar mal über den Hindenburgdamm gejagt.
Den würde dann auch "Hein" kaufen...

Abwarten, viel kennen die Loks noch  aus den 90er Jahren.


L.G.
Lutzl

Edith: Ironische Spitzen heraus genommen, sonst fühlt sich wieder Jemand überfordert.

Gut gemacht, Trix.
Bei Trix hat man gelernt und präsentiert mit der Touristik eine ausgereifte Soundlok.
- enorme Lautstärke bei gleichzeitig klarem Klang
- endlich! Die erste Lok der neuen Generation mit Fader
- viele zusätzliche Sounds, keine F-Taste verschenkt
- Betriebsgeräusch neu abgemischt
- dickes, nicht durchscheinendes Gehäuse

Kritikpunkte
- einige Sounds sind die immer gleichen wie bei jeder Lok
- Soundübergang Stand - Fahrt - Stand klingt etwas unnatürlich  
- Kabinenlicht an Spitzenlicht gekoppelt

Darüber hinaus meine ich, beim Anlassen den zeitlich versetzten Start zweier Motoren zu hören. Ich habe daher einen anderen Sound gewählt.
CV905 = 255  (statt 253)
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Darüber hinaus meine ich, beim Anlassen den zeitlich versetzten Start zweier Motoren zu hören. Ich habe daher einen anderen Sound gewählt.
CV905 = 255  (statt 253)



Vielleicht haben die von Trix schon berücksichtigt, dass es ja noch die Lok ohne Sound 16285 geben soll, und die waren ja auch beim Vorbild oft in Doppeltraktion unterwegs.
Aber schön, dass man über CV905 wählen kann: 1 Motor oder 2 Motoren.

Gruß
Klaus
Hat man denn diesmal wenigstens die Möglichkeit auch soundtechnisch den Heizgenerator zu betreiben?

Christian
#14
Soweit mir bekannt, gibt es keinen separaten Heizgenerator bei einer BR218. Den Sound gibt es jedenfalls bei diesem Modell nicht.

Bei der BR217 von Trix 16271 ist dieser im Sound drin und es gibt auch den entsprechenden Dachgarten mit Hutze.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Außerhalb Bayerns, inklusive angrenzende Lokwechsel-Bahnhöfe, waren die Maschinen selten unterwegs .
Und in Bayern beschränkte sich der Einsatz auf den Süd-Westen bis Lindau und Oberstdorf, im Nord-Osten bis Reichenbach  (Vogtl.) und Eger (Cheb).



218 418 war auch für einen kurzen Zeitraum in Ulm stationiert. Ich erinnere mich an regelmäßige Einsätze vor IR-Zügen zwischen Ulm, Friedrichshafen und Lindau.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Soweit mir bekannt, gibt es keinen separaten Heizgenerator bei einer BR218. Den Sound gibt es jedenfalls bei diesem Modell nicht.

Bei der BR217 von Trix 16271 ist dieser im Sound drin und es gibt auch den entsprechenden Dachgarten mit Hutze.



Natürlich hatte die 218 einen Heizgenerator welcher vom Fahrdiesel angetrieben wird. War dieser in Betrieb, lief der Fahrdiesel ständig mindestens in Fahrstufe 6. Es geht mir eben darum, ob dies Detail berücksichtigt wurde.
Hallo Andreas,

zu deiner Zusammenfassung in #12: hast du einen Vergleich zu 218 217? Bei dieser bin ich mit dem Sound nicht zufrieden, das hört sich nicht typisch nach 218 an.

Gruß,

Simon
Vielleicht mal ein Soundvideo, so mal zu Ostern

Gruß
Uwe
Die 218 217 hat nicht den TB11 motor sindern den Vorgaenger TB10
Ich weiß aber nicht gebau in wieweit sich das akustisch auswirkt
Hallo zusammen,

218 418 machte auch mehrfach die Teckbahn (Plochingen) - Wendlingen - Oberlenningen unsicher.

http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,7742227

Da macht sich dann prima das neue Mintling-Set von MTX nützlich.
Aber Vorsicht:
Auf der Teckbahn liefen keine ABn (1./2. Klasse). Folglich müsste man bei dem 3er Set 15392 den ABn durch einen Bn aus dem 2er Set 15393 ersetzen. Mit den übrig gebliebenem ABn+Bn lässt sich sicher auch noch etwas anfangen

Gruß
Daniel
Hallo,

Das hört man schon, ob da TB10 oder TB11 drin ist. Genau das macht den Minitrix 218 217-Sound nach meinem Empfinden noch unrealistischer.

Gruß,

Simon
Hallo,

Ich überlege gerade den Kauf ein kompletter Touristikzug von Mtx.

Das heißt:
- 1x 103 mit Sound
- 10x Wagen
- 2x 218 mit Sound

Die 218 416 gibt es nur mit sound.
Die 218 418 gibt es nur ohne sound.

Ich bin neben 218 416 mit Sound jedoch interressiert in ein 218 418 Modell mit Sound, nicht ohne Sound.

Wäre da jemand interessiert in ein 218 416 Modell ohne sound?

Vielleicht können wir zusammen mittels ein Tausch organisieren das wir beide 2 unterschiedlich nummierte Modellen bekommen, du 2 mal ohne Sound und ich 2 mal mit Sound.

MfG,
Michel
<Polenflug-Inhalations-Pulver>

von der Inhalation fliegender Polen ist generell schärfsten abzuraten, auch in Pulverform!

Gruß
Peter
Danke Peter,
für den Hinweis.

Das Zeug´s heißt Formolerol.

Die 218 waren vorbildlich zu zweit vor den Pollenzug.
Da wäre ein Set möglich gewesen.
Mit Doppelsound.

L.G.
Lutzl


Hallo zusammen,

wie bekomme ich bei der 218 Touristik ohne Sound die gleiche Anfahrverzögerung wie bei ihrer "Schwester" mir eingeschaltetem Sound hin?

Ich weiß, es wurde hier im Forum schon einmal behandelt, leider finde ich den Faden nicht mehr...

Für eure Mühe und Hinweise im Voraus meinen besten Dank!


Viele herzliche Grüße,
Manfred
@26
Der Wert in CV63 ist entscheidend.
Mehr dazu im Kapitel "Anfahrverzögerung: eine Lok mit, die andere ohne Sound" auf dieser Seite
http://enndingen.de/StadtForum/Consist-CV19
Hallo AnTic, hallo zusammen,

meinen herzlichen Dank für Deinen Hinweis auf den CV63!
Deine Website habe ich zwischnzeitlich zu meinen Favoriten hinzugefügt.

Leider hatte ich mit dem CV63 nicht den gewünschten Erfolg. Ich habe festgestellt, dass beide Touristik 218er die mit und die ohne Sound identisch werkseitig Vorkonfiguriert sind. Der CV63 ist bei beiden Modellen gleich, er steht auf "35". Diverse Veränderungen brachten nicht den gewünschten Erfolg.

Rein spaßhalber habe ich F2 bei der Lok ohne Sound wieder aktiviert und entsprechend zugeordnet - und - siehe da - mit eingeschaltetem "Sond" ergibt sich die gewünschte Anfahrverzögerung. Beide Loks verhalten sich nun absolut identisch, lediglich die Geschwindigkeit musste etwas angeglichen werden.

Also - die Lösung ist im Fall Minitrix 218 Tourismuszug bei beiden Loks, auch bei der ohne Sound, F2, Sound ein aktivieren. Leider steht das nirgends in der Anleitung (oder ich habe es übersehen).

Hier das, wie ich meine, recht beeindruckende Ergebnis: https://www.youtube.com/watch?v=rwRP_nQWy2o&feature=youtu.be

Nochmals vielen Dank und viele Grüße,
Manfred
@28
Danke für deinen Beitrag (und natürlich auch für das Lob).
Auf diese Lösung kann ich mir zwar (noch) keinen Reim machen, aber wichtig ist, dass sie funktioniert und anderen als Hinweis dient.
Ich werde mich bei nächster Gelegenheit an Meister ho wenden, der uns sicher erklären kann, warum dein "Trick" funktioniert. Vielleicht liest er aber auch mit.
hallo antic,

ja, ich lese mit. ich bin verwundert.

Manfred,

wie hast du denn bei der br218 ohne Sound die F2 aktiviert?
was hast du denn da und wohin eingegeben?
das würde mich schon sehr interessieren (und antic sicherlich auch).

ich muss da mal etwas erklären:

es gibt mehrere arten von anfahrverzögerung

1. die lok bleibt bei fahrstufe 1 stehen und fährt erst ab fahrstufe 2 an,

2. zeitgesteuerte anfahrverzögerung, die vom Decoder entsprechend einem Parameter / CV gemacht wird,

3. vom Soundgenerator / Soundmodul gesteuerte anfahrverzögerung.

ad 1: diese art der anfahrverzögerung war in der Anfangszeit der soundmodule bei einigen Herstellern gebräuchlich. da musste der Fahrer im richtigen Moment die fahrstufe von 1 erhöhen, d.h. voll kontrolliert vom Fahrer über den handregler. diese art der anfahrverzögerung dürfte in keinem heutigen Decoder mehr verwendet werden.

ad 2: bei der zeitgesteuerten anfahrverzögerung über den Decoder wird in einem Parameter / CV ein Zeitwert eingegeben.
der fahrzeugdecoder gibt beim anfahren die interne fahrstufe 1 zuerst an den soundgenerator / soundmodul, wartet dann diese zeit ab und schaltet erst dann den Motor auf interne fahrstufe 1 bzw. beschleunigt dann die lok, gibt dabei dann erst synchron die internen fahrstufen parallel an den soundgenerator / soundmodul und den Motor.

ad 3: bei der vom soundgenerator / soundmodul gesteuerten anfahrverzögerung gibt der fahrzeugdecoder beim anfahren die fahrstufe 1 an den soundgenerator / soundmodul und frägt dann den soundgenerator / soundmodul, ob dieser bereit zum anfahren ist.
bei an die Susi-Schnittstelle angeschlossenen soundgenerator / soundmodul ist dieser vorgang das sog. SUSI_Wait verfahren.

der Vorteil diese Verfahrens ist, der Decoder muss keine feste zeit abwarten (d.h. der decoder muss nicht auf eine Wartezeit eingestellt sein), sondern der soundteil bestimmt die Wartezeit (dieser teil des ganzen weiß das besser als der Decoder).

wenn man soundfahrzeuge genau beobachtet, kann man feststellen, dass die zeit, bis der soundteil zum anfahren bereit ist, nicht immer gleich ist.

z.B. das anlassen eines Dieselmotors dauert seine zeit. diese zeit ist je nach Dieselmotor unterschiedlich. wird die anfahrverzögerung über eine im Decoder gespeicherte feste zeit gemacht, kann eine diesellok schon nach ablauf dieser zeit anfahren, obwohl der Dieselmotor u.u. noch nicht betriebsbereit ist.

ähnlich ist das auch bei fahrtrichtungsumkehr: manche soundmodule benötigen mehr zeit nach fahrtrichtungswechsel zum anfahren. es gibt sogar soundmodule, die ein geräusch beim umlegen des wendegetriebes einsteuern. auch in diesem fall kann eine reine zeitsteuerung der anfahrverzögerung falsch sein.

allerdings hat die soundgenerator /soundmodul gesteuerte anfahrverzögerung einen sehr großen Nachteil: bei mehrfachtraktion selbst von Fahrzeugen desselben Models ist die sound-gesteuerte anfahrverzögerung nicht immer gleich lang. sind im fahrzeugverbund dann noch andere fahrzeug-typen oder Fahrzeuge ohne Sound, muss in jedem fall auf die zeitgesteuerte anfahrverzögerung in allen im verbund fahrenden Fahrzeugen zurückgegriffen werden.

jetzt aber zurück zu den Mtx-Touri-Br218:

der ab-Werk Microcode in allen Minitrix Loks mit Sound kennt die SUSI-Wait Funktion nicht. deshalb kann bei diesen Fahrzeugen nur die vom Decoder bestimmte zeit-anfahrverzögerung verwendet werden. das ist bei diesen Fahrzeugen z.B. der wert 35 in CV 63. und das ist eine reine Decoder-Funktion!

dasselbe gilt für die Touri-218 OHNE Sound. sobald in dieser lok (und das gilt auch für alle andere Mtx Fahrzeuge ob ohne oder mit Sound) ein wert grösser 0 in dieser CV ist, macht der Decoder eine anfahrverzögerung. üblicherweise steht da der Wert 1 drin. ein wert 0 könnte auch in dieser CV sein, er hat aber auch keine weitere Bedeutung (der Wert 0 ist nur dann sinnvoll, wenn der Decoder die SUSI-Wait Funktion beherrschen würde - der Mtx Soundgenerator beherrscht diese Funktion, aber der ab-werk microcode nicht).

irgendetwas anderes als die anfahrverzögerungszeit in der CV63 ist nicht erforderlich.
ein aktivieren von F2 (wie das immer gemacht würde) bringt überhaupt nichts. das einzige, was man damit bei nicht-sound-Fahrzeugen machen kann, ist ein licht einschalten. sonst nichts.

meint ho
Naja,
vielleicht haben beide Loks die gleiche Adresse.
Bei Mehrfach-Traktion könnte es auch gehen..

Und beide versuchen erst mal den Ausgang der F2 einzuschalten.

Die F2 muss ja nicht physikalisch zugeordnet, also angeschlossen, sein.

Wer kennt schon die Subroutinen des Prozessors auswendig?

Außer den Programmier-Künstlern...

L.G.
Lutzl
hallo lutzi,

du hast recht: wer kennt schon die subroutinen des prozessors auswendig?

die Programmier-Künstler!

bei allen Minitrix Sound-loks mit mtc14 Schnittstelle bzw. den davon abgeleiteten platinendecoder wird wird über F2 laut ab werk eingestellte CV's nix eingeschaltet. Unnötigerweise wird über F3 bzw. F5 Aux3 bzw. Aux4 geschaltet, obwohl es diese Ausgänge bei diesen Decoder nicht gibt.

nur der soundgenerator bei Soundloks reagiert ab werk auf F2: das betriebsgeräusch.

die Decoder aller nicht Sound loks reagieren auf F2 nicht. nur bei den Loks mit Fernlicht reagiert das an die Susi-Schnittstelle angeschlossene funktionsmodul auf die taste F2. hiermit wird bei diesen loks das Fernlicht eingeschaltet (unverändrbar!). und bei der Br103 ohne Sound wird damit unveränderbar die motorraumbeleuchtung geschaltet.

dass auch bei diesen loks mit F3 und F5 die Funktionen Aux3 bzw. Aux4 geschaltet werden, ist ein rätsel. diese Ausgänge gibt es bei diesen Loks nicht.

meint ho

p.s. fast hätte ich das vergessen: das ganze hat nichts mit den lokadressen zu tun. ich bin sicher, dass manfred die beiden loks auf dieselbe Adresse eingestellt hat.
Hallo zusammen,

mein Gott, was habe ich hier nur los getreten....

Ich fahre die beiden Loks mit einer ECoS in Mehrfachtraktion, jede der beiden Loks hat eine eigene Adresse (416 und 417).

Das Aktivieren der Funktion "F2" bei der soundlosen Lok auf der Zentrale war eine reine "Verzweiflungstat" ohne entsprechenden Wissenshintergrund nach dem ich stundenlang mit dem CV 63 herum experimentiert hatte.

Ich bin einfacher Modelleisenbahner und eigentlich nur froh, wenn etwas funktioniert, weshalb ist mir eigentlich völlig egal.

Sorry - ich habe nur geschrieben was ich beobachtet habe. Das "Phänomen" ist jederzeit reproduzierbar.
Ich sage es mal mit meinem Worten: Drücke ich die Taste "F2" an der ECoS fahren beide Loks beim Anfahren zeitverzögert an und die Soundlok macht Krach. Löse ich die Funktion "F2" wieder auf, fahren beide Loks ohne Zeitverzögerung an und die Soundlock ist still.

Probiert das doch selbst, so war mein Eintrag eigentlich gedacht.

Vielen Dank und viele herzliche Grüße,
Manfred  
hallo Manfred,

du hast da nichts besonderes losgetreten.

du erzählst nur von einem Phänomen, das wahrscheinlich niemand nachvollziehen oder erklären kann.

ich habe gerade spaßeshalber in eine touri-218 mit Sound einen Original Decoder eingesetzt und die Einstellungen ab-werk wiederhergestellt. diese entsprechen dann wohl deinen Einstellungen.

die Lok fährt IMMER mit einer Zeitverzögerung (ca. 3 Sekunden) an, ob die Taste F2 für das Betriebsgeräusch eingeschaltet ist oder nicht.

soll heißen, was du beobachtest hast, kann nur auf deine Sound-Touri zutreffen. aber erklären kann das niemand. die muss was haben, was andere zumindest ab werk nicht haben.

dasselbe habe ich mit einer nicht-Sound br218 gemacht. genau dasselbe. mit der Einstellung in CV63 Wert 35 fährt auch diese IMMER mit einer Anfahrverzögerung von ca. 3 Sekunden an. ob da F2 eingeschaltet ist oder nicht.

deshalb nochmal: ich kann das nicht nachvollziehen, kein anderer, der diese Loks kennt, kann das nachvollziehen und keiner hat eine Erklärung.

daher rate ich allen, die das lesen: vorsicht beim nachmachen. es kann nicht funktionieren.

in deinem Video ist der Touri-Zug in seiner ganzen länge beeindruckend dargestellt. aber die Anfahrverzögerung kann man da nicht erkennen.

um diesen ganzen Vorgang wirklich sehen zu können, müsstest du ein Video machen, in dem man die beiden Loks ungekuppelt in kurzem abstand hintereinander beim anfahren sehen kann. und dabei auch noch die tasten der ECOS. und das bitte einmal mit F2 an und einmal mit F2 aus.

meint ho

ps. eine Erklärung hätte ich noch: hast du einen anderen microcode in diesen lokdecoder oder sind die so, wie sie märklin ausliefert?

pps. ich weiß, von was ich rede. ich kenne diese loks in und auswendig. ich kenne auch den Decoder in und auswendig. ich befasse mich mit diesen fahrzeugen, seit es diese am markt gibt (genauer gesagt, schon etwas früher).

Hallo ho, hallo zusammen,

hier das gewünschte Video: https://www.youtube.com/watch?v=0vOCfBuIyu8&feature=youtu.be

Kann es nicht sein, dass Minitrix den beiden speziellen Loks auch eine spezielle Software mit auf den Weg gegeben hat von der Du nichts weißt?

Ich finde es es auf jeden Fall klasse und konsequent vom Hersteller, dass es so funktioniert.


Vielen Dank und viele Grüße,
Manfred

Hallo Heinrich, hallo Manfred,

interessant. Ich habe es gerade auch mal ausprobiert und ich muß Manfred recht geben!
Beide Loks sind original, wie gekauft, nichts verändert. Nichteinmal die Adresse.
F2 beeinflußt also auch das Anfahrverhalten der Nicht-Sound-Lok, obwohl F2 sonst augenscheinlich nichts bewirkt. Definitiv!
Erklären kann ich es auch nicht.

Viele Grüße
Klaus


hallo Manfred,

vielen dank für das Video. sehr gut gemacht. ich konnte die von dir entdeckte Funktion dadurch sehr gut nachvollziehen.

hallo Klaus,

danke auch für deine Bestätigung von Manfreds Feststellungen

ich habe meine Aufzeichnungen über die vielen mtc14 (und davon abgeleiteten) Fahrzeuge durchgeforstet und bin dabei auf eine CV 124 gestoßen, die mir bisher in ihrer Bedeutung entgangen war. Diese CV bestimmt, ob die in CV63 eingegebene Anfahrverzögerung berücksichtigt wird oder nicht.

in fast allen mtc14 Fahrzeugen mit Sound hat die cv124 den wert 2 (die Wertigkeit dieser CV ist: Wert 1 = F1, Wert 2 = F2 Wert 4 = F3 usw. bis Wert 128 = F8). Die Wertigkeit konnte ich durch versuche feststellen.

Lustiger weise gilt aber hier: wenn eine der hiermit aktivierten F-tasten eingeschaltet ist, wird die Anfahrverzögerung durchgeführt. Gibt man z.b. den Wert 7 ein, wird die Anfahrt verzögert, wenn eine der Tasten F1, F2, F3 eingeschaltet ist.
Aber Achtung: das geht nur für F1 bis F8. Falls jemand den Sound mit dem Licht zusammen einschalten möchte (z.b. weil er eine ZE und/oder einen Fahrregler hat, der nur wenige F-Tasten unterstützt, der hat Pech gehabt. Oder den Sound auf F9 oder höher legen: das geht auch nicht.

Eine "Beschreibung" findet man bei den d&h Decoder. Aber rudimentär ist hierfür übertrieben.

Märklin schweigt sich da vollständig aus (wie Manfred ja schon geschrieben hat). Weder bei den einzelnen Loks, ob mit oder ohne Sound, steht da etwas. Und bei den analog ausgelieferten Loks sowoeso nicht. Auch bei der Beschreibung des Decoders Trix 66840 (das ist der Decoder, der in den Loks drin ist, findet man darüber nichts.
Aber das passt zusammen: über Funktionszuordnungen schweigt man sich bei Märklin aus.

Noch etwas: ich habe einen Trix Decoder 66840 vorliegen, der kennt die CV124 nicht! D.h. bei diesem Decoder ist die eventuell eingestellte Anfahrverzögerung immer aktiv.
Desgleichen bei den ersten ausgelieferten Br218 mit Sound bzw. digital.
Die Decoder Kennungen sind zwar alle gleich, aber da scheint es mal eine Microcode Änderung gegeben zu haben, die man verschweigen wollte.

Noch etwas: da gibt es ein paar analoge Digititalisierbare bzw. digitale Loks mit mtc14 Schnittstelle, bei denen wird F2 fix für das Fernlicht verwendet bzw. bei der Br103 ohne Sound fix für die Motorraumbeleuchtung. Da wird es dann lustig. Da geht des Fernlicht an, wenn man solche Loks mit zeitgesteuerter Anfahrverzögerung im Verbund mit Sound-Loks fahren möchte.

meint ho

Hallo Heinrich,

vielen Dank für die umfassende Aufklärung.
Also man muss schauen, ob CV124 existiert, dann hat es diese Funktion Aktivierung der Anfahrverzögerung auf beliebig vielen F-Tasten F1-F8. Defaut steht dann bei Märklin 2=F2 drin, bei D&H in der Doku steht allerdings default 0 drin, d.h. nie Anfahrverzögerung (gemäß CV63) oder immer Anfahverzögerung ?

Viele Grüße
Klaus
hallo klaus,

bei den 66840 ist es so, dass, wenn in cv124 der Wert 0 ist und in cv63 ein Wert grösser 0, dann wirkt die Anfahrverzögerung.

bei dem Decoder 66840 ist ab Werk CV63 Wert 0 und CV124 Wert 0.

Bei den ab Werk eingebauten Decoder ist bei Loks mit Sound CV63 grösser 0 (z.b. 35) und cv124 hat bei den meisten entspr. der F-Taste für das Betriebsgeräusch den Wert 2.

Bei den digital ausgelieferten Loks scheint bei den meisten sowohl cv63 als auch cv124 den wert 0 zu haben.

wie das bei d&h ist, das kann ich dir nicht beantworten.
ich nehme aber an, dass diese Mimik bei den d&h Decoder gleich funktioniert.

gruss ho
Vielen Dank ho für deine Recherche und die anderen für die ergänzende Unterstützung.

Ich habe meine Internetseiten zum Thema Trix Sound, mTC14 und Traktionen um den Hinweis auf die neue CV124 ergänzt.
Hallo Andreas,

Deine Ergänzung finde ich nicht, wo unter was muss ich suchen?

Gruß
Hans-Werner
Hier mit Anmerkung II bei Pimp 1
http://enndingen.de/StadtForum/BR218-Sound

Hier unter 9.
http://enndingen.de/StadtForum/Trix-mTC14

Und hier beim Thema "Anfahrverzögerung: eine Lok mit, die andere ohne Sound"
http://enndingen.de/StadtForum/Consist-CV19
Danke!

Gerne!
Kleiner Nachtrag / Wiederholung zum Thema Traktion: die BR218 Touristik mit Sound hat zwei Betriebsgeräusche an Bord, eines als einzelne Lok und eine Doppeltraktion. Voreingestellt ist die Doppeltraktion.

CV905 = 253  Zwei Diesel starten kurz nacheinander, Fahrgeräusch mit Interferenzen zweier Motoren
CV905 = 255  Eine Lok, ein Motor
Hallo,

ich habe mal eine doofe Frage. Bei dm toys gibt es die BR 218 Touristik im Angebot

http://www.dm-toys.de/produktdetails/items/Trix-T16285.html  

Fährt diese Lok mit Zwangsdekoder auch analog?

Danke für eure Antworten

Matthias


Das ist im Prinzip ja ein DH14, damit fahre ich hier eine or 218 ohne Problem sowohl analog wie digital. Man muss halt nur etwas höher aufdrehen.

Gruß Kai


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