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THEMA: Radsätze für G12 von Minitrix
THEMA: Radsätze für G12 von Minitrix
Con - 13.03.16 21:41
Hallo Leute,
ich habe eine G12 von Minitrix 12608 in der Bucht erstanden. Der Typ meinte, die linke Steuerung sei defekt, sonst sei alles prima. Die Steuerung habe ich tatsächlich bei MTX als Ersatzteil bekommen. Ging super schnell. Leider merkte ich erst bei der Montage der neuen Steuerung, dass auch die erste und die letzte große Achse getauscht werden muss. Also guckte ich wieder bei Trix, aber diese Teile gibt es leider nicht mehr. Hier die Explosionszeichnung:
https://medienpdb.maerklin.de/product_files/2/pdf/12608_explo.pdf
Jetzt frage ich mich, ob ich nicht die zweite Achse bestellen soll. Die sieht auf der Zeichnung genauso aus. Ist vermutlich quatsch, denn wenn sie identisch wären, dann hätte sie nicht unterschiedliche Ersatzteilnummern, ich weiß.
Dann bleibt mir wohl nur noch, nach einem Schrotteil Ausschau zu halten, oder?
Noch ne Idee?
Grüße
Sebastian
Edit:
Titel geändert von "Achsen für G12 von Minitrix" in "Radsätze für G12 von Minitrix"
ich habe eine G12 von Minitrix 12608 in der Bucht erstanden. Der Typ meinte, die linke Steuerung sei defekt, sonst sei alles prima. Die Steuerung habe ich tatsächlich bei MTX als Ersatzteil bekommen. Ging super schnell. Leider merkte ich erst bei der Montage der neuen Steuerung, dass auch die erste und die letzte große Achse getauscht werden muss. Also guckte ich wieder bei Trix, aber diese Teile gibt es leider nicht mehr. Hier die Explosionszeichnung:
https://medienpdb.maerklin.de/product_files/2/pdf/12608_explo.pdf
Jetzt frage ich mich, ob ich nicht die zweite Achse bestellen soll. Die sieht auf der Zeichnung genauso aus. Ist vermutlich quatsch, denn wenn sie identisch wären, dann hätte sie nicht unterschiedliche Ersatzteilnummern, ich weiß.
Dann bleibt mir wohl nur noch, nach einem Schrotteil Ausschau zu halten, oder?
Noch ne Idee?
Grüße
Sebastian
Edit:
Titel geändert von "Achsen für G12 von Minitrix" in "Radsätze für G12 von Minitrix"
Beitrag editiert am 13. 03. 2016 23:30.
Hallo,
der Unterschied liegt vermutlich in Größe, Form und Stellung (Versatz) der Gegengewichte, die ja bei Dampfloks nicht immer so gleichmäßig verteilt sind.
VG
Christian
der Unterschied liegt vermutlich in Größe, Form und Stellung (Versatz) der Gegengewichte, die ja bei Dampfloks nicht immer so gleichmäßig verteilt sind.
VG
Christian
Hallo,
die G12 ist ja eine Dreizylinderlok, daher sollte sich die Position der Gegengewichte zwischen 1. und 2. Achse unterscheiden.
Grüße,
RF
die G12 ist ja eine Dreizylinderlok, daher sollte sich die Position der Gegengewichte zwischen 1. und 2. Achse unterscheiden.
Grüße,
RF
Hallo Sebastian,
du könntest argumentieren, dass es mit einem gewissen Abstand nicht auffällt, dass die Gegengewichte leicht unterschiedlich sind - aber wenn mans weiß, klappt es selten gut. Aber Schrottteile zur G12, viel Spaß beim suchen :).
Was ist denn das Problem an den Achsen? Kann man die vielleicht retten?
Grüße,
Moritz
du könntest argumentieren, dass es mit einem gewissen Abstand nicht auffällt, dass die Gegengewichte leicht unterschiedlich sind - aber wenn mans weiß, klappt es selten gut. Aber Schrottteile zur G12, viel Spaß beim suchen :).
Was ist denn das Problem an den Achsen? Kann man die vielleicht retten?
Grüße,
Moritz
blauer-blitz - 13.03.16 21:58
Hallo,
Die Lok wird doch als DB Ausführung BR58 demnächst neu erscheinen, da sollte es doch dann wieder Ersatzteile für die Achsen geben?
Gruß,
blauer-blitz
Die Lok wird doch als DB Ausführung BR58 demnächst neu erscheinen, da sollte es doch dann wieder Ersatzteile für die Achsen geben?
Gruß,
blauer-blitz
Präziser wollte ich natürlich nach den "Radsätzen" fragen, aber das habt Ihr ja schon verstanden.
@Christian
Das hatte ich befürchtet und ist ja auch logisch, leider.
@RF
Die Frage ist halt, wieviel das ausmacht.
@Moritz
Ich werde es mit argumentieren versuchen. Das ist gut. Die Lok steht in der Werkstatt. Eigentlich frage ich mich auch, was mit den Radsätzen sein soll. Wenn die Steuerung hin war, dann ist das gute Stück wohl mal vom Tisch gefallen. Ich lasse mir da mal zeigen. Und vermutlich habe ich das Schrotteil schon ergattert….
@Blauer Blitz
Ob die Radsätze dann besser passen werden?
Grüße
Sebastian
@Christian
Das hatte ich befürchtet und ist ja auch logisch, leider.
@RF
Die Frage ist halt, wieviel das ausmacht.
@Moritz
Ich werde es mit argumentieren versuchen. Das ist gut. Die Lok steht in der Werkstatt. Eigentlich frage ich mich auch, was mit den Radsätzen sein soll. Wenn die Steuerung hin war, dann ist das gute Stück wohl mal vom Tisch gefallen. Ich lasse mir da mal zeigen. Und vermutlich habe ich das Schrotteil schon ergattert….
@Blauer Blitz
Ob die Radsätze dann besser passen werden?
Grüße
Sebastian
Hallo,
es ist richtig, dass die G12.1 eine Dreizylinder-Lok war. Entscheidend ist aber, wo der 3. Zylinder angetrieben wird, Im Gegensatz zur BR 44 auf der 3., also mittleren Treibachse. Deswegen ist im Vergleich hier das Gegengewicht etwas versetzt, im Gegensatz zur 1., 2. 4. und 5. Achse. Deren Gegengewichte sollten alle in einer Höhe stehen.
Heißt also, wenn die 4. Achse ausgetauscht werden soll, werden auch Räder der 1., 2. oder 5. Achse passen. Aufpassen muss man bei den verbauten Haftreifen, die je nach Lok (ggfs. auch Bauserie) verschieden sein können.
Mit besten Grüßen
Klaus
es ist richtig, dass die G12.1 eine Dreizylinder-Lok war. Entscheidend ist aber, wo der 3. Zylinder angetrieben wird, Im Gegensatz zur BR 44 auf der 3., also mittleren Treibachse. Deswegen ist im Vergleich hier das Gegengewicht etwas versetzt, im Gegensatz zur 1., 2. 4. und 5. Achse. Deren Gegengewichte sollten alle in einer Höhe stehen.
Heißt also, wenn die 4. Achse ausgetauscht werden soll, werden auch Räder der 1., 2. oder 5. Achse passen. Aufpassen muss man bei den verbauten Haftreifen, die je nach Lok (ggfs. auch Bauserie) verschieden sein können.
Mit besten Grüßen
Klaus
Hallo Klaus,
ich soll den ersten und den letzten Radsatz tauschen. Dafür habe ich mir jetzt zweimal den zweiten Radsatz bestellt. Keine Ahnung, was dann passiert?
Grüße
Sebastian
Edit:
Alle ohne Haftreifen.
ich soll den ersten und den letzten Radsatz tauschen. Dafür habe ich mir jetzt zweimal den zweiten Radsatz bestellt. Keine Ahnung, was dann passiert?
Grüße
Sebastian
Edit:
Alle ohne Haftreifen.
Reinhard R.,Landshut - 15.03.16 13:48
Hallo!
Habe gerade ein Foto einer in Polen verbliebenen G 12 gefunden dass die Aussage von Klaus sehr anschaulich bestätigt: Gegengewichte und Stellung der Radsätze 1,2 4 und 5 sind identisch.
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/...olsztyn_24.03.06.jpg
Grüße Reinhard
Habe gerade ein Foto einer in Polen verbliebenen G 12 gefunden dass die Aussage von Klaus sehr anschaulich bestätigt: Gegengewichte und Stellung der Radsätze 1,2 4 und 5 sind identisch.
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/...olsztyn_24.03.06.jpg
Grüße Reinhard
Hallo Sebastian,
ich kann dir sagen, was dann passiert. Sorry, dass ich da nicht vorher daran gedacht habe, dabei stehen zwei G12 bei mir ....
Der Spurkranz des 2., 3. und 4. Radsatzes ist deutlich geschwächt, um den engen Achsstand zu realisieren. Nur der 1. und 5. haben große Spurkränze. Wenn du da einen der geschwächten (dir wirklich klein sind) einbaust, wirst du vermutlich Probleme mit Entgleisungen bekommen, wenn du nicht sehr sauber verlegte Gleise hast (und wie das in engen Kurven trotzdem wird).
Tut mir echt Leid, dass ich nicht vorher daran gedacht habe, dann hättest du nicht bestellen brauchen.
Was ist denn nun an den Achsen kaputt?
Grüße,
Moritz
ich kann dir sagen, was dann passiert. Sorry, dass ich da nicht vorher daran gedacht habe, dabei stehen zwei G12 bei mir ....
Der Spurkranz des 2., 3. und 4. Radsatzes ist deutlich geschwächt, um den engen Achsstand zu realisieren. Nur der 1. und 5. haben große Spurkränze. Wenn du da einen der geschwächten (dir wirklich klein sind) einbaust, wirst du vermutlich Probleme mit Entgleisungen bekommen, wenn du nicht sehr sauber verlegte Gleise hast (und wie das in engen Kurven trotzdem wird).
Tut mir echt Leid, dass ich nicht vorher daran gedacht habe, dann hättest du nicht bestellen brauchen.
Was ist denn nun an den Achsen kaputt?
Grüße,
Moritz
Hallo Sebastian und alle anderen,
So wie ich das auf dem Bild erkenne ist am 2. Radsatz auch das Kreuzgelenk angebracht.
Bei Arnold und Fleischmann haben diese Radsätze quadratische Löcher für die Befestigung der Kreuzgelenkbolzen. Bei Minitrix hab ich das noch nicht untersucht. Ist vermutlich aber auch so.
Aber frage doch bei Märklin an , ob eine Reparatur noch möglich ist. Hintergrund, Es gibt 2 Ersatzteillager eines für die Reparaturabteilung und eines für den Ersatzteilverkauf. Und beide arbeiten für sich allein.
Gruß Gerd
So wie ich das auf dem Bild erkenne ist am 2. Radsatz auch das Kreuzgelenk angebracht.
Bei Arnold und Fleischmann haben diese Radsätze quadratische Löcher für die Befestigung der Kreuzgelenkbolzen. Bei Minitrix hab ich das noch nicht untersucht. Ist vermutlich aber auch so.
Aber frage doch bei Märklin an , ob eine Reparatur noch möglich ist. Hintergrund, Es gibt 2 Ersatzteillager eines für die Reparaturabteilung und eines für den Ersatzteilverkauf. Und beide arbeiten für sich allein.
Gruß Gerd
Beitrag editiert am 15. 03. 2016 16:53.
thomas splittgerber - 15.03.16 17:06
Hallo!
Bei meiner ersten pr.G12 hatte es bei einer Fahrt, eine Triebwerkszerlegung gegeben, da sich die 2 Räder von der Achse gelöst hatten.
Der Schaden hielt sich in Grenzen, da alles heile blieb, das Richten und festkleben der Räder war sehr schwierig.
Ich wüde Dir empfehlen, das ganze Fahrwerk neu zu bestellen, wenn das machbar ist..
Auch sind bei meiner Lok (von 1998) alle Innenachsen unterschiedlich. Achse 2 von vorne ohne Zahnrad, Achse 3 und 4 mit Antrieb, Achse 1 und 5 mit höhren Radreifen!
Gruß
thomas.splittgerber, berlin
Bei meiner ersten pr.G12 hatte es bei einer Fahrt, eine Triebwerkszerlegung gegeben, da sich die 2 Räder von der Achse gelöst hatten.
Der Schaden hielt sich in Grenzen, da alles heile blieb, das Richten und festkleben der Räder war sehr schwierig.
Ich wüde Dir empfehlen, das ganze Fahrwerk neu zu bestellen, wenn das machbar ist..
Auch sind bei meiner Lok (von 1998) alle Innenachsen unterschiedlich. Achse 2 von vorne ohne Zahnrad, Achse 3 und 4 mit Antrieb, Achse 1 und 5 mit höhren Radreifen!
Gruß
thomas.splittgerber, berlin
Dirk (LBF) - 15.03.16 17:07
hatte vorhin kurz gedacht MaGo-Finescale hätte auch Tauschradsätze für die BR 58, war aber doch leider nur für die BR 56 http://www.mago-finescale.de/fine-scale-shop/lok-waggon/lok-verfeinerung/
Schöne Grüsse
Dirk
Schöne Grüsse
Dirk
Hallo,
nein, die die Gegenkurbel sitzt auf der dritten Achse, die zweite hat normale runde Löchter für den Bolzen.
Grüße,
Moritz
nein, die die Gegenkurbel sitzt auf der dritten Achse, die zweite hat normale runde Löchter für den Bolzen.
Grüße,
Moritz
Ihr macht Euch echt Gedanken. Das ist total nett. Ich werde berichten, sobald ich die Lok wieder habe, und die Ersatzteile da sind. Die Tips werde ich dann bei Bedarf "abarbeiten". @Gerd: Die Reparaturabteilung wird dann meine letzte Hoffnung
Grüße
Sebastian
Grüße
Sebastian
@Moritz: Ich denke da mal positiv: Angeblich haben ja alle meine Loks Pizza-Rollen. Da gehe ich mal mit gutem Beispiel voran.
Perfekt verlegte Gleise habe ich eher nicht...
Grüße
Sebastian
Perfekt verlegte Gleise habe ich eher nicht...
Grüße
Sebastian
Hi Leute,
Ich habe heute meine G12 aus der Reparatur geholt. Bei den alten Radsätzen hatten sich die Achsen aus den Rädern gelöst.
Die neuen Radsätze, die bei MTX als Ersatzteile bestellt hatte, haben den selben Defekt!
Mein Händler sagt, Kleben habe er erfolglos versucht. Ich traue ihm sehr viel zu. Ich glaube, die Moba ist sein Leben.
Als nächstes werde ich die Lok dann wohl einschicken, oder?
Grüße
Sebastian
Ich habe heute meine G12 aus der Reparatur geholt. Bei den alten Radsätzen hatten sich die Achsen aus den Rädern gelöst.
Die neuen Radsätze, die bei MTX als Ersatzteile bestellt hatte, haben den selben Defekt!
Mein Händler sagt, Kleben habe er erfolglos versucht. Ich traue ihm sehr viel zu. Ich glaube, die Moba ist sein Leben.
Als nächstes werde ich die Lok dann wohl einschicken, oder?
Grüße
Sebastian
Hallo,
der Kunststoff (PE) der Radsätze lässt sich nicht kleben, wenn da was ausgeleiert ist hilft nur ein neuer korrekter Radsatz!
VG
Christian
der Kunststoff (PE) der Radsätze lässt sich nicht kleben, wenn da was ausgeleiert ist hilft nur ein neuer korrekter Radsatz!
VG
Christian
Hallo Sebastian,
die gleiche Auffälligkeit zeigt eine meiner 58-iger. Mir ist es aber gelungen, die Radscheiben auf den Achsen fest zu kleben. Bisher funktionierts.
Ich drücke Dir die Daumen für die erfolgreiche Reparatur der Lok. Die einzige Alternative die du hast, ist die 12618. Die ist hin und wieder für kleines Geld zu bekommen. Da könnte man die Radsätze gewinnen, farblich anpassen und in Deine Lok einbauen. Den Rest kannst Du wieder als Ersatzteile verticken. Insbesondere das Gehäuse sollte gut weggehen, da Zinkpest bei der Lok durchaus ein Thema und Ersatz über den Trixshop nicht lieferbar ist.
Schau auch mal auf die Homepage von Stefan Glasmachers. Da steht m. E. was über den Versatz des Fahrwerks - wenn ich mich richtig erinnere.
Gruß Sven
die gleiche Auffälligkeit zeigt eine meiner 58-iger. Mir ist es aber gelungen, die Radscheiben auf den Achsen fest zu kleben. Bisher funktionierts.
Ich drücke Dir die Daumen für die erfolgreiche Reparatur der Lok. Die einzige Alternative die du hast, ist die 12618. Die ist hin und wieder für kleines Geld zu bekommen. Da könnte man die Radsätze gewinnen, farblich anpassen und in Deine Lok einbauen. Den Rest kannst Du wieder als Ersatzteile verticken. Insbesondere das Gehäuse sollte gut weggehen, da Zinkpest bei der Lok durchaus ein Thema und Ersatz über den Trixshop nicht lieferbar ist.
Schau auch mal auf die Homepage von Stefan Glasmachers. Da steht m. E. was über den Versatz des Fahrwerks - wenn ich mich richtig erinnere.
Gruß Sven
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