Anzeige:
THEMA: Triebwagen neue Haftreifen aufgezogen - wackelt
THEMA: Triebwagen neue Haftreifen aufgezogen - wackelt
ChristianL - 13.03.16 23:13
Hallo,
im anderen Thread hatte ich vom Umbau meines VT 11.5 von ROCO geschrieben. Hier noch ein spezielles Problem bei dem ich auch auf Hilfe hoffe:
Ich habe die beiden Antriebsachsen mit anderen Rädern versehen, so dass nun jede Achse auf beiden Rädern Haftreifen hat. Seit dem wackelt der Triebwagen. Die Reifen sehen aus, als wären sie sauber in den Nut gelegt. Woran könnte das liegen?
VG Christian
im anderen Thread hatte ich vom Umbau meines VT 11.5 von ROCO geschrieben. Hier noch ein spezielles Problem bei dem ich auch auf Hilfe hoffe:
Ich habe die beiden Antriebsachsen mit anderen Rädern versehen, so dass nun jede Achse auf beiden Rädern Haftreifen hat. Seit dem wackelt der Triebwagen. Die Reifen sehen aus, als wären sie sauber in den Nut gelegt. Woran könnte das liegen?
VG Christian
Hallo Christian,
Achse verbogen oder das Rad schief auf die Achse gesteckt.
Rad ausbauen und mal auf einer glatten Fläche rollen lassen, dabei die Achse beobachten.
Gruß Detlef
Achse verbogen oder das Rad schief auf die Achse gesteckt.
Rad ausbauen und mal auf einer glatten Fläche rollen lassen, dabei die Achse beobachten.
Gruß Detlef
Hallo Christian,
Haftreifen trocken aufgezogen??? Hoffentlich nicht. Immer erst in Reinigungsbenzin legen, feucht und zügig aufziehen, nur dann liegen sie sauber an.
Gruß
Woffi
Haftreifen trocken aufgezogen??? Hoffentlich nicht. Immer erst in Reinigungsbenzin legen, feucht und zügig aufziehen, nur dann liegen sie sauber an.
Gruß
Woffi
ChristianL - 14.03.16 12:26
Hallo Detlef,
die Achse ist ja aus Plastik. Die Räder werden seitlich eingeschoben. Werde aber noch einmal kontrollieren.
Hallo Wolfi,
das wußte ich nicht!! Habe sie tatsächlich trocken aufgezogen. Also noch einmal runter und in Benzin legen und neu aufziehen oder ganz neue nehmen und entsprechend vefahren?
Danke für die Hinweise
Gruß Christian
die Achse ist ja aus Plastik. Die Räder werden seitlich eingeschoben. Werde aber noch einmal kontrollieren.
Hallo Wolfi,
das wußte ich nicht!! Habe sie tatsächlich trocken aufgezogen. Also noch einmal runter und in Benzin legen und neu aufziehen oder ganz neue nehmen und entsprechend vefahren?
Danke für die Hinweise
Gruß Christian
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Haftreifen trocken aufgezogen??? Hoffentlich nicht. Immer erst in Reinigungsbenzin legen
Das machst Du aber mit Silikon HR - z.B. von Brawa - nur einmal.
Grüße, Peter W.
ChristianL - 14.03.16 12:59
Hallo Peter,
Deinen Eintrag verstehe ich nicht.
Kein Benzin sondern Silikon?
Bei Silikon kann man nur einmal aufziehen?
VG Christian
Deinen Eintrag verstehe ich nicht.
Kein Benzin sondern Silikon?
Bei Silikon kann man nur einmal aufziehen?
VG Christian
Hallo Christian, hallo Peter,
klar, mit Silicon-Haftreifen funzt das nicht, aber mit den "Guten", "Alten" (Haftreifen aus schwarzem Gummi) um so besser und die haften auch besser und halten deutlich länger!!! Leider kann man die sehr dünnen Silicon-Dinger nicht immer durch welche aus Gummi ersetzen
Das Benzin verdunstet in wenigen Sekunden und der Raifen läuft, sofern sauber gearbeitet, absolut rund.
LG
Woffi
klar, mit Silicon-Haftreifen funzt das nicht, aber mit den "Guten", "Alten" (Haftreifen aus schwarzem Gummi) um so besser und die haften auch besser und halten deutlich länger!!! Leider kann man die sehr dünnen Silicon-Dinger nicht immer durch welche aus Gummi ersetzen
Das Benzin verdunstet in wenigen Sekunden und der Raifen läuft, sofern sauber gearbeitet, absolut rund.
LG
Woffi
Hallo Christian,
die weißen Silikon-Hafties reagieren mit dem Benzin und werden augenblicklich lasch. Gummi hält das aus, da geht der (produktionsbedingte) Fett- und/oder Silikonanteil dann heraus. Die Frage die sich mir stellt ist, ob ein Laie das Material ausreichend gut unterscheiden kann. Es gibt/gab ja auch z.B. von Roco diese aus dünnen Platten gestanzten, glatten Hafties.
Grüße, Peter W.
die weißen Silikon-Hafties reagieren mit dem Benzin und werden augenblicklich lasch. Gummi hält das aus, da geht der (produktionsbedingte) Fett- und/oder Silikonanteil dann heraus. Die Frage die sich mir stellt ist, ob ein Laie das Material ausreichend gut unterscheiden kann. Es gibt/gab ja auch z.B. von Roco diese aus dünnen Platten gestanzten, glatten Hafties.
Grüße, Peter W.
Ja, Peter,
die tagen leider auch nichts.
LG
Woffi
die tagen leider auch nichts.
LG
Woffi
Ich weiß, das waren die Slicks
Grüße, Peter W.
Grüße, Peter W.
ChristianL - 14.03.16 18:43
Hei,
also wenn ich das richtig sehe, habe ich Haftis aus Gummi (sind schwarz und von ROCO) und welche aus einem Laden hier in Oldenburg.
VG C.
also wenn ich das richtig sehe, habe ich Haftis aus Gummi (sind schwarz und von ROCO) und welche aus einem Laden hier in Oldenburg.
VG C.
Hi,
seid Ihr ganz sicher, dass Benzin den schwarzen Gummireifen nicht schaden kann? Ich habe gerade die Reifen an einer neuen BR 50 sehr engagiert mit Benzin gereinigt. Jetzt sind sie viel zu groß.
Grüße
Sebastian
seid Ihr ganz sicher, dass Benzin den schwarzen Gummireifen nicht schaden kann? Ich habe gerade die Reifen an einer neuen BR 50 sehr engagiert mit Benzin gereinigt. Jetzt sind sie viel zu groß.
Grüße
Sebastian
Hallo Sebastian,
wie gesagt, das geht nur bei Gummi-Haftreifen (z.B. Fleischmann/Trix). Das Benzin entfernt nicht nur die auf dem Gummi befindlichen Rückstände ( angesprochen von Peter W.) , sondern macht ihn auch kurzzeitig elastischer/dehnfähiger. Anschließend legt er sich besser an und es kommt eben nicht zum Taumeln, sofern die Haftis präzise ausgeführt sind. Da das Benzin sich sehr rasch verflüchtigt, geht dieser Effekt, des Ausdehens, auch rasch wieder weg.
Bleiben Deine Haftis dauerhaft größer, dann sind sie wohl aus anderem Material. Wie oben schon geschrieben, ist das richtige Material optisch kaum auszumachen. Probieren!
Wenn immer es geht, weiche ich auf die o. besagten Haftis von Fleischmann und/oder Minitrix aus, da diese meiner Erfahrung nach die beste Adhäsion bieten, aber für einzelne Fremdanbieter zu dick und manchmal auch zu breit sind (Arnold, Brawa....). Aber 80% meiner Loks bekomme ich damit hin. Der Gewinn an Zugkraft ist oftmals beeindruckend.
Meint
Woffi
wie gesagt, das geht nur bei Gummi-Haftreifen (z.B. Fleischmann/Trix). Das Benzin entfernt nicht nur die auf dem Gummi befindlichen Rückstände ( angesprochen von Peter W.) , sondern macht ihn auch kurzzeitig elastischer/dehnfähiger. Anschließend legt er sich besser an und es kommt eben nicht zum Taumeln, sofern die Haftis präzise ausgeführt sind. Da das Benzin sich sehr rasch verflüchtigt, geht dieser Effekt, des Ausdehens, auch rasch wieder weg.
Bleiben Deine Haftis dauerhaft größer, dann sind sie wohl aus anderem Material. Wie oben schon geschrieben, ist das richtige Material optisch kaum auszumachen. Probieren!
Wenn immer es geht, weiche ich auf die o. besagten Haftis von Fleischmann und/oder Minitrix aus, da diese meiner Erfahrung nach die beste Adhäsion bieten, aber für einzelne Fremdanbieter zu dick und manchmal auch zu breit sind (Arnold, Brawa....). Aber 80% meiner Loks bekomme ich damit hin. Der Gewinn an Zugkraft ist oftmals beeindruckend.
Meint
Woffi
Beitrag editiert am 27. 04. 2016 08:36.
Hallo Wolfi,
bei mir wars die BR 50 von Minitrix. Die Reifen haben sich extrem gedehnt und blieben auch so.
Vielleicht nehme ich zum Reinigen lieber Alkohol oder Spüliwasser.
Grüße
Sebastian
bei mir wars die BR 50 von Minitrix. Die Reifen haben sich extrem gedehnt und blieben auch so.
Vielleicht nehme ich zum Reinigen lieber Alkohol oder Spüliwasser.
Grüße
Sebastian
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;