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THEMA: Kupplungen ICE alt

THEMA: Kupplungen ICE alt
Startbeitrag
ccnler - 13.03.16 23:31
Hallo,

Ich habe noch den ,alten' ICE 410/810 -Nr.12996- von Mtx mit den X-Kupplungen. bekanntermaßen nicht das ;Gelbe vom Ei'.
Wer hat schon mal die Kupplungen geändert oder geht das nicht? Viel Bastelei würde ich in kauf nehmen nur damit ich weniger Probleme habe, denn das Ding steht mehr als es läuft. Schon überlegt, ob ich den Decoder ausbaue und alles stilllege mit Vitrinenansicht.

Vielleicht hat einer eine Lösung

viele Grüße von

Horst-Oldie

Entschuldigung Ismael, habe zuviel geklickt!

Horst-Oldie
Hallo Horst,

so ein "übles" Teil hatte ich mal zur Durchsicht bei mir liegen.
Das Problem sind aus meiner Sicht die Federpakete in den Wagen. Sind die erst einmal verbogen kannst du nur versuchen die neu zu biegen. Als ET gibt es die wohl kaum noch irgendwo.
Fahrzeug welches Problem macht zerlegen bis du die federn einzeln vor dir hast. als Biegevorlage solltest du ein Fahrzeug haben wo die ok sind. Ist ein blöde Arbeit, aber es geht. Und die  Deichsel (X-Kupplung) auch bitte nicht falsch herum einsetzten. das sind am Ende ein paar kleine Nippel, ich glaube, die müssen nach unten.
Und wenn es geht, den Zug nicht so oft trennen sondern so komplett wie möglich lassen.

Gruß Detlef
Hallo Host-Oldie,
vielleicht löst dieser Faden Dein Problem:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=815142

Kupplung falsch herum eingesteckt?
Dioden schon entfernt?
Gruß
Gerd
Hallo zusammen

Bei meinem ICE1 mit den elektrisch leitenden Kupplungen habe ich bisher noch nie Probleme gehabt.
Alle 8 Einheiten bleiben gekuppelt,egal ob in engen Radien oder beim Höchsttempo auf freier Strecke.
Mein Fachhändler hat den Triebkopf vor vielen Jahren digitalisiert,und zwar so,daß der Triebkopf auch alleine fährt;vorwärts wie rückwärts.Dadurch ist es egal ob die elektr. Verbindung besteht oder nicht.
Mit den Federn gab's nie Ärger.

Gruß  Udo
Hallo Udo,
der von Horst erwähnte IC Experimental BR 410/810 hat eine ganz andere Kupplung als der von Dir erwähnte ICE 1 (BR 401/801) mit seinen Metallkupplungen.
Gruß
Gerd
Hallo,

serienmäßig fährt der Zug echt bescheiden. Für meinen Sohn habe ich einen umgebaut: zunächst einmal nimmt er je Fahrtrichtung jeweils vorne Strom ab. Ich habe die Dioden rausgeschmissen, die auf der Platine des Oberleitungsumschalters drauf waren - den Wackelschalrer habe ich auch gleich überbrückt. Effekt: sicher Stromabnahme, da vorne und hinten gleichzeitig Strom angenommen wird, der Zug fährt spürbar schneller und die Innenbeleuchtung flackert fast nicht. Die Federn kann man dabei relativ gut zurechtbiegen.

Jens
Halo an alle,

danke erstmal für Eure Postings.
Der ICE ist schon vor Jahren  ,decodisiert' und läuft auch super. Habe auch schon die Federn für die Kupplungen nachgebogen und die Noppen liegen sowieso unten. Das Problem ist, trotz aller Maßnahmen kuppeln die Wagen öfter ab. Wenn es hält, ist die 5teilige Garnitur ein wunderbares Teil-wenn es hält-.
Deshalb meine Anfrage, ob es eine Möglichkeit gibt, anders zu kuppeln. Auch als 3teilige Garnitur besteht das ,verlieren' öfter. Also nur der ICE. Der ARNOLD 420 als Garnitur benimmt sich ordentlich auf gleicher Strecke.

Viele Grüße

Horst-Oldie
Hallo,

also, dass sich diese Kupplungen lösen, wundert mich sehr. Als kurzfristige Lösung: die Federn so nachwiegen, dass die unteren gerade so aus dem Kunststoff schauen und die Oberen (sind ja immer je zwei Federplättchen) möglichst stark nach unten drückt. Entkuppeln kann eigentlich nur passieren, wenn die Kupplungen aus irgendeinem Grund (Gleislage, schiefer Federdruck) schief in dem Führungsbett liegen und nicht fest genug nach unten gedrückt werden.

Mich persönlich hat diese Fehlkonstruktion von Anfang an geärgert. Hab jetzt einen hier liegen, den ich so umbauen möchte, dass sich die Übergänge wie beim Original mitbewegen. Aber das kann noch dauern.....

Jens
Hallo Jens,

auch diese Lösung habe ich schon gemacht und ich weis nicht, wieso das verdammte Ding öfter löst. Es ist ja nicht nur der eine Wagen sondern immer wieder ein anderer. Laut Waschzettel habe ich die Garnitur im Mai 1987 von meiner Frau bekommen- da dürfte jetzt die Betriebserlaubnis schon lange erloschen sein .
Muß mich jetzt mal gaaanz intensiv drum kümmern, dachte jemand hat eine Lösung dafür ( oder mehr Verstand als ich)

Vorerst vielen Dank und Gruß

Horst-Oldie
Hallo,

gut, dann die rabiate Methode: mittels gekürzter Kugelschreiberfedern den Druck erhöhen.

Jens
Hallo Horst-Oldie,

ich hatte und habe manchmal noch das gleiche Problem mit der Trennung. Geholfen hat, den Anpressdruck der Kontaktfedern auf die "Schwalbenschwänze" gut zu justieren = leicht erhöhen.
Achtung: zu jeder Kupplung gehören 3 Kontaktfedern ! Zwei obere und eine untere !

Tipp, falls Du die Zwischenwagen noch nie geöffnet hast:
unten am Wagenboden ist ein Schieber; diesen ganz in die Richtung "öffnen" schieben, sonst bekommst Du das Gehäuse nicht nach oben ab. Wenn der Schieber richtig steht, sollte das Gehäuse ganz leicht abgehen !
Wenn das Gehäuse trotz "richtigem" Schieber weiter klemmt, kann es ein, dass das Gehäuse falsch herum aufgesetzt ist. War bei vielen meiner Wagen so ! Dann hilft nur noch ziemliche Gewalt und die Hoffnung nichts abzubrechen, denn die Gehäuse werden durch Nasen im Zwischenboden festgehalten, die durch den Schieber bewegt und freigegeben werden.
Und beim Zusammenbau unbedingt auf die richtige Ausrichtung achten: die Unterwagen haben verschiedene Enden (innen mit eingedruckter 1 bzw. 2 gekennzeichnet) und innen im Dach ist, zumindest bei mir, ebenfalls eine Zahl, ich glaube 2, eingedruckt. "2 zu 2" wäre dann richtig herum.
Da es mir selber passiert ist, habe ich gegen verkehrten Zusammenbau je einen blauen Punkt auf ein Ende des Zwischenbodens und innen im Gehäuse am richtigen Ende gemalt. Sieht man später nicht, kann aber sehr helfen
Viel Spaß und vielleicht hilft Dir das.

Schönen Gruß
ANdreas
Hallo Jens,
da habe ich mich noch nicht ran getraut--obwohl ich sonst nicht so zimperlich bin. Werde den ,Holzhammer' mal nehmen!

Hallo ANdreas,
die Wagen schon öfter geöffnet für Beleuchtung und FD Einbau. Habe ich mir  auch angewöhnt mit den Farbtupfern, hauptsächlich wichtig bei Diesel- und E-Loks. Nebenbei: auch USB-Stecker haben oben einen kleinen Punkt damit ich gleich die richtige Seite oben habe . Schön zu sehen daß doch gleiche Gedanken praktisch sind.

Herzliche Grüße

Horst-Oldie


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