Anzeige:
THEMA: BR 38 entgleist
THEMA: BR 38 entgleist
Württemberger - 14.03.16 18:22
Hallo Freunde der N Spur,
ich habe ein Problem mit meiner BR 38 von Fleischmann. Die Lok entgleist bei Weichen und längeren Fahrten im Kreiswendel. Soweit ich es erkennen kann ist der Tender der Verursacher der Probleme. Meint ihr, dass es reicht, wenn man ihn mit Blei oder ähnlichem beschwert?
Für weitere Infos und Tipps bin ich aufgeschlossen.
Georg
ich habe ein Problem mit meiner BR 38 von Fleischmann. Die Lok entgleist bei Weichen und längeren Fahrten im Kreiswendel. Soweit ich es erkennen kann ist der Tender der Verursacher der Probleme. Meint ihr, dass es reicht, wenn man ihn mit Blei oder ähnlichem beschwert?
Für weitere Infos und Tipps bin ich aufgeschlossen.
Georg
Hallo georg,
ist vielleicht was an der Tenderdeichsel verbogen? Verklemmt sie sich?
Denn irgendwas muss ihn ja aus den Gleisen hebeln. ich setze sauber verlegte Gleise mal voraus.
Gruss Jörg
ist vielleicht was an der Tenderdeichsel verbogen? Verklemmt sie sich?
Denn irgendwas muss ihn ja aus den Gleisen hebeln. ich setze sauber verlegte Gleise mal voraus.
Gruss Jörg
Hallo Georg,
die Fleischmann BR 38 gibt es seit 45 Jahren! Seit dem Erscheinen im Jahre 1971 ist die Lok mehrfach modernisiert und auch lauftechnische Details verändert worden.
Welche BR 38 (da gibt es inzwischen 57 verschiedene Varianten!!!!) meinst Du genau?
Beste Grüße
Klaus
die Fleischmann BR 38 gibt es seit 45 Jahren! Seit dem Erscheinen im Jahre 1971 ist die Lok mehrfach modernisiert und auch lauftechnische Details verändert worden.
Welche BR 38 (da gibt es inzwischen 57 verschiedene Varianten!!!!) meinst Du genau?
Beste Grüße
Klaus
Hallo,
die Baureihe 38 gibt es mit unterschiedlichen Tendern.
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/BR_38
Für eine P8 wäre ein kurzer Kasten-Tender normal.
Für die DB und DRG der Langlauftender 2'2' T 31,5
Der Wannentender ist wohl am praktischten.
Wie ist das Entgleisungsverhalten wenn mit Tender vorraus gefahren wird?
Reinigen, Spurkränze und Hafties prüfen.
Gewicht kann man mit Anglerblei (Kentblei) erhöhen.
Es gibt aber auch Legenden, in denen entgleiste 38er, an Ort und Stelle, vergraben wurden.
Das wäre vielleicht eine sorgenfreie Altenative...
Eine Neue, mit Sound, wird schon für unter 280,-Euro gehandelt.
L.G.
Lutz
die Baureihe 38 gibt es mit unterschiedlichen Tendern.
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/BR_38
Für eine P8 wäre ein kurzer Kasten-Tender normal.
Für die DB und DRG der Langlauftender 2'2' T 31,5
Der Wannentender ist wohl am praktischten.
Wie ist das Entgleisungsverhalten wenn mit Tender vorraus gefahren wird?
Reinigen, Spurkränze und Hafties prüfen.
Gewicht kann man mit Anglerblei (Kentblei) erhöhen.
Es gibt aber auch Legenden, in denen entgleiste 38er, an Ort und Stelle, vergraben wurden.
Das wäre vielleicht eine sorgenfreie Altenative...
Eine Neue, mit Sound, wird schon für unter 280,-Euro gehandelt.
L.G.
Lutz
Beitrag editiert am 15. 03. 2016 12:42.
Hallo Lutz,
Deine Antwort gwürzt mit feiner Ironie wird wohl manchen wieder zu "Hasstiraden" gegen Dich aufbringen.
L.G.
Werner V.
Deine Antwort gwürzt mit feiner Ironie wird wohl manchen wieder zu "Hasstiraden" gegen Dich aufbringen.
L.G.
Werner V.
Ein echter Kerbel
SCNR
Peter W.
SCNR
Peter W.
Württemberger - 15.03.16 21:44
Danke für eure Anmerkungen. Es handelt sich um FLM 7139. Auch bei Rückwärtsfahrt entgleist die Lok an den delikaten Stellen.
Schönen Abend
Georg
Schönen Abend
Georg
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Georg
Es handelt sich um FLM 7139.
Hallo !
Dann handelt es sich um eine BR 39 in DRG-Ausführung. !
Hatte mal was ähnliches,da wurden die Radstromabnehmer heis und haben das Plastik geschmolzen.
Lok in die Hand nehmen und mal mit viel Gefühl die Räder drehen,auch auf das Seitenspiel achten.
Gruß : Werner S.
Hallo Georg,
ich hatte mal einen ( vielleicht ? ) aehnlichen Fall bei einer S3/6. Das Problem bei mir war, dass die beiden Schaltlitzen zwischen Tender und Lok miteinander zu stark verdrillt waren, dadurch weniger flexibel waren und das fuehrte zum Aushebeln des Tenders. Nach dem Entdrillen der Litzen laeuft die Lok problemlos.
Ciao, Peter
ich hatte mal einen ( vielleicht ? ) aehnlichen Fall bei einer S3/6. Das Problem bei mir war, dass die beiden Schaltlitzen zwischen Tender und Lok miteinander zu stark verdrillt waren, dadurch weniger flexibel waren und das fuehrte zum Aushebeln des Tenders. Nach dem Entdrillen der Litzen laeuft die Lok problemlos.
Ciao, Peter
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;