1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Trix 12743 - BR 52 fährt nicht

THEMA: Trix 12743 - BR 52 fährt nicht
Startbeitrag
Herb - 24.10.04 13:38
Hallo Leute!

HILFE! Ich habe gestern meine 52er (TRIX 12743) geliefert bekommen und natürlich gleich "einfahren" wollen. Nach ca. 4-5 Minuten Fahrbetrieb bei halber Trafoleistung blieb die Maschine plötzlich stehen und rührt sich seither nicht mehr. Weder vor noch zurück. Lediglich die Beleuchtung brennt in der jeweiligen Fahrtrichtung. Auf meinem SMT-Rollenprüfstand leider das Gleiche.

Um keinen Ärger mit der Garantieleistung zu bekommen, habe ich auf ein Öffnen des Modells vorerst verzichtet.

Hat jemand von euch eine Idee oder ähnliche "Erfahrungen"?

Gruß

Herbert




Herbie,

ich tippe entweder auf Kontaktfehler an der Schnittstelle oder fehlerhaftes Auslaufmodul (das kommt bei jeder Charge offenbar hie und da vor).
Den Tender kann man leicht aufschrauben (KS Schraube am Boden, Deckel am Kohlekasten fassen und vorsichtig abziehen). Es ist nicht versiegelt.

Nimm die Lok am Donnerstag mit - oder kommst Du noch auf Messe?

Grüße, Peter W.
Hi Pete, na die Messe tu ich mir nicht mehr an. Gestern war mein Freund Robert mit dem Modell am MÄRKLIN-Stand. Die "konnten" die Lok nicht übernehmen. Da waren nur ahnungslose "Standbetreuer" die erklärten, man muß die Maschine unbedingt an den Händler schicken. Und dabei steht in der TRIX-Garantieerklärung, man könne die Lok auch direkt an MÄRKLIN schicken! Unglaublich!

Eventuell bring ich sie doch am Donnerstag mit. Jedenfalls vielen Dank für´s Erste
Ja an M* direkt SCHICKEN kann man es schon, die haben dafür eine Serviceabteilung, die das nach Prüfung ggf. an eine Fachwerkstätte weiter leiten. An einem Messestand würde ich grundsätzlich keine "Wertgegenstände" übergeben, denn die Chance dass die Ware dann verschollen oder beschädigt ist, ist relativ hoch.
Nur: Die Mähtrixler müssen doch einen halbwegs technisch versierten Mitarbeiter da haben, der die Schauanlagen am Laufen hält. Dass die sich das nicht einmal ansehen konnten ist mir ein Rätsel.

Grüße, Peter W.
@ Herb
Habe die gleiche leidvolle Erfahrung mit meiner (Kondens-)52er machen müssen. Natürlich  n a c h  Ablauf der Garantiefrist. Am Vortag lief sie und nun auf die Schienen gestellt - kein Mucks!
Von daher wäre auch ich dankbar für Tipps/Infos
Gruß und danke!
malleto
Hallo zusammen!

Hatte das gleiche Problem mit einer MTX Taurus (Hochpreisversion) einige Monate nach dem Kauf - sofort zurück zum Händler, Umtausch auf eine neue Maschine!

Ich würde jedenfalls die Garantieleistung sofort in Anspruch nehmen ohne die Lok in irgendeiner Art und Weise zu zerlegen - ich hab inzwischen auch schon die 52er Nr. 2 (mein Umtauschgrund diesmal waren allerdings mangelnde Fahreigenschaften über Weichenstraßen).

Grüße, Phil
Also ich hatte neulich auch ein Prob mit der Kondens 52 ...
da Resultat der Suche waren verschobene Kontakte, und zwar von denen,
die den Strom von den Tenderachsen abnehmen ...
die wieder gerichtet, und jetzt schnurrt sie wieder ...

N-Jörn
http://www.n-joern.de
tote Lötstellen, und/oder verschobene Kontaktbleche und/oder Kurzschluss und/oder werksseitig defekter und/oder "verharzter" Motor. Für den MTX-Profi-Bastelclub wird halt immer was geboten = zurück an den Hersteller.
Hallo Kollegen!
Dieses Leiden hatte ich auch bei allen Trix-Loks. Bei mir war immer die schwarze Kontaktleiste für den Decodereinbau schuld. Diese war immer locker. Damit gab es das selbe Leiden, nur Licht und kein Fahrbetrieb. Ich hoffe, daß dieser Hinweis hilft. Charly
Hallo!
Bleibt auf Dauer nur eine Möglichkeit:
Trix einfach nicht mehr kaufen!

Gruß, Thomas S.
Bei Reparaturen einfach an die Minitrix Adresse nach Nürnberg wenden
Steht auf der Webseite www.minitrix.de Service

Dort klappt alles viel besser mit dem Service


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;