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THEMA: Wie findet ihr meine neue Anlagen Planung? Kritik erwünscht

THEMA: Wie findet ihr meine neue Anlagen Planung? Kritik erwünscht
Startbeitrag
MaxFi - 15.03.16 10:09
Hallo,
Ich möchte hier meine Planung der neuen Anlage vorstellen.
da nach zähen Verhandlungen mit meiner Familie nun endlich ein sehr schöner großer Raum zur verfügung steht habe ich angefangen etwas zu planen. Meine Idee war ein großer Kopfbahnhof um einen abwechslungreichen Betrieb zu haben und viel sichtbare Fahrstrecke. Außerdem sollten es genügend Gleise in den Schattenbahnhöfe geben. Es erden Reisezüge mit 8 Wagen und Güterzüge mit 180cm eingesetzt.
Die Anlage wird an der wand entlang gebaut und ist höchstens 60cm breit.
Die Steigung beträgt nicht mehr als 3%.
Das Thema der Anlage ist eine 2 gleisige Strecke wechsle aus dem Schattenbahnhof 1 (rot) über Ein wenden an die Oberfläche kommt. Sie mündet dann in die nördliche Einfahrten des Bahnhofs welcher 4 Stumpfgleise und 3 Durchgangsgleise besitzt. Die 2 rechten Gleise sollen für kurze Güterzüge sein zum Verladen auf LKW. Die 3 Durchgangsgleise werden im südlichen Bereich des Bahnhofs zu zwei 2 Gleisen Strecken. Die nördliche führt durch einen kurzen Tunnel. Durch die Weichenverbindung kann man entscheiden ob der Zug seine Runde drehen soll oder links in den Schattenbahnhof 2 fährt, wodurch ich das hundeknochen Prinzip umsetzten konnte. Die anderen zweigleisige Gleise Strecke soll über ein großes Gleiswendel auf eine höher gelegene Etagen gelange. In dem Wende kommt zu dieser Strecke die 1 Gleise Strecke welche am Bahnhof abzweigt hinzu. Diese 3 Gleise werden untereinander verbunden und für kurzzeitiges Abstellen genutzt. Die obere Etage wird ca 1,20m höher liegen. Ich bin gerade dabei dafür mir ein Plan zu überlegen. Jedoch hat die unten Etage Vorrang. Vielleicht hatjemand eine gute idee. Dachte so an einen kleineren Durchgangsbahnhof in die die 1 Gleise Strecke einmündet.
Da bin ich ziemlich offen für Vorschläge.
Ich fahre in Epoche V und VI.
Es wird mit Peco Code 55 im sichtbaren Bereich gebaut. In den Schattenbahnhöfen kommt Fleischmann Ohne Bettung/Roco zum einsatzt weil ich davon noch viel Materieal besitze.
Gesteuert wird es über die Esu ECoS und Windigipet 2015.

Bitte gebt doch mal eure Meinung und auch gerne Verbesserungsvorschläge ab. es ist noch nicht die endgültige Planung vileicht hat jemand noch gute Anregungen..

Grüße Max

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Hallo Max
Ich finde dein Konzept spannend. Ich kann mir das gut vorstellen, wenn deine Züge fahren.
Würde mir so auch gefallen.

Einige Punkte sind mir denn noch aufgefallen:
der Wendel: Warum baust du nicht wie deine Anlage die Strecke herum um auf die Höhe zu kommen?
Bei dieser Strecke könntest du mit Blöcken arbeiten und eine rege Zugfolge machen.
So wie der Wendel geplant ist, wäre er für mich zu steil.
Zudem könntest du dort Abstellgleise des Bahnhofs machen (Oder LKW Verlad)
der Bahnhof: Mir erscheint der Bahnhof ein wenig unlogisch, einerseits Kopfbahnhof, anderseits Durchgangsbahnhof. Weiss nicht ob es das so gibt, kenne mich da nicht aus. Jedoch fehlen mir da einige Weichen wenn es denn noch als Durchgangsbahnhof genutzt werden soll. Ich möchte dann alle Gleise nutzen können.
Die Anlagekante: Ich würde den Bahnhof noch ein wenig in "Schräglage" bringen, also nicht parallel zur Kante.

Viel Spass beim verfeinern des Plans.
Gruss Böbu
Hallo,

Durchgangs/Kopfbahnhöfe gibt es. Z.B. Dresden Hbf. In der Mitte Kopfgleise und Ausen je dreigliedrige Durchgangsgleise in Höhenlage. Oder Erfurt. Hier gibt es von beiden Seiten Kopfgleise in der Mitte - jedoch nur für die Regionaltriebwagen, für den Fernverkehr ist Erfurt ein Durchgangsbahnhof.

Ich meine, ich habe auch irgendwo in den Skandinawischen Ländern einen Bahnhof in Tieflage gesehen, bei dem ein Teil Durchgang war und ein Teil Kopf.

Ist ein ambitioniertes Projekt.

Jens
Hallo!

Die Kombination von Durchgangs- und Kopfgleisen gibt es auch in Altenbeken, neuerdings auch in Leipzig.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Max,

man hört immer den Ausdruck "weniger ist mehr".
Dieser ist mir bei Deinem Bahnhof sofort eingefallen.
Irgendwie sind die Bahnsteige einfach zu viel.

Schaue Dir mal auf Google den Bahnhof Mammendorf (ex. Nannhofen) an.
Das ist ein Durchgangsbahnhof mit 4! bzw. 5! Durchgangsgleisen und einer S-Bahn-Endhaltestelle.
Da ist außer dem Hausbahnsteig für die S-Bahn nur noch ein Inselbahnsteig vorhanden.
Die anderen Gleise gehen als Umfahrung durch.

Nichts für ungut...

Gruß Thomas
Hallo Max,
wie kommst du in die Mitte der Anlage? Unten durch, Klappe,..?
Der Aufwand mit mehreren Gleisen auf mehreren Ebenen ist nicht unerheblich!
Gruß
Markus
Servus

Wahnsinn, der helle Wahnsinn.
Aber im Ernst, keinen Platz für noch mehr Gleise gefunden?
Eins ist sicher, mir gefällts nicht.

Das Doppelgleis unter dem EG würde ich in jeden Fall in den Untergrund verlegen. Steile Böschung oder ne hohe Stützmauer für das Stückchen Gleis, das sieht nicht wirklich gut aus.

Greetings from Austria
Gerhard
Hallo Max,

sicher möchtest Du viele Züge fahren lassen und auch ab und zu einen freien Bahnhof haben. Baue ich ebenso. Aber da haben einige schon recht. Mache Den Bahnhof mit max. 3-5 Gleisen und keine Endgleise, Dafür etwas mehr Kleinstadtstraßen und etwas Landschaft. Dann kannst du auch die freien Strecken so lassen. Wäre mein Vorschlag. Denn aus Deinem Schattenbahnhof kannst du ja genug kommen lassen und auch wieder verstauen.

Beste Grüße und viel Erfolg beim Bauen, Thomas


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