1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Fleischmann 725008 Br 221

THEMA: Fleischmann 725008 Br 221
Startbeitrag
Stephan* - 16.03.16 21:12
Hallo,
da ich ein großer Fan der Br 221 bin habe ich mir ja natürlich auch die 725008 in blau/beige gekauft. Eigentlich ein tolles Model, nur hat Fleischmann leider was verändert, was gerade für Digitalbahner ärgerlich ist. Die Schnittstelle befindet sich jetzt abgewinkelt seitlich unter der Platine und nicht mehr wie bei meinen anderen Fleischmann Br 221 direkt an der Platine senkrecht nach unten. Was soll so etwas? Bei den anderen Modellen konnte man einen Decoder einfach senkrecht in die Schnittstelle stecken, was bei den neuen Modellen leider nicht mehr funktioniert, da nur noch ein Decoder mit Stecker und Kabel passt. Ich weiß, dass es auch kleine Decoder gibt die passen, aber da ich Uhlenbrock Decoder verwende ist die Fleischmann Veränderung echt bekloppt. Muß man nicht verstehen.
Lg
Stephan

Hi!
Leider kenne ich die besondere Situation nicht genau. Aber faktisch alle Decoderhersteller haben doch auch Decoder mit NEM651 an Kabel im Angebot, weil eben Fleischmann diese Einbauvariante so oft benutzt. Wo ist da das Problem? oder hat UB sowas nicht, dann verstehe ich den Frust.

Wenn man schon was heutzutage elektrisch ändert dann besser gleich Next18 - wäre für die Produktion von Lok und Decoder wesentlich billiger.
-AH-
hi,
genau bei UB nicht im Programm.
Heißt dann wieder löten, aber bei einer Lok mit Schnittstelle bräuchte man normalerweise nicht löten, zudem es ja bei den anderen Modellen ebenfalls mit Steckdecoder jahrelang gut funktionierte.
ist ja alles kein Beinbruch, aber für mich halt unverständlich.
Lg
step
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was soll so etwas?

Die Änderung wurde gemacht, um die Sound-Ausrüstung mit Zimo Decodern "von der Stange" zu ermöglichen.

Next18 kann in die Lok nicht eingebaut werden - man kann nicht alles damit lösen. Als das Modell konstruiert wurde, wollte niemand etwas von einer zweiten Schnittstelle für kleine Spurweiten wissen.

Grüße, Peter W.
<Next18 kann in die Lok nicht eingebaut werden>

Würde auch nicht viel nutzen - die Lok hat kein Wechsellicht und Glühlämpchenbeleuchtung ...!

Gruß
Peter

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;