1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Leichte Platte für mobile Anlage

THEMA: Leichte Platte für mobile Anlage
Startbeitrag
Duggert * - 16.03.16 22:37
Hallo ich heiße Thomas, ich bin 28 Jahre alt und Modellbahn - Neuling.
Ich habe mir heute eine MDF - Platte 160x100 und 19mm Stärke gekauft. Leider habe ich zuhause nicht mehr Platz für meine Anlage und dazu kommt noch, das sie mobil sein muss. Das heißt, die Anlage wird in unserem dritten Zimmer auf einer Ablage über der Tür (die Maßen passen genau) gelagert. Anders geht's leider nicht. Vielleicht erkennt ihr jetzt schon mein Problem......ich habe das Gewicht einer MDF - Platte völlig unterschätzt!
Damit komme ich zu meinem Anliegen. Könnt Ihr mir robuste aber leichte Platten empfehlen? Ich habe gelesen das Spanplatten nicht geeignet sein sollen das sie "federn", ich könnte sie doch aber vielleicht von der Unterseite mit zwei Holzlatten stabilisieren...? Als ich im Internet nach leichten Platten gesucht habe, hat Google mir PVC Hartschaumplatten vorgeschlagen. Hat damit vielleicht jemand Erfahrung?

Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar. Oder vielleicht geht es ja noch jemanden so, das er seine Anlage immer "wegpacken" muss und ihr habt noch Tipps.

Gruß Thomas

Hallo Thomas,

19mm MDF ist krass

Du kannst eigentlich eine 10mm Pappelsperrholzplatte verwenden und sie mit Kanthölzern verstreben. Will sagen du baust einen oder zwei flache Rahmen und Schraubst die Pappelplatte drauf.

Noch leichter wird die Grundplatte wenn du 20mm Styrodurplatten nimmst und diese auf den Kantholz-Rahmen aufklebst. Allerdings weiß ich nicht ob das einem ständigen auf und abbau gewachsten ist. da die Kanten vom Styrodur natürlich leicht eingedrückt werden können. Da müsstest du dann  mit Gipsbinden erst einmal alles etwas stabilisieren.

Schau mal bei Woodland Scenic

https://www.youtube.com/watch?v=Y6X6CnyKOEM&...5E3DC8D3&index=6

Dort bekommst du alles nötige für deine Zwecke, die bauen fast nur mit Styrodur/Styropor und haben jede Menge tolle Videos als Anleitungen.

Ich würde auch zwei einzelne Teile bauen, die sind viel besser zu handhaben. Wie willst du die Anlage denn mal aufstellen oder soll das ganze auf dem Boden liegen ?

Grüße
Pat

Danke für die schnelle Antwort. Ja die Platte ist schon ziemlich heftig 😅

Manchmal ist die Lösung so nah, du hast recht, ein Rahmen und ein Querbalken und darauf eine Sperrholzplatte hört sich schon um einiges leichter an.

Die Anlage soll dann wenn ich mich mit beschäftige auf zwei Holzböcken stehen.
Hallo Thomas,

eine 19er-MDF-Platte hat schon was. Anständig Gewicht natürlich. Wie Pat schreibt, nimm ne dünne Platte (max. 10 mm Sperrholz und bau einen Rahmen.  Ich habe mir Streifen aus Pappelsperrholz geschnitten, 100 x 10 mm x (benötigte) Länge, dann 2 Querversteifungen. Als Auflageplatte Sperrholz mit 6 mm. Das Ganze ist Bombenfest und noch tragbar.

Alternativ anstatt der Sperrholplatte in den Rahmen eine Styrodurplatte mit 30 oder 40 mm einsetzen.
Nachteil ist jedoch die Dicke (Stromkabel, Weichantrieb, Signal o. ä.).

Hart-PVC-Integralschaum-Platten sind auch eine Möglichkeit. 25-30 mm dick, federleicht, kannst Du fast ein Auto draufstellen. Nachteil, für den Preis kannst Du Dir auch ein Auto kaufen (also ein kleines).

Wovon ich aber abrate, sind Gipsbinden. Es gibt eigentlich kein besseres Mittel um Gewicht auf die Anlage zu bringen als der Einsatz von Gips. Als Alternative Styrodur/Styropor und mit Zeitungspapier/Weißleim-Wasser-Gemisch überziehen. Ist federleicht und trotzdem stabil.

Überlegen würde ich mir auch den Vorschlag mit der 2-Teilung.
Die Grundplatte ist nicht das einzige Gewicht. Erst mit dem Aufbau kriegst Du richtig Masse auf die Platte. Bei Deiner Grösse summieren sich die Schienen, Kabel, Elektronik, Landschaft usw. durchaus.

Dazu kommt, dass das Mass 160 x 100 cm. recht unhandlich ist. Ich hatte eine Platte 160 x 75 cm. Der Grundrahmen mit Auflageplatte (wie oben beschrieben) bei etwa 10 kg. Nach Fertigstellung (mit Schienen, Gelände und allem Pipapo) knapp 30 kg. Klingt nicht viel, Du kommst aber mit den Armen nicht meh herum. Das Teil wird sehr unhandlich. Und wenn dann bei jedem Aufbau/Aufräumen was abbricht wird es ärgerlich. Oder hlft dir Jemand?

Gruß aus Bayern
Peter
Oh krass, dass soviel Gewicht hinzukommt hätte ich nicht gedacht. Gut zu wissen.
Ich habe durchaus über zwei Teile nachgedacht. Irgendwie schaue ich mich aber davor. Ein Schienenteil locker zulassen und immer einzubauen wenn ich die Anlage nutze, war ein Gedanke von mir, den hab ich aber schon beiseite gelegt, da ich gelesen haben das die Langlebigkeit auf diese Art zuwünschen lässt.
Denn habe ich das Video gesehen http://youtu.be/Ext66mTSA-8
...habt ihr das schon mal so gemacht? Es sieht ja recht einfach aus.
Servus

Leichtbauweise:

1- Einen Gleisplan erstellen

2- Einen Kreuzrahmen aus 6mm Sperrholz bauen (Birke oder Buche). Abstände der Längs-und Querstreben etwa 30-40cm. Der Rahmen muss nur so hoch sein dass alles an Elektrik/Elektronik problemlos versteckt werden kann (Kabel, Weichenantriebe, Digitalkomponenten usw.). Das fängt bei 3-4cm an, nach oben hin gibts keine Grenze. Kleine Löcher für Kabeldurchführungen bei allen inneren Streben an Ober-oder Unterseite nicht vergessen!!
Ganz wichtig: Jede einzelne Verbindung vollflächig verleimen und durchtrocknen lassen (24 bis 48 Stunden). Dünne Schrauben können verwendet werden, aber bitte vorbohren.

3- Aus einer 6mm Sperrholz-Grundplatte nur die Trassenbretter zuschneiden und verwenden. Übrig bleibende Löcher mit zugeschnittenen Teilen aus 20mm Styrodurplatten ausstopfen, mit Leim oder Styrokleber ordentlich verkleben. Die Teile sollten stramm sitzen.

4- Landschaft auch nur aus leichten Material bauen. Styrodur, Karton, Küchenpapier, alte Zeitungen, Leim, Kleister usw.. Gips oder Spachtelmasse nur wenn es anders wirklich, wirklich, wirklich nicht geht.

Greetings from Austria
Gerhard
Meine Anlage ist 175 * 100 und als extremer Leichtbau ausgeführt. Die Verstrebungen sind aus Leisten 20*20mm, dazu ein Umlauf aus 35*55mm. Die Sperrholzplatte hat nur 4mm Stärke, trotzdem kann ich mich überall abstützen. Die Platte kann locker von 1 Mann bewegt werden, nur aus Gründen der Handlichkeit machen das immer 2 Mann. Sämtliche Einbauten passen in den Rahmen.

MDF und Spanplatte sind schon allein deshalb so schwer, weil sie zu mehr als der Hälfte aus Leim bestehen.

Viele Grüße
Bernhard
Wenn man jemand in der Werbe oder Messenbranche kennt, kann man manchmal mit alter Werbung bedruckte "KAPA" Platten (also die mit Schaumkern) günstig bekommen. Bei denen mit Papierauflage darf man allerdings nicht zu arg nässen. Eine durchgehende Platte brauchst du eigenlich nicht sondern eben nur da wo es flach sein muss. Alles andere kann man mit Styrodur machen. Aber bitte den Styrodur aus dem Baumarkt kaufen, der ist mit Flammschutzmittel behandelt, nicht Verpackungsmaterial "recyceln", so attraktiv das auch scheint. Auch kann man XPS-Styrodurplatten sind übrigends viel besser zu bearbeiten wie die EPS (wenn auch etwas teurer und etwas schwerer). Auf XPS kann man auch Korkbettung und dann Gleise leimen. Ganz ohne Holz.

Gruß,
Harald.

Vielen Dank für eure Antworten, dass hilft mir schon sehr weiter. Ich werde nochmal in den Baumarkt gehen und mir verschiedene Materialien anschauen. Danke 👍
Hallo Thomas,

für meine Vitrine habe ich die "Innereien" fast komplett aus Styrodur gebaut und nur Farbe, aber keine Spachtelmasse oder Gips, verwendet. Ein paar Teile sind aus Papier und Pappe, die sind deutlich schwerer als die Styrodur-Teile. Vielleicht helfen Dir die Bilder und Texte weiter:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=622191

Viele Grüße
Michael
Hi

bei mir auch: 6mm Sperrholz als "Grundplatte" mit Ausschnitten zum Eingriff in Hohlräume. Darunter aus 40x10mm Kanthölzern ein Rahmen mit Quer-und Längsverstrebungen. Aufbauten auch aus 4 oder 6mm Sperrholz, alles was Volumen braucht aus Syrodur, darauf dünne Gipsschicht als Oberfläche. Absolut stabil und sehr leicht.

Gruß

Bahnstadt
Hallo Thomas,

schau dir einfach die besagten Woodland Videos mal an. Ich muss das auch richtigstellen, bzw. mich korrigieren, die verwenden ihr sogenanntes LightWeight Hydrocal und PlasterCloth also so etwas ähnliches wie Gips und Gipsbinden nur härter und viel leichter.

Ich hoffe du verstehst Englisch ?

https://www.youtube.com/watch?v=qQ5IqOxaM5s

https://www.youtube.com/watch?v=GRQC12X7RIA&...X3uGH2uKgTn5wA5u727w

https://www.youtube.com/watch?v=_ovNbnjRUNQ&...QUVds3Ha-ZPGlkD_6YVg

Insgesamt kann man als Einsteiger aber sehr viel von den Techniken abkupfern und was auf den ersten Blick manchmal teuer aussieht kostet am Ende weniger als alle im Internet verbreiteten Tips und Tricks zu testen. Ich habe einen ganzen Keller voller "Testmaterialien" weil ich immer wieder dachte es ausprobieren zu müssen.
Die beiden letzten Anlagen habe ich dann mit Woodland und Silhouette Produkten gebaut und muss sagen optisch sehr ansprechend und schnell und leicht umsetzbar und eben gar nicht teuer, weil das ein oder andere Gebinde für mehr als eine ganze Anlage reicht. (Farbe, Hydrocell etc). Und eben alles auch  sehr leicht und luftig am Ende, und das ist ja das was du brauchst. (Draufsteigen kann man aber auf so eine Anlage nicht !)

Das neue Shaper Sheet hab ich aber nie getestet, wirkt auf mich ehrlich gesagt auch nicht sehr praktikabel

Grüße
Pat

Servus

Wer mag, kann sich im Baumarkt auch mal die Säcke mit Leichtputz oder Wärmedämmputz ansehen (Fertigputz, nur Wasser dazu, durchmischen, verarbeiten). Da ist statt Sand ein Styro-Material oder irgendwelche andere leichte Stoffe drin.
Ich hab sowas (vor langer Zeit) für eine MoBa-Landschaft schon mal ausprobiert und muss sagen: Das Zeug ist gar nicht schlecht und natürlich wesentlich billiger als Hydrocell usw..

Selbermachen geht ja auch: Sägemehl/Sägespäne mit Wasser+Leim mischen zu pastöser Paste. Trocknet nur bei zu grosser Schichtdicke (mehr als 1cm) nicht so schnell aus.  

Greetings from Austria
Gerhard

Moin Thomas,

die meinige im Bau ist 110x70cm groß; ich hänge ein paar Fotos mit dran, mittels denen man die Bauweise und die verwendeten Materialien ganz gut erkennen kann.

Ganz aktuelle habe ich momentan nicht, weil die Anlage im seit Mitte letzten Jahres noch im Keller "geparkt" ist, Umzug kam dazwischen und das MoBa-Zimmer in der neuen Wohnung ist noch nicht komplett eingerichtet, kam wichtigeres dazwischen.
Aber sie ist noch vor dem Umzug etwas seit dem letzten Gesamtbild "gewachsen, Gleise alle schon verlegt und die "Baulöcher", die Oberfläche schon komplett strukturiert und verschlossen. Nur als Hinweis auf das mögliche Gewicht, man kann sie nämlich noch immer bequem mit einer Hand rumtragen...

Unterbau aus Leisten aus dem Baumarkt, obendrauf 8mm Sperrholz für den späteren Fahrweg und die zu bebauenden Bereiche. Aufgefüllt mit Styrodur aus dem Baumarkt, bzw. als Überbau für den verdeckten "Schattenbahnhof" (2 Gleise *lach*) Sandwichkarton. Dieser wird von mir ebenfalls dort verwendet, wo ich Styrodur als "Füllung" nicht einsetzen mochte, weil ich später von unten noch drankommen will. Ich denke, die Bilder sprechen mehr, als ich hier schildern kann...

Ach ja, als Dämmmaterial unter den Gleisen ebenfalls Styrodur, 3mm, von der Rolle.

Wie oben schon beschrieben, ist die Anlage, zwar noch ohne Elektronik, Weichenantrieben und ohne Bebauung, aber vom aufbau schon weitgehend komplett, immer noch so leicht, daß man sie locker mit einer Hand tragen kann. Und trotzdem so stabil, daß sie den Umzug ohne jegliche Schäden hinter sich gebracht hat...

Grüße
Roland

Die von Trainworld zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;